FRITZ!Box 7690 - Inhaus/Labor ab 8.10

Ich wollte fast schreiben, dass mit der aktuellen Labor-Version alles stabil läuft, aber mein iPhone verschluckt sich scheinbar. Der Übergang von 5 GHz zu 2,4 GHz und zurück scheint nicht zu funktionieren. Der WLAN-Empfang ist zwar da, aber es fließen keine Daten mehr. Es hilft, das WLAN am iPhone kurz aus- und wieder einzuschalten.

• Like
Reaktionen: Turbotaste
Der Fehler besteht schon seit der ersten Labor. Vorübergehende Lösung bei mit ist Wifi7 am Router zu deaktivieren.

Den bzw. einen ähnlichen Fehler gabs vor allem in der 7.6x schon. Ich versteh gar nicht, warum der da wieder rein gerutscht ist. Ich hab mit der Installation der Labor-Version ja auch bewusst lange gewartet.

Ich 13 Pro.

Ich betreue auf der Arbeit nebenbei das Netzwerk mit einem Hauptrouter am DSL und 3 weiteren Routern im Mesh-Verbund (mittlerweile alle 4 Geräte 7690er). Diese Lösung, so unprofessionell sie vielleicht für Profis sein mag, hat seit Jahren völlig problemlos seinen Dienst verrichtet (damals glaube ich mit 7590ern mal initial gestartet).

Seit Umstellung auf das neue Modell ständig Verbindungsabbrüche bei einzelnen Geräten, Geräte untereinander "sehen" sich nicht mehr, WLAN hängt sekundenlang, so dass Handys auf Mobilfunk umschalten - nur um sich Minuten später wieder ins WLAN einzubuchen. Verbindung wird immer langsamer, dann Neustart erforderlich.

Wenn ich den Mesh-Master auf WiFi6 stelle, ignorieren die anderen Mesh-Geräte das leider, obwohl die Einstellungsübernahme aktiviert ist.

Finde das extrem verwunderlich, dass das Flaggschiff so lange auf einer alten Firmware "hängt" und so viele Probleme verursacht.
Gibt es denn da mittlerweile eine Begründung dafür? Kann das wieder ein fehlerhaftes Hardwaredesign sein, wie beim Vorgänger?

Hallo,
nutzt jemand von euch eine IP Türsprechanlage?

Ich habe eine und bei mir wird das Bild nicht mehr übertragen, wenn ich den DNS Namen der Klingel benutze. Wenn ich die IP Adresse eingebe, kommt wieder ein Bild. Habt ihr das auch?

Sowohl mit der letzten Labor 8.10-126835 als auch mit der Inhaus 8.10-127055 legt meine 7690 spontane reboots hin.
Nicht mal unter Last, heute früh um 6:28 Uhr als noch alles ruhig war hat sie wieder einen reboot gemacht (dieses Mal mit Inhaus 8.10-127055 installiert). Im Anschluss wird brav ein Fehlerbericht mit unbekanntem Inhalt versendet.

Ich bin jetzt erst mal auf die vorherige Labor 8.10-126319 zurück um ASSIA/DLM nicht weiter zu tiggern. Die läuft absolut stabil.

Finde das extrem verwunderlich, dass das Flaggschiff so lange auf einer alten Firmware "hängt" und so viele Probleme verursacht.
Gibt es denn da mittlerweile eine Begründung dafür? Kann das wieder ein fehlerhaftes Hardwaredesign sein, wie beim Vorgänger?

Ich kann das auch nicht ganz nachvollziehen, warum das "Flagschiff" so stiefmütterlich behandelt wird. Alle anderen DSL Modelle haben schon längst die 8.20.

Hat ja schon eine Ewigkeit gedauert, bis erstmal die 8.10 Beta verfügbar war. Ist aber beim 3000 AX auch nicht anders.

Gruß Kurt

Leute! Wem bringt denn eine 8.2x was die nicht weitestgehenst rund läuft?

Und man bedenke alte vs neue "Plattform"

• Like
Reaktionen: maciboy
@Kurt W: Das kann man doch logisch beantworten. Eine Beta-Phase braucht Tester, Leute die bereit sind, die Labor-Firmware zu installieren, Feedbacks zu senden etc. Das "Topmodell" muss ja erst einmal weit genug verbreitet sein, damit man aus Herstellersicht Informationen gewinnen kann. Es braucht Erfahrungswerte, Langzeittests und all diese Dinge. Das weiß man aber auch.

• Like
Reaktionen: uhus50
Leute! Wem bringt denn eine 8.2x was die nicht weitestgehenst rund läuft?
Das sehe ich genauso. Man kann nur hoffen, dass die Fehler bis zur 8.2x auch wirklich beseitigt werden. Bisher bin ich noch zuversichtlich und je mehr andere Geräte die 8.2x erhalten um so mehr Zeit kann vielleicht in die 7690 investiert werden.

• Like
Reaktionen: uhus50 und maciboy
Das Problem, es geht ja mit NL1 weiter nach der 8.20. Siehe 7590,7590AX, 7530AX und bestimmt auch bald die 6690 Cable. Denke nicht das sich da was ändern wird

Wichtig ist, Feedbacks senden, Fehler ausführlich beschreiben, Support Dateien nach Berlin faxen. *g*

• Like
Reaktionen: uhus50
neu: 8.10-127194 Inhaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: GNUMAS
Die 8.2 der 7690 ist noch ein weiter Weg. So viele unterschiedliche Probleme hatte ich noch nie mit einer Labor-Reihe. Ob WLAN, LAN oder Repeater, alles läuft bisher unrund oder verzögert...alleine heute zwei Inhouse mit größerem Versionssprung, da ist doch was faul...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,936
Mitglieder
377,016
Neuestes Mitglied
Bertozzo