[Info] FRITZ!Box 7590ax OS 7.27 (88873) vom 28.05.2021

@Grisu_

wie gesagt, hab ich diese Info hier im Forum gelesen. Im Gegensatz zur 7590 ax ist beim 6000 Repeater auch nichts in der Anleitung mit 160 Mhz zu finden.

fdfjgaddEFEG.jpg
 
Nur mal so, ich hab gerade meinen Augen nicht getraut. Es geht um den DSL Sync.
Habe auf Anraten das 4 m lange DSL Kabel durch ein 2 m langes CAT 7 Flachband U/FTP Kabel mit TAE Adapter ersetzt.
Meine Leitungslänge sind 555m zum Adtran DSLAM . Vorher 72,5 Mbit jetzt 82,5 Mbit. Satte 10 Mbit mehr.
Ich habe das auch mal probiert, hat bei mir überhaupt nicht funktioniert. Ich habe das beiliegende Cat Kabel von der Fritzbox und den TAE Adapter der auch beiliegt im Karton genommen, aber es ging nicht. Mach ich was verkehrt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay Danke für die Info.;) Habe so ein Stecker besorgt,aber die Syn. ist noch schlechter geworden dadurch. Vieleicht liegt es auch an den Kabel was ich genommen habe. Das beiliegente Kabel aus der Box.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7590ax schafft mit manchen meiner Clients definitiv 160 MHz.
 
Hast du mal ein Bild
 
Spontan reproduzieren kann ich eine 160MHz-Verbindung, aber der Screenshot hier ist vom 19.3.2021. Warum ich das Datum dazu schreibe: Es ist denkbar, dass die Box in der aktuellen Firmware abgestimmt ist, 160 MHz-Verbindungen nicht um jeden Preis aufzubauen und die eventuell besser funktionierende 80 MHz-Band bevorzugt zu nutzen. Das kann sich aber immer wieder ändern. Und ganz ehrlich: Ich merke im Betrieb keinen Unterschied.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2021-06-21 17-50-25.png
    Bildschirmfoto vom 2021-06-21 17-50-25.png
    23.9 KB · Aufrufe: 57
  • Like
Reaktionen: 127
Hier wird behauptet das die 160 MHz bei der 7590 AX nicht gehen. Die verwendeten Repeater 6000 & 3000 verbinden sich nur mit 80 MHz (kann aber auch damit zusammen hängen, weil sie von AVM beschnitten wurden auf 80 MHz ).

@Daniel Lücking hast du eine Aufzeichnung davon welche, Firmware du da drauf hattest!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Olga66 Es war die zum damaligen Zeitpunkt aktuellste Version der 7590ax-Firmware....aber frag mich nicht mehr, welche. Es kann - wie gesagt - sinnvoll sein, zeitweise auf Stabilität zu setzen und erst dann Anpassungen durchzuführen.

Für das Hintergrundwissen:

AVM hat bis Ende Mai lediglich aus einem sehr, sehr kleinen Testfeld Erfahrungen mit WLAN-Clients sammeln können. Die Abstimmung muss ja nicht nur in Bezug auf einzelne Chip-Arten stattfinden, sondern es zählt auch das Zusammenspiel untereinander. Mit dem Verkaufsstart kommen jetzt zig Kombinationen zusammen, die niemand so vorhersehen konnte. Da ist eine konservative Abstimmung zunächst nicht verkehrt und dann kann man sich an die Leistungssteigerung machen.
 
Ja das ist klar, aber die Art und Weise (still und heimlich).
Der User ist über jede Neuerung die auch funktioniert glücklich, aber eine Beschneidung (wenn es dann eine ist) ist bei diesem Preis nicht so toll.

Also es könnten nur die beiden sein vom 18.3.2021
7590 AX
7.24-86355 Inhaus
7.24-86454 LabBETA
Auslieferungs Firmware war 7.25, also wäre Werkseinstellung laden nötig (das spar ich mir dann mal)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe Antwort von AVM bezüglich des langsamen Datendurchsatzes bekommen. Sie haben den Fehler wohl gefunden, aber ich verstehe nur Bahnhof!!
Kann mir einer von Euch erklären was die meinen??


Guten Tag Herr F.

vielen Dank für Ihre Geduld.

Anhand der Analyse vermuten wir, dass die Daten Übertragung bei der Verwendung der Konfigurationsdatei (*.export) die höheren Datenraten der FRITZ!Box blockiert. Um hier ran zu kommen, bitten wir Sie die Einstellungen zu sichern, falls die *.export Datei verloren gegangen ist, die Werkseinstellungen zu laden und im Anschluss nur den Internetzugang einzurichten.

Ich habe die neue Box ohne Sicherung neu eingerichtet.
Es geht um das WLAN falls nachfragen da sein sollten.
 
Guten Tag Herr F.

vielen Dank für Ihre Rückmeldungen und Ihre Geduld.

