[Info] FRITZ!Box 7690 / FRITZ!OS 8.20 vom 29.01.2026 / 8.22 vom 26.2.2026

Eine DSL Fritte am ONT wird wohl nicht die Regel sein...
Das höre ich immer wieder. Entbehrt jeder Grundlage. Auch aus Produktsicht. Die 7690 ist ein Gerät, sie mit dem Ziel zu verkaufen, in das Leute die noch DSL haben (aussterbende Technologie) jetzt investieren (wifi7, matter, etc), damit sie dann aber den besten Glasfaser Anschluss einfach weiter nutzen können: Deshalb hat das Gerät einen WAN Port mit 2.5 Gbit/s. Da steht nicht LAN0 oder sonstiges.

Niemand kauft eine Box für 300 Euro, die er in weniger als 2 Jahren in die Tonne treten kann, oder keinen Verkaufswert hat, weil DSL massiv zurück geht.

Die 7690 ist aus Produktsicht genau deshalb so gefragt, weil sie ein Allrounder ist.

Aber die ganzen Argumente könnten man auch auf die 5690 Pro anwenden...

Die war aber lange Zeit schlecht verfügbar, und sie hat ein Problem mit ihrem Glasfaser-System, siehe das von mir verlinkte Video. Will man sie deshalb hinter einem Modem betreiben, hat sie einen 2,5 Gbit/s Port zu wenig.

Edit: Doch, die hat ein DSL-Modem. Nicht mit der 5690 (ohne pro) verwechseln

Genau. Wäre sie (5690 Pro) nicht 100 Euro teurer ... was wieder für den sweet spot spricht der 7690.

Meine 7690 wird auch extrem langsam mit aktivierter Hardwarebeschleunigung. Ticket ist bei Fritz eröffnet.

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Die 7690 bezieht ihr Internet über WAN-Port (hängt an einer 7530 AX).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Schwarzseher
Was machen beide Boxen jeweils?
7530 AX nur Modem? 7690 Router und PPPoE?

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Beim Deaktieren gehts, dann habe ich Leistung, beim erneuten Aktivieren wieder keine Leistung. Daher genau der Bug, über den hier geschrieben wird.

[Edit Novize: Beiträge gemäß der Forumsregeln zusammengefasst]

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln]
Die 7690 macht alles. 7530 AX 192.168.178.1 und die 192.168.188.1

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wow
Reaktionen: erik
Bitte fahrt doch mal diese überheblichen Spekulationen (allgemein) so langsam mal zurück.

Ich selbst habe eine 5690 Pro mit 3000AX (nur auf Inhaus) im Einsatz am 100er DSL (GF wird leider "wie gewohnt" kuntinuierlich verschoben) und konne noch nie eine Änderung bezüglich der HW-Beschleunigung verststellen, egal welchem "Problem" ich -Anderer- versuchte nachzugehen.

• Like
Reaktionen: Liasandra
Keine Spekulation, sondern Tatsache. Speedtest mit aktiver Hardwarebeschleunigung:
85.png
und mit deaktivierter Hardwarebeschleunigung:
149.png

Eine DSL Fritte am ONT wird wohl nicht die Regel sein...
Wo kommt das Märchen denn eigentlich her, wunschdenken der fanbase?
Der große Witz ist nämlich, viele Provider geben zum glasfaseranschluss einfach eine DSL Box wie zB 7530AX usw dazu, ja richtig eine DSL Box, und keine 40er oder 50er Box, also die Dinger laufen sogar offiziell durch Glasfaser Provider am ONT!

• Like
Reaktionen: fritsch1982
Wilhelm/Willy.Tel z.b. zu ihrem AON Anschluss. Da gibt es ein Aktiv ONT +7530AX

• Like
Reaktionen: Bugs Bunny
Die Deutsche Glasfaser vermietet die 7690, und auch 1&1 bot mir beim Wechsel u.a. die 7690 an, weil der ONT von der Dt. Glasfaser ja schon installiert und eingerichtet worden war und einfach weiter genutzt werden soll.

• Like
Reaktionen: Bugs Bunny
Keine Spekulation,
Okay, da sind wir also beim Betrieb wie WAN-Anschluss und deutlich höheren Datenraten und was Proivder ausgeben bzw. von sich geben, war schon immer ein anderes Paar Stiefel...

Ich will mich hier gar nicht rechtfertigen müssen, warum ich eine Box mit 2.5 Gbit WAN für ein Glasfaser kaufe, nur weil sie auch Support für DSL hat. Was soll das denn?

