[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

In der Fritzbox bekomme ich eine Meldung UMTS-Modem Anmeldung vom Mobilfunknetz verweigert.
Das klingt ganz danach, als eplus die IMEI Deines Sticks bzw. den IMEI-Bereich im Equipment identity register (EIR) gesperrt hat.
In diesem Zusammenhang sei auf folgenden Auszug aus den BASE AGBs hingewiesen:
8.11 Der Kunde verpflichtet sich, die EPS-Leistungen nicht missbräuchlich zu nutzen, insbesondere
[...]
8.12.2 Anschaltung betrieblicher Telefonanlagen oder Datennetze (LAN/WAN) mittels sog. GSM-Gateways (SIM-Boxen, LeastCostRouter) an das E-Plus Mobilfunknetz.

IMEIs lassen sich übrigens ändern, was aber spätestens dann strafbar ist, wenn es dazu dient einem Netzbetreiber vorzutäuschen, daß es sich um ein Mobiltelefon handelt und damit derartige Sperren zu umgehen.
 
Option "Fallback auf Mobiltelefonie bei VoIP-Ausfall " (mit Fritz!OS 05.50 umgesetzt, siehe Telefonie | Eigene Rufnummern | Ersatzverbindung)
Kannst du da bitte noch ergänzen:

siehe Telefonie | Eigene Rufnummern | Anschlusseinstellungen | Ersatzverbindung

Damit es jeder findet.
 
@eisbaerin
Danke. Erledigt.

@H'Sishi
Du hast Recht. Hatte die AGB nur eilig überflogen und das Adjektiv "betrieblich" unterschlagen. Nach nochmaliger Inaugenscheinnahme scheint mir dem privaten Gebrauch eines GSM-Gateways für E-Plus Kunden nichts entgegenzustehen. Mir erschließt sich auch kein anderer Sinn als daß mit "betrieblich" Gewerbebetriebe und damit Telefonanlagen derselben gemeint sind. Dennoch vermute ich, daß mumbuas Stick anhand seiner IMEI ausgesperrt wurde, was rechtlich angreifbar wäre.
 
Hi,
die Imei-Nummer kann es nicht sein, da ich mit dem Stick per Mobilcom-Software telefonieren kann.
 
Greift denn dieser Paragraph bei Privatanwendern?

Die Frage stelle ich mir auch gerade. Bei Vertragsabschluss wird doch klar, ob man privater oder gewerblicher Anwender ist und es gibt vermutlich nur gemeinsame AGB für beide Gruppen. Wenn ich als Privatanwender zu Hause keine betrieblichen Anlagen oder Netze habe, kann das eigentlich nicht gelten - sofern hier ein (Gewerbe-)betrieb gemeint ist.
 
Kannst du da bitte noch ergänzen:

siehe Telefonie | Eigene Rufnummern | Anschlusseinstellungen | Ersatzverbindung

Vielen Dank, Eisbär, für den Hinweis, aber... genau da hatte ich es gesucht und da ist nix.
Liegt es eventuell daran, dass die Box momentan an einem Kabelmodem (KDG) und nicht an einem DSL Anschluss hängt? Wahrscheinlich muss ich das ganze mal an einem DSL Anschluss bei Freunden testen.

Ciao
Mietzi
 
Also meine FB 7270 v2 (54.05.50) hängt auch über LAN1 am Netz, genau wie bei dir.

Welche FB? FW? Festnetz aktiv? VoIP Accounts aktiv?
 
@holodeck
Vorliegend ist es irrelevant, ob man Privatkunde oder Geschäftskunde ist. So oder so darf man die SIM-Karte nicht als Teil einer "betrieblichen Telefonanlage" betreibten.
 
Finde diese Option bei meiner 7240 auch nicht. Das hängt vielleicht mit dem fehlenden Festnetz zusammen. Aber mach Dir nichts draus, meine 7390 hat diese Option zwar, sie funktioniert aber nicht wie gewünscht. Ist ein VoIP-Account gestört wählt die Box über einen anderen und nicht über GSM. Das macht eigentlich Sinn, scheitert aber spätestens bei den Accounts die nur für ankommende Rufe eingerichtet sind und deshalb kein Guthaben aufweisen oder bei ausländischen (US-) Accounts für die das gewählte Rufnummernformat nicht paßt.
 
Finde diese Option bei meiner 7240 auch nicht. Das hängt vielleicht mit dem fehlenden Festnetz zusammen.
Das habe ich befürchtet. Allerdings behauptet meine 7240 im Menüpunkt Rufumleitung/Callthrough, das ein Festnetzanschluss zur Verfügung steht (???)
Siehe auch: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=256197&p=1891889&viewfull=1#post1891889

... Aber mach Dir nichts draus, meine 7390 hat diese Option zwar, sie funktioniert aber nicht wie gewünscht. Ist ein VoIP-Account gestört wählt die Box über einen anderen und nicht über GSM...
Was macht sie denn, wenn das Internet komplett ausgefallen ist? Wird dann GSM benutzt?
Kann man selbiges notfalls mit Zusatzsoftware (Asterisk o.ä.) konfigurieren)

Ciao
Mietzi
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich ist das Fallback auf GSM ein Submodul des Fallbacks auf Festnetz, was in den festnetzlosen Boxen fehlt. Ich nehme es mal wieder in die Wunschliste im Eingangsposting auf.
 
