Hallo zusammen, ich habe gestern früh auch das Update von der 8.03 auf die 8.20 ausgeführt und gestern Abend erst gemerkt, dass ich den gesamten Tag über die Fallback-Verbindung via LTE (läuft bei mir über einen Hauwei-USB-Stick) aktiv hatte und gar nicht über vDSL lief.
Dank dieses Threads bin ich darauf gestoßen, dass ich nicht alleine damit bin, dass die Fritzbox 7590 mit der Firmware 8.20 keine PPPoE-Verbindung mehr über ein externes Modem zur Telekom aufbauen kann (bei mir ein DrayTek Vigor 167).
Hier ist meine gerade selbst gefundener und (bei mir) super funktionierender Workaround:
(Ist alles selbst geschrieben, ohne KI

).
## Workaround
- es scheint einen Fehler in der Firmware 8.20 zu geben, der die Kennungen und Passwörter für PPPoE falsch zusammenbaut und es deshalb nicht mehr zu einem korrekten Aufbau der Verbindung kommt (meine unbewiesene Vermutung).
Ich habe mir mit folgenden Einstellungen erfolgreich beholfen,
ohne einen Downgrade auf die Version 8.03 machen zu müssen:
1. Internet - Zugangsdaten - Internetzugang - Internetanbieter - weiter Internetanbieter
2. Im darauf erscheinenden Dialog
`anderer Internetanbieter` auswählen.
3. Ich habe ihn `
Telekom Eigenkreation` genannt.
4. Internet - Zugangsdaten - Internetzugang - Anschluss -
Anschluss an externes Modem oder Router
5. Internet - Zugangsdaten - Internetzugang - Betriebsart -
Internetverbindung selbst aufbauen
6. Internet - Zugangsdaten - Internetzugang - Zugangsdaten - Werden Zugangsdaten benötigt? -
Ja
6.1. Benutzername: Dieser muss so zusammengebaut werden, wie bei einem "normalen" externen PPPoE-Login (setzt sich zusammen aus:
Anschlusskennung + Zugangsnummer + Mitbenutzernummer @t-online.de (keine Leerstellen zwischen den einzelnen Komponenten des Strings und das `+` lässt man auch weg! Einfach alles hintereinander weg.))
6.2. Kennwort: Das normale Kennwort des DSL-Zugangs, welches man von der Telekom erhalten hat.
7. Internet - Zugangsdaten - Internetzugang - Verbindungseinstellungen -
7.1.
Übertragungsgeschwindigkeit
- hier habe ich die groben Mbit/s eingetragen, die ich als `
Downstream Line Rate` und `
Upstream Line Rate` im DrayTek Vigor 167 sehe.
7.2. Internetverbindung - Dauerhaft halten (empfohlen für Flatrate-Tarife)
- Zwangstrennung durch den Anbieter verschieben in die Zeit zwischen:
3-4 Uhr (das hatte für mich schon immer so gepasst)
7.3. VLAN-Einstellungen
- da der Vigor 167 das vLAN7 in Richtung Telekom schon macht, muss es die Fritzbox in Richtung Vigor nicht noch einmal explizit machen und `VLAN für den Internetzugang verwenden` kann **
deaktiviert** bleiben.
7.4. PPPoE-Passthrough =
deaktiviert.
Nach dem Übernehmen der Einstellungen wurde wieder sofort eine PPPoE-Verbindung zur Telekom aufgebaut! Und es ist auch Reboot-fest. Bei mir passt somit wieder alles mit dem PPPoE-Aufbau zur Telekom über den DrayTek Vigor 167.
Vielleicht hilft das ja noch jemanden weiter.