FRITZ!Box 7590 / FRITZ!OS 8.20 Release vom 17.07.2025

Da ich Probleme mit Reboots hatte (nach disconnects: reconnect und dann nach ein paar Sekunden crash & reboot) habe ich die 8.21 kurzerhand installiert. Läuft.

• Like
Reaktionen: NDiIPP
Dann ist die Änderung entweder in der Inhaus bereits enthalten oder wird es noch, spätestens sicherlich zu 8.22+

Es handelt sich um eine DTAG-Version (laut Pfad) und ich habe sie bei mir daher manuell installiert.
Mal schaun ob die Neustarts und Resyncs nun ein Ende haben damit.

aber wie beinahe von mir vermutet, handelt es sich wohl rein um eine Version für die "dtag" also der Deutschen Telekom und lässt auf ein "Wartungsupdate" schließen,
Dieser Schluss ist nicht nur durch den Pfad zu schließen sondern insb. eigentlich durch die dazugehörige "7590_info_de.txt":
Markdown (GitHub flavored):
------------------------------------------------------------

# Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 8.21

Telefonie: Änderung - Netzanpassung Telefonie (Deutsche Telekom)

------------------------------------------------------------

Damit dürfte die Sache eigentlich klar sein (weitere Änderungen gibt es zumindest laut Changelog nicht bei der 8.21)… Unbekannt wäre jetzt wohl nur noch was die Telekom "angepasst" hat.

Dann müsste ich ja ein downgrade machen...?
Nein, für dich wäre es ein Upgrade. Die Buildnumber wird dabei nicht berücksichtigt.

Dieser Schluss ist nicht nur durch den Pfad zu schließen sondern insb. eigentlich durch die dazugehörige "7590_info_de.txt":
Na, da schau an :) hatte bisher noch keine Zeit, mich im Detail damit auseinander zu setzten, aber wie erwähnt, sollte es nun klar sein und ein Vergleich von zwei Exports, jeweils auf 8.20 und 8.21 sollten zumindest bei Telekom-Kunden sicherlich hilfreich sein - alternativ die Rufnummer bearbeiten und auf "Anderer Anbieter" umstellen, sodass man zumindest mal aus GUI-Sicht sich ein Bild machen kann. (habe gerade keine 7590 direkt am Telekomanschluss im Zugriff)

Wobei dann wohl damit zu rechnen wäre, dass alle "aktuellen" FRITZ!Boxen welche selbst von der Telekom vertrieben wurden, also wohl zumindest noch die 7490, auch noch eine solche Anpassung erhalten müssten.

Jedoch sollte dies ja wenn dann nur, bei von der Telekom zur Verfügung gestellten bzw. automatisch eingerichtete Modellen (wobei dies auch schon i-wo fragtlich ist, dass die Telekom hier "weitere Möglicheiten" hat ein F!OS Update zu signalisieren/auszurollen, welche dann doch über den AVM/FRITZ-Server laufen) der Fall sein.

Da ich nicht bei der Deutschen Teuerkom bin brauche ich das nicht. Aber ich gehe davon aus, dass die Buildnummern einigermaßen fortlaufend sind und daher die Inhaus 125074 die Anpassung ebenfalls enthält...
Interessant ist, mit welcher Akkribie die 7590 bearbeitet wird. Ist ganz offensichtlich Stückzahlmäßig die Box mit der weitesten Verbreitung und daher mit den meisten Rückmeldungen...

Zuletzt bearbeitet:
[…] und ein Vergleich von zwei Exports, jeweils auf 8.20 und 8.21 sollten zumindest bei Telekom-Kunden sicherlich hilfreich sein - alternativ die Rufnummer bearbeiten und auf "Anderer Anbieter" umstellen, sodass man zumindest mal aus GUI-Sicht sich ein Bild machen kann.
Ich würde fast vermuten (bzw. es würde mich nicht wundern), dass man da keinen (relevanten) Unterschied finden wird. Vielleicht betrifft die Änderung auch nur den voipd o.ä. und hat nichts mit der Konfiguration ans sich zu tun. Aber ausschließen kann ich es natürlich auch nicht. Habe derzeit noch keine Lust die betreffenden 7590 auf FRITZ!OS 8.2x hochzuziehen, zudem müsste ich dann (zumindest bei einer) auch noch den 8.20er Zwischenschritt gehen. Zumal die betreffenden Boxen allesamt kein EasySupport nutzen zur Einrichtung.

