FRITZ!Box 7590 OS 7.25 vom 25.02.2021

Noch jemand hier mit der Version Probleme mit Gast auf LAN4? Seit paar Tagen funktioniert es bei mir nicht mehr. Kommt keine IP-Adresse beim Client an. Fritz!Box listet den Client auf. Also ein Teil des Handshake funktioniert. Wie es aussieht ein DHCP-Problem.
Ergänzend: DHCP-Release habe ich auf 1 Stunde für Gast. Der Pool kann nicht voll sein bei weniger als 5 Clients auf Gast.
 
# Neue Funktionen in FRITZ!OS 7.25

[...]

# Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 07.25

## Internet:
[...]
- **Verbesserung** Robustheit von DNS over TLS (DoT) erhöht
- **Behoben** Anzeige in Übersicht der Portfreigaben korrigiert
[...]

Am 03.03.2021 hat AVM im Changelog folgende rot hervorgehobene Ergänzung nachträglich (quasi "still und heimlich" ;)) aufgenommen:
Changelog schrieb:
# Neue Funktionen in FRITZ!OS 7.25

[...]

# Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 07.25

## Internet:
[...]
- **Verbesserung** Robustheit von DNS over TLS (DoT) erhöht
- **Änderung** Im Online-Monitor wird die Auslastung durch das Gastnetz nur noch für den Downstream angezeigt
- **Behoben** Anzeige in Übersicht der Portfreigaben korrigiert
[...]

Ist mir zufälligerweise beim regelmäßigen (wöchentlichen) Sync aufgefallen (natürlich so, dass ich es wirklich erst fast eine Woche später bemerke):
Code:
2021-03-10 15:53:49 URL: ftp://ftp1.avm.de/fritzbox/fritzbox-7590/deutschland/fritz.os/info_de.txt [75950] -> "ftp1.avm.de/fritzbox/fritzbox-7590/deutschland/fritz.os/info_de.txt" [1]
2021-03-10 15:53:49 URL: ftp://ftp1.avm.de/fritzbox/fritzbox-7590/deutschland/fritz.os/info_en.txt [79584] -> "ftp1.avm.de/fritzbox/fritzbox-7590/deutschland/fritz.os/info_en.txt" [1]
2021-03-10 15:53:49 URL: ftp://ftp1.avm.de/fritzbox/fritzbox-7590/other/fritz.os/info_de.txt [75917] -> "ftp1.avm.de/fritzbox/fritzbox-7590/other/fritz.os/info_de.txt" [1]
2021-03-10 15:53:49 URL: ftp://ftp1.avm.de/fritzbox/fritzbox-7590/other/fritz.os/info_en.txt [79660] -> "ftp1.avm.de/fritzbox/fritzbox-7590/other/fritz.os/info_en.txt" [1]
BEENDET --2021-03-10 15:53:49--
Verstrichene Zeit: 15s
Geholt: 4 Dateien, 304K in 0,5s (644 KB/s)

Daher musste ich natürlich ein diff durchführen: ;)
Diff:
--- info_de_2021-02-25_15-52-00.txt    2021-02-25 15:52:00.000000000 +0100
+++ info_de_2021-03-03_16-48-00.txt    2021-03-03 16:48:00.000000000 +0100
@@ -66,6 +66,7 @@
- **Verbesserung** Selbständige Portfreigaben für ein Gerät werden nun zugelassen, wenn die Anforderung über IPv6 für die IPv4-Adresse des Geräts gestellt wurde - und umgekehrt
- **Verbesserung** Ereignismeldung, wenn Port 80 temporär zur Zertifikatsausstellung für letsencrypt.org freigegeben wird
- **Verbesserung** Robustheit von DNS over TLS (DoT) erhöht
+- **Änderung** Im Online-Monitor wird die Auslastung durch das Gastnetz nur noch für den Downstream angezeigt
- **Behoben** Anzeige in Übersicht der Portfreigaben korrigiert
- **Behoben** Nach Update von FRITZ!OS 7.03 oder älter erfolgte keine Aktualisierung der IP-Adresse bei MyFRITZ!Net (DynDNS)
- **Behoben** Beim Betrieb der FRITZ!Box hinter bestimmten Kabelmodems kam es zu kurzzeitigen Unterbrechungen der Internetverbindung alle 12 Stunden
 
  • Like
Reaktionen: Karl. und B612
**Änderung** Im Online-Monitor wird die Auslastung durch das Gastnetz nur noch für den Downstream angezeigt
Warum denn das? Wird er im Upstream jetzt gar nicht mehr angezeigt oder nur nicht mehr separat?
 
Musste wohl ausprobieren, vermutlich nur noch separat im Downstream.
 
