FRITZ!Box 7590 / FRITZ!OS 8.20 Release vom 17.07.2025

DOCH KEIN Internet
Merkwürdig. Mir gehen die Ideen aus, was bei uns unterschiedlich ist. Die Frage wäre, welche Fehlermeldung Du bekamst bzw. was genau das Problem ist. Hast Du einen Switch mit Port-Mirroring? Falls nicht, kannst Du den Paket-Mitschnitt auf der FRITZ!Box starten, also am „1. Internetverbindung“.
DOCH KEIN Internet.
Hast Du auf diesem Internet-Anschluss „Easy Login“ aus oder an? Oder ist das ein Business-Anschluss?

Die Fehlermeldung:

PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.​

Diese Meldung ist eine Ereignismeldung aus dem Bereich Internetverbindung.

Diese Statusmeldung informiert Sie darüber, dass die Internetverbindung aus dem angegebenen Grund unterbrochen wurde.

Ich habe leider nur einfache Switche ohne Mirrorport. Aber werde dann versuchen, das mit dem Aufzeichnen zu machen. Ist das Aufgezeichnete ein normales pcap File? Jedenfalls glaube ich auch nicht mehr, dass der Username das Problem ist, wo ja zwischen allen Bestandteilen überall ne Raute rein auch von der Telekom akzeptiert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat schon mal nicht funktioniert. Ich hatte wieder Telekom und Betrieb über externes Modem ausgewählt , und wie erwartet kam kein Internet zustande. Dann wollte ich mitschneiden. Als ich als Interface wan auswählte, war interner Verkehr in der Aufzeichnung, als ich Internet 1 auswählte, war die Datei 0 Byte groß. Erwartet hätte ich Vlan 7 getaggte Layer 2 Frames. Denke, ohne Switche mit Mirror-Funktion hat man da keine Chance der Ursachenanalyse.

Zum Zwecke des besseren Debuggens des Telekom via Modem Bugs habe ich nun eine gefreetzte Version installiert.
Damit man ssh hat, mal schauen, ob tcpdump geht. Gut, damit ist zwar der AVM "Support" weg, aber die haben mir beim besagten Falle eh nicht geglaubt.

Na ja - das war wohl eher unnötig.

Üblicherweise sollte der Paket-Mitschnitt, den AVM selbst im FRITZ!OS (und zwar für diverse Interfaces und mittlerweile auch parallel auf mehreren davon: https://fritz.com/apps/knowledge-ba...nternet-Support-Daten-der-FRITZ-Box-erstellen) anbietet, dafür ja ausreichen - zumal der dann auch tatsächlich weiß, wie das funktionieren sollte und sich um entsprechende Vorbereitungen (u.a. das Abschalten der "packet acceleration") kümmert.

Hier mag das zwar unter günstigen(!) Umständen funktionieren, wenn der gesamte Traffic, um den es geht, auch vollumfänglich über die CPU des Routers läuft (ansonsten sieht ihn ein tcpdump bei eingeschaltetem PA gar nicht erst), aber - wie erwähnt - die Aufzeichnung des Netzwerkverkehrs im FRITZ!OS selbst ist wesentlich sinnvoller und inzwischen ist dieser Teil auch in der Lage, nur ausgewählte Pakete für die Speicherung zu selektieren ("recording filter").

Das geht (iirc) inzwischen so weit, daß - bei einem Packet-Dump auf einem der LAN-seitigen Interfaces - der Traffic, der aus der Aufzeichnung (bei Speicherung über das Netzwerk) resultiert (was z.B. bei einem tcpdump über SSH häufig zu Traffic-Kaskaden führt, wenn die Aufzeichnung selbst weiteren Verkehr auf einem überwachten Interface verursacht), ebenfalls ausgeblendet wird und somit die Aufzeichnung nicht weiter aufbläht.

Danke für die Info, dann demnächst der nächste Test.

Nur zur Info: Das DNSv6-Problem in Beitrag #119 ist mit Fritz!OS Labor 8.24 gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Grisu_
ist mit Fritz!OS Labor 8.24 gelöst
Vermutlich ist damit bei der FRITZ!Box 7590 die Version 8.24-127389 vom 11.12.2025 gemeint.
Welche Version (bitte auch die Buildnummer mit angeben) wurde davor genutzt, mit welcher die Probleme noch aufgetreten sind? Es gab bereits Anpassungen, welche beispielsweise in "FRITZ.Box_7590-08.21-124969" (DTAG-Patch) eingeflossen sind, deshalb die Nachfrage.

@tango501 Vielen Dank für den Hinweis. Es ist in der Tat die 08.24-127389 Labor für die 7590.
Davor war der offizielle Release 8.20 (Build=122916) für die 7590 installiert. Die von Dir erwähnte 8.21 Version wurde mir nie angeboten, noch habe ich sie auf den Labor-Seiten von fritz.com je gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Davor war der offizielle Release 8.20 (Build=122916) für die 7590 installiert.
Da liegen dann aber eine ganze Reihe von Builds dazwischen. Schön ist zwar, dass der Fehler in Build 127389 nicht mehr enthalten ist. In welchem Build er letztendlich behoben wurde, lässt sich aber so leider nicht sagen.
Die von Dir erwähnte 8.21 Version wurde mir nie angeboten
Diese Version wurde direkt bei Anschlüssen der DTAG auf die 7590 aufgespielt, zum Download damals nur über eine Supportanfrage und einen Link in ein spezielles Verzeichnis erhaltbar. Fun Fact: Exakt jenes Build 08.21-124969 ist übrigens als Recovery im ZIP-File der 08.24-127389 mit enthalten. Dort einfach mal nachsehen.

@tango501Die von Dir erwähnte 8.21 Version wurde mir nie angeboten, noch habe ich sie auf den Labor-Seiten von fritz.com je gesehen.

Da es keine Labor Version war, sondern ein Release, ist es nicht auf der Laborseite erschienen.
Ich habe m.W.n. damals diese Version auch nicht automatisch bekommen, sondern habe manuell auf Updates geprüft und diese wurde dann angezeigt.

Diese "Releaseversion" wurde aber nur von einer FB7590 direkt an einem DTAG Anschluß gefunden. Für eine 7590 im Mesh odern an Anschlüssen anderer Anbieter wurde diese Version auch bei manueller Suche nicht gefunden.
Es gabe aber genug Fälle, wo Build 122916 trotz der Einstellung "nur inormieren" ohne Anwenderbeteiligung einfach installiert worden ist.

Umso verwunderlicher ist es nunmehr, daß diese nun als Recover der neuen Labor angeboten wird, wo es sie doch nie auf allen anderen Anschlüssen gab.

Ja es war sogar bitterböse, hier den Link zu der DTAG-Release zu posten, obwohl nun genau die selbe in der Labor erscheint.
Ok, Labor darf man ja auch nicht mehr posten, aber eine Release ja eigentlich schon, nur diese dann auch wieder nicht.

Verstehen muß man das Ganze ja nun wirklich nicht mehr ...

daß diese nun als Recover der neuen Labor angeboten wird
Das hat mich auch gewundert, zumal im Downloadbereich als Releaseversion und Recovery derzeit immer noch die 8.20 angboten wird. Damals gab es als "DTAG-Fix" nur die *.image und die *.txt, aber keine Recovery.
Die "FRITZ.Box_7590-08.21-124969-Release-recover.exe" wurde immerhin schon am 25.09.2025 erstellt.

DNSv6-Problem in Beitrag #119
Leider ist das genannte DNSv6-Problem in 08.24-127389 Labor nur verschlimmbessert worden. Es wird zwar nun die korrekte IPv6 des DNS-Servers angezeigt, aber man kann nun in dem IPv6-Menü überhaupt keine Änderungen mehr vornehmen, da der "Übernahme"-Knopf nichts auslöst. Beim Verlassen des Menüs kriegt man letztendlich die Meldung "Zu viele Anfragen Die FRITZ!Box kann keine weiteren Anfragen entgegennehmen. Versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut." Ein Neustart ändert nichts an dem fehlerhaften Verhalten dieses Menüs. Feedback an AVM ist raus. Macht für mich also wenig Sinn, diese Labor Version installiert zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tango501
Zum Thema OS 8.21, wann wird diese gefunden?
Nicht an jedem Magenta Anschluss wird diese angeboten, warum auch immer

Zum Thema VLAN@Telekom:
Seit OS 7.irgendwas war es so, dass die Box am Fiber Anschluss lt. Konfig VLAN 0 machte, am DSL oder DSL via externes Modem VLAN 7

Zuvor war es immer VLAN 7

Mit OS 8.2x scheint es so sein, dass die Box am DSL immer VLAN 7 macht, via externes Modem aber immer VLAN 0.
Hängt die Box nun an einem DSL Anschluss hinter einem Modem, kommt sie mit VLAN 0 nur dann ins Internet, wenn das Modem 0 --> 7 setzt.

