Kurze Info zum Thema Wifi der 7690 FW 8.22 in Verbindung mit einem iRobot Roomba 700er Serie.
Meine Nichte kontaktierte mich, dass Ihr Staubsaugerroboter aus dem WLAN geflogen ist und nicht mehr funktioniert.
In der App "Roomba Home" wird das Gerät als offline dargestellt und funktioniert nicht mehr.
Dieses ist ihr einen Tag nach dem Update auf die FW Version 8.22 aufgefallen. Vermutlich ist das Problem gleichzeitig passiert und wurde nur nicht sofort nach dem Update erkannt.
Mehrfache Versuche das Gerät neu zu initialisieren schlugen fehl und es kam immer die Meldung das der Roomba nicht verbunden werden konnte.
Gestern habe ich mich der Sache mal angenommen, dachte noch das wird eine schnelle Nummer

Aber es kommt meistens anders als man denkt...
App auf meinem Smartphone geladen und mit dem vorhandenen Konto angemeldet.
3x versucht das Gerät anzumelden, endete immer mit der identischen Fehlermeldung, dass das Gerät nicht angemeldet werden kann.
Dann Passwort verändert, und neu eingegeben, kein Erfolg.
WLAN Sicherheit auf WPA2 gestellt, ebenfalls erfolglos.
Koexistens deaktiviert.
Sicherheitseinstellungen für den WLAN-Zugang auf eine erhöhte Kompatibilität für ältere WLAN-Geräte optimieren, deaktiviert (war ab Werk an)
5 Ghz Band abschalten brachte auch nichts.
Wlan von Wifi 7 auf 6 und dann 4 geändert, fruchtete auch nicht.
Alles wieder in den Urzustand versetzt.
Eigentlich hatte ich dabei schon aufgegeben und war gerade am Kaffeetrinken, als mir noch was eingefallen ist.
Irgendwann und irgendwo hatte ich mal gelesen, das bestimmte Geräte Probleme mit Leer- oder Sonderzeichen haben, was SSID und Key betrifft.
Da dachte ich noch, das könnte ich noch versuchen, da im Web auch nichts Brauchbares zu finden war.
Ab Werk meldete sich die 7690 mit der SSID - FRITZ!Box 7690 TZ - und wurde bei der ursprünglichen Inbetriebnahme auf - FRITZ!Box 7690 NAME -verändert. Wobei NAME für den Familiennamen steht.
Diese Kennung habe ich auf - NAME - abgeändert und mein Glück erneut versucht. Zu meinem Erstaunen klappte dies auf Anhieb und der Roomba funktioniert wieder.
Ob sich dieses Problem lediglich auf die 7690 bezieht oder auch die anderen Boxen betrifft, kann ich nicht sagen. Aber evtl. hilft es ja dem ein oder anderen, wenn er mit seinem Roomba die selben Probleme hat.