Mit
Vermutlich ist das Fallback auf GSM ein Submodul des Fallbacks auf Festnetz, was in den festnetzlosen Boxen fehlt.
meinst Du nicht beispielsweise eine Fritz!Box 7390, die konfiguriert ist als "ohne Festnetz" - sondern Du meinst nur Boxen, die wirklich keinen Festnetzanschluss haben?

Hintergrund meiner Frage: ich habe in meiner 7390 am Telekom VDSL50-IP-Anschluss nämlich ein Fallback auf Mobilfunk eingerichtet unter
Telefonie -> Eigene Rufnummern -> Anschlusseinstellungen
Dort ist bei mir kein Haken bei "Festnetz aktiv" wohl aber ein Haken bei "Ersatzverbindung verwenden". Und es funktioniert, mit kurzer Tonfolge wird signalisiert, dass der Call jetzt über die Ersatzverbindung (in meinem Fall Mobilfunk) geht.
 
Das habe ich befürchtet. Allerdings behauptet meine 7240 im Menüpunkt Rufumleitung/Callthrough, das ein Festnetzanschluss zur Verfügung steht (???)
Daran merkt man, daß die Firmware von der 7270-Firmware abgeleitet wird.
Was macht sie denn, wenn das Internet komplett ausgefallen ist? Wird dann GSM benutzt?
Ich glaube schon, habe aber diese Konfigurationsoption verworfen, weil ich schon gerne die Kontrolle darüber haben möchte, wann was über welchen Anschluß gewählt wird und wer welche meiner Nummern zu sehen bekommt.

Ich wünsche mir die Option so: "Ersatzverbindung über Anschluß xyz verwenden".
 
Ich wünsche mir die Option so: "Ersatzverbindung über Anschluß xyz verwenden".
Das wünsche ich mir auch so.

Das Problem mit der 7240 ist trotzdem gelöst, habe es gerade ausprobiert. Bei Totalausfall der DSL-Verbindung (Stecker gezogen) wird automatisch über den Stick telefoniert (auch ohne das nicht vorhandene gesetzte Häkchen). Für den Einsatzzweck dieser Box ist das OK, weil nur 1 VoIP-Nummer und der Stick verwendet werden. EIne explizite Konfigurationsmöglichkeit für Fallback ist aber für absolut wünschenswert.

Ciao
Mietzi
 
Wie wir sehen, erkennen wir nichts...
 
@pa-jt
vielleicht hilft das:
allgemeiner Hinweis: einfacher screenshots erstellen (auch auszugweise)
ab Vista (+Win7) gibt es von Microsoft bereits vorinstalliert das snipping Tool** einfach über Start > Programm/Datei suchen. (das legst dir unten in die Leiste - einfach reinziehen)
danach das snipping Tool klickern, Bildschirm wird grau - danach mit der Maus den Ausschnitt festlegen, abspeichern und hochladen über Antwort > erweitert > Anhänge.

**: einmalige Freischaltung evtl über Systemsteuerung > Programme > Windows Funktionen ein-oder ausschalten - bei Optionale Tablet PC-Komponenten ein Haken setzen
 
EIne explizite Konfigurationsmöglichkeit für Fallback ist aber für absolut wünschenswert.

Ciao
Mietzi
Es wird doch unter Wahlregeln bzw. RUL fest definiert. Hauptsache ist ob der Mobilfunkanbieter VoIP über UMTS erlaubt.

Mit der "Ersatzverbindung" habe ich die Frage falsch verstanden, Sorry. Die Option hieß früher anders und für 7240 gab's die auch nicht, da die mit Festnetztelefonie verbunden war
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauptsache ist ob der Mobilfunkanbieter VoIP über UMTS erlaubt.
Was ist denn nun los? Wozu ist das wichtig? Die Fritzbox soll bei einer Störung der Telefonie, egal aus welchem Grund, über GSM verbinden. Dazu braucht es keinerlei VoIP.

Die anderen beiden neuen Optionen (Sinngemäß "Ersatzweise Internetverbindung über UMTS bei DSL-Ausfall" und "VoIP-Telefonie über Mobilfunk zulassen") sind hier nicht gemeint, weil sie per Definition nicht in diesen (GSM-Gateway-)Thread gehören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fällt eine Fritzbox unter diesen Paragraphen??
8.12.2 Anschaltung betrieblicher Telefonanlagen oder Datennetze (LAN/WAN) mittels sog. GSM-Gateways (SIM-Boxen, LeastCostRouter) an das E-Plus Mobilfunknetz.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,884
Beiträge
2,220,156
Mitglieder
371,618
Neuestes Mitglied
kitachris
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge