FRITZ!Box 7690 - Inhaus/Labor ab 8.10

Stelle ich es auf Wifi6 um geht das Radio ohne Probleme.

Ist leider ein bekanntes Problem. Ich habe es Fritz gemeldet und habe ein paar Tage später eine Ticket ID bekommen mit der Bitte die Support Datei zu übertragen. Dies habe ich auch gemacht. Hatte das Gefühl, dass Problem scheint da nicht wirklich bekannt zu sein.....

Gib den Leuten doch erst mal Zeit den Fehler zu finden und die Ursache zu beheben.

Hat ja niemand das Gegenteil behauptet. Vielmehr habe ich damit gemeint: dafür das so viele Probleme mit dem WLAN haben, hätte ich gedachte es wäre Fritz bekannt.

Meinst Du denn ernsthaft, "so viele" verwenden inzwischen diesen Router und sind dann auch noch so verrückt, eine BETA-Firmware im Produktivbetrieb zu verwenden.

Es kommt ja noch hinzu, dass mit der 8.20 eigentlich keine wesentlichen und spannenden Neuerungen eingeführt werden. Es gibt wenig Gründe, nicht zu warten.

• Like
Reaktionen: maciboy
Leude:

WLAN7 ist - wie jeder neu einzuführende WLAN-Standard - die Herausforderung. Mehr Antennen in der Box, mehr Abstimmungsbedarf und natürlich auch mehr Geräte, die an die neuen Möglichkeiten anzupassen sind.

Das dauert und das ist vor allem auch eines: sehr sinnvoll!

• Like
Reaktionen: maciboy und schwester
Miteinander kuscheln ist heutzutage, wo jeder Client eine eigene Firewall nutzt, nicht gefährlicher als Petting mit Kondom.

Das ist aber ne steile Aussage... Wollen wir mal die Geräte in einem Standard-Haushalt suchen, wo ich ohne (oder total unsicherem) Login administrative Zugriffe bekomme? SmartTV und/oder Android-TV Box aus der Steinzeit, Drucker, Smarthome-Gateways, ..? Und dank irgendwelchen (heute obligatorischen ) Cloudconnectlösungen direkt von extern? Zack sind dann irgendwelche unsicher abgelegte Zugangsdaten von Amazon, Social Media & Co abgegriffen, wo natürlich auch nie MFA konfiguriert wurde. Dann ist das Gejammer über gehackte Accounts wieder groß.

IT-Sicherheit für Clients könnte ein ziemliches Alleinstellungsmerkmal von Fritzboxen sein, was eben die Billigbox nicht kann. Zig mal wichtiger als ein Gast-WLAN-System mit Goldrandfunktionen.

@ChrK2000
Wir sprechen bei diesem Problem nicht nur bei der 7690 davon. Im 5690 pro Thead haben auch einige WLAN Probleme. Davon abgesehen war die 5690 pro einige Monate ausverkauft. Fritz wird schon genug neue Boxen verkaufen.
Offensichtlich sind einige so verrückt, wenn das Interesse nicht da wäre, würde Fritz es wohl nicht machen.

Neue Funktionen kommen mittlerweile eher selten, aber auch ohne, dass man etwas erkennt, kann sich einiges in der Firmware ändern (Kernel, Libs, Treiber, etc.).

Du musst ja nicht die Labor nutzen und die, welche sie nutzen, helfen gerne den unverrückten, die nur auf eine fehlerfreie, öffentliche Firmware warten.

- New Lab :
Version: 8.10-124540
Date: 17 September 2025

# Verbesserungen im FRITZ!OS 8.10-124540

## System:
- **Behoben** In der FRITZ!OS-Oberfläche wurde unter "Netzwerkverbindungen" der Punkt "verbunden mit FRITZ!Repeater" teilweise doppelt angezeigt

# Verbesserungen im FRITZ!OS 8.10-124540 innerhalb FRITZ!Labor

## Smart Home:
- **Verbesserung** Stabilität verbessert
Ob sich bei den WLAN-Problemen was getan hat, geht aus dem Beipackzettel (leider) nicht hervor ...

Alle meine zuvor "geblockten" Geräte sind wieder drin, wenn Wi-Fi 7 aktiviert ist, in beiden Bändern.

Ich frag nochmal, jemand mit Pixel 9 pro hier und bekommt eine WiFi 7 Verbindung zur Box im 5 Ghz Band?

Bei mir nur noch WiFi 6.

Sieht also nach keiner umfassenden Lösung aus, wenn es nur für Geräte mit Wi-Fi 4, 5 und 6 funktioniert, wie bei mir.

Problem mit meinem iPhone 13 Pro nicht gelöst. Ich hatte zwar 1 Stunde eine stabile 2,4 GHz Verbindung in etwas Entfernung. Als ich mich aber dem Router näherte, ging wieder nichts mehr. Denke das iPhone wollte sich in dem Moment mit 5 GHz verbinden.

Na ja, es ist mehr die Fritz!Box, die das iPhone ins 5 GHz Band befördert... iOS ist aktuell? Ich frag nur mal, weil kann ja auch immer an den Smartphones liegen...

@flak65: Einen neuen Router zu kaufen heißt nicht, eine Testsoftware zu installieren, Zeit zu investieren, Frust zu schieben, Support-Dateien an AVM zu schicken etc. Die 7690 / 5690 Pro sind nicht die ersten Router von AVM, bei denen es ein paar Versionen brauchen wird, bis alles reibungslos funktioniert.

• Like
Reaktionen: maciboy
Ja alles aktuell. FRITZ!Box sogar zurückgesetzt. Mich stört es momentan nicht, da es mit der WiFi 6 Einstellung 1a läuft.

Die Probleme hab ich nur mit der Labor. Mit der 8.02 lief es mit der Einstellung automatisch oder manuell (WiFi7) auch 1a.

Daher gehe ich davon aus, dass es ein Bug ist, in der Labor.

• Like
Reaktionen: VRiker
@Sebi1980 So sehe ich das genauso und sonst läuft die Labor hier auch rund.

Bei mir gab es nach dem Update der Firmware 8.10-124540 eine Schrecksekunde. Es wurden die Daten vom FRITZ!Smart Gateway nicht an die FRITZ!Box gesendet. Musste die FRITZ!Box zwei Mal neu starten. FRITZ!Smart Gateway danach noch mal neu durchstarten, dann war alles wieder in Ordnung.

Hast Du das Gateway vor den zwei Neustarts der Box auch schon mal neu gestartet gehabt? Falls nicht, hätte allein dieser möglicherweise das Problem gelöst.

Ja hast recht. Hätte ich als erstes machen sollen. :p

Meine 7690 hat anscheinend was gegen meinen 4060 als Repeater. In den letzten Tag hat er immer die Kopplung an den nächsten AP verloren und war stattdessen mit der 7690 direkt verbunden. Statt zusammen 2.5GBit waren es dann nur 300MBit. Nach Update heute Nacht war er aus dem Mesh befördert worden. Mal beobachten.

Ralf

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,542
Neuestes Mitglied
viktor1181