FRITZ!Box 7590 - Labor 154.07.08-67299 vom 02.04.2019

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ADSL-Version: 1.180.1.55
VDSL-Version: 1.180.129.89
DECT-Version: 5.79
 
Installiert und läuft bestens. Bei mir seit dieser Version Update der angeschlossenen C5
 
Im Westen, bei SMB, nichts neues, deshalb nochmals die Frage...

Hallo Gemeinde,

nachdem nun im Bereich SMB/Samba zurück gerudert wurde, was ich für sinnvoll halte, mal eine konkrete Frage in Bezug auf eine APP:

Hat jemand die Android-APP Synchronize Ultimate am laufen und bekommt wieder eine Verbindung per SMB zur Fritz!Box hin?

Bei mir wollen sich die beiden einfach nicht finden und das ist nicht gut. Danke vorab für eine Rückmeldung.

Greetz + Danke
Otti
 
Bei mir sind alle DECT200 grau seit Update.

Auch neu anlernen bekannter Geräte hat sie mir nicht zurückgebracht. Testweise an die 7490 anlernen geht ohne Probleme.

Nicht schön!
 
Bei mir nix grau, alle 200/210 normal.
 
Nach dem Update war mein DECT-Repeater (7390) nicht mehr aktiv. Ein POR am Repeater brachte ihn zurück. War bei den vorherigen Updates nicht aufgetreten.
Ist reproduzierbar: Neustart der 7590 und schon ist der DECT-Repeater weg.
 
Band Steering funktioniert immer noch nicht so richtig. Das Handy hängt immer noch im 2,4Ghz Netz ab, sobald es einmal gewechselt ist. Bei der Anmeldung ist es erst im 5 Ghz Netz und dann wechselt es und bleibt auch im 2,4Ghz Netz, obwohl die Box nicht mal ein Meter Luftlinie im Raum steht.
 
Da ich grad wegen anderen Sachen bei denen vorstellig bin teilte man mir auch klar mit, grad während der Phase mit den Laborversionen ja das Feedbackfomular nutzen. Das WOLLEN sie auf jeden Fall alles sehen.

Ich hoffe also, daß ihr nicht nur in irgendwelchen Foren rummeckert.
 
  • Like
Reaktionen: tk-genius
@BeeHaa: schon gestern Abend an AVM Feedback geschickt.
 
Na dann hoffe ich, daß BroFri dir gleich tat :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat sich das Band-Steering mit dieser Laborversion verbessert. Erstmalig werden auch Geräte vom 2,4er-Band in das 5GHz-Band umgemeldet. Bisher war das hier immer nur umgekehrt der Fall.

Band-Steering.JPG

Dass der Band-Wechsel bei manchen WLAN-Geräten lastabhängig erfolgt, kann ich bestätigen.
 
@robert_s: Ja. Das Handy wechselt, sobald es einmal auf 2,4Ghz gewechselt ist nicht mehr um - auch wenn ich das Netz belaste. Man sieht genau beim Speedtest es werden nur etwa 60 MBit bei einer 100er Leitung ausgenutzt. Wenn ich aber das Handy neu ins WLAN einlogge, dann läuft es mit 5 Ghz, dann hast du beinahe 100 MBit beim Speedtest. Sobald du aber weiter weg von der 7590 bist und das Netz auf 2,4Ghz wechselt und Du dann wieder zu der Nähe der Box gehst, wechselt das Handy nicht um und bleibt immer beim 2,4 GHz Netz.
 
Das muss kein Problem der FB sein, es kann auch am Telefon liegen. Bei mir wechseln einige Geräte öfter zwischen den Bändern, abhängig von der Last im gesamten System. Das ist schon seit längerem so. Was sich zwischen den Firmwareversionen immer wieder mal geändert hat waren Länge und Häufigkeit der Anmeldung einiger Geräte im 2,4Ghz Netz, ohne dass dies irgendwelche spürbaren Nachteile gehabt hat.
 
Ich habe den Vergleich in der Firma, wo ich arbeite. Dort ist gleiche Einstellung der Box - auch mit dieser Labor Version. Dort geht das Handy sofort ins 5 Ghz Netz und bleibt bzw. wechselt munter hin und her, je nach dem in welchem Raum man gerade ist, so wie es auch sein sollte. Ob es an der Rev. der Box vielleicht liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder an den Räumlichkeiten, an anderen Geräten im WLAN, an anderen WLANs in der Umgebung, oder oder oder...
 
Diese Funktion sollte aber irgendwie schon so funktionieren wie sie gedacht ist und nicht unter halbwegs optimalen Bedingungen. Oder doch?
 
Natürlich sollte sie das - was ja auch in der Vergangenheit super mit der noch aktuellen Release funktioniert. Ich denke mal, heute wird wieder im Laufe des Tages eine aktualisierte Labor heraus kommen. Mal sehen, wie diese sich verhalten wird.
 
Jenau. Ich schnall das manchmal auch nicht was die Leute in Wirklichkeit getan haben, wenn sie finden sie haben jetzt darüber nachgedacht, und können nun was dazu schreiben...

Wenn es mit anderer Firmware ging und es jetzt nicht geht, was hat das mit Räumlichkeiten, Geräten oder WLANs zu tun?

toi toi toi ;)
 
  • Like
Reaktionen: VRiker
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
244,694
Beiträge
2,216,663
Mitglieder
371,313
Neuestes Mitglied
virFortis
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.