[Info] FRITZ!Box 7590 / FRITZ!OS 7.10 (r67453) vom 08.04.2019

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In Bezug auf SMB habe ich seit der neuen Version massive Probleme. Windows 10 pro, bindet den Mesh-Master (7590) ein, jedoch nicht den Mesh-Repeater (7530). Nicht schön, aber hat für mich nicht die Priorität. Dennoch kein Glanz der Funktionalität.

Desweiteren ist es mir nicht mehr möglich, meine Android-App Synchronize Ultimate zu verwenden. Eine Anbindung der Fritz-Boxen als NAS per SMB wird mit einem Benutzer oder Kennwort falsch quittiert. Das lief vorher super und läuft für mich jetzt unter leider nicht mehr. Aus meiner Sicht hätte AVM an besten gleich die Finger von SMB gelassen. Dann wäre es vielleicht noch gelaufen. Gerade, weil ich diese App sehr häufig für die Datenübertragung zur Sicherung verwende.
Sollte es einen weiteren Anwender von Synchronize Ultimate geben, würde ich mich darüber freuen, ob die App bei ihm läuft und ich vielleicht doch der GAU vor dem System bin.

In der Hoffnung auf schönes Wetter

LG Otti
 
Ein Nachtrag zu meinem Problem aus #281: Nach zahlreichen Mails und mehreren Telefonaten mit einem freundlichen Kollegen von AVM habe ich die Box auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und manuell neu konfiguriert. Nun funktioniert es, wie es soll! Ursache war ein Problem in den Settings meiner Vorgängerbox 7490 bzw. bei der Übernahme derselbigen auf die 7590. Also KKK...
 
Hallo,

Das beweist doch mal wieder das man Einstellungen unter Geräten nicht übernehmen sollte vor allem bei größeren Softwaresprüngen wie jetzt dann auf 7.10
 
Ich denke nicht, dass man das so pauschalisieren kann. Einstellungsübernahmen haben ich schon häufig ohne jedes Problem durchgeführt, auch zwischen verschiedenen Modellen. Manuelle Einrichtung in einem komplexeren System wie meinem kostet halt einen guten halben Tag Arbeit! Vermutlich hatten die zig Labor- und Betaversionen auf meiner alten 7490 zur Folge, dass irgendwann die Konfiguration nicht mehr ganz sauber war.
Aber ich sehe es so: Jetzt habe ich wieder eine saubere Konfiguration und die nächste Labor kann kommen... ;)
 
Sorry, sollte ich mich am Thread geirrt haben, aber grundsätzlich irren ist menschlich;

BTW. der Thread heißt aber :


FRITZ!Box 7590 / FRITZ!OS 7.10 (r67453) vom 08.04.2019

und bis auf die wirklichen Profis hier, sollte doch ein Forum eine Plattform von Infoaustausch sein und so schien mir diese Meldung der int. Firmware für die 7590 hier am besten aufgehoben, da sie ja jetzt die gleiche OS Nr. hat wie die deutsche Version;

Also bitte keine Grundsatzdiskussion, sondern grundsätzliche Freude über doch einen sehr raschen Nachzug der neuen Firmware für die internationalen Boxen
 
Wobei die Feststellung, daß AVM generell beim Namensschema der Firmware-Images jetzt offenbar etwas umstellt, ja nicht mehr wirklich neu ist ... schaut man sich z.B. die beiden Versionen für die 7530 an (da gibt es die 07.10 bereits mit beiden Brandings), kann man die auch nur noch anhand des Pfades voneinander unterscheiden.

Nun kann man raten, ob AVM die Nase voll hatte, weil alle Nase lang die Server von den Kunden gescannt wurden (wobei das weiterhin funktioniert, wenn man die Unterverzeichnisse beim "mirroring" beibehält) oder ob es irgendwann bei den neueren Modellen (so richtige Platzprobleme gibt es ja in den Boxen mit NAND-Flash derzeit nicht, nur die Geräte mit NOR- bzw. SPI-Flash sind immer noch etwas eng, wobei bei einem sogar die Sprachbibliotheken ohnehin schon per Plugin-Mechanismus nachgeladen werden) nur noch eine gemeinsame Firmware für alle Brandings (avm, 1und1, avme, usw.) geben wird - zumindest was die Retail-Firmwares angeht (bei den DOCSIS-Boxen vermute ich da weiterhin Ausnahmen).

Die paar zusätzlichen Dateien für die Ländereinstellungen in der internationalen Version passen da locker noch mit ins Image ... und es verringert natürlich die möglichen Kombinationen, die AVM bereitstellen muß, während es gleichzeitig die Labor-Option für die internationalen Versionen (auch automatisch) eröffnet.

Daher tippe ich irgendwie auf die Möglichkeit, daß AVM künftig keine Unterscheidung (bei der Firmware wohlgemerkt bzw. genauer nur bei den Firmware-Images) mehr zwischen den verschiedenen Brandings machen will ... vielleicht will man aber auch nur die Nutzer oder die eigenen Leute durcheinanderbringen.
 
Mensch macht doch nen neuen Thread für die Internationale auf und der Käse ist gegessen
 
Wenn jemand ganz schlau ist, würde er "international" hinzufügen
Und wer nicht ganz so schlau ist, macht's dann wie AVM und nennt das Zeug "other"? Oder ist man bei AVM generell nicht so schlau nach Deiner Ansicht? Ist "belgium" jetzt eigentlich auch "international" ... oder nur aus Sicht der "Nicht-Belgier"?

Warum wollt ihr jetzt die Diskussionen zur internationalen Version (ich versuche mal, schlau zu erscheinen) unbedingt in einen anderen Thread "verbannen"?

