Ich betreue auf der Arbeit nebenbei das Netzwerk mit einem Hauptrouter am DSL und 3 weiteren Routern im Mesh-Verbund (mittlerweile alle 4 Geräte 7690er). Diese Lösung, so unprofessionell sie vielleicht für Profis sein mag, hat seit Jahren völlig problemlos seinen Dienst verrichtet (damals glaube ich mit 7590ern mal initial gestartet).
Seit Umstellung auf das neue Modell ständig Verbindungsabbrüche bei einzelnen Geräten, Geräte untereinander "sehen" sich nicht mehr, WLAN hängt sekundenlang, so dass Handys auf Mobilfunk umschalten - nur um sich Minuten später wieder ins WLAN einzubuchen. Verbindung wird immer langsamer, dann Neustart erforderlich.
Wenn ich den Mesh-Master auf WiFi6 stelle, ignorieren die anderen Mesh-Geräte das leider, obwohl die Einstellungsübernahme aktiviert ist.
Finde das extrem verwunderlich, dass das Flaggschiff so lange auf einer alten Firmware "hängt" und so viele Probleme verursacht.
Gibt es denn da mittlerweile eine Begründung dafür? Kann das wieder ein fehlerhaftes Hardwaredesign sein, wie beim Vorgänger?