Jetzt hat der Hersteller einen massiven, ihm bekannten Bock geschossen, eine stabile version rauszubringen wo ein bekannter und sehr einfach zu reproduzierender Fehler bei ordnungsgemäßer Nutzung vorliegt, der viele Nutzer betrifft, so dass sogar News Seiten darüber berichten.

Ich hatte nicht technisch fundierte Fanboy Kritik eher bei Apple oder Tesla erwartet, aber kann mich nicht erinnern, dass hier bei Akzeptanz der Nutzungsbedingungen stand: Bitte Hersteller bei Fehlern huldigen, versuchen auf User abzulenken (you are holding it wrong).

Einziger Weg vorwärts: Fehler eingestehen, akzeptieren und fixen.

Und fürs Stammpersonal hier: Sachlich bleiben, alles andere raubt nur Glaubwürdigkeit.

Es geht hier sicherlich nicht um Fanboys (falls Du mich damit angesprochen haben solltest) sondern um die verschiedenen Einsatzsenzarien und F!Box Modelle incl deren jweilig sich untereinander unterscheidente Firmware-Versionen zu tun hat.

Daher sind einfach zu pauschalisierte Aussagen und Spekulationen einfach genauso unglaubwürdig wie die Posts solcher, welche dagegen halten.

Das Thema HW-Beschleunigung ist nicht neu (wer mag, kann gerne danach suchen, ich möchte damit auch keine "Pferdeköpfe" versehentlich triggern ^^) und es gab damit schon soweit ich mich erinnere bereits bezüglich dem VPN- (und ggf. auch mit dem USB-) Speed/Durchsatz einige Meldungen (alleine hier).

Und wenn man die knapp 250k (250.000 oder auch 250 Tausend) hergestellten und sich somit wohl sicherlich auch zum größten Teil im Einsatz befindlichen 5690 Pro, ist der "Jammergrad" ja doch noch recht "niedrieg" und bei höher frequentieren Modellen wohl nur ein "Rauschen"...

Aber jedem das Seine...

weil der ONT von der Dt. Glasfaser ja schon installiert und eingerichtet worden war und einfach weiter genutzt werden soll.
Das ist es nämlich, hauptsache sie prügeln einen den ONT die Bude, und DSL Boxen sind halt die verbreitetsten und beliebtesten, auch wenn 40er Boxen sich hier besser anbieten würden, deswegen werden die auch locker easy rausgehauen.
Und gerade deutsche Glasfaser hat ja bis zuletzt versucht zu verweigern Kunden eigene Hardware als netzabschlusspunkt anzuerkennen, die werden wohl sehr ungerne eine Box mit eingebautem glasfasermodem rausgeben.

Habe beim Kollege auch einfach eine 7690 verbaut und am vorhandenen ONT eingerichtet, restlichen specs passen zu seinem Setup/Wohnung, und der Support wird höchstwahrscheinlich auch lange durchgezogen, von daher mmn alles gut, und dass da noch ein DSL Modem mit eingebaut ist, ist doch eigentlich völlig egal, WAN regelt.
Meine Fritzbox hat auch ein USB Port, brauche ich auch nicht, ist doch aber auch egal, muss man ja nicht nutzen nur weil vorhanden.

Aber leider war auch er direkt nach dem Update auf 8.20 mit dem hardwarebeschleunigungs problem konfrontiert, habe das dann erst mal deaktiviert, Ticket habe ich nicht aufgemacht, Problem ist ja uralt und bekannt, kein Bock mich noch mit dem Support und deren ausreden rumzuplagen, da es dann ja auch noch über den Namen eines dritten gehen würde.

Da kann man echt nur hoffen dass dieses Katastrophen Update bald mal eine gefixte Version bekommt.
Die Problem Threads sprießen währenddessen wie Pilze aus dem Boden, von Reddit bis sonst wo.
Ist auch egal welches Modell, es werden zudem alle Probleme genannt, und es sind ja einige Probleme von GUI bis WLAN, und keins davon ist neu wenn man hier im Forum die threads kennt, vom Ding her eine richtige Unverschämtheit dass das alles so released wurde ohne dass die nur ein einziges Ding davon gefixt haben.

Was ich mich dazu nur Frage ist, warum einige Leute überall in den kommentarspalten auf den verschiedenen Seiten, das auch noch schön reden können, und relativieren möchten, das ist noch unfassbarer als das Update selber.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,907
Mitglieder
378,616
Neuestes Mitglied
Der_fragende_Unwissende