[Info] FRITZ!Box 7590 Fritz!OS 154.07.01 Release vom 20.09.2018

Daniel Lücking

IPPF-Promi
Mitglied seit
18 Apr 2008
Beiträge
4,895
Punkte für Reaktionen
783
Punkte
113
Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 7.01


##DSL:
- **Behoben** Die in der GUI dargestellten DSL-Datenrate konnte an verschiedenen Stellen voneinander abweichen

##Internet:
- **Behoben** Downloads von Geräten im WLAN-Gastzugang wurden falsch im Online-Monitor dargestellt
- **Behoben** Auf der MyFRITZ!-Seite der FRITZ!Box (myfritz.box) wurde die Änderung der Benutzer-Mail-Adresse angeboten, ohne dass ein Benutzer angemeldet war
- **Behoben** Im Bereich DSL wurde ein Anzeige-Fehler nach Ausführung "Powerline-Einstellungen zurücksetzen" behoben
- **Behoben** Import einer VPN-Einstellungsdatei funktionierte nicht bei deaktivierter Bestätigung
- **Behoben** Anlegen von VPN-Benutzern mit NAS-Rechten erforderte doppelte Bestätigung
- **Änderung** Globale Filtereinstellungen erweitert um Windows Proxy-Erkennung

##Heimnetz:
- **Verbesserung** In der Betriebsart Mesh Repeater erhält die FRITZ!Box eine eine eindeutige Netzwerk-Bezeichnung
- **Behoben** Fehlerhafte Anzeige im Bereich Mesh-Übersicht bei Edge-Browsern

##Smart Home:
- **Behoben** In der Betriebsart Mesh Repeater waren angemeldeten Smart Home Geräte nicht in der GUI des Mesh Masters sichtbar
- **Behoben** In der Gruppenkonfiguration wurde nach Neustart eine deaktivierte Sommerschaltung wieder aktiv

##System:
- **Behoben** Nach Update auf F!OS 7.00 war kein Login mehr an GUI möglich bei bestimmten Sonderzeichen im FRITZ!Box-Kennwort
- **Behoben** Google Authenticator: Einrichtung funktionierte nicht bei Leerzeichen im Namen
- **Behoben** Die Anzeige des DSL-Verbindungsstatus im Bereich Diagnose > Sicherheit war fehlerhaft
- **Behoben** Falsche und fehlende Anzeigen in der Diagnose bei aktivem UMTS-Fallback
- **Behoben** Schwer verständliche Fehlermeldung, wenn ein Heizkörperregler mit leerer Batterie verbunden war

##Telefonie:
- **Behoben** Sprachnachrichten auf myfritz.box unter iOS und macOS waren nicht abhörbar
- **Behoben** Bei Einrichtung einer Rufumleitung sind u.U. die falschen Optionen ausgegraut
- **Behoben** Bei der Rufnummerneinrichtung war nach erfolgloser Prüfung kein "Zurück" möglich
- **Behoben** Eingerichtete SIP Rufnummern konnten nachträglich nicht editiert werden
- **Behoben** Rufumleitung falsch dargestellt bei per Zeitsteuerung deaktiviertem Parallelruf
- **Behoben** Rufumleitungen in Verbindung mit einzelnen Telefonbucheinträgen lassen sich nicht konfigurieren
- **Behoben** Nach Update auf FRITZ!OS 7.00 scheiterte mit vereinzelten IP-Telefonen die Registrierung an der FRITZ!Box (Meldung: '422 Session Interval Too Small')

