[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

Auch bei mir geht der Stick unter GPRS ohne HUB an der FB7270v2 und FB7390.
 
Zuletzt bearbeitet:
Firmware für Betrieb des K3765-HV in einer 7390

Das Problem war ja folgendes:
Bei eingehenden Rufen bekommt der Anrufer die Meldung "Der Teilnehmer ist momentan nicht verfügbar, bitte versuchen Sie es später noch einmal"

Und konnte gelöst werden:

...
AT^SYSCFG=2,2,3FFFFFFF,1,3
...

Nach obigem Kommando sind nun auch eingehende Anrufe möglich. Danke für den Tipp!

Parallix
 
Rufnummernanzeige bei GSM-Anrufweiterleitung von Box zu Box via VoIP

Hat einer eine Idee, wie ich eine Rufnummernanzeige bei GSM-Anrufweiterleitung von Box zu Box via VoIP hinbekomme? Folgendes Verschaltung liegt bei mir vor:

Im Keller: W920V als WLAN- und DECT-Basisstation (siehe Signatur) und VoIP-Registrar für zweite Box auf dem Dach.

Auf dem Dach: 7390 als WLAN-Repeater und GSM-Gateway via K3765-HV. Weiterleitung der eingehenden Anrufe via VoIP an DECT-Basisstation im Keller.

K3765-HV (in 7390, Dach) ---VoIP--> W920V (Keller) ---DECT--> DECT-Mobilteile

Problem ist jetzt halt nur, dass die Nummer eingehende Anrufe auf den DECT-Geräten nicht wie gewünscht angezeigt wird, denn angezeigt wird die Nummer des VoIP-Geräts (auf dem Dach).

Gruß

Parallix
 
Das kann eigentlich nur passieren, wenn sich die 7390 an einem Sip-Registrar des W920V anmeldet. Um die Nummer zu sehen, müßtest Du das aber andersherum einrichten: Auf der 7390 richtest Du ein Wlan-Telefon ein, welches auf die Nummer des Sticks hört. Am W920V richtest Du eine neue VoIP-Amtsleitung ein mit der IP der 7390 als Registrar.
 
Beim mir funktioniert der K3765 nun auch im GSM/GPRS Betrieb. Lag wohl an irgendeiner Komponente der verwendeten gefreetzten Firmware.
 
@lifeman
An meiner als Repeater konfigurierten Box geht kein Stick. Wird dir unter dem entsprechenden Menüpunkte der Box aber auch angezeigt.
Gruß Guido

So, ich habe es getestet und im IP-Client kann man die weder Internet über Mobilfunk noch die GSM-Telefonie aktivieren, da die Menüpunkte in diesem Modus nicht zugänglich sind.

Gruß
 
@Lifeman

Für Internet=Mobilfunk macht es ja noch Sinn weil Repeater oder IP-Client in der Regel keinen eigenen DHCP am Laufen haben aber in Bezug auf Telefonie sollte AVM nachbessern.
Ist ja Wurst ob da ein ISDN,Analog Telefon oder eben ein telefoniefähiger Stick dransteckt.
 
Mir war sowieso nicht klar, wieso die Telefonieoption des Sticks unter "Internet" angesiedelt ist. Selbst wenn man unter "Eigene Rufnummern" die Mobilfunknummer bearbeiten will landet man wieder im Internet-Menü. Da die Funktion noch neu ist und auch nicht bei allen Sticks auf Anhieb funktioniert denke ich das wird AVM noch ändern.

Was passiert denn, wenn man den Stick zuerst für Telefonie einrichtet und die Box dann als Repeater oder IP-Client konfiguriert? Erreicht man die Telefonie-Einstellungen des Sticks dann noch über die eigenen Rufnummern?
 
Kann schon jemand etwas über den K3772-Z Stick etwas sagen ? Funktioniert dieser nur mit Datenverbindungen oder auch Telefonie ? Ist das von Vodafone gelieferte Modell mit SIM/Netlock versehen ?

Gruß
Sandra
 
Scheint kein Huawei, sondern ein ZTE Stick zu sein. Hier geht es um Telefonie und das geht damit bestimmt nicht.
 
