FRITZ!Box 7590 / FRITZ!OS 8.20 Release vom 17.07.2025

Bei mir im Netz tummeln sich als Repeater nur AVM Geräte herum, jeweils immer
mit der "neuesten" Version.
Nur die Master mit der 8.20 spielt nach einiger Zeit verrückt, indem sie einigen
Geräten mit fester IP neue Adressen zuweist, die dann nicht mehr ins Internet
gehen können. Es sind bis jetzt immer meine Shelly's und einmal mein LG TV.
Mit der 8.03 auf der 7590 Master und der 8.20 auf einer 7590 die über LAN als
Access Point läuft funktioniert alles stabil. Irgendwie werden hier die Daten nach einiger
Zeit neu gewürfelt, denn als Abhilfe reichte dann für einige Zeit einfach das
zurückspielen einer Sicherung, bis dann das Theater wieder von Vorne losgeht.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade eben, innerhalb 15 Minuten, zweimal DSL-Verbindung Abbruch und habe dann mich für Neustart der Box über Web Oberfläche entschieden, ohne etwas zu ändern!
Nach dem Neustart stand es plötzlich in „Ereignisse“ als erstes folgendes:
Hallo das ist nichts Neues, sonder schon ewig so.
Ich verwende die Störsicherheit schon seit Jahren da meine DSL Leitung nicht stabil ist.
Nach jedem Neustart kommt diese Meldung. Das war schon mit einer 7490 und 6.8x so.

Beispiel von 2018, die ersten 2 Einträge nach einem Reboot:
24.02.18 16:31:49 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
24.02.18 16:31:36 Die DSL-Einstellungen zur Störsicherheit wurden geändert.

Mit iOS26 bzw. iPadOS26 wurde anscheinend etwas in Webkit für Safari geändert, so dass bei mir nun (trotz aktivierter Blockliste für diverse Domänen) mehr Werbung durchkommt bzw. Videos geladen werden als eigentlich möglich sein sollte.

Ich nutze aus Stabilitätsgründen FritzOS 7.25 auf der Fritzbox 7590 - wie sieht es denn bei den aktuellen FritzOS-Versionen mit der Wirkung der Blocklist der Fritzbox ('Gesperrte Internetseiten') bei diversen Webseiten (geeignete Testkandidaten sind u.a. https://www.wetter.com, https://www.focus.de, https://www.handelsblatt.com --> diverse Unterseiten prüfen) unter der Nutzung u.a. des Safari-Browsers auf iPhone/iPad aus?
(Bisher nutzen ja alle Browser weiterhin die Webkit-Engine.)

Hinweis: Mein altes iPhone+, welches mit iOS16.x läuft, zeigt weiterhin die alte, bessere Blockwirkung - so wie das iPad vor dem Update iPadOS18 -> iPadOS26.

7.25 weiterhin zu nutzen, ist angesichts der zwischenzeitlich gefixten Bugs definitiv nicht mehr zu empfehlen.

Was bringt mir ein aktuelles FritzOS, wenn ich wiederholt Abbrüche der VDSL-Verbindung habe, weil ein aktueller DSL-Treiber mit dem DSLAM nicht gut zusammenarbeitet?

Ich habe auf der Fritzbox alles abgeschaltet, was möglich ist (Globale Filtereinstellungen), Geräte mit zugeordneter Blacklist für TLDs und Sub-Domänen, DNS mit Malwareschutz, Safari-Erweiterungen für AdBlock, Wichtige Aktionen nur mit HW-Taste an Fritzbox.

Ich denke dann warte ich nochmals mit dem Updaten meiner 7590ger bis eine neuere Version der Fritz raus kommt mit der V8.02 läuft ja soweit alles muss ich sagen.

Wenn ich unter "Last" (viele eingehende Anrufe am AB, geringer VPN-Traffic) Portfreigaben aktivieren möchte, gibts meistens einen Neustart, sobald ich auf "Übernehmen" im Menü "Internet>Freigaben" klicke.

Was bringt mir ein aktuelles FritzOS, wenn ich wiederholt Abbrüche der VDSL-Verbindung habe, weil ein aktueller DSL-Treiber mit dem DSLAM nicht gut zusammenarbeitet?
Das Problem hatte ich mit den Versionen 7.5x. Nach einiger Zeit gab es ständige Resyncs bis hin zum spradischen neustart der FB 7590. Dadurch waren ja dann auch die Logs weg und man kann nichts mehr nachvollziehen. Die ersten OS 8.xx hab ich dann nicht mehr getestet.
Bin wieder auf OS 7.29 zurück und alles lief seither wieder stabil.