##WLAN:
- **Verbesserung** Anmeldungen von WLAN-Repeatern bei aktiviertem Protected Management Frames (PMF) verbessert
- **Verbesserung** Stabilität angehoben
- **Behoben** Dauerblinken der WLAN-LED beim Umkonfigurieren in der Betriebsart "Repeater" behoben.
- **Behoben** Eintrag für "Kanal wird untersucht" in Legende für den 2,4 GHz WLAN-Monitor entfernt (Zero Wait-DFS nur im 5 GHz-Band)
- **Behoben** In der Betriebsart "Mesh Repeater" wurde ein Problem beim Umschalten der Option zur WLAN-Koexistenz behoben (bei Heimnetzverbindung über das 5 GHz-Band)
- **Behoben** In der Betriebsart Mesh-Repeater wurde unter Heimnetz > Mesh > Heimnetz-Zugang eine falsche Zugangsart angezeigt
- **Behoben** Mögliche Probleme bei erneuter Aktivierung des 2,4-GHz Radios behoben
- **Behoben** Möglichen Verbindungsabbruch bei Änderung der Verschlüsselung zu Geräten im WLAN-Brückenmodus behoben
- **Behoben** Nach Update wurde unter Umständen "Autokanal" gesetzt obwohl WLAN-Kanäle festgelegt waren
- **Behoben** Teilweise wurde unter System > Ereignisse eine falsche Datenrate für WLAN-Geräte angezeigt
- **Behoben** WLAN-Gastzugang an WLAN Mesh Repeatern nach Deaktivierung/Aktivierung von WLAN am Mesh Master funktionierte nicht
- **Behoben** Der MAC-Adress-Filter ließ sich bei leerer Geräteliste, aber verbundenem Gerät im WLAN-Gastzugang nicht aktivieren
- **Behoben** Dualband-fähige WLAN-Geräte wurden mit einer doppelten Zeile in der Liste der bekannten WLAN-Geräte angezeig
- **Behoben** Wenn ein Gerät aus der Liste der WLAN-Geräte gelöscht wurde, fiel der "Entfernen"-Button für inaktive Geräte weg

##USB/NAS:
- **Behoben** Beim Abspielen von Medieninhalten über FRITZ!NAS den HTML-Player wurde nach 20 Minuten die Verbindung getrennt
- **Behoben** Eine Meldung beim Abspielen einer inkompatiblen Mediendatei fehlte
- **Behoben** Freigaben ließen sich in der mobilen Ansicht nicht löschen oder bearbeiten

##USB/UMTS:
- **Behoben** Anzeige für DSL-Anschluss bei aktivem Mobilfunk-Fallback auf der Startseite fehlerhaft
- **Behoben** Verbindungsanzeige bei aktivem Tethering auf der Startseite fehlerhaft

##Powerline:
- **Behoben** Anzeigefehler bei der Behebung erkannter Störeinflüsse von Powerline auf VDSL

Download .image
Download .recover.exe

Versionsstand: 61378
 
  • Like
Reaktionen: fritzfon9 und MuP
Update auf beiden 7590 Boxen (Weiß - Mesh Master & Schwarz - Mesh Client) erfolgreich durchgeführt!

Bekannt Probleme sind weiter vorhanden:

Mesh Client 7590 nur über die Notfall IP erreichbar, über die fest eingestellte IP weiterhin nicht erreichbar!
Mesh Client weiter nur unter den "ungenutzten Verbindungen" 2 x (beim Mesh Master) gelistet: Notfall IP & Fest eingestellte IP, obwohl im WLAN als AP aktiv !
Weiterreichen des Gastzuganges von Mesh Master --> Mesh Client nicht möglich
Keine Weitergabe von DECT Anrufen möglich

Der SATIP Server (24/7) wird ebenfalls unter "ungenutzte" Verbindungen gelistet, ist aber (an)klick bar!

Die Situation wurde schon vor Wochen bei AVM ausführlich geschildert & dokumentiert!

PS. Sieh auch https://www.ip-phone-forum.de/threa...1-release-vom-20-09-2018.300878/#post-2296160
 
Zuletzt bearbeitet:
da macht man so einen Aufriss mit den Labor-Versionen, dass die x.07.00 dann perfekt raus geht und dann sowas ;-(
 
Seit 22 Stunden keine Fehler mehr mit der 154.07.01 Release.
In wie Fern die massiven Fehler auf meinen speziellen Fall (Telekom) zutreffen, kann ich nicht sagen. Jetzt ist Ruhe. 1750E habe ich erst einmal außer Betrieb genommen.
 
Mesh Client 7590 nur über die Notfall IP erreichbar, über die fest eingestellte IP weiterhin nicht erreichbar!
Funktioniert hier einwandfrei. Wenn die Boxen per WLAN verbunden sind, kann die IP des Mesh Clients nur über die GUI des Mesh Masters geändert werden. Danach muss der Mesh Client neu gestartet werden.

Mesh Client weiter nur unter den "ungenutzten Verbindungen" 2 x (beim Mesh Master) gelistet: Notfall IP & Fest eingestellte IP, obwohl im WLAN als AP aktiv !
Client wird bei mir korrekt unter "Aktive Verbindungen" mit (nur) der fest zugewiesenen IP angezeigt.