Ich meine in diesem Thread gelesen zu haben, daß Telefonie mit dem ZTE MF 190 funktioniert, wenn auch mehr schlecht als recht.
 
Mit funktionieren ist eigentlich nur gemeint, dass die Fritz ihn als telefoniefähig erkennt, dass er wählt und angewählt werden kann und dass die Sprachkanäle zustande kommen. Als Sprache würde ich das was an der jeweils anderen Seite ankommt dann nicht mehr bezeichnen. Allerdings das gilt für die vorige Laborfirmware, mit der akltuellen habe ich es nicht mehr probiert.
 
Leicht OT:Also wenn ich mal auktionssuche.XX nach E1750,E176,K3715 oder K3765 suchen lasse dann bestehen Chancen für 1-30¤ einen telefoniefähigen Huawei Stick zu bekommen,gebraucht oder Neu teilweise mit SGH.
Da würde ich mit ZTE garnicht mehr probieren.
 
Befehle auf der Fritzbox zum Stick senden

Bisher haben wir in den Hinweisen, wie man den Stick auf der Fritzbox mit AT Befehlen modifiziert immer geschrieben, die Befehle nach /dev/ttyUSB0 zu senden bzw. dort das Ergebnis abzuholen. Etwas weitere Untersuchungen haben ergeben (Befehl supportdata.usb bring die Infos) das offenbar dies kein fester Wert ist, jedenfalls baut AVM immer einen Logischen Link auf, der auf den jeweils richtigen Device deutet. Dieser lautet /var/gsm/ttyDATA (es gibt außerdem /var/gsm/ttyCONTROL und /var/gsm/ttyVOICE). Man ist also wahrscheinlich eher auf der sicheren Seite (wer will schon versehentlich die USB Festplatte formatieren) wenn man /var/gsm/ttyDATA verwendet.
 
Ich versteh die Aufregung im Thread nicht. Ich habe eine Fritz!Box Fon WLAN mit Firmware 107.05.08. Die funktioniert prächtig als GSM/UMTS Gateway. Ich brauch dazu auch keinen Huawei-Stick. Ein Vodafone K3565-Z hergestellt von ZTE tut es auch.

Ebenfalls verstehe ich nicht die Aufregung um Mobile Partner. Internet geht auch ohne. Man muss nur den Treiber für den jeweiligen Stick installiert haben und eine Einwählverbindung herstellen. Aber das ist ja OT.
 
Ich versteh die Aufregung im Thread nicht.
Das liegt daran, das du das Thema verfehlt hast. Es geht in diesem Thread, wie gleich im ersten Satz des ersten Beitrags steht, um die Sprachtelefonie über einen eingesteckten UMTS-Stick.
 
Du telefonierst mit dem Stick von ZTE? Da wärst du aber der erste...

EDIT: Ach er VOIPed darüber... mit so viel Unverständnis hatte ich nicht gerechnet.
 
Neueste Antwort von AVM zu den teilweise aufgetretenen Probleimen beim Anrufen zum K3765-HV:

Guten Tag Herr xxxx,

vielen Dank für Ihr Verständnis. Wenn es einen gangbaren - d.h. vom Hersteller der Sticks (Huawei) vorgesehenen Weg - gibt und der sich mit "Bordmitteln" der FRITZ!Box umsetzen läßt, dann werden wir das auch machen.

Freundliche Grüße aus Berlin
xxxxxxx xxxxxxxxx (AVM Support)
 
Die "Bordmittel" dürften dann ja einem Klickkästchen oder einer optionalen Befehlszeile entsprechen oder?
 
Das liegt daran, das du das Thema verfehlt hast. Es geht in diesem Thread, wie gleich im ersten Satz des ersten Beitrags steht, um die Sprachtelefonie über einen eingesteckten UMTS-Stick.

OT:Der Mensch kann zaubern!
Der K3565-Z ist garnicht telefoniefähig.
Zumindest die Fritz!Box Fon WLAN die hier in der Bastelecke liegt,ein ehm. Providermodell in blau hat einen öhm nicht so ganz passenden USB Anschluss.
Wo setzen wir denn das Thema fort sofern Bedarf besteht?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,025
Beiträge
2,222,942
Mitglieder
371,802
Neuestes Mitglied
mpegster
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.