Wen interessiert denn schon, was die Gäste so am eigenen Anschluss treiben. Filesharing, Uploading usw., alles sch*** egal... :rolleyes: o_O
 
Wenn man einen Kontrollfreak ist, will man alles wissen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Karl.
Wurde das überhaupt schon mal richtig angezeigt? Ich habe gerade mal geschaut und da wird es auf einer 7490 mit 7.12 auch nur als "Normale Anwendung" angezeigt obwohl es in der Legende für Upstream extra aufgeführt ist.

Hat es schon mal jemand gesehen dass das Gastnetz richtig im Upstream angezeigt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Karl.
Wahrscheinlichhat man nur die Beschreibung an "works as designed" angepasst. ;)
 
Sehe ich grad auch so. Hat sich wohl einer beschwert worauf sie die Beschreibung angepaßt haben statt umzuprogrammieren.
 
  • Like
Reaktionen: Karl.
Das vermute ich jetzt auch langsam. Ist zwar nicht die feine englische ... Aber halt AVM.
 
  • Like
Reaktionen: Karl.
Noch jemand hier mit der Version Probleme mit Gast auf LAN4?

Noch jemand hier mit der Version Probleme mit Gast auf LAN4? Seit paar Tagen funktioniert es bei mir nicht mehr. Kommt keine IP-Adresse beim Client an. Fritz!Box listet den Client auf. Also ein Teil des Handshake funktioniert. Wie es aussieht ein DHCP-Problem.
Ergänzend: DHCP-Release habe ich auf 1 Stunde für Gast. Der Pool kann nicht voll sein bei weniger als 5 Clients auf Gast.
Also bei mir geht ein VPN Firmenrechner nicht mehr über Gast Zugang ...
 
Hast es womöglich auf Surfen und Mail begrenzt?
 
  • Like
Reaktionen: Karl.
Beim VPN im WLAN war es so, das im Standardprofil nicht gewählt sein darf "nur Surfen und Mailen"
 
  • Like
Reaktionen: Karl. und rosi67
  • Like
Reaktionen: Olga66
Hallo Experten,

ich habe heute festgestellt, das mein vDSL Anschluß nur noch Netto 100 Mbit/s liefert, obwohl die Oberfläche der Fritzbox 7590 OS v7.25 weiterhin knapp 250 MBit/s Leitungskapazität attestiert. Ich habe bis zum offiziellen Release die aktuelleste Labor Version verwendet und bis dahin war es ganz sicher noch mit der vollen Bandbreite. Ob es genau mit dem 7.25er OS auf 100 MBit/s begrenzt wurde, kann ich nicht 100%ig sagen, liegt aber im Bereich des Möglichen. Ich habe keine Bandbreiten Begrenzungen in der Fritzbox konfiguriert, auch keine anderen, ähnlichen Einstellung (z.B. % Bandbreite für Heimnetz), auch nichts über die Support.LUA festgelegt.
Alle Download Tests, auch solche ISO Download Messungen, ergeben konstante 10 MB/s bzw. die üblichen Speedtests zeigen 98 MBit/s. Es ist bei verschiednene Rechnern daheim das gleiche Bild, internes Netz ist auch nicht auf 100 MBIT zurückgefallen, steht auf 1 GBit (auch bei der FB) und von meinem NAS bekomme ich 100+ MB/s Down/Up. Ich vermute zwar, es ist auf Telekom Seite, aber vielleicht hat hier ja doch jemand das Problem an der FB bzw. dem neuen OS 7.25 feststellen können?

Bin dankbar für weitere Tipps, wo ich ggf. noch schauen könnte.

Danke & Gruß
 
Was steht im Log bei der Einwahl als Geschwindigkeit?
 
Interessant, da hatte ich die letzte Zeit gar nicht so genau geschaut. Grad hatte meine Verbindung eine Unterbrechung, wohl durch mich, da ich was an den Einstellungen bzgl. Bandbreite Heimnetz vor und zurückgestellt hatte. Aber am 26.02. sah es so aus:

26.02.21
10:31:22
Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 235316/43976 kbit/s

26.02.21
10:31:19
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 249989/46719 kbit/s).

26.02.21
10:29:06
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).


Auch nur 235 Mbit/s :(

Telekom ärgert mich eh schon eine Weile. Ich hatte immer von Beginn an eine sehr gute, stabile und maximal schnelle VDSL Verbdung mit Brutto 262 MBit/s und auch wirklich knappt die 50 MBit/s Upload. Da ich bereits vor Covid von zu Hause gearbeitet habe, weiss ich genau, wie stabil die Leitung war. Dann fing man irgendwann an, mich zu drosseln und nun bin ich "optimiert" auf DSLAM Seite auf 250000 kbit/s gedeckelt. Damals standen da noch 292xxx kbits/s. Leitungskapa ist weiterhin 262xxx kbit/s.
 
Zeige uns mal Bilder von den ersten 4 DSL Reitern.
 
Besser nicht in diesem Thread, denn mit der Firmware hat das wohl nichts zu tun, wie bereits mit Recht vermutet wurde.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.