FRITZ!Box 7690 - Inhaus/Labor ab 8.10

Danke für die Mühe... Das "Problem" tritt nur zu Hause im Heimnetz (7690) auf, das konnte ich reproduzieren. Das iPhone verschluckt sich, um es mal einfach zu sagen und schnöde Bluetooth ein- und wieder ausschalten hilft nicht. Das Telefon muss neu gestartet werden und auch das Zurücksetzen der kompletten Netzwerkeinstellungen des iPhones hat nicht geholfen.

WLAN Geräte dürfen hier natürlich untereinander kommunizieren. Der Akku der Apple Watch hält natürlich länger. Die Uhr wird nicht jeden Tag konstant getragen. Manchmal bleibt sie einen Tag aus und in dem Moment, wo man sie wieder hochfährt kommt es alle paar Tage zumindest zu dem Phänoment, dass iPhone und Uhr nicht connecten.

... Das fällt mir halt bei dieser Labor-Reihe auf, weil das Problem früher nicht existent war. Natürlich gabs zwischendurch auch iOS und watchOS Updates, was es nicht leichter macht, den Fehler einzugrenzen.

gehe davon aus, dass die Drucker per WLAN angebunden sind

Energie-Sparmodus in der FB aktiv ?

Zit: "Diese Einstellung verringert die Leistung von WLAN sowie der LAN- und USB-Schnittstellen zugunsten des geringeren Strombedarfs."
Beide Drucker sind über WLAN angebunden, werden im Mesh auch beide angezeigt. Wenn ich drucke sind sie gem. Druckertreiber (Win11) nicht errechbar. WLAN auf 100% Leistung eingestellt. Auch mit 2,4 und 5 Ghz Band auf manuellen Kanal und Wifi 6 keine Besserung.

Die offizielle Version davor hatte das Problem nicht.

PS.: Was gibt es denn für einen Energie-Sparmodus im WLAN ?

Gruß Dirk

Manchmal bleibt sie einen Tag aus und in dem Moment, wo man sie wieder hochfährt kommt es alle paar Tage zumindest zu dem Phänoment, dass iPhone und Uhr nicht connecten.
... und wenn du die Smartwatch dann nochmal aus-/anschaltest.
vlt. kommt beim Start der Watch ja irgendwas nicht korrekt hoch ...

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Was gibt es denn für einen Energie-Sparmodus im WLAN ?
buildin !
schau mal beim Energiemonitor => Energieverbrauch => WLAN nach.

wird auch getriggert durch Einstellungen bei Energiemodus:
hier ist 2.4 GHz AUS
schalte ich z.b. "Ausgewogener Modus" AN (was momentan AUS ist; auch das dadrunter) schaltet die FB das 2.4 GHz-WLAN AN
sprich: die FB greift da m.M.n. rein

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Auch mit 2,4 und 5 Ghz Band auf manuellen Kanal und Wifi 6 keine Besserung.
und diese Einstellung: WLAN => Sicherheit: "Sicherheitseinstellungen für den WLAN-Zugang auf eine erhöhte Kompatibilität für ältere WLAN-Geräte optimieren" ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Kullematz
Stimmt, da sind 2 Einstellungen, 1) Ausgewogen, 2) Energiesparen.
War bei keinem ein Häckchen an.
Habe es jetzt auf Ausgewogen gesetzt, wird empfohlen, mal schauen ob sich was ändert....

Gruß Dirk

was hält dich davon ab es mal mit AUS zu probieren ?
es ist doch m.M.n. NUR eine Einstellung WENN man Probleme hatte.
Hattest du die ?

P.S.
ich meine, wenn ich Probleme womit habe, sehe ich mir alle Einstellungen dazu an und teste die dann mal ...
Mein Bruder hatte ein Problem mit einem WLAN-Gerät mit Uralt-WLAN-Specs in seiner PV-Anlage, da brauchte ich die Einstellung

So, nun fügt mal eure Doppelposts selbst zusammen. Keine Diskussionsgrundlage sondern moderatorischer Hinweis.

Danke

Bei einem "Like" von @hoomer und @JoeAverage62 wird dieser Post gelöscht.

• Like
Reaktionen: JoeAverage62
Da gerade ein neues Notebook erforderlich war, wurde es gleich eines mit Wi-Fi 7, um auch mal gleich die 7690 testen zu können.

8.10-126319 BETA hat noch Anzeige- und Konfigurationsprobleme bei MLO.
Das Notebook zeigt bei Empfangs-/Übertragungsrate absurd konstant hohe 2.8 GBit/s an,
die 7690 unter Heimnetz in beiden Bändern nur irgendwas von Maximal 344 Mbit/s und kleiner,
unterm Funknetz sehen die Werte dann plausibel aus mit ↓172 ↑344 und ↓344 ↑2594 (beim Speedtest).
Der Gesamteindruck vom MLO/Wi-Fi 7 ist nicht besonders gut, sehr schwankende und manchmal nur Speedtests mit 25% von sonstigen Ergebnissen

@JoeAverage62

Nein, ich bin nicht Like-Geil - was ja eig aus meinem Post hervorgehen sollte.

