[Info] FRITZ!Box 7590 - Labor 154.07.08-65617 vom 15.02.2019

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Funktioniert soweit alles prima.

Sie habe nun auf wieder die Leitungslänge aus der Hauptübersicht geschmissen. :)
 
Kann ich bestätigen, ich habe exakt dasselbe Problem. Inzwischen wurde wohl von Seite der Telekom der Speed bei mir von früher 256Mbit auf 199Mbit reduziert wegen der zahlreichen resyncs. Gebucht sind 250Mbit, die am Anfang auch kamen, max. Datenrate der Leitung rund 300Mbit. Vorher täglich 1..2 Syncverluste bei 250Mbit, trotz ansonsten guten Werten der Leitung. Neustart hilft nicht, die Telekom deckelt jetzt anscheinend bei 200Mbit, ein Speedtest zeigt derzeit sogar nur rund 120Mbit. Ziemlich ärgerlich soviel Datenrate zu verlieren, hoffentlich bleibt das nicht so.

Uff. Willkommen im Club. Bei mir hat die netzseitige Drosselung zum Glück noch nicht zugeschlagen. Aber ich habe die Telekom schon ganz schön auf Trab gehalten.

Hast du ebenfalls eine Diagnose an AVM geschickt? Der DSLAM Typ ist ja recht verbreitet und die Telekom vermarktet die Fritzbox. Daher sollte hier schnellstmöglich was passieren, im gegenseitigen Interesse.
Haben echt exakt dasselbe Fehlerbild. 1-2 Syncverluste pro Tag und extreme Geschwindigkeitseinbrüche.

Zum Glück habe ich es zeitig gemerkt. sonst wäre ich bestimmt jetzt auch schon auf 200 gedeckelt.
Sobald das Problem behoben ist, solltest du aber auch wieder hochgestuft werden.
 
Bei aller Liebe und technischem Interesse, ich beginne mich zu fragen, wie lange AVM noch mit Labor/Beta-Versionen bis zur nächsten Final rumdoktern will?! Die letzte Final war die 7.01, vor fast 5 Monaten erschienen...

6.92 - 09.11.2017
7.00 - 24.07.2018
7.01 - 20.09.2018
 
Der Sinn dieser Aussage erschließt sich mir nicht.
 
Huawei 3G-Stick funktioniert wieder mit Internet und Telefonie [emoji1303]
 
Das anpassen der DSL-syncrate wurde scheinbar entschärft. Es ändert nichts mehr am sync, sondern ist nur noch ein reiner Informationswert für die Priorisierungsfunktion. Demzufolge sollte es keine Probleme verursachen mit der DSL verbindung. Das Interface dafür ist allerdings völlig verbuggt. Man muss den Wert ändern, dann übernehmen, dann alles komplett deaktivieren (über den haken) und wieder übernehmen und dann haken wieder reinsetzen und übernehmen....
Achja, nach jedem Router neustart vergisst die Box diese Einstellungen gleich wieder, sodass man wieder wie eben genannt vorgehen muss.

Nach lesen der alten Labor threads bin ich mir sicher, dass diese Einstellung unter "FRITZ!Box Support" nichts mit der sync funktion zu tun haben soll. Es gab scheinbar mal eine andere Einstellung im Bereich: Störsicherheit. Würde diese funktionieren wäre die Einstellung unter "FRITZ!Box Support" überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Interface dafür ist allerdings völlig verbuggt.
Da fast alle Menüs umgebaut werden, sollte man bei jedem FW Wechsel unbedingt den Browser-Cash leeren.
Ansonsten ergeben sich die komischsten Kombinationen und es sind gar keine Fehler.
 
Falls der Hinweis für mich galt. Das habe ich selbstverständlich getan und es ändert nichts.
Ich habe im letzten Post noch ein paar Infos ergänzt.
 
Das anpassen der DSL-syncrate wurde scheinbar entschärft. Es ändert nichts mehr am sync.

