[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

Um ggfs. auf eine eigene Anzeige aufmerksam zu machen?
LG

Gesendet von meiner Handquetsche mit dicken Fingern
 
Seltsam an der Beschreibung fand ich das Verschweigen eines Modellnamens bzw. Types
Daß Ebay-Artikel von Privatleuten, die eher Unikate sind skeptisch zu betrachten sind dürfte verständlich sein, da es auch ein Pushing sein könnte.
Wenn die Löschunh nun schon öffentlich "diskutiert" wird, nehme ich Stellung dazu und bestätige die zwei zitierten Aussagen, welche mir den Anlass gaben, den Post zu entfernen (dies wurde auch so als Hinweis gesendet).

Ansich hätte #3778 auch direkt entsorgt gehört, denn nur um uns mitzuteilen, dass durch das Löschen, man eingeschnappt ist, ist OT...
 
Aber interessant finde ich die Info, das es inzwischen auch mit LTE-fähigen Sticks möglich sein soll GSM-Telefonie an der Fritzbox zu nutzen schon. Den Link habe ich ja noch in der Infomail, vielleicht sollte ich mir den mal aus dem Papierkorb rausholen.
Der Preis für das Teil war aber im Vergleich zu den gängigen Sticks ohne LTE ganz schön gepfeffert. Falls jemand die Typenbezeichnung dieses Sticks kennt, die sollte man ja auch hier veröffentlichen dürfen. Die Frage ist nur, welche Firmware für die gewünschte Funktion gebraucht wird.
 
Ich habe im Beitrag auf der vorherigen Seite einen Nachtrag plus Korrekturen vorgenommen. Sollte der Stick tatsächlich beide Standards 2G/3G fürs Telefonieren und 4G/LTE für die I-Netverbindung beherrschen, wäre das phänomenal.
LG
 
Ich vermute, der Stick nutzt, wie moderne LTE-Telefone ohne VoLTE auch, CSFB zum Telefonieren. Dann hängt es davon ab ob UMTS zur Verfügung steht, dann läuft die Datenverbindung während eines Telefonates (ggf. langsamer) weiter, oder nur GSM, dann bricht die Datenverbindung beim Telefonieren zusammen.

Da so ein Stick bei mir z.B. nur als Backup dient um wichtige Anrufe auch bei Internetausfall führen zu können oder wichtige Infos wie z.B. Störungshotlines auch bei Internetausfall recherchieren zu können wäre das verschmerzbar. Da die z.Zt. dafür eingesetzten Vodafone-Karten von 1&1 gar kein LTE erlauben reicht momentan der gute alte E173 aus, zumal Vodafone bei mir das beste UMTS-Signal aller Betreiber auch indoor anbietet.

Wer einen LTE-Tarif als DSL-Ersatz nutzt sollte mindestens für eingehende Telefonate lieber einen VoIP-Anbieter nutzen weil sonst immer wenn das Telefon klingelt die Internetverbindung weg sein könnte.
 
Hallo,

Ich stehe vor der Entscheidung einen DSL-Hybrid-Tarif verwenden zu können, da ISDN gekündigt wurde.
OK - Wenn das mit dem Hybrid nicht klappt bzw. die Telefonie nicht zuverlässig bei DSL-Wegfall funktioniert, wäre das hier auch noch eine Lösung auf Basis einer CallYa Prepaid-Karte mit kleinem Datenvolumen und entsprechendem Stick.
Ich habe ehrlich gesagt etwas Bedenken wegen der Netzwerkkonfiguration mit Speedport und 2 Fritzboxen dahinter. Sicher bringt die Hybrid-Lösung möglicherweise noch etwas Schub in die Daten aber die Stick-Lösung hat auch seinen Charme, weil sie auf den ersten Blick einfacher ist.

Hat jemand sowas mit einer CallYa-Karte und Telekom als Internetanbieter laufen? Vodafone ist vom Funknetz bei uns einfach besser aufgestellt.

