FRITZ!Box 7690 - Inhaus/Labor ab 8.10

Du schreibst Labor. Aber diese Version ist eine Inhaus. Da gibt es unterschiede. Der wichtigste. Labor öffentlich. Inhaus nicht
 
Die nächste Labor folgt dann sicher Ende der Woche...
 
Neue Labor-Version: 8.10-127282 verfügbar.

# Verbesserungen im FRITZ!OS 8.10-127282


## WLAN:
- **Behoben** Probleme nach Autokanalwahl während Zero Wait DFS
 
Die Fehlermeldung "Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse (vom Home Assistant) gescheitert (ungültige Sitzungskennung). Zur Sicherheit werden alle noch gültigen Sitzungen zur IP-Adresse beendet." kam nach dem Labor-Update dann ca. aller 35 s, bis ich "Neu konfigurieren" in der "FRITZ!Box Tools Integration" für die 7690 aufgerufen habe. Seitdem keine Fehler mehr und alle Entitäten der Integration sind wieder da.
Sicherheitshalber habe ich das auch mit der "FRITZ!SmartHome Integration" gemacht.
 
Hat das Update für eine neue MyFritz-Adresse gesorgt? Meine CNAME-Umleitung geht aktuell nicht mehr.

Ralf
 
@Erforderlich

Die Meldungen habe ich auch immer nach einem Update der WLAN-Repeater. Deine Aktion oder ein Restart der HA hilft.

ABER:
Ich habe mit der Home Assistant auf der 7590AX mit offiziellem Fritz!-Release das Problemchen, dass die Device Tracker "device_tracker.<WLAN-Gerät>" immer auf "not_home" gehen, wenn die WLAN-Geräte nicht mehr an der Mesh-Master-FritzBox sondern an einem WLAN-Repeater hängen.

Das ist sehr ärgerlich, weil ich darüber ermittel, wer zu Hause ist oder, ob alle unterwegs sind.

Hat jmd. von euch auch das Problem?

PS. Die WLan-Repeater sind mehrere 1200AX und 2700er mit aktueller Labor-Version.
 
  • Like
Reaktionen: Turbotaste
meine myfritz adresse ist gleich geblieben.. aber WLAN mit 5Ghz und Wifi6 bei festem kanal (116) empfindet die Box als überbewertet..und bietet allen clients und repeatern nur 2,4Ghz an
 
Könnte ggf. damit zusammehängen:

1 Fehler trat nach FRITZ!OS-Update auf​

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nur durch, falls der Fehler nach einem FRITZ!OS-Update auftrat und die FRITZ!Box in den Ereignissen meldet: "WLAN-Modul konnte nicht korrekt initialisiert werden. Bitte die Stromversorgung der FRITZ!Box für kurze Zeit trennen und dann die FRITZ!Box neu starten! (#0C01)":

Und da es dieses Dokument nicht auf Ewig geben wird:

FRITZ!Box meldet: "WLAN-Modul konnte nicht korrekt initialisiert werden. Bitte die Stromversorgung der FRITZ!Box für kurze Zeit trennen und dann die FRITZ!Box neu starten! (#0C01)"​

Die WLAN-LED der FRITZ!Box blinkt dauerhaft. WLAN-Geräte können keine WLAN-Verbindung zur FRITZ!Box herstellen und in den Ereignissen der FRITZ!Box wird die folgende Fehlermeldung angezeigt:


  • "WLAN-Modul konnte nicht korrekt initialisiert werden. Bitte die Stromversorgung der FRITZ!Box für kurze Zeit trennen und dann die FRITZ!Box neu starten! (#0C01)"

1 Lösung in einem kommenden Update​

Wir arbeiten an einer Lösung und werden diese so schnell wie möglich in einem FRITZ!OS-Update für die FRITZ!Box bereitstellen. Einen Termin für das Update können wir noch nicht nennen.


Hinweis:Neue Updates werden automatisch installiert, wenn die Option "Über neue FRITZ!OS-Versionen informieren und neue Versionen automatisch installieren (Empfohlen)" in der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche unter "System > Update > Auto-Update" aktiviert ist.

2 Workaround​

Um den Fehler bis zum Erscheinen eines Updates zu umgehen, können Sie entweder einen Funkanal festlegen oder den WLAN-Standard von Wi-Fi 7 auf Wi-Fi 6 umstellen:

Funkkanal einstellen​

  1. Trennen Sie die FRITZ!Box für 5 Sekunden vom Stromnetz.
    Hinweis:Die Einstellungen der FRITZ!Box bleiben dabei erhalten. Der Neustart dauert ca. 2 Minuten. Währenddessen ist kein Zugriff auf die FRITZ!Box möglich.
  2. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "WLAN".
  3. Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Funkkanal".
  4. Aktivieren Sie die Option "Funkkanal-Einstellungen anpassen".
  5. Wählen Sie für jedes Frequenzband in der jeweiligen Ausklappliste "Funkkanal" einen Kanal aus.
  6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

WLAN-Standard ändern​

  1. Trennen Sie die FRITZ!Box für 5 Sekunden vom Stromnetz.
    Hinweis:Die Einstellungen der FRITZ!Box bleiben dabei erhalten. Der Neustart dauert ca. 2 Minuten. Währenddessen ist kein Zugriff auf die FRITZ!Box möglich.
  2. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "WLAN".
  3. Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Funkkanal".
  4. Aktivieren Sie die Option "Funkkanal-Einstellungen anpassen".
  5. Wählen Sie in der Ausklappliste "WLAN-Standard" "Wi-Fi 6".
  6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

PS: Gibts u.a. auch für die 5690 Pro
 
PS: Gibts u.a. auch für die 5690 Pro
Wenig verwunderlich, da dort ebenfalls der gleiche WLAN Chipsatz zum Einsatz kommt. In der Folge müsste dann ja aber auch die FRITZ!Box 6670 Cable davon betroffen sein.
Falls die ganze Sache irgendwann einmal verfilmt werden sollte, dann eignet sich als Titel "Waikikis Revenge".
 
