[Info] FRITZ!Box 7590 / FRITZ!OS 7.10 (r67453) vom 08.04.2019

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei meiner Zweitbox habe ich festgestellt, dass das Tethering, was mit dem Fritz!OS 7.01 noch möglich war, mit der neuen Software nicht mehr klappt. Das Huawei-Modem E5573 per USB an die Box und in der Box die Einstellungen "Mobilfunk" vorgenommen, klappt in der 7.01 sofort auf Anhieb und wird als Mobilfunk-Stick erkannt (die IP-Adresse steht da auch als Link dabei. Nach dem Upgrade (ohne die Anschlüsse zu verändern) erkennt die Box zwar das Modem, nutzt es aber nicht und ich bekomme damit kein Internet.

Ich bin mit der Boxwieder zurück auf die 7.01. Die Einstellung des Providers unten auf dem zweiten Bild habe ich auch mit E-Plus oder O2 verändert, kein Unterschied.

(Ticket an AVM ist bereits unterwegs)
 

Anhänge

  • 7590_v01_Tethering.jpg
    7590_v01_Tethering.jpg
    235.2 KB · Aufrufe: 76
  • 7590_v10_Tethering.jpg
    7590_v10_Tethering.jpg
    217.4 KB · Aufrufe: 76
Das sagt doch doch schon der Name „Leitungskapazität“ - die Autobahn ist zwar vierspurig und erlaubt theoretisch 200 km/h, allerdings ist die Höchstgeschwindigkeit behördlicherseits auf 130 km/h begrenzt.
Woher soll die Box das denn wissen wie briet die Autobahn ist, ohne den Kontakt mit der Gegenstelle? Und die Gegenstelle, die erzählt nur das was sie maximal kann.

Oder andersrum: Auf welche Weise wird denn die Leitungskapazität festgestellt? Bei mir können laut Provider auch innerhalb eines Tages 100Mbit angemacht werden. Die Leitung dafür ist recht gut. Auch eine VDSL Box erzählt mir hier aber nicht, bei DSLAM-Datenrate 17890 Sync 15800, die Leitungskapazität wäre 92390.
 
Hast Du TR069 (EasySupport Fernunterstützung) aktiv? Ich denke, dann wird das von der Telekom eingestellt.
EasySupport? Das funktioniert doch nur mit Speedport-Geräten der Telekom, oder? Und nein, TR-069 ist aus.
 
1. EasySupport der Telekom funktioniert auch mit der 7490 und der 7590, die haben beide das erforderliche Client-Zertifikat in der Firmware.

2. Diese Reihenfolge der NTP-Anbieter ist genau diejenige, welche im Profil "tonline" (angezeigt als "Telekom / Einrichtung mit manueller Eingabe von Zugangsdaten") in der "providers-049.tar" hinterlegt ist. Durchaus möglich, daß diese Einstellung bei jedem Start wiederhergestellt wird, solange als "active_provider" dieser "tonline"-Eintrag in der "ar7.cfg" steht.

3. Beim EasySupport-Profil ("telekom_tr069") sieht die Liste dann so aus:
Code:
ntpclient {
    server_list = "ntp1.t-online.de", "ptbtime1.ptb.de", "ntp1.iptv.t-online.de";
    chrony_enabled = yes;
}
 
Danke, so wird es wohl sein (habe die Zugangsdaten manuell eingegeben). Wo kann man diesen EasySupport deaktivieren? Der Reiter „Anbieterdienste“ wird auf meiner 7590 nicht angezeigt.
 
Rechts oben in der ecke erweiterte Anicht an?
 
Aber sicher doch ... könnte man übrigens auch links unten umstellen :)
 
  • Like
Reaktionen: v!king
@PeterPawn Bei mir kommt nach jedem Start der NTP Server, obwohl ich anderen eingetragen habe. Kam mit der 06.98 Labor irgendwann.
 
Das sollte sich aber mit dem Umstellen auf "Anderer Anbieter" (bzw. 'active_provider = "other";' in der "ar7.cfg") auch beheben lassen, daß einem ständig der NTP-Server übermalt wird (das gilt auch für andere Einstellungen).

Wenn man das nicht per GUI umstellen kann, ohne die Daten noch einmal von Hand einzugeben (keine Ahnung, ob die dann passend in die richtigen Felder geschrieben werden beim Ändern der Angabe für den "Anbieter"), dann bleibt immer noch die Methode mit dem Ändern und dem Re-Import von (aktuell) gesicherten Einstellungen. Wer Shell-Zugriff hat, kann die Änderung auch (bei gestopptem "ctlmgr") direkt in der "ar7.cfg" vornehmen, wobei die anderen Daemons (u.a. auch der "kdsld") das u.U. erst beim nächsten Neustart kapieren oder auch noch einen manuellen Tritt brauchen.

Der Reiter „Anbieterdienste“ wird auf meiner 7590 nicht angezeigt.
Den gibt es nur bei aktiviertem TR-069 und das wiederum nur, wenn man als Anbieter "Telekom / EMPFOHLEN: Automatische Einrichtung des Internetzugangs, der Telefonie und weiterer EasySupport Dienste der Telekom Deutschland GmbH (weitere Infos unter www.telekom.de/easysupport)" ausgewählt hat.

Aber das Überschreiben einiger Einstellungen bei jedem Start ist eben nicht unbedingt nur davon abhängig, daß/ob da TR-069 aktiviert ist ... das gestattet halt nur dem Provider auch noch, über Statusänderungen informiert zu werden und ggf. auch weitere Einstellungen (die nicht bereits in der "providers-049.tar" hinterlegt sind) zu ändern.
 
  • Like
Reaktionen: v!king
Sooo heute wieder ein DSL Ausfall für 10 Minuten und siehe da die haben ein DSLAM Update von 177.140 auf 177.191 gemacht.

