FRITZ!Box 7690 - Inhaus/Labor ab 8.10

Wichtig ist, Feedbacks senden, Fehler ausführlich beschreiben, Support Dateien nach Berlin faxen. *g*
Die Fehler-"Fax"-Funktion ist mit Installation von -zumindest - Labor automatisch scharf.
Eigene Email ist dabei freiwillig und ggf. sinnvoll.

guck-stu:
Internet => Zugangsdaten => AVM-Dienste und ggf. Ereignislog

P.S.
Berlin hat/hatte schon früh eine Rohrpost:

Die Paketbeschleunigung funktioniert auch mit der 8.10-27194 Inhaus nicht zuverlässig. Im Vergleich zu früheren Versionen klappts jetzt immerhin ein paar Minuten, bevor der Downloadspeed hoffnungslos einbricht.

• Like
Reaktionen: OttoHome
Leute! Wem bringt denn eine 8.2x was die nicht weitestgehenst rund läuft?

Das bringt keinem etwas, klar.

Mir ist auch egal, welche Versionsnummer irgendwo steht. Ich wäre auch mit der 8.02 glücklich, wenn diese ordentlich funktionieren würde.

Bin nur aus Verzweiflung bei den Labor-Versionen gelandet. Diese funktionieren zumindest in meinem Setup besser, wenn auch immer noch nicht fehlerfrei, wie viele bestätigen.

Verkaufszahlen der einzelnen Boxen sind mir als Kunde egal, das Gerät ist auf dem Markt und sollte zumindest fehlerfrei laufen.
Es ist kein Nischenhersteller und die Geräte sind keine günstigen Einsteigerrouter wo man Fehler aufgrund des Preises eher akzeptiert.

Das hört sich ja gar nicht gut an. In hab auf meiner 7690 noch die 8.02 Final drauf und die läuft eigentlich ganz gut. Aber ich ich wundere mich auch, dass es für AVMs 2. Flagschiff nichts neueres gibt. Durch das Debakel mit dem Repeater 2700 bin auch schon ein gebranntes Kind. Ich traue AVM/Fritz einfach nichts mehr zu. Was ist denn los mit denen?

Die Stückzahlen sind bei der FRITZ!Box 7690 einfach noch zu gering. Zudem gibt es bislang keine anderen Box, welche neben der 7690 den IPQ5300 als SoC verwendet.

Das ist der Punkt... Wenn man eine AVM (Fritz) Box kauft, die frisch auf dem Markt ist, dann weiß man seit der 7390, wozu das führen kann. Entweder wartet man ab, bis die ersten größeren Updates verfügbar sind, oder man wählt ein etablierteres Modell, also den Vorgänger... So einfach muss man das sagen. Natürlich ist Fritz kein Nischenhersteller, aber man sollte sich schon fragen, ob das eigene Netzwerk in seinem Aufbau und seiner Struktur vielleicht eher speziell ist. Die Chance auf die wenigsten Probleme hat man sicherlich immer dann, wenn alles möglichst 0815 gehalten ist.

• Like
Reaktionen: OttoHome
aber man sollte sich schon fragen, ob das eigene Netzwerk in seinem Aufbau und seiner Struktur vielleicht eher speziell ist. Die Chance auf die wenigsten Probleme hat man sicherlich immer dann, wenn alles möglichst 0815 gehalten ist.
Da muss ich Dir Recht geben - jedoch hatte ich, auch wenn es in meinem Fall eine 5690 Pro ist, bisher keine so gravierenden Probleme, dass ich auf die vorherige Inhaus (ja, wenn dann bleibe ich auch direkt in dem Zweig..) downgraden musste (ob per manuellem Einspielen der vorherigen Buildnumber via Datei oder "linux_fs_start").

3000 AX per WLAN - S25U (WiFi 7 + MLO) und S23 (WiFi 6e) sowie alle anderen Clients bis hin zum Haushaltsgerät (diese im Gastzugang versteht sich) 2,5 GBit/s zum PC, RPi + 3390 (Switch und für Testzwecke) und 1 GBit/s Verbindungen vom Schreibtisch aus für mehrere Clients.

Ich ziehe diese Config mindestens seit der 7490 mit, sonst über Sichern/Wiederherstellen, zuletzt via Wechsel-Assistenten "eingerichtet".

Betreibe verschiedene Dienste, welche ich von außer erreichbar habe incl. VPN-Verbindungen, Smart-Home incl. Zigbee, Smart Gateway sowie Home Assistant auf'm Pi.

Nach wie vor, auch wenn es die Betroffenen nicht gerne lesen, läuft's grundlegend schon rund, es kommt eben auf alle Eventualitäten an und diese können, vorallem im Funkbereich eben sehr stark variieren.

@stoney Das liegt nicht an irgendwelchen Eventualitäten - die aktuelle Stable läuft ja wesentlich besser...d.h. FRITZ! hat noch einiges an Arbeit vor sich Außerdem ist die 7690er nun schon länger zahlreich auf dem Markt präsent, 1&1 sei Dank, die gibt es mittlerweile genügend Feedback denke ich.

Nach wie vor, auch wenn es die Betroffenen nicht gerne lesen, läuft's grundlegend schon rund, es kommt eben auf alle Eventualitäten an und diese können, vorallem im Funkbereich eben sehr stark variieren.