Bei anderen Themen (u.a. die ganzen Inhouse-Threads) soll ja auch etwas "gestrafft" werden ... inzwischen ist es ja komplizierter, den richtigen Thread für seine Firmware-Version zu finden (denn einen weiteren sollte man ja ebenfalls tunlichst nicht eröffnen), als sein Problem zu beschreiben oder von den Problemen anderer zu lesen und erleichtert zu sein, daß man davon selbst (hoffentlich) nicht betroffen ist.

Es müssen sicherlich nicht immer Monsterthreads mit mehr als 100 Seiten werden für eine FRITZ!OS-Version bei einem gegebenen Modell ... aber die paar zusätzlichen Beiträge, die durch internationale Versionen entstehen, wenn man die mit der deutschen Firmware vermischt, verkraften diese Threads sicherlich auch noch und dann kann man sich zumindest die "Querverweise" der Art: "Das ist bei der deutschen/internationalen Version auch so und dort schon beschrieben/besprochen." schenken.

Allerdings wäre es dann tatsächlich nützlich, wenn die Leute einfach mal dazuschreiben, auf welche Version sie sich beziehen bei einem Problem ... nur wäre das ohnehin generell schlauer (fast noch schlauer, als anstelle von "other" dann "international" zu verwenden), zumindest anstelle der ansonsten gerne genommenen "Spezifikation": "immer die aktuelle Version".
 
Hier geht es um genannte Version im Titel, also nationale 7.10 mit Build 67453, nicht um internationale 7.10 mit Build r68489.

Daher OT und entsprechend entfernt, nutzt internationale Themen oder erstellt ggf. weitere. Weitere Beiträge dazu wird erneut ausgemistet.
 
Hab heute den dritten Syncabbruch es geht gut voran vielleicht schaffe ich die 10 Abbrüche bis nächstes Wochenende oder früher bevor ich die Daten an AVM sende oder sie vorher schon eine neue Firmware raus werfen :)

Übersicht.png DSL.png Spektrum.png Statistik.png

Interessant ist das vor dem letzen Syncverlust CRC Fehler im Downstream waren jetzt ist es im Upstream. Und Jedes Mal synct es auch mit unterschiedlicher Geschwindigkeit als ob die Fritzbox Probleme hat die Optimale Geschwindigkeit auszuhandeln.
 
Meine 100er Leitung läuft mit dieser Firmware recht gut. Hänge an einer Nokia Linecard 177.239. Nach 14 Tagen 5 Fehler und keine Abbrüche.
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    111.3 KB · Aufrufe: 52
Es scheint auch mehr Adtran zu betreffen als die anderen Linecards wie Nokia oder Huawei. Frage ist nur ob es nur ob man dieses Problem nur mit einem Software Update seitens der Fritzbox oder der Linecard beheben kann?

Vielleicht hat die Linecard auch einen Design Fehler und es kann vielleicht durch Updates nicht gänzlich behoben werden.

Oder die ganze Vectoring Technologie ist noch nicht ausgereift und wir Kunden sind vorerst die Beta Tester :)
 
  • Like
Reaktionen: henkb
Hallo,

so ... hier auch Adtran und die letzte Software läuft seit Tagen stabil. Leitungslänge 300m. Ich würde das daher nicht unbedingt
auf die Soft schieben.
 
Das Thema ist recht komplex und selbst Experten können nicht immer sagen, warum ein Anschluss im Einzelfall spinnt. Das empfinde ich als ziemlich frustrierend und anstrengend.

Fest steht: Je höher die Bandbreite, desto störanfälliger wird die ganze Geschichte.
Und das gilt sicher nicht nur für AVM.

Bei mir gabs letzte Nacht nen Syncloss und nun ist SRA aktiv. Erfahrungsgemäß läuft es damit dann stabiler. Aber wann das anspringt und wie man es erzwingen kann, ist mal wieder ne Blackbox. :)

Wenn alle aktuellen Boxen auf 7.10 sind, hoffe ich einfach mal, dass es dann ans Verfeinern und Optimieren geht und wir bald wieder regelmäßige Labors sehen, die den Bereich VDSL in den Fokus nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
erzwingen kann man SRA mit DownStreamMarginOffset -2, allerdings nur dann, wenn die SNR auch ohne Tricks auf 6 dB ist. Funktioniert beim .87 Treiber immer, beim .89 Treiber nicht. Beim Syncen muss die SNR unter 6 liegen damit SRA anspringt.
 
@decorR

Danke für den Hinweis.
Liegt aktuell bei 6 bei mir, ist aber auch schon mal auf 5 gesunken. Eigentlich aber bei 7. Die Fritzbox ist sich da noch nicht einig. :)

Welcher Trick zum Setzen des SNRs ist denn aktuell noch praktikabel? Die Anleitung im o2 Forum ist schon älter und dort wird drauf verwiesen, dass es mit neueren Boxen so gar nicht mehr geht.
 
Funktioniert ohne Probleme. Man kann das z.b. über die Sicherungsdatei machen.

DownstreamMarginOffset = 0;

0 auf -2 stellen, -1 hat keine Wirkung bei VDSL. -2, -3 bringt höheren Sync und mehr Kapazität. Wenn das nicht stabil läuft, sollte man es wieder ändern. Hab das vor Wochen mal probiert an meinem Anschluss.

Normal:

Leitungskapazität: 268412 kbit/s | 44872 kbit/s
Aktuelle Datenrate: 262211 kbit/s | 42460 kbit/s
SNR: 6/11 ohne SRA

DownstreamMarginOffset = -2;:

Leitungskapazität: 307363 kbit/s | 45840 kbit/s
Aktuelle Datenrate: 265470 kbit/s | 42464 kbit/s
SNR 6/11 mit SRA
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,871
Beiträge
2,219,892
Mitglieder
371,592
Neuestes Mitglied
dtochtermann
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.