[Info] FRITZ!Box 7690 / FRITZ!OS 8.20 vom 29.01.2026 / 8.22 vom 26.2.2026

Gibt es einen Workaround, bis Fritz! evtl. was tut?
Wenn die neuen Funktionen und Zertifikate benötigt werden, dann für die FRITZ!Box 7690 die Laborversion 8.24-129101 oder die letzte Inhausversion einsetzen.
Wenn die neuen Funktionen und Zertifikate NICHT benötigt werden, dann bleibt auch noch die Möglichkeit eines Downgrades auf OS 8.02.

Hinweis: Als zusätzliche Option ist jetzt auch noch die Nutzung der "FRITZ.Box_7690-08.24-129849-LabPLUS.image" vom 25.02.2026 hinzugekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Auf wlan-Seite bricht die Datenrate ein und ganz schlimme Latenzen.
IMG_20260228_094148.jpg
Hier Katastrophe, wenn es am WLAN liegt dann ist es ein neues Problem.
Pings sind quasi unbenutzbar, zudem gaming Haushalt.
Muss also in den nächsten Tagen gefixt werden, selbstredend natürlich ohne Neueinrichtung und solche Sachen, sprich es benötigt ein hotfix 8.23.

• Like
Reaktionen: 123sat
Kurze Info zum Thema Wifi der 7690 FW 8.22 in Verbindung mit einem iRobot Roomba 700er Serie.

Meine Nichte kontaktierte mich, dass Ihr Staubsaugerroboter aus dem WLAN geflogen ist und nicht mehr funktioniert.
In der App "Roomba Home" wird das Gerät als offline dargestellt und funktioniert nicht mehr.

Dieses ist ihr einen Tag nach dem Update auf die FW Version 8.22 aufgefallen. Vermutlich ist das Problem gleichzeitig passiert und wurde nur nicht sofort nach dem Update erkannt.

Mehrfache Versuche das Gerät neu zu initialisieren schlugen fehl und es kam immer die Meldung das der Roomba nicht verbunden werden konnte.

Gestern habe ich mich der Sache mal angenommen, dachte noch das wird eine schnelle Nummer :-) Aber es kommt meistens anders als man denkt...

App auf meinem Smartphone geladen und mit dem vorhandenen Konto angemeldet.

3x versucht das Gerät anzumelden, endete immer mit der identischen Fehlermeldung, dass das Gerät nicht angemeldet werden kann.

Dann Passwort verändert, und neu eingegeben, kein Erfolg.

WLAN Sicherheit auf WPA2 gestellt, ebenfalls erfolglos.

Koexistens deaktiviert.

Sicherheitseinstellungen für den WLAN-Zugang auf eine erhöhte Kompatibilität für ältere WLAN-Geräte optimieren, deaktiviert (war ab Werk an)

5 Ghz Band abschalten brachte auch nichts.

Wlan von Wifi 7 auf 6 und dann 4 geändert, fruchtete auch nicht.

Alles wieder in den Urzustand versetzt.

Eigentlich hatte ich dabei schon aufgegeben und war gerade am Kaffeetrinken, als mir noch was eingefallen ist.

Irgendwann und irgendwo hatte ich mal gelesen, das bestimmte Geräte Probleme mit Leer- oder Sonderzeichen haben, was SSID und Key betrifft.
Da dachte ich noch, das könnte ich noch versuchen, da im Web auch nichts Brauchbares zu finden war.

Ab Werk meldete sich die 7690 mit der SSID - FRITZ!Box 7690 TZ - und wurde bei der ursprünglichen Inbetriebnahme auf - FRITZ!Box 7690 NAME -verändert. Wobei NAME für den Familiennamen steht.
Diese Kennung habe ich auf - NAME - abgeändert und mein Glück erneut versucht. Zu meinem Erstaunen klappte dies auf Anhieb und der Roomba funktioniert wieder.

Ob sich dieses Problem lediglich auf die 7690 bezieht oder auch die anderen Boxen betrifft, kann ich nicht sagen. Aber evtl. hilft es ja dem ein oder anderen, wenn er mit seinem Roomba die selben Probleme hat.

In der App "Roomba Home" wird das Gerät als offline dargestellt und funktioniert nicht mehr.
Ist der Roomba Roboter nach März 2025 gekauft worden und aus den Serien 100, 200, 400, 500 und 700? Die Roomba Home App ist damit kompatibel. Für andere bzw . ältere Modelle die iRobot Home (Classic) App nutzen.

@tango501

wenn du nur ein einziges mal dein Hirn einschalten, und lesen würdest, was ich geschrieben habe, könntest du dir 90% deiner Beiträge sparen, die sowieso nur dazu dienen deinen Counter zu erhöhen.

Bereits im ersten Satz von mir steht, das es sich um einen 700er handelt. Und weiter ist zu lesen, dass das Gerät mit der Roomba Home App bereits funktioniert hat, sonst würde er ja nicht als offline dargestellt werden können. Die iRobot Home Classic App ist für dieses Modell inkompatibel.

Ich hoffe immer noch, dass sich mal ein Moderator mal deine Antworten ansieht und endlich handelt. Aber da kommt lieber der Anschiss wegen 9 Wörter Vollzitat

Ganz nachvollziehbar ist deine Geschichte für mich aber dennoch nicht.
Denn vorher, wie du schreibst, ging es ja, und jetzt nicht mehr.
Die FB hatte vorher und nachher ein Leerzeichen in der SSID oder im PW und funktionierte überall einwandfrei.
Gabs am iRobot ein Update, daß er es nun nicht mehr akzeptiert?

