[Info] FRITZ!Box 7690 / FRITZ!OS 8.20 vom 29.01.2026 / 8.22 vom 26.2.2026

• Like
  • Haha
Reaktionen: maciboy und antonvm
Immerhin hat man sich zu einer Äußerung herabgelassen, da scheint der Druck durch BILD dann doch zu groß geworden zu sein. Und wie es sich liest, haben sie die temporäre Lösung hier im Forum abgeschrieben.

Fritz wird hoffentlich draus lernen.
Vermutlich wird Fritz! langsam aber sicher im Mainstream aufgehen.
Sowie die DSL / FTTH Provider andere Lieferanten wählen, werden die Fritz!Box nicht mehr interessant sein.
@123sat
Danke für den Link, ich kannte ihn nicht.
Für mich ist der Link in diesem Thread genau passend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: maciboy
Tja wenn man seine kostenlosen Firmwaretester ein halbes Jahr zappeln lässt muss man mit solchen Schlagzeilen eben rechnen... ich jedenfalls habe schon lange alle erforderlichen Daten eingesendet und wurde immer für blöd verkauft... sie können es nicht nachstellen...

Aber betrifft das überhaupt die 5690 Pro?

Ich lese immer nur von der 7690 am ONT

Thread hier

FRITZ!Box 7690 / FRITZ!OS 8.20 Release vom 29.01.2026​

ONT (Optical Network Termination)

Ja. Eventuell kommt sie morgen ;-) </spekulation_ende>

Auch das hat keiner irgendwo geschrieben, wäre auch irrelevant weil das normale User nicht bekommen und der Verweis von heise darauf hinfällig ist. Denke der Normalo wird erst mit der nächsten stabilen version wieder glücklich sein.

Ich bin jetzt gespannt was AVM macht. Je nachdem wie die Provider genervt sind, weil da beschweren sich die User ja zuerst, könnte ich mir persönlich eine schnelle 8.21 vorstellen, die die Beschleunigung schlicht deaktiviert bei aktiviertem Zugang über WAN.

Die nächsten Tage werden unter den Augen der Welt sehr interessant.

„Nach dem Update auf FritzOS 8.20 kann es in bestimmten Betriebszuständen zu leichten Performance-Veränderungen bei den genannten Modellen kommen. Wir haben das Verhalten analysiert und werden ein Update für die Modelle bereitstellen“, schreibt Fritz in einer Stellungnahme an heise online.
"Leichten Performance Veränderungen", wenigstens funktioniert in Berlin die marketingabteilung wie sie soll, immerhin schon mal eine Sache! xD

Ja. Schadensbegrenzung halt. Immerhin und das muss man ja auch mal sagen: ganz kaputt war das Internet nie ... die Leute kommen also wieder auf eine neue Version.

Denke dass das normalsprech ist. Sagt ja keiner: Jo, wussten wir. Gab 30+ defects und 50 logfiles in unserem Jira, und dieser eine nervige fritschuser aus dem forum da, der uns sogar E-Mails geschickt hat ... aber musste halt raus.

;-)

Was würdet ihr eigentlich sagen, bei einer fremdbetreuten Box, Labor draufziehen, oder lieber warten und den work around laufen lassen, ich bin der einzige der das Gerät bedienen kann, besser mit dem work around laufen lassen oder?

• Like
Reaktionen: maciboy
Erstmal Bestandsaufnahme: was fixt denn das aktuelle Labor? Die HW Beschleunigung zumindest nicht.

Persönlich: bleib auf der 8.20 und stell die Beschleunigung aus. Selbst wenn sie neu startet kann man ja noch drauf.

Aber nen stress mit selbst aktualisierenden Labor Versionen ... wuerde ich mir bei fremden Geräten nicht geben.

Da man auch nach einem ungewollten Neustart, der die Hardwarebeschleunigung wieder aktiviert, nicht komplett offline ist, würde ich bei einer ferngewarteten Box auf das offizielle Update warten.

Edit: zu langsam

Edit2: die häufigen Updates der Laborversionen würden mehr nerven, stimmt.

Ach so, wenn es aktuell sowieso noch gar nicht gefixt ist, dann hat sich das ja auch schon erledigt, das Ding ist ich bin da morgen kurz persönlich.
Habe da auch schon bescheid gesagt, dass die das Gerät nicht neu starten sollen, aber ein Router läuft ja in der Regel sowieso nonstop durch.
Muss das da halt so milde wie möglich wieder fixen, solange das Internet geht sagt er auch nichts, aber hat halt schon gefragt was ich da für einen fehlerhaften Kram anschleppe. :D

• Like
Reaktionen: erik
Bei fremden Boxen installiere ich normal nur Releases, teilweise auch Release Candidate oder LaborPlus, je nachdem, wie sehr ein Fehler nervt oder eine neue Funktion benötigt wird.

Im Regelfall lasse ich aber andere die neueste Release testen...

Bitte Leute - hört doch auf mit diesen Spekulationen.

Es wird langsam wirklich leidig (zumindest als Mod) diese dauernden Wiederholungen über dutzende Threads zu verfolgen (und dann häufig auch noch von den selben Usern).

Nochmals die Aufruf - eine eigenständigen Thread zu erstellen, dies "gebündelt" über die verschiedenen Modelle und F!OS-Versionen zu sammeln.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,908
Mitglieder
378,617
Neuestes Mitglied
edwardandrews