FRITZ!Box 7690 - Inhaus/Labor ab 8.10

So schnell wird Fritz den Kernel nicht hochziehen (können/wollen)
naja, die Frage wäre -m.M.n.- ob AVM sich es erlauben kann eine veraltete und ab nächsten Monat nicht mehr supportete Hauptkomponenten in ihren Produkten weiter zu betreiben. Risky !

ich interpretiere es daher, inbes. dass die noch auf 5.4.213, anstelle 5.4.301 sind, eher so, dass die ihre Energie wohl eher in einen neueren long-term-supported Kernel (z.B. 6.1.x) stecken (könnten).

Denn was mache ich als Hersteller ab Januar 2026, wenn im alten un-supporteten Kernel über meine gesamte (?) Produktpalette kritische Bugs auftauchen, die keiner mehr fixen will/kann; mit ALARM in allen Medien (=> keine schöne Reklame für einen neuen Investor mit Cash-Anspruch !)

Ich denke die bei AVM denken ähnlich, sprich: Thema "neuer Kernel" ist wahrscheinlich schon in Arbeit ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: maciboy
Aktuell betreibe ich eine 7690 (akt. Labor) als Master und eine 7530AX (8.20) als LAN-Mesh-Repeater.
Ist das eigentlich normal, dass die bei Autokanal bei 2,4 und 5 GHz mal verschiedene Kanäle sucht und mal auch wieder nicht?

Wie kann man sehen welchen Kernel die Fritzbox/Repeater nutzt die man seine eigen nennt?

Wie kann man sehen welchen Kernel die Fritzbox/Repeater nutzt die man seine eigen nennt?
für eine Fritzbox:
- in der FB Oberfläche: links ganz nach unten scrollen
- da: "Hilfe und Info" klicken
- rechts ganz nach unten scrollen
- da: "FRITZ!Box Support" klicken
- da: "Support Daten" => "Support-Daten speichern" auswählen
- in der erstellten Datei nach "Linux" suchen

in der letzten Labor steht da u.a. dann:
##### BEGIN SECTION Support_Data Supportdata Linux fritz.box 5.4.213 #1 SMP PREEMPT 2025-11-07 armv7l Version 285.08.10 -126319

drin

Ist das von der aktuellen Inhouse der 7690?
m.M.n. eher nicht, weil aus der Inhouse die Labor folgt/abgeleitet wird und die Labor hat Kernel 5.4.213

• Like
Reaktionen: GNUMAS
5690

##### BEGIN SECTION Support_Data Supportdata Linux fritz.box 5.4.213 #1 SMP PREEMPT 2025-11-07 armv7l Version 298.08.10 -126179

Wie man an den letzten Beiträgen gut erkennen kann, scheint die aktuelle Labor-Version echt wenig Probleme zu machen. *g*

Weil man erstaunlich wenig darüber liest, was alles nicht funktioniert, welche Geräte im WLAN nicht funktionieren, oder was in der Mesh-Übersicht aus welchen Gründen auch immer nicht korrekt angezeigt wird etc. Rebots, Resyncs etc... findet gerade alles nicht statt... Das ist gut, denn dann kommt ja bald die Final...

Da muss ich dir widersprechen.

Mein iPhone 13 Pro verliert immer noch das Internet, obwohl eine Verbindung besteht. Aber nur, wenn WiFi 7 oder automatisch aktiviert ist.

Alle paar Tage hab ich keine Verbindung mehr zu Congstar, obwohl der DSL Sync da ist.

Abhilfe, erstes Problem, WiFi 6 aktivieren. Abhilfe, zweites Problem, Router neu starten.

Naja, bei mir funktioniert das W-LAN vom Notebook noch nicht richtig. Ich lass es erstmal "stecken" und warte auf die nächste oder vielmehr auf die übernächste offizielle Firmware.

Sorry, habs angepasst. Damals total vergessen.

Ich hab selbst hier im Haushalt folgendes Problem und ich kann es nicht so richtig eingrenzen... iPhone 16 + Apple Watch 8. Wenn die Uhr 1, oder 2 Tage aus war, bekommt sie keine Verbindung zum iPhone. Es hilft nur ein Neustart des iPhones. Ein Neustart der Uhr hilft auch nicht. Wenn die Uhr keine Verbindung bekommt, funktioniert z. B. auch kein Connect zu einer DHL Packstation. Man könnte also denken, Bluetooth / iOS Problem...

ABER...

Außerhalb des eigenen Haushalts (anderes WLAN, andere Fritz!Box - 7590) tritt dieses Problem auch nach einigen Tagen nicht auf.

Die 7590 kann auch kein WiFi 7, wo dies wohl wenn dann zum Tragen kommt.

Schon klar, ich versuch halt nur, irgendwie das Problem einzugrenzen...

Denke das bei mir was Ähnliches statt findet.
Wenn ich meine beiden Drucker (Epson und Brother) ein paar Tage nicht genutzt habe, funktioniert der Druck nicht mehr.
Erst nachdem ich den jeweiligen Drucker auf dem ich drucken möchte vom und wieder an den Strom nehme, geht
das Drucken wieder. Das habe ich nun mit einigen Versionen dieser Labor.
Hatte immer gehofft, das es irgend wann mal wieder klappt.

Erst nachdem ich den jeweiligen Drucker auf dem ich drucken möchte vom und wieder an den Strom nehme, geht
das Drucken wieder.
gehe davon aus, dass die Drucker per WLAN angebunden sind

Energie-Sparmodus in der FB aktiv ?

Zit: "Diese Einstellung verringert die Leistung von WLAN sowie der LAN- und USB-Schnittstellen zugunsten des geringeren Strombedarfs."

iPhone 16 + Apple Watch 8. Wenn die Uhr 1, oder 2 Tage aus war, bekommt sie keine Verbindung zum iPhone. Es hilft nur ein Neustart des iPhones.
verstehe nicht ganz warum dies ein FB-Labor-Problem sein soll.

mein Versuch beim Eingrenzen zu helfen:

ich gehe davon aus, dass die Geräte per Bluetooth koppeln.
Frage:
Bluetooth aus => an am IPhone hilft nicht ?
Dies triggert doch einen Bluetooth-Scan.

wie zuvor: wenn keine Geräte gekoppelt sind, fahren die und die FB ihre Energie runter.
wenn ich lese, dass deine smartwatch nur 18h Laufzeit haben soll, kann ich mir vorstellen, dass, wenn der Akku zur Neige geht, dann noch mal extra Energiesparmodi greifen.
===
falls die per WLAN kommunizieren:
WLAN aus => an am IPhone/Smartwatch hilft nicht ?
Dies triggert doch einen WLAN-Scan.

es gibt eine Einstellung (WLAN => Sicherheit): "Aktive WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren"
Vlt. ist das ja ausserhalb deines Haushalts aktiv und bei dir nicht.

oder WLAN AN-/Abmeldungen zu protokollieren:
System => Ereignisse => Tab WLAN und unten "An- und Abmeldungen protokollieren"
zumindest könnte man für den WLAN-Fall sehen, wie sich die Geräte verhalten
===
ich würde die Smartwtach mal werks-resetten (wenn möglich) oder zumindest mal die Stromspareinstellungen auf beiden Geräten checken.

meine Therorie bzgl. Energie bekommt dann Futter, wenn du mal deinen Koppelversuch mit leerem Smartwatchakku ausserhalb testest...

Ein Photo der WLAN-Einstellungen von ausserhalb und die dann in deine FB übertragen könnte auch helfen...

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
247,973
Mitglieder
377,067
Neuestes Mitglied
bernmor