FRITZ!Box 7690 - Inhaus/Labor ab 8.10

EEE war bei mir auch ein echtes Ärgernis. Habe an allen LAN-Ports EEE deaktiviert. Läuft jetzt top!

• Like
Reaktionen: Nettilein
EEE ist auf allen Ports aus.

Der LAN-Treiber am PC scheint mir nicht das Thema zu sein, weil die Internetbremse an allen Geräten (egal ob LAN oder WLAN) vorhanden ist. Meine Messung für obige Screenshots habe ich per LAN gemacht, weil damit zusätzliche WLAN-Probleme ausgeschlossen sind. Ich habe hier eine handvoll unterschiedlicher PC - alle habe ich per LAN getestet. (Bei mir gibt es nur Linux in verschiedenen Geschmacksrichtungen.) Auch meine Handys sind allesamt betroffen.

Es ist seit der ersten offiziellen Labor für die 7690 so, dass spätestens nach ein paar Tagen meine Speedtests dramatisch schlechter werden. Ich hatte schon einmal nur noch ca 10 Mbps statt 300 Mbps. Wenn das eintritt, kann ich das reproduzierbar beheben, indem ich die Hardwarebeschleunigung in der Fritzbox ausschalte. Habe den Fehler auch bei fritz.com gemeldet. Irgendwann bin ich auf die Inhouse gewechselt in der Hoffnung, dass die Hardwarebeschleunigung dort funktionieren könnte.

Unmittelbar nach einem Neustart der Fritzbox bekomme ich die volle Verbindungsgeschwindigkeit, obwohl jeder Neustart die Hardwarebeschleunigung automatisch wieder aktiviert.

weil die Internetbremse an allen Geräten (egal ob LAN oder WLAN) vorhanden ist
Sind die Geräte alle direkt mit der Box verbunden oder hängt da evtl. noch ein Switch dazwischen?
Falls ja, dann gerne Hersteller, Modell und ggf. Firmware posten.

Modem mal versuchsweise gewechselt? Kabel mal gewechselt?

Ich habe an zwei Stellen Switches:
- Netgear GS308E Firmware: V1.00.11EN
- Zyxel GS1200-8 Firmware: V2.00(ABME.3)C0

Mein Haupt-PC (an dem ich das Problem naturgemäß am häufigsten beobachte) hängt am Zyxel Switch.
Ich könnte in den nächsten Tagen, die Switche mal ganz abklemmen und nur einen PC per LAN-Kabel anschließen.

Modem habe ich bisher noch nicht gewechselt. (Habe ein weiteres Glasfasermodem 2 da, aber das müsste ich für einen Tausch mit 1und1 provisionieren.)
Kabel habe ich bisher nicht systematisch getauscht, aber wenn ich ich in unterschiedlichen Räumen arbeite, bleibt höchstens das LAN-Kabel zwischen 7690 und GF2-Modem das gleiche.

Bitte einmal in der GUI der beiden Switche jeweils nachsehen, ob an einzelnen Ports Paketfehler auftreten. An diesen Ports dann einmal testweise das Netzwerkkabel austauschen. Ein Reset der Switche kann auch manchmal hilfreich sein.

Ich hab den gs305e, da gibt ne 22ee firmware. Ich hab aber das Gefühl, dass der manchmal Probleme macht.

Unterschied von gs305e zu 308e ist nur die Anzahl der Lanports.

Wobei du Recht hast, für den 8er ist die 11 aktuell - habs gerad nochmal nachgeguckt.

Die Firmware bei beiden Switchen ist aktuell, die beim GS308E sogar relativ neu. Wann genau wurden die Switche upgedatet und besteht da mit den derzeitigen Problemen ggf. ein zeitlicher Zusammenhang?
Wann wurden letztmalig bei den Switchen die Einstellungen geändert?
Statt der V1.00.11EN hätte man übrigens auch die DE Version nutzen können, "GR" steht für German.
Ergänzung: Leider sind bei Netgear nur die KB Einträge neu, die FW ist schon aus 2022.

