[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

@PsychoMantis

Wenn ich mich dunkel erinnere, hast du hier im Tread mal was von SMS in Verbindung mit chan-dongle geschrieben. Ist es irgendwie möglich per Freetz SMS mit der Box zu empfangen?
Grandios wäre es natürlich, wenn AVM das direkt implementieren würde und man mit dem MT-F direkt schreiben und empfangen könnte, oder man SMS per Mail bekommen würde.
 
... und ebenso für die 7270 v2 in der internationalen Version.
 
@bcn09

Was meinst du mit deiner Aussage? Unterstützt die Internationale Firmware auch Telefonie über USB-Stick?
 
@bcn09

Was meinst du mit deiner Aussage? Unterstützt die Internationale Firmware auch Telefonie über USB-Stick?


Weiss ich nicht, aber sie hat naturgemäss eine andere Firmware als die in Beitrag #1 angegebene für die 7270.
 
K3765HV-Box.PNG
Nanu?
Kaltstarte ich Box mit K3765HV hat es eine andere Geräteklasse als wenn ich den Stick im Betrieb abziehe und wieder anstecke.
Den Stick zu entfernen war notwendig da weder abgehend noch ankommend telefoniert werden konnte.
Das ist in der Tat seltsam!
Jemand eine Idee was da los ist?
 
@DM41
hö?
Das Gerät schon aber wenn ich die Zahlen so betrachte ist es verwunderlich.
 
Die Klasse ist und bleibt "USB 2.0 (hi-speed) usbgsm"! (hinter dem Komma)
Davor ist ein Zähler, der "USB-Gerät" 1002 bis 10xx zählt. Völlig normal. ;-)

Das passiert auch, wenn Du nen Drucker o.ä. entfernst und wieder ansteckst.
 
Liebe Mitstreiter, habe mich nun auch in einer ruhigen Minute mal an die akutelle Labor-Firmware gesetzt und die UMTS-Stick-Telefonie konfiguriert. Vielen herzlichen Dank an die Hilfesteller hier im Thread, soweit hat alles ganz patent geklappt, sprich Ruf"routing" dank Wahlregeln klappt, die gewünschten Mobilfunknummern und auch der Parallelruf gehen über die SIM im Stick raus. Soweit, so gut! Manchmal erzählt mir jetzt die Ereignisanzeige noch, daß "Mobiltelefonie mit 01xxx war nicht erfolgreich. Ursache: 100000". Die Nummer 01xxx ist die Zielnummer des Parallelrufes. Es tritt jedoch nur "sporadisch" auf, ich konnte es noch nicht sinnvoll eingrenzen. Ist diese Fehlermeldung schon einmal jemanden untergekommen?

Vielen Dank und schönen Nachmittag,
jmp
 
Ich hatte noch keine derartige Fehlermeldung, allerdings nutze ich auch nicht den Parallelruf.
 
Die Final ist da. Ist da die Funktion noch drin (über Modem telefonieren)?
 
@PsychoMantis
ja, zumal die Final = letzte Labor ist
 
Dumme Frage:

Muß ich dann jetzt eine Daten- oder GSM-SIM einstecken?
 
Dumme Frage:

Muß ich dann jetzt eine Daten- oder GSM-SIM einstecken?
Wenn Du telefonieren willst dann sollte die SIM dafür auch nutzbar sein.
So Sim wie "Pro7" kannste eigentlich nur zum Surfen gebrauchen,dagegen xtra,fonic und 100 andere zum telefonieren und Surfen.
 
Bliebe noch die Frage, muß sie zwingend umts können oder reicht eine pure Telefonkarte, wie die, die man bei 1 und 1 kostenlos dazu bekommt?
 
@aaa

Warum sollte die Gratis 1&! Sim sich nicht in das UMTS Netz einbuchen ausser wenn eine Versorgungslücke besteht?
 
ok, hab ich wohl noch nicht darüber nachgedacht, wir wohl per MB-Abrechnung einfach nur sündhaft teuer sein. Also werd ich das mal versuchen. Muß mir nur noch einen Stick besorgen.
 
@aaa
Du scheinst da ein grundlegendes Verständnisproblem zu haben. Über UMTS-Netze wird ebenso wie über GSM ganz normal leitungsvermittelt und zu exakt denselben Tarifen telefoniert wie über GSM. Zwar ist die wohl wichtigste Errungenschaft von UMTS, daß man hohe Bandbreiten bei der Datenübertragung erreicht, aber beim gegenständlichen Thema (FBF als Mobilfunk-Gateway) geht es ausschließlich um leitungsvermittelte Telefonie per GSM und UMTS. Das hat also überhaupt nichts mit paketorientierten Datenverbindungen zu tun. Auch für leitungsvermittelte Sprachtelefonie UMTS zu verwenden macht übrigens Sinn, denn erstens haben UMTS-Netze eine höhere Kapazität als GSM und zweitens arbeitet UMTS mit deutlich niedriger und nicht gepulster Sendeleistung.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.