[Info] FRITZ!Box 7690 / FRITZ!OS 8.20 vom 29.01.2026 / 8.22 vom 26.2.2026

Ja, hier! Und ist weiterhin eine Sicherheitsinstanz. Ich will keine fremden Geräte in meinem LAN/WLAN...

Dann wirste auf WiFi 7 verzichten müssen. Das war doch recht ausführlich und eindeutig, was Fritz! dem Nutzer geschickt hat.

Erst einmal müsste das "fremde" Gerät die Verschlüsselung überwinden bzw. die "Verbrecher" müssten an seine LAN-Ports kommen. Das ergibt jetzt alles nicht so Sinn. Man muss sich das einfach klar machen. Die zumindest offiziell hoch sichere WPA2+WPA3 Verschlüsselung wird überwunden, aber ... "Au weh... Der MAC-Filter ist aktiv, schnell weg hier..."

• Like
Reaktionen: inge70 und Roboto
Natürlich ist das ein richtiges Werkzeug - sonst würde es nicht als solches existieren!

...insbesondere [...] Endgeräte von Apple..." War ja klar, dass diese Marke wieder nicht sauber funktioniert
Dieses undifferenzierte Bashing gebe am Stammtisch zum Besten!
Google mal nach dem Begriff "insbesondere" und unterlasse hier das Markenbashing. Wir sind hier nicht bei heise auf der Trollwiese, hier geht es nicht um
<selbst genutzte Marke> top, <alles außerhalb meines kleinen Tellerandes> flopp
Natürlich ist das ein richtiges Werkzeug
Auch das ist Unsinn. Jedes Kind kann im Handumdrehen seinem PC eine andere MAC-Adresse angedeihen lassen. Und nebenbei wird diese beim WLAN immer(!) im Klartext übermittelt und kann daher schnell ausgelesen werden.
Also nein, MAC-Filter sind reine Augenwischerei und hier kein zielführendes Werkzeug.
Der Filter ist gut, um bestimmte Endgeräte auf einen bestimmten Repeater zu zwingen. das war es aber schon an Vorteilen

@Turbotaste
War es ggf. mal

Anderes Beispiel für ein "Werkzeug" das auch "existiert".
Man kann auch die SSID verstecken, war eigentlich immer schon "security by obscurity" aber mittlerweile weiß man das es das ganze sogar noch unsicherer macht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: maciboy
Das "Werkzeug" MAC Adressfilter stammt leider aus der Zeit, wo die WEP Verschlüsselung noch Standard war. Damals als zusätzliches Werkzeug durchaus sinnvoll. Die Verschlüsselung wird (hoffentlich) heute niemand mehr einsetzen.

Jedes Kind kann im Handumdrehen seinem PC eine andere MAC-Adresse angedeihen lassen.
Tja, meine Nichte hat es jedenfalls bei meiner Mutter bis dato noch nicht geschafft ins Hauptnetz zu kommen, sondern ist brav im Gast W-Lan geblieben (welches Beschränkungen hat bei meiner Mutter). Also jedes Kind kann es anscheinend doch nicht.

• Like
Reaktionen: Gobi04
Welcher Router kann denn heute noch die WEP Verschlüsselung?

Ältere Boxen, auf welchen noch Fritz!OS 6.8x oder älter installiert ist. Manche Anwender betreiben ein zusätzliches WLAN mit WEP, um ältere Devices mit ins WLAN einzubinden. Nur unter Sicherheitsaspekten kein sinnvoller Weg.

@Novize Ich verbitte mir diesen ruppigen Ton! Meinen Erfahrungen, und diese sind durchaus als ausladend einzustufen, kannst Du mir nicht absprechen. Wenn Du also derer Meinung bist, meiner Intelligenz Überlegenheit feil preisen zu müssen, überlege gut, ob dies dem Band meiner Freundschaft zuträglich ist!

Ich habe mit der aktuellen Labor Version ein komisches Problem und weiß nicht, ob es an der Labor Version liegt oder an einer Einstellung in der Fritzbox.
Meine 7690 ist über den WAN Port mit einem Telekom Glasfaser Modem verbunden. (weiß nicht, ob das relevant ist)

Ich habe die Herausforderungen, dass neue Gerät, die per DHCP eine IP Adresse bekommen, ins Internet kommen, aber Geräte, denen ich eine feste IP geben nicht.
Es betrifft bei mir eine Wallbox, die per DHCP an ihren Cloud Server kommt, mit fester aber nicht und einen Wechselrichter, bei dem ich per DHCP vergebener IP Adresse den MODBUS TCP ansprechen kann, aber mit fester IP nicht. Ich habe keine Ahnung was das ist. Bevor ist ein Downgrade auf die 8.02 mache, wollte ich nachfragen, ob jemand eine Idee hat, was ich in der Box verstellt haben könnten bzw. ob es ein Fehler der Labor Version ist.

Schreib doch mal, wie genau Du die feste IP eigetragen hast. Hast Du z.B. auch Subnetzmaske und Gateway eingetragen? Ist die fest vergebene IP frei und nirgends sonst in Verwendung?

Du meinst z.B. in der Wallbox? Ist soweit eigentlich alles korrekt:
IP: 192.168.3.156
Subnetz: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.3.1
DNS: 192.168.3.1
DNS2: 8.8.8.8

Ich habe aber auch schon als DNS 8.8.8.8 sowie 8.8.4.4 probiert.

und die Fritte
Bildschirmfoto 2026-02-24 um 20.32.10.png

Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte einmal in der Wallbox "DNS2: 8.8.8.8" entfernen und nur mit "DNS: 192.168.3.1" arbeiten.
Dort in der Wallbox auch keinen anderen Eintrag bei DNS2 vornehmen.

auch schon versucht, ohne Erfolg.

Gibt es in der Fritzbox denn irgendeine Einstellung, die den Netzverkehr bei DHCP oder fester IP anders routen oder behandeln?

Nein.

Hattest Du zuvor die DHCP Range verändert?

Der DHCP Bereich ist gleich geblieben und es ist auch keine IP doppelt vergeben. Auf die Weboberfläche der Wallbox komme ich ja, aber die Wallbox kommt nicht an den Cloud Server ran.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,613
Neuestes Mitglied
RaiKra