Die Funktion ist noch voll da und ändert sehr wohl den Sync. Wenn ich die Funktion bei mir aktiviere, liegt die DSLAM-Datenrate Max. bei 250XXX kbit/s und nicht wie normal bei 265472 kbit/s, der Upload ändert sich auch. Sobald die Internet Verbindung dann steht, dauert es keine 5-10 Sekunden und der Sync bricht ab. Im Support Menu bei "DSL Leitungsgeschwindigkeit" kann man lediglich die verfügbare Bitrate einstellen, was absolut nichts bringt, da trotzdem weiterhin die volle Geschwindigkeit durchkommt. Beide Funktionen funktionieren nicht und sollten wieder rausgelöscht werden.
 
Die Funktion ist noch voll da und ändert sehr wohl den Sync.
Also bei mir ist sie voll nicht da, siehe Anhang.


Im Support Menu bei "DSL Leitungsgeschwindigkeit" kann man lediglich die verfügbare Bitrate einstellen, was absolut nichts bringt, da trotzdem weiterhin die volle Geschwindigkeit durchkommt. Beide Funktionen funktionieren nicht und sollten wieder rausgelöscht werden.
Die funktion bringt schon was, das habe ich oben geschrieben (Die Box weiß dann wo die Grenzen sind für die Priorisierung und greift dann ein, je nach Einstellung).
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-02-16 FRITZ Box 7590(2).png
    Screenshot_2019-02-16 FRITZ Box 7590(2).png
    75.2 KB · Aufrufe: 89
Bei mir ist die Sync-Begrenzung noch da, genau unter "Vorherige DSL-Version verwenden"
 
Bei mir tut sich nichts wenn ich die Manuelle Anschlussrate aktiviere. Setze ich dort 225000 / 42464 ein, ändert sich die verfügbare Bitrate auf 221,7 Mbit/s. Mach ich ein Reboot, synct die Box mit Fullsync und zeigt die 221,7 Mbit/s verfügbare Bitrate an die ich vorher eingestellt habe, aber der Speed wird halt eben nicht begrenzt.

@Eumeltier ja ist noch da.
 

Anhänge

  • sync.png
    sync.png
    238.2 KB · Aufrufe: 93
Danke für die Rückmeldungen. Ich muss dann mal den Support fragen warum das vor mir versteckt wird.
 
In der Mesh-Übersicht ist auch der Wurm drin. Die angezeigten IP-Adressen der Mesh-Client's werden nicht korrekt angezeigt. Meinen Clienten habe ich im Master feste IP-Adressen ( >100) zugewiesen. Siehe Screenshot.
Zum Testen habe ich die feste IP-Zuweisung deaktiviert und die Clients erhalten jetzt auch eine IP-Adresse aus dem DHCP-Pool (20 - 99). Aber in der Übersicht werden die alten Adressen angezeigt. Die Links zu den Client's stimmen aber. Neustert vom Master und den Clients bleiben ohne Erfolg.
upload_2019-2-16_19-2-22.png
 
  • Like
Reaktionen: trendchiller
Ich habe gerade mal die externe Platte, die sonst an meiner Fritte läuft, an meinem Rechner getestet. Das Ergebnis ist katastrophal.

Insgesamt bin ich mit dem neuen Samba immer noch sehr unzufrieden, denn die Latenzen bei einer großen Anzahl von Dateien sind untragbar. Teilweise betragen sie mehrere Sekunden. Auch die Unterstützung sehr langer Dateinamen fehlt noch. Der alte Samba konnte das ohne Probleme.

C:\WINDOWS\system32>chkdsk g: /f
Der Typ des Dateisystems ist NTFS.
Die Volumebezeichnung lautet USB-931.

Phase 1: Die Basisdatei-Systemstruktur wird untersucht...
Beschädigter Attributeintrag (0x80, "") wird
vom Datensatzsegment 0x150FF5 gelöscht.
Beschädigter Attributeintrag (0x80, "") wird
vom Datensatzsegment 0x151483 gelöscht.
Beschädigter Attributeintrag (0x80, "") wird
vom Datensatzsegment 0x1517FF gelöscht.
Beschädigter Attributeintrag (0x80, "") wird
vom Datensatzsegment 0x15198A gelöscht.
Beschädigter Attributeintrag (0x80, "") wird
vom Datensatzsegment 0x152D04 gelöscht.
Beschädigter Attributeintrag (0x80, "") wird
vom Datensatzsegment 0x153A35 gelöscht.
1391235 Datensätze verarbeitet.
Dateiüberprüfung beendet.
4 große Datensätze verarbeitet.
0 ungültige Datensätze verarbeitet.

Phase 2: Die Dateinamenverknüpfung wird untersucht...
1421413 Indexeinträge verarbeitet.
Indexüberprüfung beendet.
0 nicht indizierte Dateien überprüft.
0 nicht indizierte Dateien wiederhergestellt.
0 Analysedatensätze verarbeitet.
0 Analysedatensätze verarbeitet.

Phase 3: Sicherheitsbeschreibungen werden untersucht...
Überprüfung der Sicherheitsbeschreibungen beendet.
Attribut DATA wird in Datei 150FF5 eingefügt.
Attribut DATA wird in Datei 151483 eingefügt.
Attribut DATA wird in Datei 1517FF eingefügt.
Attribut DATA wird in Datei 15198A eingefügt.
Attribut DATA wird in Datei 152D04 eingefügt.
Attribut DATA wird in Datei 153A35 eingefügt.
15095 Datendateien verarbeitet.
CHKDSK hat freien Speicher gefunden, der in der MFT-Bitmap (Master
File Table) als zugeordnet gekennzeichnet ist.
CHKDSK hat freien Speicher gefunden, der in der Volumebitmap als
zugeordnet gekennzeichnet ist.

Es wurden Korrekturen am Dateisystem vorgenommen.
Es sind keine weiteren Aktionen erforderlich.

976758783 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
828519072 KB in 1375980 Dateien
564976 KB in 15091 Indizes
0 KB in fehlerhaften Sektoren
1487319 KB vom System benutzt
65536 KB von der Protokolldatei belegt
146187416 KB auf dem Datenträger verfügbar

4096 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
244189695 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt
36546854 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar
 
Das anpassen der DSL-syncrate wurde scheinbar entschärft.

Die neu von AVM hinzufügte Funktion "DSL Syncrate begrenzen auf verfügbare Bitrate" auf der Störsicherheit-Seite funktioniert nur dann (sprich wenn dort angehakt), wenn dein Anbieter im Rahmen der PPP-Aushandlung die "verfügbare Bitrate" mitteilt. Im System-Log Deiner FRITZ!Box muss sich dann so eine Log-Zeile zeigen (nach der 24h Trennung z.B.) wie folgt befinden:

Code:
17.02.19 03:22:26 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 35000/5056 kbit/s

Insofern Dein Anbieter (Telekom oder 1&1 bieten das, andere Anbieter imho nicht. Wer ist denn Deiner?) das nicht sendet, kann es nicht funktionieren. Siehe meinem Post sowie der Antwort von User jayh

https://www.ip-phone-forum.de/threa...369-vom-20-12-2018.301903/page-4#post-2311478

Beste Grüße,
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorhin scheint sich die Fritte halb erhängt zu haben. Obwohl alle Clients, sowohl über LAN, als auch über WLAN, eine gültige Verbindung hatten und die Info LED eine erfolgreiche logische Anmeldung beim Provider anzeigte, hatte kein Client eine Internetverbindung. Die GUI ließ sich auch nicht aufrufen. Insofern konnte ich leider auch keine Support-Daten erstellen.

Ein Reboot über das C4 hat das Problem gelöst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.