Hab die Box danach nochmal neu gestartet und die Werte sind leider schlechter als beim 140.

ADC1C321-D778-4CB5-B3E7-116541F50783.jpeg 2655EB18-5C1C-49A4-A15C-F45CAB30BC19.jpeg 39151DC1-9F34-4904-9A0A-EEA6D53D6F02.jpeg


Vielleicht machen die nächsten Tagen wieder ein Update auf 192.xxx weil rund um meine Nachbarschaft sind Super Vectoring Anschlüsse geschaltet worden laut der Ausbau Karte der Telekom.

Warten wir es ab ;)
 
Woher soll die Box das denn wissen wie briet die Autobahn ist, ohne den Kontakt mit der Gegenstelle? Und die Gegenstelle, die erzählt nur das was sie maximal kann.

Oder andersrum: Auf welche Weise wird denn die Leitungskapazität festgestellt? Bei mir können laut Provider auch innerhalb eines Tages 100Mbit angemacht werden. Die Leitung dafür ist recht gut. Auch eine VDSL Box erzählt mir hier aber nicht, bei DSLAM-Datenrate 17890 Sync 15800, die Leitungskapazität wäre 92390.

Die Box ermittelt doch für jeden einzelnen Träger die SNR und damit auch mit wievielen Bits sie jeden einzelnen Träger maximal belegen kann. Daraus errechnet sich die theoretische Leitungskapazität, die max. DSLAM-Datenraten hat damit nichts zu tun, das ist wie es @BanditDD schon bezeichnete nur das Tempolimit das vom DSLAM auferlegt ist (entsprechend deinem gebuchten Tarif). Das ist übrigens nichts neues und war auch schon immer so, auch zu ADSL-Zeiten schon.
 
Ne VDSL 100 seit dem Update top.

Gerade geschaut. Leitungskapazität stabil, kein Sync seit dem.

Frage mich nur wie du das festmachst? Neuer Treiber... Nach 17 Stunden... Umgestellt und urteilst das jetzt alles besser ist und top? Der alte läuft sicher noch keine 17 Stunden nach der Umstellung...

Genauso sehe ich das auch. Der VDSL Treiber läuft klasse und man kann noch nicht innerhalb von 24h etwas genaues sagen. Aber ich denke auch, dass es natürlich leitungsabhängig ist.
 
Ne VDSL 100 seit dem Update top.

Gerade geschaut. Leitungskapazität stabil, kein Sync seit dem.

Frage mich nur wie du das festmachst? Neuer Treiber... Nach 17 Stunden... Umgestellt und urteilst das jetzt alles besser ist und top? Der alte läuft sicher noch keine 17 Stunden nach der Umstellung...

Doch, mit dem neuen Treiber half auch ein Neustart der Fritzbox nichts; weiterhin Abbrüche. Mit dem alten Treiber nun seit 24 Stunden stabil.
 
Soo kleines Update. Nach dem Update hat die Box kurz danach nochmal 2 mal neu synchronisiert.

F90160FD-BE7C-4EC5-BCE8-49F34C0BB73F.jpeg 81D0E254-6961-4A23-9917-2BE75ADFDDF8.jpeg 1E3D3F34-F4DE-47A4-AF30-6D562C2113BB.jpeg 434D0F7E-D1F2-4CFF-9A60-473F4B8E5857.jpeg

Bis jetzt ist es stabil werde es weiter beobachten und ggf. auch auf den alten Treiber wechseln. Werde aber vorher vielleicht ein Ticket öffnen weil dieser Treiber mit der neuen Version des DSLAMS anscheinend nicht zurecht kommt.
 
VDSL250 / Telekom:
mit aktuellem 7.10 und Treiber alle 10-20 Stunden Trennung und Neuverbindung.

Mit der Funktion "bisherigen Treiber verwenden" bekomme ich überhaupt keinen Sync. Nur ewiges "Training".
Mit der vorherigen 7.01 ging es Wochen ohne Trennung.
Schon komisch, vor allem weil der alte Treiber ja dann nicht der alte der 7.01 sein kann?!

Gegenstelle: Adtran Broadcom: 192.85
 
Soo kleines Update. Nach dem Update hat die Box kurz danach nochmal 2 mal neu synchronisiert.

Anhang anzeigen 100450 Anhang anzeigen 100451 Anhang anzeigen 100452 Anhang anzeigen 100453

Bis jetzt ist es stabil werde es weiter beobachten und ggf. auch auf den alten Treiber wechseln. Werde aber vorher vielleicht ein Ticket öffnen weil dieser Treiber mit der neuen Version des DSLAMS anscheinend nicht zurecht kommt.

Danke für die Info. Auch bei mir ist es der 177.191 als Gegenstelle. Anscheinend ist der nicht kompatibel mit dem neuen DSL-Treiber (oder umgekehrt...).
 
Dann lebt Ihr ja noch hinterm Mond, 192.26!

P.S. Man sollte auch darauf hinweisen welche Linecard verbaut ist, bei
mir eben eine Huawei Broadcom.
 
Habe auch den Treiber und den Broadcom, ist nicht beste Kombi!

Ebenfalls mit alten Treiber keinen Sync, und auch nicht wenn man unter Störsicherheit Impulsstörfestigkeit (INP) oder Erkennung von Funkstörungen (RFI) ändert.

Habe derzeit nur Angestrebte Störabstandsmarge auf maximum, da sonst wegen CRC nach 1-2 Tagen die Datenrate auf 160 Mbit und weniger. Erst mit neuen DSL Sync ist dann wieder voller Speed da.

AVM will unbedingt DSL Diagnosedaten usw.

Ist nicht auf die 7590 begrenzt das Problem.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge