[Info] FRITZ!Box 7590 Laborserie 07.39 – Sammelthema

Auch wenn ich für den Ein oder Anderen klingen mag, wie eine hängende LP

Versuch mal folgendes
 
  • Like
Reaktionen: rosi67
Und wie kann man das überhaupt feststellen, daß mit der neuen Labor was nach Wochen nicht mehr funktioniert, wenn die noch keine 24h alt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ganz einfach.
Der Betatester fällt erst mal ein Weilchen aus für die frischen Firmwares.
 
Und wie kann man das überhaupt feststellen, daß mit der neuen Labor was nach Wochen nicht mehr funktioniert, wenn die noch keine 24h alt ist?
Hast mich erwischt, bei der neuen Labor konnte ich das Problem schon kurz nach Installation feststellen, bei den anderen Versionen kam es sporadisch .
für positive Beiträge wie von stoney bin ich immer dankbar, allerdings habe ich auch schon die Neuinstallation durchgeführt, keine Verbesserung.. gruss
 
Bezüglich Releasedate:

https://www.youtube.com/watch?v=Wu8nZpWmDw8&lc=Ugy7gxv9SK_dfUs2vvV4AaABAg.9gS7s1Q4Yer9gSAbAdN-sf schrieb:
Das Funktionsupdate FRITZ!OS 7.50 mit u.a. WireGuard wird in wenigen Wochen für erste Modelle ausgerollt. Es ist geplant, dass die FRITZ!Box 7490 die neuen Funktionen erhalten wird, aber genaue Termine können wir nicht nennenn
 
  • Like
Reaktionen: AugeK
Die "ersten Modelle" werden aber sicher vorrangig die 7590 beinhalten, somit paßt es genau hier wunderbar rein.
Auch wenn ich von Ankündigungen nicht viel halte ...

Ich hab übrigens auch noch eine "Ankündigung", sollte aber vielleicht eher in den Wünsche-Thread.
Da gehts um Sekundenanzeige bei der Anrufliste: Ihren Vorschlag bezüglich der Sekundenanzeige haben wir ebenfalls aufgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Labor/Download/fritzbox-7590-labor-100900.zip
Code:
[HEADING=1]Verbesserungen ab FRITZ!OS 7.39-100900[/HEADING]
[HEADING=3]Internet:[/HEADING]
[LIST]
[*][B]Verbesserung [/B]Stabilitätsverbesserung bei der Übernahme von WireGuard-Konfigurationsdateien
[*][B]Änderung [/B]Anpassung der Telefonieanbieterbezeichnungen bei Kabelinternet Providern
[*][B]Behoben [/B]Bei Betrieb der FRITZ!Box ausschließlich über IPv6 waren Verbindungsanzeigen im Online-Monitor und unter Diagnose fehlerhaft
[*][B]Behoben [/B]Bei aktiver WireGuard-VPN-Verbindung war keine (parallele) Nutzung von IPSec-VPN-Verbindungen möglich
[*][B]Behoben [/B]Bei eingeschalteter Paketbeschleunigung wurden unter Umständen Pakete dupliziert, die u. a. beim Online-Spiel "2ndLife" zu doppelten Nachrichten führen konnten
[*][B]Behoben [/B]Beim Wechsel vom ATA in den IP-Client-Modus erschien kein Hinweis auf damit verbundene Änderungen
[*][B]Behoben [/B]Beim Wiederherstellen der Einstellungen mittels .export-Datei auf einer FRITZ!Box wurde eine vorher provisionierte PCP-Portrange nicht wieder gesetzt
[*][B]Behoben [/B]Das Fallback auf IPv4 einer (zunächst über IPv6 initiierten) IPSec-VPN-Verbindung funktionierte unter Umständen nicht
[*][B]Behoben [/B]Eingabe einer IPv6-Adresse per "Cut and Paste" war unter "DNSv6-Server im Heimnetz" nicht möglich
[*][B]Behoben [/B]Eingabe einer MAC-Adresse per "Cut and Paste" war unter "WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken" nicht möglich
[*][B]Behoben [/B]Einstellung eines unzulässigen DHCP-Hostnamens führte zu unklarer Fehlermeldung
[*][B]Behoben [/B]Fehlende Übersetzung des Einleitungssatzes zu WireGuard-VPN ergänzt
[*][B]Behoben [/B]Hilfeseite zu WireGuard-Verbindungen mit mobilen Geräten korrigiert
[*][B]Behoben [/B]Nicht passende Hilfeseite zum Import einer VPN-Konfigurationsdatei
[*][B]Behoben [/B]Vorgenommene Änderungen unter "Anbieter-Dienste" wurden übernommen, aber nicht korrekt angezeigt
[*][B]Behoben [/B]Wenn mehr als ein DoT-Server konfiguriert ist, wurde ein falsches Ereignis und ggf. eine falsche Änderungsnotiz beim Deaktivieren des "Fallbacks auf öffentliche DNS-Server" generiert
[*][B]Behoben [/B]Wireguard-VPN-Verbindungen waren nicht möglich, wenn die FRITZ!Box als Exposed Host konfiguriert ist
[/LIST]
[HEADING=3]WLAN:[/HEADING]
[LIST]
[*][B]Behoben [/B]LED-Signalisierung bei nicht erfolgreichem WPS-Vorgang fehlte
[/LIST]
[HEADING=3]Mesh:[/HEADING]
[LIST]
[*][B]Verbesserung [/B]Neben Land und Sprache wird nun auch die Zeitzone auf einen Repeater im Mesh (FRITZ!Repeater oder FRITZ!Box als Mesh Repeater) übernommen
[*][B]Behoben [/B]In der Benutzeroberfläche einer FRITZ!Box als Mesh-Repeater wurde die WLAN-Verbindung fälschlich als nur über ein WLAN-Band verbunden angezeigt
[/LIST]
[HEADING=3]Heimnetz:[/HEADING]
[LIST]
[*][B]Behoben [/B]Aus einem nur aus Ziffern bestehenden Gerätenamen wurde kein gültiger Hostname abgeleitet
[*][B]Behoben [/B]Nach Umstellung des Heimnetzes auf eine andere IP-Adresse wurden zum Teil noch alte IP-Adressen angezeigt, obwohl schon neue durch DHCP vergeben waren
[/LIST]
[HEADING=3]Repeater:[/HEADING]
[LIST]
[*][B]Behoben [/B]Bei fehlender Verbindung wurde übermäßig oft "Zeitserver antwortet nicht" im Ereignislog ausgegeben
[/LIST]
[Edit Novize: [CODE] TAGs [/CODE] um Log geklammert]
 
