FRITZ!Box 7690 - Inhaus/Labor ab 8.10

@ChrK2000 hast du eigentlich beide Beiträge von mir gelesen. So oft gelesen bist du sie verstanden hast?

Ich wiederhole es gern noch einmal ... Es hat mit der 7.x Ver funktioniert. Zunächst mit den 8er Labors nicht. Ich habe AVM/ Frtiz entsprechende Daten, Infos, Skizzen, Video zugesandt. Dann hat es ca. 3 Wochen/ Labors gedauert und das Problem war gefixt - ich betone noch einmal gefixt! Danach hat es mit den letzten 3 oder 4 Labors, so wie es gefixt war auch einwandfrei und problemlos funktioniert. Nun mit der gestrigen Labor trat genau gleiches Problem wieder auf. Und bevor ich irgendetwas unternommen habe, habe ich mir das gesamte Geschehen noch einmal angesehen. Ich habe festgestellt, dass es sich um genau das gleiche/ vorherige Problem handelt. Also alles für die Meldung an AVM/ Fritz fertig gemacht. Auch alle Daten, Infos, etc. wie vor ca. 6-8 Wochen dazu ...

So und nun kommts entscheidende und was das Leseverständnis bei dir angeht ... AVM/ Fritz hat sich vorhin gemeldet und sich dafür entschuldigt, dass das vorherige und bereits gefixte Problem nun erneut aufgetreten und im nächsten Labor wieder gefixt ist.

Gleiches gilt auch für @Turbotaste Nicht gelesen was da steht bzw. nicht verstanden bzw. nicht so lange gelesen bis er es verstanden hat. Hauptsache was daher gelabert von wegen Massivbauweise und evtl. Vorteile bzw. Nachteile von Holz-Ständerbauweise. Das eigentliche Problem hat er nicht verstanden und weil ers nicht verstanden hat nicht mit ner Silbe drauf eingegangen ... auch da scheiterts am Leseverständnis.

Beide Beiträge passen zum "neuen" IPPF ... Danke dafür ...

Ich bestreite dein Problem und deine subjektiven Eindrücke nicht. Möglicherweise siehst Du dennoch die Ursache fälschlicherweise bei bestimmten Fritz!OS / Labor-Versionen.

@ChrK2000
hast du folgenden Absatz in meinem vorherigen Beitrag gelesen und so oft gelesen bis du ihn verstanden hattest? Ich zitiere ihn vorsichtshalber noch einmal. Und vor allem, der in fett geschriebene Teil ist wichtig ...
So und nun kommts entscheidende und was das Leseverständnis bei dir angeht ... AVM/ Fritz hat sich vorhin gemeldet und sich dafür entschuldigt, dass das vorherige und bereits gefixte Problem nun erneut aufgetreten und im nächsten Labor wieder gefixt ist.

• Like
Reaktionen: blieni und maciboy
Du kannst noch so pampig daher kommen. Mich interessieren AVMs Textbausteine nicht, denn das von Dir "geschilderte" Problem taucht ja prinzipiell in keinem der vergangenen Changelogs von AVM auf.

Mein Einwand war... Nimmst man Vergleiche vor, muss man die Testsituation 1:1 reproduzieren können. Eerst dann sind fundierte Aussagen möglich.

Weil sowas dort schon jemals gestanden wäre, ich packs grad wieder einmal nicht.

• Like
Reaktionen: maciboy
Ja natürlich, nimm nur die Labor von gestern...

"- **Behoben** Probleme nach Autokanalwahl während Zero Wait DFS"

Fragen wir anders in die Runde, wer hat und hatte noch das gleiche Problem wie ak60?

@ChrK2000
ich und pampig? Dann lass mich mal pampig werden ...

Du bist nichts anderes als ein SPAM-Bot, der sich irgendwelche Beiträge rauspickt, in Raketentempo oberflächlich liest und mit irgendwelcher belangsloser und nicht auf das (eigentliche) Problem eingehender Sabelei was zur Problemlösung beiträgt.

