[Info] FRITZ!Box 7590 Laborserie 07.39 – Sammelthema

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gemäß der Forumsregeln gelöscht]
nein, macht die USV nicht (Batterietest kann sie) - da hängt noch der PC mit dran und der hat keine Probleme
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du brauchst sicherlich nicht nach externen Einflüssen suchen. Es ist bei mir auch seit dem letzten Update und sie hängt direkt an der Steckdose. Die Box startet komplett neu (alle Verbindungen werden getrennt, DECT Telefone suchen Basis). Uhrzeit immer zw. 0:07 und 0:09 Uhr.
 
Ich vermute fast, die Neustarts dienen AVM zum Testen der DSL-Verbindung hinsichtlich einer Optimierung. ??
Falls dem so wäre, könnte man das ja auch beschreiben. Wäre für manche Fälle wichtig zu wissen, bevor man eine Laborversion einspielt.

Sicher bin ich mir, dass die Neustarts nicht durch externe Einflüsse hervorgerufen werden. Das Phänomen trat erst ab der Version vom 13.05. auf. So viele "regelmäßige Zufälle" gibt es nicht.

Möglicherweise sind auch nur bestimmte Linecards betroffen. Hier:
Hersteller: Huawei
Broadcom: Version 12.3.86
 
Der erste nächtliche Neustart war bei mir am 17.05.22 um 00:05 Uhr mit FritzOS Version "7.39-96553". Linecard hat sich bei mir nicht geändert, war vor dem Problem und bis jetzt: Broadcom 12.3.86
 
Bei mir:
Nokia
Broadcom: Version 12.4.26
 
Da hier so viele von Neustarts gequält werden, von mir mal eine gegenteilige Meldung. Ich habe die Beta96553 endlich mit funktionierender DynDNS Anbindung zu Strato am laufen und seit dem ist sie stabil. Seit 9 Tagen läuft meine Fritzbox nun schon durch und hat ein extrem kurzes Log mit Einträgen von vor 9 Tagen und Heute mein Login. Bei mir läuft sie allerdings extrem Funktionsreduziert. Das heißt, sie läuft nur noch als Modem und Telefonanlage. WLAN und DHCP sind aus.
 
super, diese Nacht wieder gegen 0:00 Reboot der Fritzbox und jetzt hat die Telekom mir meinen Anschluss heute Nacht am DSLAM auf max 80000 Down und 37000 Up begrenzt
 
Also auch ich kann von der 7.39-96553 bisher auch nichts negatives berichten. Die DSL-Verbindung an Huawei Broadcom Version 12.3.86 steht seit 12 Tagen absolut stabil.
Das einzige, was mich nach wie vor stört, ist diese vertrackte Mesh-Ansicht mit diesem komischen Pseudo-"Switch". Auch ist dort nicht mehr erkennbar, welcher WLAN-Client an welchem AP/Repeater hängt. Das mag aber auch an meiner Struktur liegen (s. Signatur)
 
Drum nutze das Labor nicht,
Ist dir deine DSL-Leitung lieb.

Oder so.
 
Ich kann mich dem Posting von @Palm_Maniac anschließen.
Die Beta 96553, am Abend ihrer Veröffentlichung installiert, und seit dem läuft sie völlig problemlos und ohne einen einzigen Reboot. Letzteres scheint also keine "Pflicht" zu sein.
 
@B612 : ja, die DSLAM-Anpassung war dann gegen 04:40Uhr

solche Probleme hatte ich vorher mit noch keiner Beta, hatte bei dem aktuellen Labor auch lange gewartet bis ich das ausprobiert habe - bin jetzt wieder auf die Stable Version zurück, mal sehn wann ich wieder meine volle DSL-Leitung nutzen kann :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ebenfalls stabiler Betrieb ohne einen einzigen Reboot. Was ist bei euch anders als bei uns? Leider sind eure Signaturen nicht besonders aussagekräftig…
 
Betrifft: Neustart der Box mit aktueller BETA
Habe heute um 0:02 die GUi -System-Ereignisse geöffnet und im 10 Sek-Takt auf aktualisieren geklickt.
Bis 0:04 hat der Neuaufbau der Ereignis-Liste einwandfrei funktioniert. Dann nur noch der rotierende Kreis.
Die Anwahl anderer Menüpunkte war möglich, es erschienen die gewählten TABs, aber überall nur noch der rotierende Kreis.
Bei Klick auf Übersicht erschien irgendwann dann noch eine 'Liste' meiner Boxdaten.
"Überschrift: Modell: FRITZ!Box 7590
Aktueller Energieverbrauch: 34%
usw,"
Also die Übersicht nicht in 2 Spalten, sondern als Liste.
Dieser Zustand blieb bis 0:08. Dann Neustart der Box.
Die Box geht wohl intern in eine Schleife (3-4 Minuten) die sie dann mit dem Neustart quittiert (Speicherüberlauf ?).
Zusätzlicher Hinweis: Meine Internetverbindungseinstellung ist 'Dauerhaft halten'. Es erfolgt keine, je protokollierte, Zwangstrennung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider sind eure Signaturen nicht besonders aussagekräftig…
Signaturen sollten auch nicht notwendig seien um Beiträge richtig zu verstehen. Beiträge bleiben schließlich für immer bestehen aber Signaturen ändern sich und somit würden ältere Beiträge ihren Sinn verlieren wenn diese Bezug auf eine Signatur nehmen würden. Es gehören alle relevanten Informationen in den jeweiligen Beitrag.
 
@Thomas5 @christian1297
ich hab trotzdem mal meine aktuelle Config in die Signatur geschrieben

Stand aktuell: nach Einspielen der Stable 7.29 gestern Abend gab es heute Nacht keinen Reboot :)
 
Habt ihr sowas schon mal beobachtet (Energiemonitor einer 7590):

Screenshot 2022-05-26 124111.png

Da sieht man mal wie effizient die neuen 7.39er Laborversionen sind, die brauchen keinerlei RAM oder CPU-Leistung mehr! :cool:;)
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt hat die Telekom mir meinen Anschluss heute Nacht am DSLAM auf max 80000 Down und 37000 Up begrenzt
Das macht die Kiste von selbst. Ich hatte dieses Problem ebenfalls wegen zu häufigen Reboots und habe (leider) wieder die Release aufgespielt. Nach mehreren Tagen ohne Reboot hat sich der DSLAM wieder von selbst auf die vertraglich zugesicherten Werte hochgeschraubt.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,808
Beiträge
2,218,757
Mitglieder
371,494
Neuestes Mitglied
msh7
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.