Zuletzt bearbeitet:
Ich betreibe viele meiner Geräte mit Englisch als Sprache. (Hat historische Gründe. Früher gab es Mainboards mit schrecklicher deutscher Übersetzung und manche Funktionsfehlern im Deutschen, die im Englischen nicht vorhanden waren.)

Als ich vor einigen Jahren den Netgear Switch angeschafft habe, war die Firmware nicht aktuell und ich habe damals bewusst die neuste englische installiert. Einstellungen habe ich seitdem nicht verändert. (Gestern habe ich tatsächlich nach der Frage zu den Switches ausprobiert ob QOS oder FlowControl einen Unterschied machen. Tun sie nicht. Aber bis dahin habe ich außer Firmwareupdate und Passwort ändern keine Veränderungen vorgenommen.) Werkseinstellungen werde ich in den nächsten Tagen probieren.

Der Zyxel ist deutlich jünger. Ca. ein Jahr? Ansonsten gilt das obige auch für diesen Switch.

Die Konstellation ist vorher problemlos hinter einer 4060 gelaufen. Die 7690 ist jetzt auch schon einige Monate problemlos gewesen. Nach dem Wechsel auf den offiziellen Laborzweig hatte ich nach einigen Wochen so massive Geschwindigkeitsprobleme, dass ich zurück auf die Final-Firmware gegangen bin - und alles war wieder gut.

Nachdem ich in unterschiedlichen Foren gelesen habe, dass die Hardwarebeschleunigung genau dieses Problem auslösen kann, bin ich wieder auf die Labor (und später die Inhouse) gewechselt. Und der eine Haken bei der Hardwarebeschleunigung macht tatsächlich den Unterschied.

Es kann natürlich ein Zusammenhang zu Verkabelung und Switches bestehen. Das werde ich ausprobieren. - Aber meine langen LAN-Kabel sind in der Garage - und die ist derzeit eingeschneit...

• Like
Reaktionen: tango501
Danke für die ausführliche Erklärung, die Spracheinstellung wird auch nicht der Fehler sein.
In der GUI bitte jeweils nach den Einstellungen bei "IGMP Snooping" suchen. Ist es aktiviert oder nicht? Die zusätzliche Einstellung "IGMP IP Header validieren" ist dort auch gerne auch mal ein "Problembär". Gerade im Zusammenwirken bei Switchen von unterschiedlichen Herstellern kann es dort (je nach Einstellung) zu Problemen kommen. Gerne dazu Screenshots von den IGMP Einstellungen hier posten.

Neue Labor-Version: 8.10-127810 verfügbar.

# Verbesserungen im FRITZ!OS 8.10-127810

## WLAN:
- **Behoben** Dauerhafte Grundauslastung durch fehlerhaft angezeigte, selbst gesendete WLAN-Signale (2,4-GHz-Band)

## System:
- **Verbesserung** Stabilität

Wieso wird eigentlich die Labor hier nicht mehr verlinkt? Über die Update-Funktion ist die FW noch nicht verfügbar, also muss man bei AVM ja auf die Suche gehen.

Wieso wird eigentlich die Labor hier nicht mehr verlinkt?
Die Laborversionen sind nicht ganz "frei" verfügbar, zum Download muss auf der Herstellerseite dazu immer "Ich stimme den Nutzungsbedingungen für das FRITZ! Labor zu und möchte den Download starten" bestätigt werden.

Ja, früher war alles "besser." Manuelle Installation lief jedenfalls problemlos...

Download muss auf der Herstellerseite
Dazu kommt noch, dass auch nach dem Häkchen-Setzen seit einiger Zeit kein Link mehr vom "Download starten"-Button zu kopieren geht.
Das nervt mich etwas, weil ich gern das Labor/Beta-ZIP per wget/JDownloader mit dem Server-Timestamp archiviere.

Das Update selbst funktioniert ja (praktisch immer) online per WebIF oder einfacher per HA (FRITZ!Box Tools - Integration).
1767878361134.png

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320