Falls dir nicht bekannt ist, AVM/ Fritz trägt noch lange nicht alle beseitigten Probleme en detail ins Changelog ein. Habe ich in den vielen Jahren seit dem ich AVM-Produkte wie z.B. die 7390, 7490, 7590 u. jetzt bei der 7690 gesehen/ festgestellt und ich mich immer wieder bei den Labors beteiligt hatte.

Um einen Fehler einzugrenzen und nach zu vollziehen, ob es eine Verbesserung / Verschlechterung gab, muss die Testumgebung jeweils identisch sein. Du sprichst von deiner 50qm Wohnung. Ich hab von der kompletten WLAN-Umgebung gesprochen.

Du sprichst von einer Sinuskurve, von einem Abfall der WLAN-Geschwindigkeit auf 10 - 15 Mbit/s. Wäre dies ein generelles Problem der 8.xer Versionen bzw. einem Großteil der Laborversionen, weißt Du wovon wir dann hier lesen würden? Von Streaming-Problemen, Rucklern, bzw. allgemein von Schwierigkeiten beim Internetfernsehen via WLAN.

Damit ist von meiner Seite zu dem Thema alles gesagt.

Moin, gerade beim Update von 8.10-127198 auf -127282 musste ich noch die Speicherung der Sicherung per Authenticator bestätigen.
Nach dem Update wollte ich auch direkt eine Sicherung erstellen, mir wird aber nur noch zur Bestätigung "Taste" bzw. "Ruf#" angeboten (habe dann Letzteres gewählt.)
Bestätigung per App (Einmalkennwort) ist aber für den Benutzer "odoll" verbunden mit "SGN3od" hinzugefügt am 24.04.21.
In der Liste der Benutzer ist der Eintrag "SGN3od" (Mein Handy "Name") aber ohne irgendwelche Berechtigungen noch Eigenschaften.

Zudem meine ich, dass ich zumindest eine WG-Verbindung konfiguriert hatte, aber es existiert keine mehr (selten genutzt, da mein primärer Internetzugang über einen Kabelanschluss läuft.)

Ups: Authenticator "plötzlich" doch wieder da!?! (Seltsam)

Anhänge

• Screenshot 2025-12-13 113150.png
    Screenshot 2025-12-13 113150.png
    21.7 KB · Aufrufe: 36
Vielleicht hatte er nur noch keine synchrone Zeit.

Hallo nur zur Info an alle anderen ich habe Problem mit dem Streaming vom Handy zum Chromecast.

Gruß Teddy

Problem mit dem Streaming vom Handy zum Chromecast
Das Problem ist hier jetzt etwas OT, aber bei Chromecast bitte zuerst auf die aktuelle Firmwareversion überprüfen.
Einige Modelle haben dort erst vor kurzem ein Update bekommen, das Update davor lag teilweise schon über zwei Jahre zurück. Bitte anhand der folgenden Liste überprüfen:

Ich habe es mit einer anderen Box mit 8.20 Probiert und da geht es mit dem Streaming.

Gruß Teddy

Schade, weder eine neue Labor noch eine Final vor Weihnachten. Darum habe ich vor vier Tagen das erste Mal eine Labor auf meiner 7690 installiert. Sie läuft in meiner Konfiguration unauffällig und ich kann jetzt sogar WIFI7 aktiviert lassen. Vorher haben einzeln Geräte immer mal wieder die Verbindung verloren und auch nicht wieder aufgebaut. Es half nur die Einstellung auf WIFI6. Ich bin gespannt wann es hier weiter geht.

Schade doch kein 8.2 bis Weihnachten!
Trotzdem an alle 7690 Besitzer ein frohes Weihnachtsfest - an andere Routerbesitzer natürlich auch!

Ja, so ein Firmwareupdate braucht Zeit. :D Fast ein Jahr her und noch kein neues fertig bekommen.

Gruß Kurt

Ich glaube, ehrlich gesagt, es ist ganz gut, dass es eine Weile dauert.

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,111
Mitglieder
377,327
Neuestes Mitglied
Aasss