Die von Ihnen beschriebene verschlechterte 2,4GHz Performance mit FRITZ!Box 7590 AX wird derzeit im Hause von unseren Entwicklern untersucht, auch anhand anderer Fälle, und an einer Lösung wird gearbeitet.

Ich möchte Sie daher noch um weitere Geduld bitten.

Freundliche Grüße aus Berlin
(AVM Support)
 
  • Like
Reaktionen: cool88c und ExZivi78
Hallo,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Thread gelandet. Seit dem Tausch auf die Fritz!Box 7590 AX habe ich massive Probleme mit dem VDSL Sync.

Die FB 7590AX habe ich schon auf Werkseinstellungen gesetzt, über das Recovery Tool zurückgesetzt auf 7.27.

Egal was ich mache, ob ich die Einstellungen der 7590 übernehme auf die 7590AX oder nicht immer das gleiche Problem.

Die Box läuft erst einwandfrei für ca. eine halbe Stunde. Danach habe ich DSL Sync Abbrüche und die Downloadgeschwindigkeit geht immer weiter runter bis auf 3k / 46k. Richtig gelesen, der Download ist niedriger als der Upload.

Ich weiß nicht mehr weiter. Die Box wird auch angenehm warm und ist von 1und1 (1. Version)

Die Störungsmarge habe ich zu dem Zeitpunkt nicht verändert, auch wenn das vielleicht so aussehen mag.

Im Internet und hier im Forum konnte ich keinen finden, der auch so massive Probleme mit der 7590AX hat. Vielleicht ein Montagsmodell oder sind das bekannte Probleme?

Vielen Dank im Voraus für euren Input :)
 

Anhänge

  • 7590AXDSLInfo1.PNG
    7590AXDSLInfo1.PNG
    44 KB · Aufrufe: 54
  • 7590DSLInfo1.PNG
    7590DSLInfo1.PNG
    41.6 KB · Aufrufe: 51
  • 7590AXDSLInfo2.PNG
    7590AXDSLInfo2.PNG
    36.4 KB · Aufrufe: 48
  • 7590DSLInfo2.PNG
    7590DSLInfo2.PNG
    33.7 KB · Aufrufe: 47
  • 7590AXSpektrum.PNG
    7590AXSpektrum.PNG
    67.2 KB · Aufrufe: 44
  • 7590Spektrum.PNG
    7590Spektrum.PNG
    68.6 KB · Aufrufe: 48
Der Übersichtsreiter wäre noch interessant zu sehen, denn in Kombination mit Adtran Broadcom 12.4.80 bzw. 12.4.25 sind durchaus Probleme bekannt, auch hier bei mir.

Da hilft nur Ticket bei AVM aufmachen und die gewünschten DSL- und Support-Daten liefern.
 
Hatte ich mit meiner 7590 so ein Problem. Bis ich mal das DSL Kabel getauscht habe , dann ging die syn. gleich wieder hoch. Das Kabel hatte ein wackler. Aber wenn die Box von 1und1 ist ,dort anrufen die tauschen diese sofort wieder.
 
Nur wird Tauschen allein nichts bringen, wenn es am DSL-Treiber liegt. Dann wird ein möglicher Fix nur noch weiter herausgezögert und noch mehr Kunden schicken unnötig Boxen durch die Gegend. Da braucht sich echt keiner mehr wundern, dass die 7590 AX gerade so schlecht zu bekommen sind, wenn die Boxen wegen „falschem“ Gehäuse oder DSL- und WLAN-Problemen direkt zurückgehen statt mal zur Lösung beizutragen.
 
Also wie oben schon geschrieben einfach mal das Kabel erneuern. Wenn das nicht geht hat 1und1 24 Stunden sofort Tausch. Das mit den Kabel hat bei mir was gebracht.
 
die Downloadgeschwindigkeit geht immer weiter runter bis auf 3k / 46k. Richtig gelesen
Das ist in den Screenshots nicht zu sehen. Da die "DSLAM-Datenrate Max." reduziert wird, liegt es an der Gegenstelle und nicht am Kabel, und auch nicht am Netzteil. Wie sieht das aus, wenn danach die Fritzbox 7590 wieder angeschlossen wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Input. Das DSL Kabel hatte ich bereits getauscht, entschuldige, ich hatte vergessen das zu erwähnen.

AVM hatte ich bereits einen 2 Seiten Roman geschrieben über meine Frustration. Ich vermute aber stark, das ich nicht der Einzige bin mit diesem Problem...

@KunterBunter stimmt, irgendwann war meine Geduld am Ende und ich habe die Box abgeklemmt und gegen meine alte getauscht.

EDIT: Wenn ich die 7590 wieder anschließe läuft die Leitung wieder stabil auf 250k

Nun habe ich sie doch nochmals angeklemmt um die Vergleichsbilder zu machen.
 

Anhänge

  • 7590AXDSLInfo.PNG
    7590AXDSLInfo.PNG
    27.6 KB · Aufrufe: 57
  • 7590DSLInfo.PNG
    7590DSLInfo.PNG
    17.2 KB · Aufrufe: 54
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.