Sobald die "Schandtaten" bereinigt wurden, hätte ich diesen Post gelöscht, wie angekündigt - aber... naja....

• Like
Reaktionen: JoeAverage62
Hallo
Mit der letzten Laborversion zur Fritzbox 7690 Version: 8.10-126319, Datum: 14.11.2025 habe ich Probleme. Mein Abo beinhaltet 500Mbit Download und 100 Mbit Upload. Diese Werte erreiche ich im Wlan mit iPad und Samsung Galaxy s23. Mit PC am LAN Anschluss habe ich nur 10 Mbit Download und ca. 40 Mbit Upload. Ich habe mit 2 PC's gemessen (Speedtest von Ooakla). Danach habe ich wieder einen Downgrade auf OS 8.02 gemacht. Jetzt funktioniert wieder alles richtig. Hat noch jemand dieses Problem?

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Guten Morgen, mir ist dasselbe passiert und ich bin wieder bei 8.02.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema oder eher Tip?

Hardware Beschleunigung bitte mal deaktivieren.

Zu finden untern "Hilfe und Info", dann komplett nach unten Scrollen bis man "Fritz!Box Support" findet und dann wieder nach unten Scrollen bis zu "Paketbeschleunigung" und da dann das Häckchen raus bei "Hardware-Beschleunigung aktiv" und auf "Einstellungen übernehmen anklicken

Mit PC am LAN Anschluss habe ich nur 10 Mbit
und wie hoch ist der Lan-Port-Speed in der FB und am PC (10, 100 Mbit, 1 od. 2.5 Gbit)

bei Einstellung "Energiesparmodus" ist auf den LAN-Port nur 10 Mbit

Habe hier ohne Fummeln an "Hardware Beschleunigung" 2.5 Gbit auf LAN1 bzw. als LAN konfigurierter WAN-Port

Danke für die Antworten. Ich werde vorläufig keine Laborversionen installieren. Beim Downgrade musste ich die Zigbee Geräte neu anmelden. Alle Dect Geräte waren noch angemeldet. Am WAN Anschluss ist mein Kabelmodem angesteckt. Der LAN Port 1 war mit der OS 8.02 auf 1Gbit eingestellt. Nach dem Update auf 8.1 habe ich mich nicht geachtet. Werden die Einstellungen auf eine neuere Version nicht übernommen? Das kann doch nicht sein, dass der Anschluss nur noch zwischen 2.5Mbit - 10 Mbit Download liefert. Beim Downgrade auf 8.02 wieder 500 Mbit. Falls ich das Problem später mit der Finale Version habe, werde ich den Hinweis mit der Paketbeschleunigung beachten.

Doch werden übernommen daher der Rat/ tip mit der Hardware Beschleunigung

Jetzt habe ich leider doch noch das gleiche Problem, dass sich die Tapo Kameras, die sich im 7690 WLAN befinden, wenn ich mit denen mal Offline gehe, danach nicht mehr aktivierbar sind. Muss diese erst wieder vom Strom trennen, dann verbinden sie sich wieder. Wenn ich diese nicht abschalte, dauernd Online habe, funktionieren die ohne Probleme.

Die andere Tapo Kamera, die mit meinem 3000 AX verbunden ist, funktioniert ohne Probleme.

Gruß Kurt

Zuletzt bearbeitet:
Und hast du das mit der Wifi 6 Einstellung mal probiert? Evtl noch Haken weg bei Sicherheit - Kompatibilität mit älteren Geräten.

• Like
Reaktionen: Kurt W
Bei mir ist es mit meinem neuen Canon Farbelaserdrucker i-Sensys 1333i genau anders herum. Mit dem 3000AX verbunden findet ihn kein Android 15 oder 16 Handy, ist der 3000AX vom Strom getrennt und direkt mit der 7690 verbunden wird er sofort erkannt und druckt völlig problemlos.
Weiterhin hat die 7690 das Problem, das meine Wlan7 Handys schnarchlagsam beim surfen sind, immer eine Gedenksekunde benötigen bei jeder Aktion, mittlerweile surfe ich daheim lieber mobil...

Und hast du das mit der Wifi 6 Einstellung mal probiert? Evtl noch Haken weg bei Sicherheit - Kompatibilität mit älteren Geräten.

Bei mir läuft nur WIFI 6. Ich habe jetzt mal den Haken bei Kompatibilität mit älteren Geräten rausgenommen.

Gruß Kurt

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,111
Mitglieder
377,327
Neuestes Mitglied
Aasss