Sonst scheinst Du Deine Posts in letzter Zeit sehr durch KI-Unterstüzung zu verfassen, warum hast Du diesmal nicht die "Quellen" befragt und schreibst daher von "müsset" wenn es genau so der Fall ist und daher auch das Wissensdokument (aktuell) bei FRITZ!/AVM bei der 6670 vorhanden ist?

Es wird langsam wirklich anstrengend mit Dir - erstelle gerne eine Unterhaltung wo jeder weitere Beiteiligte einladen kann, sodass man dies passend "klären" kann - ein Grund für eine öffentliche Diskussion besteht bei mir nicht, kann aber auch auf Deinen Wunsch in einen eigenständigen Thread ausgelagert werden bzw. mit einem bereits vorhandenen zusammengeführt werden.
 
und schreibst daher von "müsset" wenn es genau so der Fall ist
Das Wissensdokument #3833 für die FRITZ!Box 6670 Cable war leider über die Suche auf den Webseiten von AVM nicht zu finden. Bei einer externen Suche findet man die Seite jetzt dann aber doch, Danke für den Hinweis.
Nur als kleine Ergänzung, betroffen ist davon auch die FRITZ!Box 7682.
 
Moin,
meine myfritz adresse ist gleich geblieben.. aber WLAN mit 5Ghz und Wifi6 bei festem kanal (116) empfindet die Box als überbewertet..und bietet allen clients und repeatern nur 2,4Ghz an
War komisch bei mri gestern. Eine CNAME Umleitung funktionierte und eine andere nicht. Nicht funktionierte es mit HTTPS. Heute ist wieder alles OK.

Ralf
 
Was mir bei den Labor-Versionen aufgefallen ist, dass über die letzten Wochen die DSL-Geschwindigkeit bei mir Stück-für-Stück besser geworden ist. Bei meiner 250er Leitung kamen im Download vor einiger Zeit nur rund 240Mbit/s an. Mittlerweile sind es rund 260-265 Mbit/s. (Kann natürlich auch an der Telekom liegen, wer weiß.)
 
Sieht man an den Werten ob es DLM/ASSIA war/ist oder der Router
 
Und das mehr oder weniger fast wellenartige Auf und Ab (runter bis auf ca. 10, 12, 15Mbit/s und innerhalb von 2-5 Sekunden wieder rauf auf max.) beim Download u. Upload im WLAN ist, nachdem es über die letzten 3 oder 4 Labore weg war, wieder da. :confused:

Also wieder gleiches Spiel von vorn, Daten, Infos, etc. pp. wieder an AVM/ Fritz schicken und darauf hoffen/ bauen, dass das wieder gefixt wird ...
 
Die WLAN Umgebung ist schon ne sehr individuelle Angelegenheit. Um da zu vergleichen, muss eigentlich das ganze Testszenario zu jeder Zeit identisch sein, vom Abstand zur Box, gleicher Kanal bis hin zu offenen bzw. verschlossenen Türen usw. Auch andere Geräte spielen ja eine Rolle und ob sie z. B. Traffic verursachen.

Hier läuft gerade alles ziemlich wunderbar am DSL 100 Anschluss...
 
Ist alles richtig. Nur hatte ich es vor Wochen bereits gemeldet und es wurde beseitigt. Es lief ja 3 oder 4 Labor-Ver. einwandfrei und problemlos mit Fullspeed im WLAN und ohne extremste Schwankungen. Innerhalb von 2-5 Sekunden von knapp 1,5Gbit/s runter auf 10-15Mbit/s und das in einer Sinuswelle. Wie bereits oben geschrieben, es war gefixt und jetzt tritt es wieder erneut auf ... Mit der Final-Ver. 7.x hat es die Probleme auch nicht gegeben. Es ist eine 50qm Wohnung bestehend aus 2 Zimmern zzgl. Flur u. Dusche/ WC. Die Wände sind doppeltbeplanktes Rigips in Holzständerbauweise.

Nur weil ich in 17 Jahren hier keine mind. mittlere 4stellige Zahl an Beiträgen geschrieben habe muss man mir nicht mit sowas kommen. Ich weiß wies WLAN funktioniert und was zu achten ist, etc. pp.. ;)Ich bin mitm Internet groß geworden, da is so manch Papa von euch noch mit euch im Sack übern Zaun gehüpft ...;)
 
  • Like
Reaktionen: maciboy und Kasifix
Du hast eine 50qm Wohnung, was darauf schließen lässt, dass es um dich herum eben auch noch einige Wohnungen udn somit WLAN-Netze geben wird. Das musst Du alles mit einfließen lassen, wenn Du versuchst für dich zu beurteilen, ob es Verbesserungen / Verschlechterungen im Vergleich zu einer vorherigen Firmware gibt.

Da musst Du dich auch nicht angegriffen fühlen. Niemand bestreitet, dass es zu dieser Sinuskurve, also dem krassen kurzzeitigen Abfall der Geschwindigkeit kommt.
 
@ak60 Fertighäuser bzw. Holz-Ständer ist für WLAN immer schlechter als Massivbauweise - aus zigfacher Erfahrung! Muss also nicht an der Firmware liegen...
 
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,114
Beiträge
2,281,797
Mitglieder
377,336
Neuestes Mitglied
nebl78