[Info] FRITZ!Box 7590 Laborserie 07.39 – Sammelthema

Hat hier noch jemand seit der 7.39-Reihe Probleme im Heimnetz und der Internetverbindung bei hoher Auslastung? Ich merke das immer wieder bei Downloads zumindest über manche Spiele-Clients wie Steam oder Ubisoft Connect, dass sowohl die Heimnetzverbindungen als auch die Internetverbindung teilweise stark zusammenbricht. das geht soweit, dass selbst die FritzBox-Oberfläche nicht mehr lädt oder ich sogar rausgeschmissen werde und mich neu anmelden muss. Pings sind aber stabil, es scheint also keine kompletten Timeouts zu geben. Und auch die Ping-Latenz ist eigentlich nicht ungewöhnlich hoch.

Ich kann es abseits der generellen Problematik noch nicht näher eingrenzen. Es scheint aber an Geräten, die am Repeater 2400 hängen, deutlich schlimmer zu sein. Also vielleicht eher eine WLAN-Problematik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Zeitpunkt des Neustarts schwankt zwischen 0:04 und heute 0:07 Uhr.
Vorher (0:06) meldete sich noch der Repeater 3000 ordnungsgemäß ab, Erst 2,4 dann 5 GHz.
Dann bootet die Box neu.
Dann mach einmal den Repeater um 24:00 stromlos, damit er sich also nicht ordnungsgemäß "abmeldet".
Legt sie dann auch einen Reboot hin?
 
Meine über WLAN verbundene 7590 Mesh-Repeater Box verliert mit der Zeit die Verbindung (einen Tag etwa)
EÜ aktiv ?
Hab zum Testen meine 7590-Testbox jetzt mal als WLAN-Mesh-Rep ( EÜ aktiv ) eingerichtet. Mal morgen schaun, ob sie noch da ist :)

Edit: Master ist aber ne 6690 ( 96596 BETA )
 
Ja, laufen alle mit EÜ.
Das geht ja gar nicht!
Leider zum wiederholten Male, habs auch auf einer 7530 zuvor schon so beobachtet gehabt.
Dürfte also irgendwie von der Master 7590 ausgehend sein der Schmarrn.
 
Der Zeitpunkt des Neustarts schwankt zwischen 0:04 und heute 0:07 Uhr.
Bei mir seit dem 13.05. täglich zwischen 0:04 und 0:08 Uhr und unregelmäßig eine neue IP.
Zitat AVM dazu:
Eine Ursache innerhalb der FRITZ!Box hinsichtlich der Laborversion können wir leider nicht ausschließen. Um so wichtiger ist es zu schauen wie sich Ihrer FRITZ!Box mit dem nächsten Update verhält.
 
Den nächtlichen Neustart hab ich auch...
 
Kann ich nicht bestätigen. Meine läuft durch... die Zwangstrennung ist deaktiviert. Aus meiner Sicht läuft die Labor 07.39-96553 BETA fast tadellos. Ich hatte heute einen Telefonat-Abbruch mit der FritzFon-App unter iOS.
 
Bei mir funktionieren mit der neuen Labor irgendwann die Tasten Fon/DECT und Connect/WPS nicht mehr.
Tastensperre ist nicht aktiv. Nur ein Neustart hilft dann temporär, denn das Problem ist irgendwann wieder vorhanden.
Das schrieb #tkamp am 13.05. im "Fritz!Box 7590 AX Labor 7.39 - Sammelthema". Dieser Fehler ist aber auch zeitgleich bei der 7590 aufgetreten. Er ist sowohl in der am 13.05. veröffentlichen 7.39-96553 BETA als auch in der am 20.05 bekannt gewordenen 07.39-96849 BETA vorhanden. Ich habe zur 7.39-96553 BETA Feedback gegeben, wundere mich aber, dass der Fehler bisher von anderen Usern nicht bemerkt/kommentiert wurde. Es ist unangenehm die Box dauernd neu zu starten, wenn man einen Repeater ins Mesh holen will, oder ein anderes Dect-Telefon per Tastendruck verbunden werden soll.

Änderung am 27.05.: Nachdem ich noch einmal zur 96553 gewechselt war, habe ich die 96849 wieder eingespielt. Danach war der Fehler weg. Ich konnte Heute ohne Probleme das Erstellen einer Sicherungsdatei mit einem Tastendruck bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Wenn ich meinen Mesh Repeater von der 96849 zurück auf die 96553 zurück gehe muss ich dann alles neu machen oder bleiben alle Einstellungen wie sie sind?
 
Einstellungen bleiben wie sie sind.
 
Hast du eine Schaltuhr davor? :)
Nein. Stromausfall ist es auch nicht. Die Fritzbox hängt an einer USV (welche ich schon als Fehlerquelle ausgeschlossen habe).

Das könnte dann auf Grund der Neustarts der DLM sein.
Was ist DLM?

Schau mal jeden Tag ob und wie sich die Syncwerte verändern.
Bis vor ein paar Tagen haben sich die Werte nicht verändert. Seit kurzem habe ich aber ca. 20 Mbit/s weniger. Das Neustart-Problem tritt seit Mindestens einer Woche auf. Ich schaue morgen mal die Push Mails durch. Dann kann ich es genau sagen.

Welcher Provider? Welcher Tarif?
Telekom, VDSL 250


Es scheinen ja mehrere das gleiche Problem zu habe. Gut, dass ich kein Einzelfall bin.
Ich habe AVM Feedback geschickt.
 
zu #925 und #931 Grisu_
Heute Reboot 0:07, Repeater 3000 (7.29) war stromlos.
Vorher keine Fehler im DSL-Fehlerzähler.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gemäß der Forumsregeln gelöscht]
bei mir ist es ähnlich, gegen 00:05Uhr ein Reboot, seit der Beta-Version am 13.5. - allerdings komischerweise jetzt am Wochenende und letztes Wochenende Sonntag und Montag-Nacht nicht, aber heute Nacht dann wieder 00:05Uhr Reboot - hab's auch schon an AVM gemeldet
achso, bei mir hängt auch USV davor und mit der Stable-Version vorher lief es Monate ohne Probleme
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Macht die USV vielleicht einen regelmäßigen Batterietest mit defekter Batterie? - Falls die sowas überhaupt kann.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.