[Info] FRITZ!Box 7590 Laborserie 07.39 – Sammelthema

Wireguard SMB-Fehler wurde von mir gemeldet, warten wir ab :)
 
Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Bitte nicht falsch verstehen aber auf was bezieht sich denn dann diese Verbesserung?

Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 7.39.99483 für die FRITZ!Box 7590
Internet ->

Verbesserung: Verbesserung der Performance von WireGuard-VPN-Verbindungen durch Soft- und Hardware-Beschleunigung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schwer zu sagen. Wireguard kann meines Wissens nach aber nicht mit AES-NI beschleunigt werden. Vielleicht gibt es da andere Befehlssätze wie SSE auf die AVM zurückgreifen kann. Da weiss ich jetzt aber auch nicht ob die mips Architektur aus der 7590 da überhaupt irgendwas zu bieten hat.
 
Hallo, wenn man die letzte Stabel mit der letzten Labor vergleicht, kann man dann überhaupt einen Unterschied, im Idealfall einen positiven Unterschied, feststellen?
 
Ja. mMn sogar mehr als einen Unterschied.
 
kann man dann überhaupt einen Unterschied ... feststellen?
Die Neuerungen sind doch ausführlich beschrieben. Was du davon nutzt und daher den Unterschied feststellen kannst können wir hier nicht wissen...
 
Ich habe einem Gerät eine neue IP zugewiesen, dann dieses Gerät neu gestartet damit sie per DHCP neu angefragt wird, somit wird auch unter Netzwerk die neue IP (ohne Hinweis erst bei der nächsten Anfrage gültig) angezeigt.

Jedoch wenn ich nun das Gerät unter Mesh oder Netzwerk aufrufe bekomme ich keine Verbindung, da im Hintergrund noch immer die alte IP aufgerufen wird, die nach dem Timeout im Browser auch angezeigt wird.
Weiß nicht seit wann das ist, glaube aber mich zu erinnern, daß es bei der offiziellen noch nicht so war und das Gerät ohne Neustart der Box aufgerufen werden konnte.

Kann das jemand so bestätigen oder nähere Hinweise/Erkärungen dazu abgeben?
 
Auch bei der 7.29 dauert es eine Weile, bis eine geänderte IP über die grafische oder die Listenansicht im Mesh-Menü aufgerufen werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Jedoch wenn ich nun das Gerät unter Mesh oder Netzwerk aufrufe bekomme ich keine Verbindung, da im Hintergrund noch immer die alte IP aufgerufen wird, die nach dem Timeout im Browser auch angezeigt wird.
Weiß nicht seit wann das ist, glaube aber mich zu erinnern, daß es bei der offiziellen noch nicht so war und das Gerät ohne Neustart der Box aufgerufen werden konnte.
Ja, vor allem nach IP-Wechsel der Repeater. War schon zu Anbeginn dieser Laborreihe so. Hatte ich auch schon mehrfach hier beschrieben.
 
Auch bei der 7.29 dauert es eine Weile
Was verstehst du unter einer Weile?
Nächster Tag und geht noch immer nicht ...
Muß man warten bis eine nicht sichtbare DHCP-Lease abgelaufen ist?
Bei 10 Tagen werd ich sicher vorher schon mal einen Neustart hinlegen müssen und es sich damit erübrigen.

Meldung ist draußen, sollten sich vielleicht noch andere Beteiligen, damit es AVM auch mitbekommt und vielleicht doch anpaßt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade meinem Repeater 2400 (verbunden per WLAN) eine neue IP zugewiesen, dann den Repeater neu gestartet, war sofort richtig...
 
Es geht nicht um Mesh-Geräte, die sowieso von AVM fremdgesteuert sind, sondern um Clients im Netzwerk.
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Wenn AVM noch den Bufferbloat in den Griff bekommt bin ich wunschlos glücklich.
Das Thema ist nie irgendwo nennenswert behandelt worden alle wollen gefühlt nur wireguard, dabei würde mich das als Gamer Haushalt am meisten interessieren.

Hat hier schon jemand einen Vergleich zwischen der aktuellen Final und den Labor Versionen gemacht, oder zb ein Link zu einem passenden YT oder ähnlichen?

Falls ja merkt man einen Unterschied?
 
Für den Bufferbloat müsste AVM andere Algorithmen zur aktiven Warteschlangen- und Pufferverwaltung einsetzen.
Ich wäre jedenfalls schon mehr als glücklich, wenn AVM auf allen seinen Baustellen außer Bufferbloat erfolgreich wäre.
 
  • Like
Reaktionen: Heisenberg2018
Bzgl. Bufferbloat hat AVM was gemacht. Hier im Youtube Video von CLP Tutorials zu sehen:


Ab Minute 7.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Heisenberg2018
Getestet und beim ersten Test gleich von C auf C gesprungen. :)
Tatsächlich kann man mit der "Für das Heimnetz reservierte Bandbreite" auf "automatisch" beim fast vollen Download den Latenzzuwachs auf unter 5 ms halten, das erkaufe ich aber mit einer um ca. 5 ms dauerhaft schlechteren Latenz. Fürs einsame Homeoffice (VPN, SMB) ist das aber Gift, sind die Blagen am Streamen oder im Distanzunterricht (Upload?), könnte das genial sein.
 
  • Like
Reaktionen: Heisenberg2018
Mit dieser Labor ist bei mir erneut keine Anmeldung der Fon-App (IOS) via Wireguard-VPN mehr möglich. Box wird gefunden, Anmeldung schlägt fehl. Gleiche Fehlerbild wie vor einigen Monaten, was dann gefixt wurde. Kann das jemand bestätigen?
 
Seit der Installation der 7.39-99483 macht meine 7590 täglich einen Reconnect. Vorher, mit der 7.29 wurde die Verbindung ca. ein Mal monatlich getrennt und neu aufgebaut.
Ich hänge mit dem DSL (V.17a, VDSL 100) an einer Nokia Broadcom 11.4.32-Vermittlungsstelle.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,647
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.