Weiterreichen des Gastzuganges von Mesh Master --> Mesh Client nicht möglich
Funktioniert bei mir ebenfalls anstandslos.

Keine Weitergabe von DECT Anrufen möglich
?
 
Mesh Client 7590 nur über die Notfall IP erreichbar, über die fest eingestellte IP weiterhin nicht erreichbar!

Ich habe zwar eine 7490 als Mesh-Client laufen, aber die konnte ich bequem in den Mesh-Einstellungen der 7590-Master auf eine IP außerhalb des DHCP-Breiches schubsen und nach einem Neustart auch im Browser aufrufen.
 
Dieser Changelog sollte den Verantwortlichen bei AVM zu denken geben...
 
Hast du die FW vorab bekommen?

ja, man konnte die neue FW ab dem 19.09.18 über einen Tipp von Daniel mit einem Script oder dem anpassen der Download URL ziehen ....und daher schon 24 Stunden früher installieren .... Habe bei mir die 07.01 auch schon seit dem 19.09.18 laufen .... bisher bin ich zufrieden
 
Dieser Changelog sollte den Verantwortlichen bei AVM zu denken geben...

Ja, ich war auch über das frühe Release der 7.0 entsetzt. So etwas geschieht, wenn sich die Maschinerie aus Marketing, Logistik und sonstigen Verträgen bereits in Bewegung gesetzt hat und die Techniker zu Schnellschüssen gezwungen werden. Oder ganz böse gesagt: wenn der Management-Wasserkopf nicht auf die Füsse hört, auf denen er steht.

Insofern bin ich froh, dass die 7490, die ich bis vor Kurzem hauptsächlich genutzt habe, gleich mit der 7.01 gestartet ist. Wobei ich schon kräftig grinsen musste, dass sie zwei Tage nachdem ich ihnen endlich positives Feedback zum NTFS-Treiber gegeben habe, mit dem Release raus kamen. Natürlich können da noch andere Faktoren gewesen sein, aber ich schätze, dass ich die "Spaßbremse" war. ;-)
 
Ergänzung zu meinem Post #2:

Beide Boxen sind über LAN (schwarze Box wie gehabt am WAN Port) verbunden. Die schwarze dient als AP im Wohnzimmer!

Bei mir gibt es grundsätzlich nur feste IP Adressen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Update verlief einwandfrei
 
Bei mir gibt es grundsätzlich nur feste IP Adressen !
Genau damit hat AVM ein Problem. So kann man z.B. bei der Einrichtung einer Fritzbox älteren Datums als Wlan-Repeater gar nicht mehr auf das Menü zur Vergabe einer festen IP zugreifen. Du mußt also zu Deiner Fehlerbeschreibung hinzufügen dass das Problem auftritt wenn die Client-Box manuell (und nicht etwa über die Einstellung in der Master-Box "Diesem Gerät immer dieselbe IP zuweisen") eine feste IP erhalten hat. Dadurch fehlen der Master-Box wichtige Informationen die sie entweder erst viel später oder nie erhält.
 
Danke für Deine Hinweis! Deshalb habe ich diese Information nachgereicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
@alexandi Diese Option ist bei der IP Adresse der Client Box war bereits angekreuzt! Problem besteht auch mkit angekreuzter Option !
 
Genau damit hat AVM ein Problem, wenn die Client-Box manuell eine feste IP erhalten hat. Dadurch fehlen der Master-Box wichtige Informationen die sie entweder erst viel später oder nie erhält.

Nun ja, ich vergeben auch immer nur feste IP's .... lege diese erst im Client fest ...und dann geben ich im Master an ...das dieses Geräte immer die gleiche IP bekommen soll ... damit hatte ich noch nie Probleme ...
 
Da hast du zwar die feste IP reserviert (was ich auch gelegentlich so mache), aber es kommt zu keinerlei "Informationsaustausch" mehr zwischen Slave-Box und dem DHCP-Server der Master-Box.
 
aber es kommt zu keinerlei "Informationsaustausch" mehr zwischen Slave-Box und dem DHCP-Server der Master-Box.

Die Informationen sind nun schon da ... und mehr als eine IP wird vom DHCP-Server eh nicht ausgetauscht ...
Geräte wie Drucker und Switches geben ich auch IP' außerhalb des DHCP Range ... das klappt auch immer ...und die IP's sind aufrufbar ...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.