FRITZ!Box 7590 / FRITZ!OS 8.20 Release vom 17.07.2025

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein WLAN-Key, der nicht mehr angenommen wird, ist in euren Augen ein "winziger Fehler".
Na dann warte ich mal, dass bei der eurer nächsten Überweisung Komma mit Punkt verwechselt wird.
Ach ... und die anderen Sonderzeichen, beispielsweise das "+" Zeichen, dass jahrelang bei Linksys/Cisco und Co nicht als Passwort akzeptiert wurden, bleibt unberücksichtigt ... :confused:
Das Nichtfunktionieren von Tilden im Passwort kann man ja bemängeln, aber deshalb auf den Einsatz ansonsten ausgereifter Geräte zu verzichten ist m.E. Unsinn.

Aber wie immer ... das muß jeder für dich selber entscheiden.

Viel relevanter ist eher, dass bei 8.20 (im Gegensatz zu 8.03 und früher) in der Übersicht der Wireguard-Verbindungen nicht mehr die Netzwerk-Informationen (IP-Adresse etc.) zum Endpoint aufgelistet sind.

• Love
Reaktionen: maciboy
Spendiert. Keine Rechnung. Dafür die Aussage "die alte 7590 unterstützen wir nicht mehr".

Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und komme gleich mit einem ziemlichen Problem. Ich habe bei meiner FRITZ!Box 7590 das Update auf FRITZ!OS 8.2.0 gemacht. Die Box hängt bei mir hinter einem externen Modem (Draytek Vigor 167), also im klassischen Bridge-Modus. Seit dem Update bekommt die FRITZ!Box keine Internetverbindung mehr – PPPoE-Fehler ohne Ende. Werkseinstellungen bringen nichts, alle Einstellungen wurden korrekt vorgenommen (PPPoE, Zugangsdaten, Modem synchronisiert).

Ich bin gezwungen, jetzt eine andere 7590 mit OS 7.2.9 zu verwenden – da läuft alles stabil. Aber das kann ja keine Dauerlösung sein. Recovery auf eine ältere Version scheint offiziell nicht möglich zu sein – AVM verweigert die Herausgabe alter Firmware-Versionen.

Hat jemand hier zufällig die Recovery-Datei für FRITZ!OS 8.0.3 für die 7590? Oder einen Tipp, wie ich die wieder zum Laufen bekomme? Ich habe rund 70 Geräte im Netzwerk, inklusive Smart Home mit mehreren Repeatern – das ist gerade ein ziemlicher Albtraum.

Wäre mega dankbar für jede Hilfe!

Das Problem ist hier, das die Recovery von 08.20 im 8.20 Ordner
die 8.20 ist, und nicht die Vorgängerversion. Beim Googeln dreht man sich im Kreis
und findet immer nur die 8.20 Recovery:cool:
Es würde auch eine noch ältere Recovery funktionieren, um dann auf ein 8.03 Image
zu wechseln. Ansonsten mal testen ob mein Anhang funktioniert

Recovery auf eine ältere Version scheint offiziell nicht möglich zu sein
Doch natürlich. Es gibt hier einen User, der sagt: "Keine Sicherung, kein Mitleid." Wie man es mit einem größeren Gerätepark versäumen kann, eigene FW- und Recoveryversionen vor Ort zu speichern ist mir ein ewiges Rätsel, die Speicher sind heute alle groß genug...
Aber es gibt hier im Forum https://www.ip-phone-forum.de/threads/suche-firmware-recover-images.316306/
Ich habe 7.10, 7.11, 7.12, 7.20, 7.21, 7.25, 7.27, 7.28, 7.29, 7.50, 7.55, 7.56, 7.57, 7.59, 8.00, 8.02, 8.03, 8.20
Aber die sind alle knapp 40.000KB groß, viele Mailfächer lehnen diese Größe ab...

Zuletzt bearbeitet:
Ja mein Fehler. Ich war immer der Meinung die liegen bei AVM auf dem Server. Nur wo bekomme ich den nun die Version 8.03 her?

[Edit Novize: Beiträge gemäß der Forumsregeln zusammengefasst]

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Kannst Du 8.03 bei Google drive uppen und mir den link geben?

