[Info] FRITZ!Box 7590 - Labor 154.07.08-65152 vom 29.01.2019

bastiks1988

Mitglied
Mitglied seit
24 Jan 2011
Beiträge
339
Punkte für Reaktionen
45
Punkte
28
Ist zwar bei der vorherigen Beta auch passiert aber habt ihr das gleiche Problem??

Nachdem die DSL-Verbindung aufgebaut ist, habe ich paar Minuten trotzdem kein Internet und auf der Startseite steht auch DSL und Telefonie nicht verbunden

Nach 4-5 Minuten ist dann alles ok
 
Hätte gehofft, dass man SMB v1 in einer neuren Version wieder aktivieren könnte. So können leider meine Sonos-Lautsprecher (nur SMB v1) nicht auf auf Fritz.nas zugreifen. Schade
 
Im infolab.txt steht:
""SMBv1 und auch das veraltete Authentifizierungsverfahren NTLMv1 werden derzeit nicht unterstützt.""

Das "derzeit" lässt darauf hoffen, dass später eventuell mal ein GUI-Schalter nachgerüstet wrid. Gerne mit Default auf SMBv3.
 
  • Like
Reaktionen: DocMarc
Bei mir ist alles okay.
Ich habe nicht das Problem mit dem Internet
Bei mir kommt auch kein PPPoE-Fehler

Nach dem Update und nach einem Neustart verbindet nachdem DSL Synchronisiert ist, innerhalb von ein paar Sekunden die Internetverbindung und Telefonie ohne Probleme
 
Mit dieser Version zum ersten Mal sync von 91/42. Sonst immer unter 90 im Download, meist 87.
Und das direkt zu Beginn. Vorher immer massig Fehler in den ersten Minuten.
So kann es weitergehen :)
 
Hier lief das Update ohne Probleme, Internetverbindung schnell hergestellt und absolut stabil mit 96Mbit down und 41 Mbit up. Keinerlei Fehler.
 
Hi,
Hätte gehofft, dass man SMB v1 in einer neuren Version wieder aktivieren könnte. So können leider meine Sonos-Lautsprecher (nur SMB v1) nicht auf auf Fritz.nas zugreifen. Schade
hier sollte eher Sonos nachbessern und die sind ja auch recht aktiv was Updates angeht. Wenn selbst MS SMB-V1 deaktiviert will es schon was heißen und man sollte wirklich nur per Schalter wieder zurück kommen können wenn überhaupt.

Das Samba in der Fritz ist aber auch noch nicht so perfekt. Mein Linux Rechner sieht die Fritz immer noch nicht.

Ralf
 
  • Like
Reaktionen: DocMarc
Hätte gehofft, dass man SMB v1 in einer neuren Version wieder aktivieren könnte. So können leider meine Sonos-Lautsprecher (nur SMB v1) nicht auf auf Fritz.nas zugreifen. Schade

Mahlzeit

Ich kämpfe hier seit der Labor (musste sie laut AVM aufspielen wegen Entertain Problemen), dass mein Acronis True Image 2019 nicht mehr aus dem NAS sichern kann. True Image kann zwar im Verzeichnisbaum der Fritz lesen aber sobald das Backup losgeht, kommt die Fehlermeldung, dass die Datei von einer anderen Anwendung benutzt wird.
Auch wird die Fritz nicht oder ganz selten in der Netzwerkumgebung angezeigt. Das macht es schwierig, wenn man einen Pfad in einer Anwendung eingeben möchte. Das geht dann nur manuell da ich die Fritz ja nicht in der Umgebung sehe.
 
  • Like
Reaktionen: DocMarc
Natürlich sollte SMB v2-3 primär von den Clients unterstützt werden. Ehrlich gesagt traue ich es AVM eher zu das Problem zu lösen als bspw. Sonos, welche heute auf Version 10 geupdated haben und noch keim SMB 》v1 in Sicht. Für AVM wäre es sicherlich leichter eine Downgrade-Einstellung zu SMBv1 zu implementieren und damit viele Kunden glücklich zu machen ...
 
hier sollte eher Sonos nachbessern und die sind ja auch recht aktiv was Updates angeht. Wenn selbst MS SMB-V1 deaktiviert will es schon was heißen und man sollte wirklich nur per Schalter wieder zurück kommen können wenn überhaupt.

Oder sie könnten über dlna Zugreifen. Andere Speicher binden sie schließlich auch über http an.
 
Hat alles prima geklappt,... bisher nach 6 Stunden alles störungsfrei !
 
Aktuelle Beta läuft bei mir auch stabil.
Allerdings sind einige der angezeigten SVDSL-Werte im Verhältnis zur Beta 64611 wesentlich schlechter:

Downloadrate um 7 MBit reduziert, Leitungslänge wird von der FB als 30m länger als bisher berechnet.
(Habe am Telekomanschluss über das Kundencenter zur Sicherheit noch einen Portreset ausgelöst, ohne dass die Werte annähernd an die bisherigen heranreichten.)

Nachdem die Option "vorherigen DSL-Treiber wählen" gewählt war, erfolgt die Synchronisation mit dem Treiber 129.3. wieder mit über 173000 statt mit 165000 mit dem Treiber 129.87.
Das Verhalten ist beliebig reproduzierbar. Feedback an AVM ist raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den SMB3 ja auch richtig gut, nur das Sonos das nicht unterstützt ist eine Katatstrophe. Im Grunde ist das System damit für mich wertlos geworden.
Ich hoffe im Zuge von OS7.08 machen möglichst viele deutsche User Druck auf Sonos, damit da was passiert. BTW: Hat einer eine Idee wo man am besten seinen Complaint dazu hinadressieren sollte (Sonos Hotline, Forum, soziale Medien?)
 
@stoney
im Kundencenter einloggen, danach SERVICE/HILFE/Hilfe bei Störungen/Störung beheben oder melden/ usw.

danach erfolgt die Diagnose, bei der alle System zurückgesetzt werden und die FB neu synchronisiert, dauert ca. 15 Minuten

Außerdem wird auf diesen Seiten darauf hingewiesen, dass von Jan-Mai 2019 System-Software-Updates durchgeführt würden, und alle Anschlüsse betroffen seien...
wohl immer dienstags bis donnerstags nach Mitternacht.
 
Seit dem Update stabil und zuverlässig. Keine Reboots! :D

Harry
 
...Das Samba in der Fritz ist aber auch noch nicht so perfekt. Mein Linux Rechner sieht die Fritz immer noch nicht.

Ralf

Warm benutzt Du SMB mit Linux??? FTP ist doch viel schneller und fehlerfrei...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.