[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

Ich hab bisher alles nur mitgelesen und mit Erfolg durchgeführt. E1750 / FB7390
Mobile Partner 16.002.03.01.40 auf dem zeigt mir heute mit dem Stick auch alte SMS mit Datum - Sende und Empfangszeit an.
Der Stick war 2 Wochen in der FB.
Danke, aber die entscheidende Frage war, ob SMS auch auf dem Stick ankommen, wenn die Box ihn nicht mehr erkennt. Die Frage hat aber eric schon geklärt, indem er berichtete, daß er die SIM im Stick noch anrufen konnte und ein Freizeichen erhielt, als die Box ihn offenbar nicht mehr ansprechen konnte.
 
es läuft bei mir immer noch alles mit der 7240...Peinlich peinlich AVM..die 7270 steht jetzt vorerst im Regal. :)
 
Naja...perfekt läuft das aber auch nicht. Ich setze bei meiner Mutter so eine 7240er ein. Die funktioniert auch meistens. Nach paar Tagen ist die Nummer aber nicht erreichbar. PC hinter der 7240 hat dann auch kein Internet mehr. Auf der WebIf steht, dass alles passt - auch IP-Adresse ist vergeben. VPN-Tunnel wird dann nicht mehr aufgebaut. Reboot - und es läuft wieder (für paar Tage).
 
Edit Novize: Unnötiges Fullquote gelöscht, siehe Foren-Regeln

Hallo Zusammen,

ich habe die selbe Konstelation wie kinkong1111 (auch eine 7390, die per LAN1 mit meinem Netzwerk verbunden ist!).
Leider kann ich auch nicht meinen UMTS-Stick zu laufen bekommen!
Gibt es wirklich keine Lösung dafür?

Dank und GRuß
sd_master
 
Doch. Lies den Thread einfach mal nach dem unnötigerweise von Dir zitierten Beitrag von kinkong1111 weiter.
 
werde ich tun! Das kann man aber auch höflicher formulieren, oder bist du mit dem falschen Fuß aufgestanden?
 
Unhöflich ist es, wenn man nicht einmal fünf Beiträge auf derselben Seite weiterliest und bequem erwartet von anderen Forenteilnehmern mit dem Goldlöffel gefüttert zu werden.
 
Das ist Ansichtssache! Ich erspare mir jetzt jeden weiteren Kommentar und behalte meine Gedanken für mich...
Schönen Tag noch!
 
Naja, wo er recht hat, hat er recht. Aber gut.
 
Habe ich bereits gestern schon mit den fünf anderen bereits erwähnten Beiträgen gelesen, trotzdem DANKE!
Dachte halt nur, es hätte jemand noch einen anderen Weg gefunden!
 
Es geht halt nur über diesen Umweg, wenn die entsprechende Fritzbox (später) im IP-Client-Modus betrieben werden soll. Diese Vorgehensweise ist mehrfach erprobt und für gut befunden worden. Offiziell wird dies durch AVM einfach nicht unterstützt.
 
Bei mir funktioniert die Aktivierung der Sprachtelefonie bei solchen Karten nicht, bei denen der mobile Internet Zugang gesperrt wurde. Für die Telefonie sollte doch eigentlich kein Internetzugang erforderlich sein... Gibt es trotzdem einen Weg, auch solche Karten zu verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute einen Stick von Alcatel in eine FritzBox 7390 beim Kollegen gesteckt.
Wird nur als Surfstick erkannt, wohl nicht für Telefonie geeignet.

Der Stick heißt: Alcatel One Touch X300D,
Hersteller ist wohl eine Firma "TCT Mobile Limited".

Bitte in die Liste nicht geeigneter Sticks aufnehmen.
 
Hast Du einen Analogport frei? Richte diesen ein für alle Anrufe die du umleiten willst sollen dort klingeln und Abgangsnummer die Nummer worüber der Parallelruf rausgehen soll. Dann unter Rufumleitung "Alle Anrufe an eine Rufnummer/ein Telefon" Auswahl Telefon 1, Zeilrufnummer eintragen und es klingelt parallel am Umleitungsziel.
Danke Erik, dies ist eine Superlösung. Dank der funktioniert jetzt letztendlich einwandfrei eine Rufumleitung von Festnetz über UMTS-Stick.
 
Ich habe diesen Weg genommen weil mich die permanente Anzeige der geschalteten Umleitungen im Display der angeschlossenen ISDN-Gigasetgeräte gestört hat, die bekommt man so nämlich auch weg.

Ansonsten hatte ich alle gewünschten Umleitungen auch "normal" funktionsfähig eingerichtet bekommen. Aber mit dem Umweg über den Analogport ging es sogar schneller. Ich glaube, es gab mal eine Telefonanlagensoftware (Euracom?) bei der es für sowas "virtuelle Nebenstellen" gab, denn der Analogport der dafür verwendet wird muß ja eigentlich physisch gar nicht vorhanden sein. Könnte man sich eigentlich mal bei AVM als Neuerung wünschen, denn die Analogports werden bei den neueren Produkten immer weniger.
 
Ansonsten hatte ich alle gewünschten Umleitungen auch "normal" funktionsfähig eingerichtet bekommen.

Von VoIP Rufnummer über UMTS-Stick mit "automatisch" funktioniert schon, von Festnetzeingang aber hat's entweder gleich über Mobilfunkanbieter geschaltet (SAGEM RL302) oder über Alicerufnummer geleitet.
 
Hallo Experten,

[*]Option "Fallback auf Mobiltelefonie bei VoIP-Ausfall " (mit Fritz!OS 05.50 umgesetzt, siehe Telefonie | Eigene Rufnummern | Ersatzverbindung)

[/list]

Funktioniert das mit der Ersatzverbindung auch mit einer 7240? Ich kann den entsprechenden Button dort nicht finden, auf der 7390 gibt es ihn. Funktioniert das mit reinen VoIP Boxen generell nicht? Ich würde gern über den Stick telefonieren, wenn mal kein DSL zur Verfügung steht (Ausfälle sollen ja schon vorgekommen sein...)

Ciao
Mietzi
 
Hallo Spezialisten,
habe es wie hier beschrieben mit einer FB7390 und einem Huawei K3750 HV hinbekommen. Habe mir dann die All-In-Flatt Classic von Base mit Flexicard zugelegt. Zweite Karte in das UMTS Modem rein, und vom Modem aus telefoniert und Anrufe empfangen.( November 2012)
Seit Sonntag geht das nicht mehr. In der Fritzbox bekomme ich eine Meldung UMTS-Modem Anmeldung vom Mobilfunknetz verweigert. Habe dann eine Karte von 1&1 genommen, und es funktioniert wie vorher auch mit der Basekarte.
Die Hotline von Base teilte mir mit das bei mir alles in Ordnung ist und sich ein Techniker bei mir meldet. Das war Mittwoch. Heute bekam ich dann 3 SMS das mein Handy Internetfähig machen soll.
Habe dann nochmals alles versucht, aber mit der 1&1 Karte funktioniert es. Bei der Basekarte weiterhin die Meldung UMTS-Modem Anmeldung vom Mobilfunknetz verweigert.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,700
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.