Wobei dann wohl damit zu rechnen wäre, dass alle "aktuellen" FRITZ!Boxen welche selbst von der Telekom vertrieben wurden, also wohl zumindest noch die 7490, auch noch eine solche Anpassung erhalten müssten.
Vielleicht. Vielleicht auch nicht. Vielleicht hatte AVM mit der 8.20 auch nur einen "Fehler" eingebaut, der nun damit behoben wird. Oder es betrifft vielleicht tatsächlich nur die Einrichtung per EasySupport, dann ist bei älteren Modellen weiterhin die manuelle Einrichtung möglich.

aber ich gehe davon aus, dass die Buildnummern einigermaßen fortlaufend sind und daher die Inhaus 125074 die Anpassung ebenfalls enthält...
Buildnumbers sind i.d.R. fortlaufend. Aber ob dabei die Anpassung bei deiner Inhaus mit höherer Buuildnumber tatsächlich schon enthalten ist oder nicht, ist unbekannt. Nur aufgrund einer höheren Buildnumber lässt sich dieser Schluss nicht automatisch ziehen. Schließlich können (bspw.) auch ältere FRITZ!OS Major-Versionen (bspw. 7.5x basiert) eine höhere Buildnumber erhalten, wenn diese aus dem Buildsystem heraus (mit nur geringen Änderungen) neu erstellt/kompiliert werden. Dennoch erhält dieser Build dennoch nicht die ganzen Änderungen der neueren FRITZ!OS Major-Releases.

Somit wäre noch zu klären, ob die Boxen manuell oder automatisch via TR069 eingerichtet wurden.
Meine Box ist ursprünglich von 1und1, läuft jetzt bei der Telekom und wurde manuell eingerichtet.
Mir wurde die 8.21 zum Update angeboten.

Nach dem Update auf 8.20 hatte ich auch sporadisch Neustarts. Bin gespannt, ob das nun besser wird oder ob sich wirklich nur etwas an der Telefonie geändert hat.

Ich hatte bisher die Version 08.03 auf meiner 7590 drauf. Als ich gestern in der 7590 auf den Button "Neues Fritz!OS suchen" geklickt hatte wurde mir die Version 8.21 angeboten. Also direkter Umstieg von 08.03 auf 08.21.
Ich habe einen VDSL-Anschluss der Telekom. Die Fritzbox habe ich aber komplett manuell eingereichtet.

Also hier wird das 8.21 update auch nicht vorgeschlagen (offene Box ohne Branding o.ä) :)

Kann es sein, dass diese nur am Telekom Anschluss gibt? Für die 7590AX gibt es 8.21 und die 7490 7.61 für die Telekom Verbesserung.

Ja, siehe Changelog - zB #345

Also scheint es doch so zu sein, dass es "nur" die Modelle betrifft, welche von der Telekom selbst angeboten bzw. EasySupport unterstützten - welche "aktuellen" Modelle gibt es denn neben der 7490/7590 welche ebenfalls von der Telekom vertrieben wurden bzw. EasySupport unterstützt wird?

https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritz-7490-bietet-update-auf-7-61.323482/

Ich werde das Thema 8.21 wohl ein einen eigenständigen Thread auslagern.

Kann ich bestätigen 7490 , 7.61 verfügbar.
Im Flächenmarkt 2014 gekauft.

Beim Fritz Smart Gateway gibt es auch einen Hinweis auf das OS 8.21. Es bezieht sich dann nur auf Mesh Master.

Hier ein Ausschnitt (gekürzt) aus der readme:

Produkt: FRITZ!Smart Gateway
Update: 8.20
Release-Datum: 02.09.2025

**Funktionsumfang:**
- **Behoben**: Nach dem Update des FRITZ!Smart Gateway waren einige Zigbee-Geräte mit integriertem Temperatursensor in keiner Benutzeroberfläche des Mesh-Netzwerks mehr sichtbar (ab FRITZ!OS 8.21 auf dem Mesh Master)

Ich habe zwei 7590 Boxen. Nur auf dem Mesh Master wurde mir das Update angeboten. Das Update habe ich manuell gestartet. Automatische Updates sind bei mir deaktiviert. Und ja, mein Mesh Master hängt an der DSL Telekom Leitung.

Da die 7590 zuerst mit 8.20 beglückt wurde, ist hier auf jeden Fall ein Fix zu erwarten. Außer bei dem chaotischen 8.0x Release war das m.E. jedes mal so.
Einige der fixes dürften bei den 8.20 von später erschienen updates von anderen boxen bereits direkt eingeflossen sein.

Für Ihre FRITZ!Box 7590 [XXXXXXX] ist das neue FRITZ!OS 8.20-125255 verfügbar.
Aktuell verwenden Sie die FRITZ!OS-Version 8.20-125074.

Angebot per E-Mail, geht heute Abend aufs Gerät.
Die 8.20-125074 funktionierte problemlos und ohne Macken.

Zuletzt bearbeitet:
Build 125074 ist doch eine Inhaus, verstehe gar nicht warum du das hier schreibst im Release-Beitrag anstatt im Inhaus/Labor.
Die Inhaus 8.20-125255 wurde übrigens schon gestern im passenden Beitrag gemeldet.

Zuletzt bearbeitet:
Zwar OT trotzdem will ich mal fragen
Gib es die 8.21 auch für die 590AX
Denn ich bin Telekom Kunde

@Dolde: Eben an einer 7590AX an Telekom-Glasfaser gecheckt; da wird gesagt, 8.20 sei aktuell.

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
247,810
Mitglieder
376,768
Neuestes Mitglied
Mauser1