[Info] FRITZ!Box 7590 - Labor 154.07.08-66527 vom 12.03.2019

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bastiks1988

Mitglied
Mitglied seit
24 Jan 2011
Beiträge
339
Punkte für Reaktionen
45
Punkte
28
--- Weitere Verbesserungen in FRITZ!OS 7.08-66527 ---

DSL:
Änderung - Anzeige des Herstellers der DSL-Vermittlungsstelle (DSLAM)

WLAN:
NEU - neue Meldung im Ereignisprotokoll zur Signalisierung von Anmeldeproblemen bei aktivem "Protected Management Frames" (PMF).
Verbesserung - Strategie zur Auswahl eines Ausweichskanal nach einer RADAR-Erkennung verbessert.
Verbesserung - Verbindung mit aktivem "Protected Management Frames" (PMF) robuster.
Behoben - "Beacon Report measurement requests" nach IEEE802.11k werden bei aktiviertem PMF jetzt korrekt beantwortet (7590).
Behoben - Benutzeroberfläche (GUI) zeigt an div. Stellen eine bestehende Internetverbindung trotz inaktivem WLAN bei Mitnutzung einer bestehenden Internetverbindung (WLAN ATA-Mode).
Behoben - erhöhter Energieverbrauch bei deaktiviertem WLAN (7590).
Behoben - leere Seite unter "WLAN > Funknetz" sobald ein WLAN-Gerät am Gastzugang angemeldet wird (JavaScript Error)

Internet:
Änderung - Option zur Verringerung von TCP-Ack-Paketen in Richtung Internet (einstellbar unter Inhalt/ FRITZ!Box Support bzw. Anbieter-Dienste)
Behoben - Formatierungsfehler in Übersichtstabelle Portfreigaben

System:
Behoben - "Update verfügbar"-Mail wird unter Umständen nicht über myfritz.net versendet
Behoben - Zeitpunkt für automatisches Update fehlt sporadisch in "Update-Verfügbar"-E-Mail
Behoben - Änderung des Absendernamens des Push Service nicht möglich

Telefonie:
NEU - Unterstützung für den SIP-Trunk von EWE/swb/osnatel, envia Tel, easybell, dus.net und Deutsche Telefon
Verbesserung - Mesh-Telefonbuch - Robustheit und Performance optimiert
Behoben - automatische Fax-Erkennung für analoge Festnetzrufnummer konnte nicht eingerichtet werden

DECT:
NEU - FRITZ!Fon Favoritenauswahl ermöglicht die direkte Erreichbarkeit von Smart Home Geräten
Änderung - Voreingestellte Podcasts aktualisiert

USB/NAS:
Verbesserung - Unterstützung für Geräte, die die Authentifizierungsmethode NTLMv1 für den Zugriff auf fritz.nas über SMB benötigen (z.B. Sonos)




VDSL-Version: 1.180.129.89
DECT-Version: 5.77

Download: https://avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Labor/Download/fritzbox-7590-labor-66527.zip

Zurück zur vorherigen Installation ohne Recovery/Datenverlust

//edit by HnFB DL-Link angepasst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Läuft bei mir momentan problemlos und nach erster Einschätzung wird das 5GHz wieder stärker genutzt!:D

Harry
 
Zur Informationen für die Upstream Optimierung auf der Support-Seite (aus dem sch_tack.ko Kernel-Modul)

TACK Count: max number of subsequent ACKs to compress (Wertebereich 1 - 256)
TACK Jiffies: max jiffies to elapse before sending an ACK (Wertebereich 1 - 256)

Ein Jiffy entspricht 10 Millisekunden

Gruß,
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hersteller wurde schon immer bei mir angezeigt.
Der Chipsatzhersteller wurde immer angezeigt. Jetzt wird auch der Hersteller des DSLAMs angezeigt (zB Adtran / Broadcom). Schau dir mal den Screenshot im 7490 Nachbarthread an.
 
@megakeule

Ah ok, bei mir steht nach wie vor nur
Infineon:
13.6.0
 
Dann wird die entsprechende Information nicht mitgesendet. Bei mir ist es auch nur:

Broadcom
163.195

Gruß,
Edge
 
Jetzt wird auch der Hersteller des DSLAMs angezeigt
Bei mir wird dort nun Nokia angezeigt:

DSL.JPG

Ansonsten scheint auf den ersten Blick alles in Ordnung zu sein. Meine WLAN-Geräte nutzen wieder vorwiegend das 5 GHz-Band, so wie es auch sein soll.. :)
 
  • Like
Reaktionen: Jörg Wollenhaupt
Also bei mir stand bis vor dem Update immer nur Broadcom und die SW-Version, jetzt steht da:
Code:
Adtran
Broadcom:
192.85
 
Hallo Gemeinde, im Bereich SMB/Samba stelle ich noch keine Verbesserung bzw. Lösung fest. Leider.
Gruß
Otti
 
Dem kann ich mir anschließen :(

Gruß Dirk
 
USB/NAS:
Verbesserung - Unterstützung für Geräte, die die Authentifizierungsmethode NTLMv1 für den Zugriff auf fritz.nas über SMB benötigen (z.B. Sonos)

Danke AVM! :) Sonos Musikbibliothek läuft wieder.
 
Im 2,4 GHz Band werden z.B. mit einem Huawei Nova 2 mit WLAN-Standardeinstellungen nun über 72 Mbit/s erreicht.
Das Huawei Mate 20 Pro erreicht im 5 GHz-Band, wenn 160 MHz Kanalbandbreite an der FB 7590 eingestellt ist, sagenhafte 1733 Mbit/s !
 
Bisher sind mir nur die USA mit der NSA als Freundeabhörer bekannt.
 
  • Like
Reaktionen: GokuSS4 und syncron
Da bist du aber ganz schön naiv. ;)
 
Oh Mist ich werde schon von den Chinesen (Huawei) überwacht:
Dafür ist dein Upload mit Huawei, bei gleicher Leitungslänge (bei mir zwischen 237 - 240 m), besser als bei mir mit Nokia :D.

im Bereich SMB/Samba stelle ich noch keine Verbesserung bzw. Lösung fest
Bei mir funktioniert der Zugriff unter Win 10 Pro 1809 mittlerweile einwandfrei. Das NAS meiner Boxen wird unter "Computer" angezeigt und der Zugriff ist (inklusiv Onlinespeicher) möglich. Auch meine, mit der vorherigen Laborversion angelegten, Netzlaufwerke funktionieren weiterhin.
 

Anhänge

  • Fritz Nas.JPG
    Fritz Nas.JPG
    18.1 KB · Aufrufe: 112
  • Fritz Nas2.JPG
    Fritz Nas2.JPG
    21.4 KB · Aufrufe: 106
Kann ich bestätigen, keine Probleme mit NAS und Onlinspeicher derzeit unter Windows 10. Auch über FTP funktioniert der Zugriff auf den Onlinspeicher problemlos.
 
Was genau bewirkt eine Änderung bei TCP Ack? Kann das jemand erklären? Könnte man damit etwas optimieren?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.