Das lese ich schon gerne und gönne es jedem von Herzen!

Nur bei mir ist auch alles unkompliziert (der Mesh-Verbund ist ja eine etablierte Funktion), und es läuft halt nichts rund.

Die Probleme sind nervend und bestehen seit langer Zeit, dass ich Labor-Firmware ausprobiere und mich in Foren austausche, wie ich die Probleme mit Workarounds in den Griff bekommen kann.

Und da bin ich als Kunde selbst Schuld, weil ich ein "zu neues" Gerät des Herstellers gekauft habe?

Weil ich den verwendeten Chipsatz und die aktuell verkauften Stückzahlen nicht gedanklich mit der scheinbar niedrig priorisierten Entwicklung der Gerätefirmware in Verbindung gebracht habe?

Ja, ist provokant und überspitzt - aber ich hoffe, die Kernbotschaft kommt rüber: ich sollte als Kunde nicht die Fehlleistung des Herstellers ausbaden und schon garnicht selbstständig präventiv entschuldigen, dass die Fritte einfach nicht sauber läuft.

Das selbe Setup, wie es jetzt in Einsatz ist, habe ich auch schon seit Jahren über mehrere Gerätegenerationen und Firmwares rübergebügelt - lief immer. So exotisch kann es dann nicht sein...

• Like
Reaktionen: maciboy
@Turbotaste: Ich bin da überhaupt nicht bei Dir. Die allermeisten Kunden haben weder das Interesse, noch das Verlangen, irgend eine Betaversion auf einem Gerät zu verwenden, welches für den Produktivbetrieb gedacht ist... Ganz ehrlich, wozu auch, bei der 8.10er Labor... Wer mit Version 8.02 zufrieden ist, für den bietet die aktuelle Laborversion ja gar keine wesentlichen Neuerungen.

@Bujambu: Es ist leider so. Das kann man einfach so festhalten. Du wirst bei AVM / Fritz bei ganz neuen Geräten damit rechnen müssen, dass diese Geräte eine ganze Zeit lang nach dem Release nicht rund laufen.

• Like
Reaktionen: 2Schichter
Neue Labor-Version: 8.10-127198 verfügbar.

# Verbesserungen im FRITZ!OS 8.10-127198

## WLAN:
- **Behoben** Verschiedene Anmeldeprobleme mit WLAN-Geräten

## System:
- **Verbesserung** Stabilität

• Like
  • Wow
Reaktionen: uhus50 und maciboy
@Bujambu: Es ist leider so. Das kann man einfach so festhalten. Du wirst bei AVM / Fritz bei ganz neuen Geräten damit rechnen müssen, dass diese Geräte eine ganze Zeit lang nach dem Release nicht rund laufen.

Die Lektion habe ich jetzt gelernt, hat mich nur leider kalt erwischt.

Hatte über gute 10 Jahre hinweg bislang nur gute Erfahrungen mit den Fritzboxen gemacht.

Ich möchte hier auch garnicht mehr rumstänkern, ändert ja auch nichts.

Bin nur grundsätzlich allergisch darauf, wenn bei -egal was- der böse, doofe Kunde Schuld haben soll, was Hersteller verbocken. So bringt man sich als Kunde ohne Not in eine unnötig devote Haltung.

Danke euch allen für die vielen Tips und Workarounds!

Verschiedene Anmeldeprobleme mit WLAN-Geräten

Deswegen haben also die 7690 und 5690 Pro so schnell ein Update bekommen

Selbstredend nur die Anmeldeprobleme aus der Laborphase

Na ja, die Stabilitäsverbesserungen allgemein bieten natürlich für jeden Labor-Tester mit zufälligen Reboots ein Fünkchen Hoffnung auf Besserung.

@ChrK2000 : Diese nichtssagende Floskel macht heute jeder in die Änderungsliste...besser wäre die Nennung des Bereichs wo mehr Stabilität erreicht wurde... manche Boxen haben das ein halbes Jahr bei jeder Version drin so stabil kann das Gerät gar nicht mehr werden...

Ich sehs mittlerweile so: lieber Labor und regelmässig Fehlerberichte senden, in der Hoffnung dass man die Fehler findet, als mit stable warten und dann vllt weiter Problene zu haben.

• Like
Reaktionen: maciboy
Mit der 8.10-127198 seit gestern Mittag keinen Reboot mehr, der Punkt "**Verbesserung** Stabilität" aus dem Changelog scheint bei mir zumindest zuzutreffen. :D

Mit der Laborversion davor hat die Box keine 10 Stunden ohne Reboot durchgehalten...

• Like
Reaktionen: Jogihck
Neu: 8.10-127280 INHAUS

Neu: 8.10-127280 INHAUS
Kann es sein, dass die Suche nach neuen Labor versionen über die Fritz box nicht (oder nur sehr verzögert) geht? Hatte das jetzt wiederholt: ich drücke aktualisieren und keine neue Version wird gefunden. Im Datum der letzten Suche steht aber immer, dass diese am Morgen duechgeführt wurde und nicht jetzt (am Abend).

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,110
Mitglieder
377,317
Neuestes Mitglied
alexajason