  • Like
Reaktionen: tramp
hui eine laaange Liste, die AVM da an den Start bringt.
 
Die Liste ist so lang, weil alles zweimal dasteht.
 
Behoben In der Benutzeroberfläche einer FRITZ!Box als Mesh-Repeater wurde die WLAN-Verbindung fälschlich als nur über ein WLAN-Band verbunden angezeigt
Und in der Benutzeroberfläche des Master, der mit einer Fritzbox als Mesh Repeater verbunden ist, wird unter WLAN-Funknetz auch nur ein Band angezeigt.
Mal schauen, ob der Anzeigefehler damit gleich mit behoben wurde.

Verbesserung Neben Land und Sprache wird nun auch die Zeitzone auf einen Repeater im Mesh (FRITZ!Repeater oder FRITZ!Box als Mesh Repeater) übernommen

Na endlich, die Zeitzone konnte man beim Repeater gar nicht über die GUI einstellen.
 
download.avm.de/labor/MOVE21/7590/FRITZ.Box_7590-07.39-100900-LabBETA.image
 
Die aktuelle C't Ausgabe 23 2022 hat sich dem Thema Fritz!OS 7.50 ebenfalls "gewitmet" ;)

 
  • Like
Reaktionen: Ralf-Fritz
Mit der aktuellen Beta habe ich das Problem, das mir der Zugriff auf die Dateien von meinem Unraid NAS, über die Wireguard-Verbindung, verweigert wird.
 
Hallo zusammen,

hatte heute meinen Router neu aufgesetzt mit der Labor Version, hat noch jemand das Problem das er die "Zusätzliche Bestätigung" nicht deaktivieren kann?

In dem Reiter finde ich keine Option zum deaktivieren, lediglich die Info das man dies auch per Authenticator erledigen kann oder sonstiges.

Ist die Option zum deaktivieren woanders hin gewandert? Ich habe bereits verschiedene Browser ausprobiert, erweiterte Ansicht ist auch Aktiv.
 
hat noch jemand das Problem das er die "Zusätzliche Bestätigung" nicht deaktivieren kann?
Das ist seit einiger Zeit abgeschafft worden. Geht jetzt nur noch über ändern der Konfig.
 
  • Like
Reaktionen: Blackace
Ja schon zig mal. Einfach folgendes in der ar7.cfg setzen:
two_factor_auth_enabled = no;
 
Oder auf eine frühere Labor-Version von vor 2 Monaten oder so zurücksteigen mit der es noch ging.
Da braucht man dann einfach nur die gewünschte Labor hochladen, Parameter ändern, und falls gewünscht wieder aktuelle Labor drauf.

Diese Version hat wieder einiges Kopfweh bereitet.
PC wollte sich nicht mehr verbinden bzw. verlor nach einiger Zeit die Verbindung und konnte sich nicht mehr verbinden.
Master war nicht mehr erreichbar, kam dann noch auf eine Repeater-Box die ich neu starten mußte, jetzt gehts wieder (vorläufig).
Andere Repeater-Box (über WLAN auch eine 7590) bekam unerklärlich vom Master eine neue IPv4-Adresse verpaßt aus dem DHCP obwohl sie eine eigene eingetragen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: RealZac
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.