Habe dann bei einem Freund gesehen wie OS 8.20 bei ihm läuft und habe am 29.09.2025 ebenfalls mal OS 8.20 aufgespielt.
Seither läuft die Box stabil, ohne Resyncs oder sporadische Reboots.

Mal schauen ob das so bleibt ;)

Fängt es irgendwann wieder an, wird das System gegen WIFI 7-Hardware (7690 + Repeater 2700) getauscht. hoffe damit ist es dann spätestens erledigt.

Bei solchen Problemen hilft oft noch ein Werksreset und eine vollständig manuelle Neukonfiguration. Ich weiß, das kann einen ganzen Tag dauern und kann, vor allem beim Mesh, auch eine sportliche Übung sein. Screenshots der Einstellungen und ein exportiertes Telefonbuch sind dabei hilfreich.

@erik,

das hatte ich damals alles mehrfach gemacht. Aber nichts half. Nur der Rückgang zu OS 7.29 brachte den Erfolg.

Na mal schauen wie es mit OS 8.20 läuft. Aktuell funktioniert alles.

Bei solchen Problemen hilft oft noch ein Werksreset und eine vollständig manuelle Neukonfiguration.
Genau dieses mache ich seit vielen Jahren immer bei jedem "großen" neuen offiziellen Upgrade. Habe ja auch schon deswegen einige Male gepostet. Und ich kann nur immer wieder mit dem Kopf schütteln, wenn ich hier über die vielen "Probleme" lese.
Aber mir glaubt ja keiner ... .

BTW:
Ehemaliger Freetzer der ersten Stunde. Nehme immer noch jede Labor-Firmware mit und nach der 8.20 auch die Inhaus - weil ich mit dieser FW erstmalig einige "Unregelmäßigkeiten" hatte.

vy 73 de Peter

edit:
Auch ich habe einen ganzen Zoo von diversen Geräten im Netz. Möchte hier nur an mein schon sehr umfangreiches VPN erinnern. Aber mit einer guten Vorbereitung (=> saubere und aktuelle Dokumentation sämtlicher Einstellungen!) ist die Konfiguration immer innerhalb einer halben Stunde erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch seit der 8.20 ungewollte Neustarts. Häufigkeit ist unbekannt, ich vermute mal so alle 2 Wochen (merke es ja nur den VPN weg ist, das Streaming hängt oder ich auf der Fritzbox zufällig sehe, dass der Reconnect außerhalb der Nacht war (und das Log leer ist). Hatte bereits ein Ticket aufgemacht und Supportdaten gesendet. Nichts auffälliges wurde gefunden. Die identische Konfiguration habe ich bereits seit ewig drauf und auch das gleiche Nutzungsprofil. Erst seit 8.20 treten die Probleme auf. Es scheint ja das ich nicht der Einzige mit dem Problem bin.

Kurzes Update: Die Abstürze waren wohl dem Serienfehler der 7590 geschuldet. 2,4GHz ist jetzt defekt. Kurz vorher weitere Instabilitäten im WLAN und Reboots. Andere Box gekauft. Versuche mich an Reparatur.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: inge70
meine 7590 hat sich heute upgedatet von 154.08.20 auf 154.08.21.

Ist etwas über dieses upgrade (?) bekannt??

8.21 wird mir gerade auch angeboten. Die einzige Referenz für diese Firmware sind die letzten zwei Beiträge hier. Das ist doch sehr ungewöhnlich, dass AVM nichts, aber auch gar nichts an Info bringt. Ich lass das Update vorerst...

Ich habs direkt installiert, da ich ja mit der 8.20 bisher unbekannte Probleme hatte mit Neustarts und mit Clients im Netzwerk. Ich denke, da sind die Dinge aus den Inhouse Versionen eingeflossen und es wird besser...

Ich komme auf der Fritz-Seite nur bis zur 8.20 daher kann ich keine Änderungen zur 8.21 einsehen...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,841
Mitglieder
376,855
Neuestes Mitglied
harry-67