FRITZ!Box 7590 / FRITZ!OS 8.20 Release vom 17.07.2025

Hhmm, was soll uns deine Aussage ohne jeden Hinweis auf konkrete Fehler sagen?
Wie hier schon geschrieben, bei mir keinerlei Probleme.

Ich verstehe deinen Unmut nicht, Fritz hat dir vor fast einem Monat geholfen und seitdem weitere Versionen verbreitet, inzwischen die 8.20-124617. Warum reitest du dann noch auf der 8.20 rum...?

• Like
Reaktionen: WoRiem
Auch ich bekam eine Testversion wegen Reboots.

Wenn schon mehrere Fehler bekannt sind, die auch bereits intern behoben wurden, hätten sie in der Zeit doch wenigstens eine 8.20-Labor rausbringen können, damit alle was davon haben und nicht nur einzelne, die sie mit ihren Fehlermeldungen quälen.
Und nein, eine inoffizielle Inhaus ist dafür keine Lösung!

Zuletzt bearbeitet:
Also meine 7590 mit der 8.20, hinter dem Glasfasermodem per DHCP und ohne DNS over TLS, hat bisher keine Probleme mit Reboots gehabt.

Die meiner Eltern mit einem T-Kom DSL-Anschluss (50/25) auch nicht.

Schon spannend, einige haben Probleme, einige nicht, und das bei selber Hardware.....interessant wären da mal die Gemeinsamkeiten bzw. Unterschiede....

einige haben Probleme, einige nicht, und das bei selber Hardware
Das ist ja auch das Problem für AVM/Fritz. Meine 2017er Box ist besonders "widerstandsfähig" :) . Kein WLAN-Problem, keine Reboots (war fast 14 Tage auf der 8.20)... Bei der Zahl der produzierten Boxen sicher kein Einzelfall... Wenn du einfach mal überlegst, wieviele verschiedene Konfigurationen vor, in und hinter der Box möglich sind wirst du kaum von Versäumnissen bei AVM/Fritz ernsthaft ausgehen können... Im Gegenteil, dir wurde (schnell...?) geholfen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jogihck
Moin!
Habe gerade eben, innerhalb 15 Minuten, zweimal DSL-Verbindung Abbruch und habe dann mich für Neustart der Box über Web Oberfläche entschieden, ohne etwas zu ändern!
Nach dem Neustart stand es plötzlich in „Ereignisse“ als erstes folgendes:

„17.09.25

21:14:13

Die DSL-Einstellungen zur Störsicherheit wurden geändert.

Was soll Das und warum?
Offizielle 8.20

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn dort mal geschaut, ob und was geändert wurde...?

Das ist bei mir auch die erste Meldung nach einem Neustart, ich habe allerdings auch die Einstellungen gegenüber dem Standard (alles rechts) bei mir geändert.

Handelt es sich dabei um gewollte Neustarts oder um ungewollte?

Bei mir war es zuletzt ein ungewollter.

Das ist ja schon mal ein wichtiger Punkt - sollte die Box aus irgendeinem Grund wegen Problemen auf der DSL-Verbindung neustartete und daher automatisch (was sich ja die Meisten wünschen, dass alles einfach so funktioniert) daraufhin Anpassungen an der Störsicherheit vorgenommen hat.

Wobei es natürlich nicht wirklich damit übereinstimmt, dass die Einstellungen laut GUI unverändert sind.

Ist denn der Ereigniseintrag ein Hyperlink? Falls ja, auf welches Ziel verweist dieser?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir ebenso.

fritzbox.jpg
[Edit Novize: Bild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
alle Eintellungen wie zuvor
Sind es bei dir auch vom Standard abweichende Einstellungen? Dann könnte dies ein einfacher Hinweis darauf sein, sprachlich dann sicher nicht glücklich...

Offensichtlich greift die Firmware nach jedem Neustart in die Einstellungen des Modemtreibers ein. Vielleicht hat AVM keine Möglichkeit, dort dauerhaft Änderungen abzuspeichern?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,882
Mitglieder
378,556
Neuestes Mitglied
1491585