Dann müsste ich ja ein downgrade machen...? Bin auf der Inhaus 8.20-125074...FRITZ.Box_7590-08.21-124969-Release
Dieser Schluss ist nicht nur durch den Pfad zu schließen sondern insb. eigentlich durch die dazugehörige "7590_info_de.txt":aber wie beinahe von mir vermutet, handelt es sich wohl rein um eine Version für die "dtag" also der Deutschen Telekom und lässt auf ein "Wartungsupdate" schließen,
------------------------------------------------------------
# Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 8.21
Telefonie: Änderung - Netzanpassung Telefonie (Deutsche Telekom)
------------------------------------------------------------
Nein, für dich wäre es ein Upgrade. Die Buildnumber wird dabei nicht berücksichtigt.Dann müsste ich ja ein downgrade machen...?
Na, da schau anDieser Schluss ist nicht nur durch den Pfad zu schließen sondern insb. eigentlich durch die dazugehörige "7590_info_de.txt":
Ich würde fast vermuten (bzw. es würde mich nicht wundern), dass man da keinen (relevanten) Unterschied finden wird. Vielleicht betrifft die Änderung auch nur den voipd o.ä. und hat nichts mit der Konfiguration ans sich zu tun. Aber ausschließen kann ich es natürlich auch nicht. Habe derzeit noch keine Lust die betreffenden 7590 auf FRITZ!OS 8.2x hochzuziehen, zudem müsste ich dann (zumindest bei einer) auch noch den 8.20er Zwischenschritt gehen. Zumal die betreffenden Boxen allesamt kein EasySupport nutzen zur Einrichtung.[…] und ein Vergleich von zwei Exports, jeweils auf 8.20 und 8.21 sollten zumindest bei Telekom-Kunden sicherlich hilfreich sein - alternativ die Rufnummer bearbeiten und auf "Anderer Anbieter" umstellen, sodass man zumindest mal aus GUI-Sicht sich ein Bild machen kann.
Vielleicht. Vielleicht auch nicht. Vielleicht hatte AVM mit der 8.20 auch nur einen "Fehler" eingebaut, der nun damit behoben wird. Oder es betrifft vielleicht tatsächlich nur die Einrichtung per EasySupport, dann ist bei älteren Modellen weiterhin die manuelle Einrichtung möglich.Wobei dann wohl damit zu rechnen wäre, dass alle "aktuellen" FRITZ!Boxen welche selbst von der Telekom vertrieben wurden, also wohl zumindest noch die 7490, auch noch eine solche Anpassung erhalten müssten.
Buildnumbers sind i.d.R. fortlaufend. Aber ob dabei die Anpassung bei deiner Inhaus mit höherer Buuildnumber tatsächlich schon enthalten ist oder nicht, ist unbekannt. Nur aufgrund einer höheren Buildnumber lässt sich dieser Schluss nicht automatisch ziehen. Schließlich können (bspw.) auch ältere FRITZ!OS Major-Versionen (bspw. 7.5x basiert) eine höhere Buildnumber erhalten, wenn diese aus dem Buildsystem heraus (mit nur geringen Änderungen) neu erstellt/kompiliert werden. Dennoch erhält dieser Build dennoch nicht die ganzen Änderungen der neueren FRITZ!OS Major-Releases.aber ich gehe davon aus, dass die Buildnummern einigermaßen fortlaufend sind und daher die Inhaus 125074 die Anpassung ebenfalls enthält...
Meine Box ist ursprünglich von 1und1, läuft jetzt bei der Telekom und wurde manuell eingerichtet.Somit wäre noch zu klären, ob die Boxen manuell oder automatisch via TR069 eingerichtet wurden.
Produkt: FRITZ!Smart Gateway Update: 8.20 Release-Datum: 02.09.2025 **Funktionsumfang:** - **Behoben**: Nach dem Update des FRITZ!Smart Gateway waren einige Zigbee-Geräte mit integriertem Temperatursensor in keiner Benutzeroberfläche des Mesh-Netzwerks mehr sichtbar (ab FRITZ!OS 8.21 auf dem Mesh Master) |