Gruß
Onki
 
Abgesehen von der D2-SIM und ggf. der Anschaffung eines Voice fähigen Sticks würde ich das Ausrollen der FW7.10 abwarten. Im Changelog zur FB4040 las ich etwas zum weitverbreiteten E3372, den es mit div. FW gibt z.B. HiLink für Tethering und NoHilink-FW. Beide sind zwar nicht voicefähig ... aber spannend klingt es.
LG
P.S. Ich habe nur FB7490 zum Testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die automatische Umschaltung auf einen Stick bei DSL-Ausfall kannst du auch mit Hybridtarif haben: Es gibt USB zu Ethernet Adapter die die Fritzbox als Tethering-Device erkennt (fast Ethernet mit Realtek-Chip drinne). Der Speedport Hybrid hält auch ohne DSL-Verbindung die LTE-Verbindung offen, und zwar ohne zusätzliche Kosten und ohne Volumenbegrenzung. Ziehst Du nun das DSL-Kabel von der Fritzbox ab schaltet die nach einer knappen Minute auf Internet über Mobilfunk um, in diesem Fall über den Netzwerkadapter, der mit dem Hybridrouter verbunden ist. Allerdings bekommt man so keine Telekom-Nummern registriert (über Vodafone aber auch nicht). Da hilft eine kostenlose Rufumleitung auf einen anderen VoIP-Anbieter (z.B. Sipgate) bei nicht registrierten Nummern, einzurichten im Telekom-Kundencenter.

Da der Speedport Hybrid gebraucht inzwischen recht günstig ist (LTE-Sticks sind manchmal teurer) wäre das eine Möglichkeit.
 
Warum nimmt man nicht ein altes Handy statt eines USB Stick.
Und verbindet damit über das Internet zu einer SIP Nummer.
 
Kann man machen. Hier in diesen Thread ging es aber explizit um GSM/UMTS-Telefonie über so einen Stick, weil es immer noch Mobilfunkkarten mit kostenlosen internen Gesprächen gibt und Mobilfunk auch bestens für wichtige Telefonate trotz Ausfall von DSL geeignet ist. Und dafür reicht dann auch GSM-Empfang, womit VoIP dann nicht mehr möglich ist.
 
Hallo Micheal,
ich habe eben mit Interesse deinen Beitrag, siehe unten Zitat gelesen.
Ich habe hier 5 Sticks liegen:
K4203,K4505,K4605,K5005,E3531.
Bei allen sagt DC-Unlocker : "Voice feature not supportet in current firmware".
Gibt es da doch eine Möglichkeit einen der oben genannten Sticks voicefähig zu machen?


You should remember, that all "newer" Huawei-LTE-Sticks neither with HiLink nor without HiLink-FW are voicecapabale to realize a CVS-Mode (Circuit-Voice-System)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen K4605 besitze ich neben anderen selbst und bin mir relativ sicher, dass es keine voicefähige Firmware explizit für diesen gibt.
Sonst hat m.W. die Liste in #1 immernoch Bestand.
Dass zu den wohl schon betagten Sticks plötzlich noch eine voicefähige Firmware auftaucht, halte ich für eher unwahrscheinlich.
Einige der K*.* (Vodafone)-Sticks waren z.T. nur umgelabelte Huaweis/ZTE ... Dies ggfs. über DC-Unlockers Hardwareerkennung an anderer Stelle herauszufinden, muss ich Dir überlassen.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe mich jetzt doch nochmal mit dem Huaweistick E 3135 befasst .
Für den gibt es angeblich voicefähige Firmware.
Ich schaffe es aber nicht den Sick firmwaremäßig downzugraden,
wegen fehlender Signatur

06.05.2019 11:31:28 Starting to write device...
Validating file...
File to write: C:\Users\Gregor\Documents\Huawei_E3531_Firmware_21.318.15.00.910.dgtks
File version: 21.318.15.00.910
Looking for attached port...
Attached port found: COM12
Changing device to download mode...

USB Device REMOVAL
Type: @oem57.inf,%busfilter.devicedesc%;USB Composite Device
VidPid: VID_12D1&PID_1506
Instance id: 6&859eef5&0&2

USB Device INSERTION
Type: @usb.inf,%usb\composite.devicedesc%;USB-Verbundgerät
VidPid: VID_12D1&PID_1C05
Instance id: 6&859eef5&0&2
Device has signed firmware
The file has no signature
Error: signature verification NOT passed
06.05.2019 11:32:34 Writing device finished with ERROR

Gibt es da eine Möglichkeit oder kan man das alles vergessen und man muß auf die bewährten Sticks zurückgreifen.

Ein E173 läuft übrigens bei mir einwandfrei an div. Fritzboxen
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest u.U. etwas genauer auf Deine Modellbezeichnung hinter dem E3531 s-1 oder 2 oder 6 achten. Hier finde ich wenige 21er Firmwares generisch mit 00 endend, die u.U. voicefähig sind. (weshalb gerade die indische Version?)
Dass ggfs. Hardwareunterschiede bzgl. "Subrevision" bestehen und ein FW-Upgrade verhindern ist naheliegend.
LG
 
Hi,
das Beispiel zeigt nur eine von vielen Firmwares die ich versucht habe.
Die genaue Bezeichnung des Stick ist : E 3531i-2 .

