FRITZ!Box 7590 / FRITZ!OS 8.20 Release vom 17.07.2025

Hallo,

Gerade für die 7590AX das Update angezeigt bekommen....gibt es da auch solche Probleme wie bei der 7590? Speziell der Bug mit Wireguard und den SMB Laufwerken betrifft mich persönlich....

Das kannst du hier nachlesen:

• Like
Reaktionen: Gobi04
Habe gestern meinen Wireguard Client gestartet, um auf eine FB 7590 8.20 zuzugreifen. Das Ganze hat bis zum "Autoupdate" mit 8.03 sauber funktioniert.
Jetzt funktioniert es nicht mehr und die Box ist wie immer bei sowas weit weg und nicht anders erreichbar. Meine eigene Box hat seit 8.20 immer mal
wieder sporadisch Schluckauf mit DNS Auflösungen.

Hab hier eine WireGuard-Verbindung zwischen 7590 und 7590AX, beide mit 8.20. Kann nicht klagen, läuft absolut stabil.

Ist denn auch eine Verbindung zu SMB Laufwerken möglich, mit Wireguard?

Eben getestet - zumindest mit meinem Synology-NAS kann ich bestätigen, dass ich aus dem mobilen Internet von meinem per Wireguard mit meiner FRITZ!Box 7590 verbundenem iPhone auf SMB-Freigaben gelange.
An der FRITZ!Box selbst habe ich nichts angeschlossen, das NAS ist im LAN der FRITZ!Box.

• Like
Reaktionen: Deleted member 479432
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Ach so...aber ist 8.20, oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja - siehe meine Signatur.

• Like
Reaktionen: Deleted member 479432
Anderer Topic zum Thema FRITZ!Box 7590/8.20:

Wenn direkt an der FRITZ!Box ein Switch angeschlossen ist, den die FRITZ!Box nicht als solchen „erkennt“, und an diesem weitere Geräte ebenfalls per Ethernet angeschlossen sind, teils mit 100 Mbps, teils mit 1000 Mbps - ist es dann so, dass alle diese Clients hinter dem Switch für die FRITZ!Box mit identischer Geschwindigkeit angeschlossen sind, die sich aus der des Uplinks ergibt? Also entweder ALLE mit 100 Mbps oder ALLE mit 1000 Mbps?
Eigene Beobachtungen legen das zumindest nahe.

Dann werden wohl alle mit 1Gb/s angezeigt werden, da sie pro Schnittstelle (hängt ja bsplw. alles an LAN3 des Masters) nur einen Wert hinterlegen kann und der Port am LAN3 hat eben Gb synchronisiert.

Wenn die Verbindung Fritzbox <-> Switch mit 1Gbit hergestellt ist, können alle Geräte am Switch auch die ausgehandelte Geschwindigkeit zum Switch (100 und/oder 1000) nutzen.
Also stelle sicher das an der Fritzbox nicht der "Green Mode" aktiv ist, auch EEE kann an dem Port aus.

Wie kommst du darauf?
An der FB hängt ein Switch mit GB, aber die anderen Geräte am Switch können tlws. ja auch nur 100Mb unterstützen oder darauf eingestellt sein oder auch nur 4-polig verbunden sein.
Was sollte die Eintstellung am Master daran ändern können?

rkf hat ja nicht genau beschrieben, wo "Alle" langsam sind. Die einzige Verbindung die Alle nutzen ist zur Fritzbox, daher die Annahme das diese Verbindung nicht 1Gbit ist. Bei 100Mbit würden alle auch "nur" 100Mbit ins Inet machen. Innerhalb des Switches kommuniziert jeder mit seiner ausgehandelten Geschwindigkeit untereinander. Die niedrigste Geschwindigkeit UNTEREINANDER gilt.

Eben nicht, das gilt dann immer nur für diese eine Verbindung, alle anderen können (auch druchgängig) schneller sein.

rkf hat ja nicht genau beschrieben …
Sorry, mein Fehler!
Bislang habe ich folgende Szenarien erlebt:
1) alle Geräte am Switch hatten 1 Gbps zum Switch, und der hatte Uplink von 100 Mbps zur FRITZ!Box. Diese hat dann in der Mesh-Übersicht alle Geräte am Switch, wie diesen selbst, mit 100 Mbps gezeigt
2) Ein Gerät am Switch hatte 100 Mbps zum Switch, die anderen 1 Gbps. Der Switch selbst hatte 1 Gbps Uplink zur FRITZ!Box. In der Mesh-Übersicht der FRITZ!Box wurden dann alle Geräte am Switch, wie dieser selbst, mit 1 Gbps angezeigt; auch das eine, welches in Wirklichkeit nur 100 Mbps konnte.

Na klar, wie sollte es denn anders sein?
die Geräte werden ja korrekt dem jeweiligen Port der Fritz zugeordnet und die einzige bekannte Geschwindigkeit genau hier ist die Linkgeschwindigkeit zwischen FB-Port und ext. Switch.

• Like
Reaktionen: rkf
Ich kann den Bug mit den Reboots bestätigen.
Unsere 7590 hat im letzten Monat 2x die Verbindung verloren, eine neue Verbindung aufgebaut und jeweils einige Sekunden später: Crash & Neustart. Super :mad:.

Allgemeiner Tipp!
Wer damit liebäugelt die 8.20 zu installieren, sollte vorher
dafür sorgen, eine 8.03 Recovery zu haben:confused:

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,882
Mitglieder
378,560
Neuestes Mitglied
Spockinger