Leute, für solche Anfragen gibt es hier doch entsprechende (tw. angepinnte) Themen:

Da gehören entspr. Anfragen (falls sie denn dann überhaupt noch notwendig sind) hin.

Und falls die Recovery abgelehnt wird aufgrund von Provider-Additiven mußt diese zuvor löschen (wie das geht findest in vielen Beiträgen im Forum), damit es klappt, oder auf eine neue Version warten.
Die 8.03 Recovery findest ohnehin im zip des vorherigen Beitrags.

ABER einfacher du wechselst die Startpartition, auf der anderen ist ja vermutlich noch die 8.03 drauf, damit verlierst du nicht einmal die vorherigen Einstellungen um brauchst auch keine Sicherung einzuspielen.
Wie das geht such nach linux_fs_start oder auch gleich hier (für mich selbst mal verfaßt): https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritz-box-7590-inhaus-7-39-sammelthema.311596/post-2450145

EDIT: Link und gesamter Beitrag wurden gelöscht, hier ein alternativer Beitrag:
oder auch hier: https://www.ip-phone-forum.de/threa...ieferungsfirmware.319305/page-15#post-2563230

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: voipivo
Übrigens hatte ich nur bei meiner schwarzen UI-7590 anfängliche und leider sporadisch reproduzierbare Winerror-/Bootschleifen-Probleme mit dem 8.03-Recover, und zwar von 8.20 und 8.03 ausgehend. Die Lösung war evtl., vor dem nächsten Versuch einige mehr von den Bootschleifen abzuwarten.
Meine weiße von easybell gekaufte und damals mit vorbereiteter Telefonie machte keinerlei Recover-Zicken.

• Like
Reaktionen: Deleted member 479035
Bin ich eigentlich der einzige bei dem nach dem Update keine externen Modems mehr gehen?
Ich werde versuchen nachher die 8.03 auf die Box wieder zu bekommen. Von AVM kommt keine Hilfe nur dummes Blabla PDF so und so...etc wie man es eben kennt. Wofür die einen Support haben verstehe ich bis heute nicht.

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Wie meinst Du das genau?

Wieder wurde die Chance verpasst, beim WLAN zwischen 160 und 80 MHz zu wählen. Das Anpinnen von WLAN-Clients im Mesh ist ebenfalls weiterhin nicht möglich. Dafür gibt es jetzt einen Online-Monitor, nach dem niemand gefragt hat, und eine Ausfallsicherheit, die es mit Umstellung von Hand vorher auch schon gab.

Greift die "Ausfallsicherheit" eigentlich immer noch bei bei jeder Zwangstrennung oder wurde das behoben?

"beim WLAN zwischen 160 und 80 MHz zu wählen", dann könnte ja auch das Roaming in gemischten AC/AX-Umgebungen möglicherweise wieder richtig funktionieren. Mann, waren das Zeiten, als ich im reinen AC-WLAN über die Flure spazieren konnte und ich zuschauen konnte, wie die BSSIDs völlig logisch wechselten.

@rst-cologne Ausfallsicherheit verbessern, ist eine gute Sache. Viele kleine Firmen brauchen das.

• Like
Reaktionen: Ralf-Fritz
Das Anpinnen von WLAN-Clients im Mesh ist ebenfalls weiterhin nicht möglich.
Was meinst du damit? Clients fest an eine Box binden? Habe ich durch Ausschalten der Einstellungsübernahme, Löschen der WLAN-Daten und "WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken" auf dem "falschen" Gerät gelöst. Etwas unständlich, aber geht...
Dafür gibt es jetzt einen Online-Monitor, nach dem niemand gefragt hat
Wirklich? Ich kann dann sehen, ob "die Luft rein ist" für z.B. ein update... oder ein größeres Download

Wie meinst Du das genau?
Danke @stoney: Jetzt weiß man ganz genau wen er mit der Frage meint oder worauf er sich von den mehreren vorherigen Beiträgen bezieht (Löschen der Provider-Additive oder Rückkehr mit linux_fs_start oder sonstwas). ;)
Entschuldige bitte Stoney, daß ich fälschlich dich verdächtig hatte, es war ja @Novize. :oops:

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,882
Mitglieder
378,558
Neuestes Mitglied
fanvil3cx