LG.
 
Auf die Schnelle finde ich nur dies zu Deiner Subrevision i-2
Ob diese FW voicefähig ist, musst Du selbst herausfinden auf eigenes Risiko. Im dazu "zu findenden" Youtube-Video könnte neben dem FW-Flashcode auch ein Un-Lock-Code vonnöten sein. (ich verstehe die ggfs. indische Menue-Sprache nicht)
BTW können providerspezifische FWs im Hieb gleich auch einen SIM-Lock auf den Stick zaubern.
Querbeet sämtliche FWs, die ein E3531 ausweisen auszuprobieren, könnte ungut sein, wobei eine "sinnvolle" Verweigerung durch das Update-Programm das wohl geringste Problem dabei darstellt, da eigentlich vorsorglich korrekt.
LG and my2cent
 
Ich habe es getestet. Es hat auch funktioniert das Gespräch wurde aber mit 20 cent (1&1) abgerechnet.
Alle Simkarten sind von 1&1.
Ich denke das Gespräch wird bei "automatisch" bereits bei 1&1 umgeleitet und das heißt dann ausgehende Gespräche Festnetz zu Mobil 19.9 Cent.
Ich habe das natürlich anders gelöst. Asterisk als IP-Telefon und dann Betamax. Da wird mir dann auch die Nummer des Anrufenden gezeigt. Bei ca. 0.7 cent/Min ist das ja auch nicht teuer.
Den Wucherpreis an 1&1 will ich auf keinen Fall zahlen

Auch ich habe wegen der 19,9 Ct bei 1&1, und weil ich auch 8 x 1&1 Sims besitze, eine Lösung gesucht. Der G4-Systems-Stick P14 (CSV-fähig) für ca. 15€ in der FB7590 OS7.01 problemlos einbinden und und konfigurieren. Voicecalls zu mobile leitete die FB artig über den stick, und reingehende Calls auf den UMTS-Stick wurden auf das Fritz!Fon C5 weitergegeben. Allerdings war die Stimme fast immer blubberig bis gar nicht verständlich... Wesehalb ich den Stick dann an den Hersteller zurücksandte.

Meine momentane Sparlösung, gegen die unverschämten 1&1-"19,9Ct", ist:
Ich habe bei Ventengo einen kostenfreien Prepaid-Account mit 3 Free-Sip-Nummern angelegt und 10 Euro eingezahlt. Anschliessend dann noch eine Wahlregel in die FB, das ALLE Mobile-Calls über die Ventengo-Rufnummern gehen.Bei Ventengo zahle ich nun nur noch 4,3 Ct anstatt der happigen 19,9 Ct für Mobie-Calls! Festnetz geht, dank Wahlregel natürlich weiterhin über die 1&1-Flat.

Neben diesem sehr günstigen Tarif hat Ventengo noch den großen Vorteil, das man für jede Rufnummer frei bestimmen darf, welche Nummer dem über Ventengo Angerufenen angezeigt wird. Ich habe da dann meine Standard-Festnetznummer genommen. Das hat den sehr großen Vorteil, das man die Angerufenen nicht zu sehr verwirrt! ;°)
 
Mal ganz abgesehen davon, dass deine Lösung nichts mit dem Thema des Threads zu tun hat, hast du ganz vergessen zu erwähnen, dass es bei dem von dir beworbenen VoIP-Provider sogar noch sagenhafte 10 Cent Startguthaben geschenkt gibt!
Dessenungeachtet gibt es aber auch noch einige andere Anbieter mit günstigeren Mobilfunktarifen und CLIP-no-screening.
 
Naja, bis auf die Einleitung
Der G4-Systems-Stick P14 (CSV-fähig) für ca. 15€ in der FB7590 OS7.01 problemlos einbinden und und konfigurieren. Voicecalls zu mobile leitete die FB artig über den stick, und reingehende Calls auf den UMTS-Stick wurden auf das Fritz!Fon C5 weitergegeben. Allerdings war die Stimme fast immer blubberig bis gar nicht verständlich... Wesehalb ich den Stick dann an den Hersteller zurücksandte.
wobei die passende bzw problemlos funktionierende Sticklösung ausblieb, stattdessen wurde es via SIP gelöst.
Nungut... weiter im Text/Thread
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.