[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

Muss vom Netzbettreiber dauerhaft deaktiviert werden, siehe hier.

Und nun zurück zum Thema. GSM Grundfunktionen gehören wohl nicht dazu.
 
Hallo,
ich habe nun meine 7240 gegen eine 7270v3 ausgetauscht, Ziel war eigentlich die Verwendung eines Loopbackkabels zwecks Call by Call am Telekom-IP-Anschluß. Eben habe ich wieder die 7240 angeschlossen, weil ich mehrmals täglich über den USB-Stick nicht mehr erreichbar war. Der Stick ist eingebucht aber die Fritzbox reagiert nicht auf eingehende Anrufe, der Anrufer bekommt ein Freizeichen. Bei ausgehenden Anrufversuchen hört man kein Freizeichen, es klingelt aber beim Angerufenen. Hebt der ab hört er ebenfalls nichts. Nach wenigen Sekunden meldet das Mobilteil "Netzwerkfehler" und legt auf.
Bei Verwendung der 7240 habe ich das Problem nicht. Die Konfiguration beider Geräte ist weitgehend identisch, ich habe aber bei der 7270 das Festnetz nicht deaktiviert, weil ich es ja eigentlich später mal verwenden wollte. Angeschlossen war dort allerdings noch nichts.
Im Log der 7270 steht oft und zeitlich kurz hintereinander sinngemäß: UMTS-Modem reagiert nicht auf einen Befehl der Fritz Box. Hat jemand eine Idee?
 
Das kommt mir irgendwie bekannt vor. :D Die Sache beschäftigt mich mehr oder weniger schon eine gewisse Zeit. Ich hatte ja meine schlechte Empfangssitituation und die damit verbundenen "Hardwareerweiterungen" wie aktiver USB-Hub, USB-Kabel und Antennen inkl. Pigtail in Verdacht. Meiner Erinnerung nach steckte dein K3565 direkt in deiner 7240. Wird bei deiner 7270 jetzt nicht anders sein.
 
Genau. Ich habe aber absolut keine Idee was an der 7270 anders ist als an der 7240 um einen solchen Fehler zu erzeugen. Die zusätzlichen Fähigkeiten der 7270 (ISDN und Festnetzeingang) nutze ich ja noch gar nicht.
 
Wenn ich mir so die Signaturen anschaue, nutzen die meisten eine 7390. Du warst diesbezüglich eher die Ausnahme, wobei bei dir ja sogar eine gemoddete 7270-FW keine Schwierigkeiten machte. Mit meiner 7240 (mittlerweile verkauft) habe ich das Ganze nicht getestet. Das hätte ich wohl besser mal machen sollen. ;) Hast du denn diesbezüglich mal deine 7390 getestet?
 
Ja, die 7390 machte, solange sie im Einsatz war keine Probleme mit dem Stick. Allerdings war sie wegen den Synchronisationsproblemen nicht sehr lange im Einsatz.
Ich vermute inzwischen daß die 7270 evtl. mehr Strom zieht als die 7240, jedenfalls läßt die Energieanzeige darauf schließen. Leider habe ich kein stärkeres Netzteil mehr. Wenn ich mal viel Zeit habe werde ich auch mal einen aktiven HUB ausprobieren.
 
Nochmal zum Thema Rufnummernunterdrückung (CLIR deaktivieren): Die läßt sich sehr wohl endgerätseitig unterdrücken und zwar entweder dauerhaft über den GSM-Steuercode #31# oder indem man fallweise vor die Rufnumer #31# wählt (beides funktioniert übrigens auch auf jedem GSM-Handy).

Letzteres habe ich mit meinem K3765-HV am PC hinbekommen, indem ich
Code:
ATD#31#08003301000;
in die Konsole gehackt habe. Stecke ich den Stick in die FritzBox, so quittiert er den Befehl
Code:
echo -e "ATD#31#08003301000;\r" > /var/gsm/ttyDATA
zwar mit einem "OK", aber es wählt nicht. Lasse ich den Code #31# vor der Rufnummer weg und wähle (mit aktiviertem CLIR)
Code:
echo -e "ATD08003301000;\r" > /var/gsm/ttyDATA
, so erfolgt der Rufaufbau. Offenbar hat die FB irgendein Problem mit der Raute (#).
Das würde auch erklären, weshalb ich am PC problemlos mit
Code:
AT+CUSD=1,*100#
USSD-Abfragen ausführen kann, an der FB folgt auf
Code:
echo -e "AT+CUSD=1,*100#\r" > /var/gsm/ttyDATA
wieder nur ein "OK" ohne daß die Antwort (Guthabenabfrage) erfolgt.
Muß man Sternchen und Raute irgendwie escapen oder sind hier womöglich unterschiedliche Zeichensätze im Spiel, sodaß die FB die Koiderung kaputt macht und * und # nicht korrekt übermittelt?

