FRITZ!Box 7590 / FRITZ!OS 7.12 vom 25.07.2019

penum

Mitglied
Mitglied seit
11 Jan 2013
Beiträge
569
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
28


Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 7.12

Internet: Behoben - In seltenen Fällen sporadische Änderung freigegebener Ports
Telefonie: Behoben - ISDN-Datenrufe funktionierten mit FRITZ!OS 7.10/7.11 nicht mehr

VDSL-Version: 1.180.129.93
DECT-Basis: 5:81
 
Zuletzt bearbeitet:
"gebaut" am 08.07.2019 Build 69995
 
  • Like
Reaktionen: Daniel Lücking
Die ist ja eigentlich schon vom 8.7.2019.
Warum wird die jetzt erst raus gegeben?

Code:
Product=Fritz_Box_HW226 (FRITZ!Box 7590)
Type=Release
Releasecycle=MESH18 NL2
Version=07.12
Build=69995
OEMs=avm 1und1
Countries=049
Languages=de
 
in den Releases Notes steht nicht mal der der Text " System - Verbesserung Stabilität " sodass man nicht weiss ob die Sack Panic Lücke gestopft worden ist durch einen Kernel Patch oder durch Workarrounds auch wenn es auf der Webseite von AVM unter Sicherheitshinweise so angegeben ist ?
 
Vielleicht ist Urlaubszeit bei AVM!?
 
Dann also sofort updaten. Wenn es ein reines Wartungsupdate gewesen wäre, hätte ich noch gewartet.
 
Warum wird die jetzt erst raus gegeben?
Vielleicht hat man diesmal endlich selbst auf Herz und Nieren getestet, statt wie in der Vergangenheit halbgare, buglastige Software auszurollen. Das wäre ein Schritt in die richtige Richtung.
Ich komme zum Test leider erst morgen. Bin ja mal gespannt, ob das Monaten nicht funktionierende Subnetzrouting nun endlich wieder funktioniert, oder ich wieder zur 7.01 zurück muss.
 
Installiert und tut bis jetzt was es soll. Hatte mit der vorherigen aber auch keinen Stress
 
Hier auch, passend zu meiner VDSL100 Umstellung heute :)
 
Bei mir leider wieder niedrigerer Sync seit dem Update aber bei mir ist die Leitung wieder am schwanken werde es dann wieder neu Synchronisieren lassen wenn es die Leitungskapazität nicht mehr so schwankt.

DSL Übersicht.pngDSL Werte.pngSpektrum.png

Kann mir jemand sagen was das für eine Delle am Träger 32xx sein kann es ist ab und zu da und dann irgendwann wieder weg ist seit 4 Tagen so. Was könnte in diesem Bereich stören ?
 
Installiert und tut was es soll. Wie bei der 7.11
 
Kann mir jemand sagen was das für eine Delle am Träger 32xx sein kann ...
Die kleine Delle ist unerheblich. Aktiviere mal die Anzeige von Minimum und Maximum, damit du die Schwankungen beurteilen kannst. Du hast hauptsächlich eine DLM Begrenzung im Uplink. Also am besten die Box in den nächsten 4 Wochen nicht neu starten.

Chris
 
Aber nur, wenn sich auf wundersamer Weise die Leitungskapazität erhöht.
:rolleyes: ( ...kann/wird DLM auch Max. erhöhen )
 
Kann mir jemand sagen was das für eine Delle am Träger 32xx sein kann es ist ab und zu da und dann irgendwann wieder weg ist seit 4 Tagen so. Was könnte in diesem Bereich stören ?

Hallo TCHAMMER,

ich weiß zwar nicht, ob sich das "Wenige" tatsächlich so auswirkt, aber ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem mit dem Spektrum. Bei mir war es ein defektes Schaltnetzteil eines Switches. Zieh mal nach und nach die Netzwerkkabel vom der FB ab und beobachte, wie sich das Spektrum verhält.

Bei meinem Beitrag hats leider auf die letzten Meter die Sach-/Fachebene verlassen und sich einer Stammtischplauderei angenähert. Ich wünsche Dir bei der Lösung Deines Problems mehr Erfolg.

Gruß
AquaES
 
Auswirken kann sich eine solche kleine Delle schon - nämlich bei der Fehlerhäufigkeit. Es ist eigentlich nicht die Delle selbst, sondern deren ständiges auf und ab. Hier muss die Fritzbox dann die Bitbelegung des Trägers laufend anpassen. So eine Delle habe ich in meinem Spektrum ebenfalls, allerdings bei niedrigeren Kanälen. Diese Dellen entstehen meiner Meinung nach durch Kurzwellen Einstrahlungen (Amateurfunk/Rundfunk/Militär) irgendwo auf der Leitung. Man kann dies sehr gut beobachten, z.B. Nachts um 23:00Uhr, wie der Rauschabstand bei den betroffenen Kanälen schwankt. Diese Dellen hat übrigens fast jeder, der eine genügend lange Leitung hat. Mit niedrigen Sync oder geringer Leitungskapazität hat das aber wenig zu tun.
 
Hallo meine Lieben, mit dieser Version habe ich jede Menge Telefonie Probleme in meiner 7590, ich kann zum Beispiel rauswählen aber ich habe dann ein Freizeichen und dann höre ich erst mal nichts, und manchmal brechen die Gespräche einfach weg
 
moin,

seit dem Update auf 7.12 (vor 34 Stunden) nun keine Abbrüche mehr hab.
Die kamen mindestens 2x / Tag,
( grausam ist, wenn das Tel dann jedes mal nicht zu gebrauchen ist )

ps: wirklich getestet wird scheinbar nur bei den Usern zu hause :/


Gruß und ein schönes (nicht allzu heißes) Wochenende
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.