Ganz grundsätzlich ist für solche Fehlersuche noch immer die schnellste und einfachste Lösung eine Sicherung zu erstellen, Werksreset und mit den NÖTIGSTEN Grundeinstellungen zu versuchen.
Dauert keine 5 Minuten, dann siehst obs funzt und kannst ggf. die Sicherung wieder einspielen, damit es wie zuvor ist.

@Pirelli1 Es ist offenbar für mache Leute sehr schwer, eine einfache Frage nur zu lesen und zu beantworten. Ich hatte nach der Modellnummer (ja die Angabe stand im Post) UND dem Kaufzeitpunkt gefragt. Diese Info habe ich bislang nicht erhalten. Wenn ein Device an einer App nicht mehr funktioniert, warum soll dann pauschal der Routerhersteller daran schuld sein? Ältere Devices laufen mit der aktuellen App "Roomba Home" nicht oder zumindest nicht zuverlässig.

@Grisu_

da habe ich mich evtl. etwas falsch ausgedrückt. Die SSID ist lediglich der Familienname, ohne Leer- oder Sonderzeichen. Den - (Bindestrich) habe ich nur geschrieben, damit man das besser auseinanderhalten kann.
Ich dachte ursprünglich das dieses in meinem Post erkennbar ist.

Ab Werk meldete sich die 7690 mit der SSID - FRITZ!Box 7690 TZ - und wurde bei der ursprünglichen Inbetriebnahme auf - FRITZ!Box 7690 NAME -verändert. Wobei NAME für den Familiennamen steht.
Diese Kennung habe ich auf - NAME - abgeändert und mein Glück erneut versucht. Zu meinem Erstaunen klappte dies auf Anhieb und der Roomba funktioniert wieder.

Ab Werk gibt es auch keine - (Bindestrich)
Aber nochmal zum besseren Verständnis zum Thema SSID:
FRITZ!Box 7690 TZ <--- Auslieferungszustand
FRITZ!Box 7690 NAME <---- Nach Einrichtung
NAME <--- Jetzt Zustand, mit dem funktioniert es wieder

Es gab kein Update beim Roomba

@tango501

was soll dir der Kaufzeitpunkt den bitte bringen, das Gerät ist 2 Monate alt.
Und wie bereits mehrfach geschrieben, läuft die 700er Serie nur mit der Roomba Home App und kann nicht mit der alten iRobot Home Classic App in Betrieb genommen werden, da nicht kompatibel und kann nicht damit verbunden werden.

Ich möchte noch fragen, wie du darauf kommst, das ich den Routerhersteller die Schuld gebe? Ich habe lediglich geschrieben, das es nach dem Update auf 8.22 nicht mehr funktioniert und die Lösung eine Anpassung der SSID erfordert, mehr nicht. Der Post dient als Hilfestellung, wie in meinem letzten Satz im ursprünglichen Beitrag geschrieben.

Und was weist du jetzt mit dieser Info anzufangen?

Versuch erneut alte SSID und PW, testweise am Gast-WLAN, obs nicht jetzt doch wieder auch mit Leerzeichen geht.
Vorher natürlich ggf. am Gerät die WLAN-Verbindung gänzlich löschen (sofern er er sich mehr als eine merken kann) oder Werksreset machen.

Kann ich leider nicht. Die Nichte ist 120 km entfernt und das war am Osterbesuch.

Na für sowas richtet man sich für betreute Boxen doch immer gleich einen VPN-Zugang für sich selbst ein. :D

So gut ist der Kontakt zur Nichte auch wieder nicht ;)

Die Hardwarebeschleunigung funktioniert bei mir mit 8.22 immer noch nicht. Auch die Betafirmware 8.24 funktioniert nicht. ich habe immer wieder den Fall, dass die Geräte ein aktives wlan haben und connected sind, aber kein Internettraffic läuft.

Auch die Betafirmware 8.24 funktioniert nicht.
Wenn es bei der FRITZ!Box 7690 mit Laborversion 8.24-131385 vom 09.04.2026 Probleme gibt, dann bitte unbedingt auch dem Hersteller mitteilen.

Hat noch jemand regelmäßige Internetausfälle mit der 8.22? Seit dem Update bricht das Internet bei mir regelmäßig (1-2 Tage Rhythmus) weg. Lt. Anbieter gibt es keine Störung.

Auch die Nachbarn haben keine Ausfälle.

Die Verbindung kommt dann auch nicht wieder. Erst ein "Stromlos" stellt die Internetverbindung wieder her. Teste momentan mit Störsicherheit auf maximale Stabilität rum und bin auch schon zum vorherigen DSL Treiber gewechselt. Bis jetzt hilft nix. :O

Überlege zu einer älteren Version zu wechseln um zu schauen ob es das Problem löst. Kennt jemand eine Seite wo man ältere FW Stände zum Download bekommt?

EDIT:
Andernfalls sehe ich in der aktuellen Laborversion auch die Behebung von Problemen an problematischen DSL Anschlüssen. Bleiben beim switch zur Labor alle Einstellungen erhalten? Wie wie isses beim switch zur zur normalen Version?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: klaus0815xyz
Überlege zu einer älteren Version zu wechseln um zu schauen ob es das Problem löst.
Dann zuerst einmal nachsehen, welche ältere Firmwareversion noch direkt auf der FB7690 vorhanden ist. Dazu die Supportdaten erstellen, lokal abspeichern (nicht versenden) und mit einem Editor öffnen. Man kann dann bei Bedarf zwischen Slot 0 und Slot 1 wechseln.
Für die FRITZ!Box 7690 ist die Laborversion 8.24-131838 vom 23.04.2026 vermutlich die sinnvollere Lösung, da dort auch Fehlerbehebungen mit enthalten sind. Ein Wechsel von der Laborversion zurück auf eine Releaseversion ist möglich.
Eine Datensicherung sollte in jedem Fall immer vorab erfolgen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,611
Neuestes Mitglied
AlexSuess