Diese Methode nutzt allerdings so oder so wenig, denn damit bringt man zwar den Stick zur Anwahl ohne CLIR aber man umgeht die ganze Vermittlung innerhalb der FB, sodaß dieser Anruf von keinem der Telefone an der FB geführt werden kann. Diese fallweise CLIR-Unterdrückung müßte AVM implementieren - mit Hausmitteln schaffen wir das nicht.

Die erstere Methode (GSM-Steuercode #31#) sollte laut Huawei Befehlsreferenz mit
Code:
echo -e "AT+CLIR=2\r" > /var/gsm/ttyDATA
gelingen, tut sie bei mir aber nicht und zwar weder auf dem PC noch an der FB.

Die Abfrage des CLIR-Status per
Code:
echo -e "AT+CLIR=?\r" > /var/gsm/ttyDATA
funktioniert dagegen und liefert auf PC wie FB die Antwort: +CLIR: (0-2) was bedeutet:
0 = Presentation indicator is used according to the subscription of the CLIR service (= netzseitige Voreinstellungen werden verwendet)
2 = show the subscriber CLIR service status in the network: unknown (= keine Ahnung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die fallweise Unterdrückung (CLIR) funktioniert doch, zumindest bei den DECT-Mobilteilen die ich benutze.
 
Hat jemand eine Lösung für Rufumleitung via UMTS stick.

nach letzte FW update 05.22 (7270V2) funktioniert bei mir nicht
Ich will alle angekommende anrufe via UMTS stick weiterleiten.
 
Hat es denn mit einer älteren Firmware funktioniert? Bei mir hat sich diesbezüglich mit der 05.22 nichts verändert, also Abgangsnummer auf automatisch und das Rufziel per Wahlregel über den Stick schicken.
 
Folgendes muss eingetragen werden:

Unter Rufumleitung
Aktiv
AnrufeUmleiten über
Zielrufnummer
Umleitung
x
Alle ankommenden Anrufe
Automatisch
01..(die gewünschte Handyruf-Nr.)
Sofort








unter Wahlregeln
Rufnummer/Bereich Verbindung
01..(die gewünschte Handyruf-Nr.) 01.. (die UMTS-Stick Ruf-Nr.)

Dann sollte es funktionieren.
Enjoy it
 
unter Wahlregeln
Rufnummer/Bereich Verbindung
01..(die gewünschte Handyruf-Nr.) 01.. (die UMTS-Stick Ruf-Nr.)

Dann sollte es funktionieren.
Enjoy it

danke.
Ich kenne das , nach letzte FW update ( 7270V2 05.22) funktioniert es bei mir nicht mehr.

Ich gaube AVM hat es gesperrt !
 
Ich gaube AVM hat es gesperrt!
Glaub ich nicht. Wie ich schon schrieb geht das auch mit der aktuellen Firmware. Während der Einrichtung der Umleitung muß ich allerdings die Fritzbox vom Internet (und ggf. vom ISDN?) trennen weil sie sonst die Umleitung in der Vermittlungsstelle schaltet.
 
unter Wahlregeln
Rufnummer/Bereich Verbindung
01..(die gewünschte Handyruf-Nr.) 01.. (die UMTS-Stick Ruf-Nr.)

Dann sollte es funktionieren.
Enjoy it

ok , vielleicht verpasse Ich was, deswegen ist diese dumme Frage !

01..(die gewünschte Handyruf-Nr.)

was meinst Du mir 01 ?

muss Ich es vor Rufnummer schreiben ? macht es mir kein Sinn . aber nach so viele probieren ( neustart, reseten und noch einmal alle Daten ausfülen, etc)

schaffe Ich es nicht.

wenn Ich nur Festnetz + mobilnetz nummer habe , dann funktioniert das, aber so bald Ich eine internetnummer registiriere dann geht alles nur durch internetrufnummer. ( egal ob Ich Zielrufnummer an mein Wahlregeln eingetrage oder nicht )

beim 7270v2 05.21 war es kein problem.
 
ok , vielleicht verpasse Ich was, deswegen ist diese dumme Frage !

01..(die gewünschte Handyruf-Nr.)

was meinst Du mir 01 ?
Die Mobilfunknummer in Deutschland fangen üblicherweise mit 01 an.
Vielleicht würde FW-Downgrade helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch das Problem.
Eigentlich sollte doch der Stick (wie bei den Wahlregeln) für die ausgehende Verbindung auswählbar sein... Der fehlt jedoch in der Liste bei den Rufumleitungen.

Hat hier jemand eine Lösung oder ne Info zu?
 
Eben weil das so ist (und AVM aus unbekannten Gründen die Telefonie über den Stick nicht vollständig ins Webinterface integrieren mag) gibt es ja die oben beschriebene Lösung mit Abgangsnummer automatisch und der zugehörigen Wahlregel. Auch für Callthrough existiert eine Lösung, ich habe jedoch die Vermutung daß es da noch Instabilitäten bei manchen Fritzbox-Modellen gibt und AVM deshalb noch keine vollständige Integration anbietet. Bei meiner 7240 jedenfalls funktioniert alles wie es soll.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.