AVM hat auf Nachfrage nicht beantwortet, ob es sich um ein "Feature" oder ein Feature handelt, aber auf die 1TR112 verwiesen.

Nicht an jedem Magenta Anschluss wird diese angeboten, warum auch immer
Das Update gab es beispielsweise nicht an "Regio" Anschlüssen. Ebenfalls nicht an Boxen, welche nicht direkt am Anschluß hängen, sondern nur im Heimnetz/Mesh verbunden sind.
AVM hat auf Nachfrage nicht beantwortet, ... , aber auf die 1TR112 verwiesen.
Dieser Hinweis dazu ist aber doch völlig ausreichend. Dazu dann einfach einmal "1TR112 Technical Specification of the U-Interfaces of xDSL Systems in the network of Deutsche Telekom, in englischer Sprache", Stand 06/2023, Version 14.1 herunterladen und dort nachlesen.

In meinem Fall kommt seit 8.20 mit dem Telekom Profil und externem Modem keine Internet Verbindung mehr zu Stande, ich habe Tagging mit Vlan 7 im Modem ein und Tagging im Modem aus probiert. Beides klappt nicht. Mit dem selbst definierten Einwahlprofil kann ich wählen, entweder taggt die Fritz oder das Modem, beides sind funktionierende Wege. Das Draytek Vigor 165 erlaubt beide Möglichkeiten, zu taggen und nicht zu taggen, in der Webgui. Da auch mir AVM oder nun wohl Fritz nicht geantwortet hat, ich aber das Netz beruflich brauche, habe ich nicht mehr weiter gebastelt. Es läuft ja so, dass andere Telekom Kunden nun nen Hals kriegen, die sich nicht selbst helfen können, müssen die in Berlin selbst verantworten, mir nun egal.

Zuletzt bearbeitet:
Da auch mir AVM oder nun wohl Fritz nicht geantwortet hat
Den Hinweis dazu gab es vom Hersteller in den Releasenotes "Telefonie: Änderung - Netzanpassung Telefonie (Deutsche Telekom)". Was aber genau da angepasst oder verändert worden ist, möchte man ganz offenbar nicht mitteilen. Es muß aber so wichtig gewesen sein, daß viele Anwender einer 7590 und auch 7490 es ungefragt auf die Boxen ausgerollt bekommen haben.

Dazu könnte man ja auch einfach mal beim "Auslöser" nachfragen, vll. möchte einfach nur dieser nicht, dass darüber offen kommuniziert wird und sich deshalb AVM/FRITZ! auch bedeckt hält bzw. dem 1st LVL Support darüber keine Infos zur Verfügung stellt?!?

(Analogie zur 7.58 von/für VF am Kabelanschluss bei gemieteten F!Boxen, was hier nicht ganz analog ist, wie auch bei der 7490 - wobei sich die Frage, warum es nur diese beiden Modelle betrifft - was hier definitiv OT ist - nicht geklärt hat - meine Vermtung war/ist ja, dass es sich um Anpassungen handeln muss, welche die selbst von der T-Com den Kunden [auf Wunsch] eine F!Box zur Verfügug gestellt wurde und somit auch die Automatische-Einrichtung an solchen Anschlüssen unterstützen, was soweit ich weiß, nicht jedes F!Box-Modell kann - egal ob man über "Internet > Zugangsdaten" oder den "Assistenten" geht - ob es an einer gewissen F!OS-Version liegt, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, da sich auch eine "freie" 7510 über den Assi und Easy-Support einrichten liese)

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,879
Mitglieder
378,551
Neuestes Mitglied
Rudekdeluxe