[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

Wäre zu schön gewesen
Jetzt verstehe ich erst, wie Du das meinst. Nun, mit VoLTE-Stick und der neuen Firmware mit erweitertem Ausfallschutz sind ja die Karten neu gemischt. Das müsste man natürlich erforschen, aber ich glaube nicht, dass es funktioniert. Einen W1220 habe ich nicht.

Hat das mit dem ersten USB-Hub funktioniert? Oder musstest du mehrere testen? Noch habe ich eine 7590 mit 2 x USB!
Hat mit einem günstigen USB-Hub direkt funktioniert. Nur wenn ich Daten auf die SSD übertrage und gleichzeitig über den Stick telefoniere, hat dieser kürzlich mal die Verbindung verloren (SSD funktionierte weiter problemlos). Werde also mal einen anderen ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: genuede
Hallo,
ich würde gerne eine Konfiguration wie von Gladon beschrieben an meiner Fritz!Box 7490 betreiben.

Wäre so etwas auch möglich?
Und wo werden dann die "Wahlregeln" eingerichtet.?

LG

Sollte auch bei einer 7490 funktionieren. Die Wahlregel kannst du unter "Telefonie -> Rufbehandlung" einstellen. Bei "verbinden über" wählst du dann einfach die Mobilfunknummer von deinem LTE-Stick aus.

ltewahlregel.jpg

@FritzVoda
Da die 7490 zwei USB-Ports hat, kann man sich den USB-Hub, den @Gladon verwendet, natürlich ersparen!
Ansonsten - ja das ist so möglich und funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Weil mein W1220 mit 1&1 5G-Karte an der 7590 immer nach ein paar Stunden ausgefallen ist, aber an der 7490 problemlos lief, hatte ich etwas Rum probiert mit USB-Hub, Energieeinstellungen usw. Seit ich ihn so eingestellt habe, dass er auch den Internetzugang bei DSL-Ausfall übernimmt, läuft er auch an der 7590 zuverlässig. Dann werden auch grüne Balken der Empfangsanzeige unter Mobilfunk angezeigt. Wenn er nur für Telefonie eingerichtet ist, bleiben die Empfangsbalken alle grau.

Zuletzt bearbeitet:
an einer 7490 lief das viele Jahre mit UMTS- und später LTE-Stick problemlos. Zur Zeit immer noch, aber an einer 7590! Selbst SMS kommen an. Werden im Eventlog gezeigt und per Pushmail weitergeleitet.

Hat von Euch schon mal jemand mit den neuen Ausfallschutz-Features in Fritz OS 8.20 (bzw. 8.10er Labor) herumgespielt?
Bei mir funktioniert Mobilfunk-Telefonie nur dann, wenn ich dabei den Ausfallschutz auf USB eingestellt lasse.
Sobald ich Ausfallschutz über LAN wähle, hört man sich gegenseitig nicht mehr bei Mobilfunk-Telefonaten, und bei ausgehenden Telefonaten wird die Verbindung nach 3 Sekunden gekappt.
Hier getestet auf einer 6670 mit einer aktuellen 8.10 Labor.

Dann vermute ich, VoLTE über USB und Ausfallschutz über ein anderes Gerät am LAN schließen sich aus. Das wären dann auch sehr komplexe Routing-Aufgaben für die Fritzbox.

Der -erweiterte- Ausfallschutz ist ja neu und ich würde zumindest hoffen/davon ausgehen, dass die bisherige Funktionalität eines Mobilfunk-Sticks (incl. Telefonie über diese Rufnummer) weiterhin wie gewohnt funktioniert/umgesetzt wird - bei "vollwertigen" Mobilfunk-Routern mag das in der Tat ggf. problematisch sein, auch wenn in der vorgelagerten Instanz ein SIP-Server vorhanden wäre, an welcher sich die F!Box anmelden könnte. Wobei es natürlich sicherlich auch ein Konstrukt aus einer VPN-Verbindung sein könnte um die Rufnummer (immer) verfügbar zu haben.

PS: dieser Thread hier wird wohl wegen den hohen Klickzahlen weiterhin frequentiert, wobei doch sicherlich inzwischen die meisten, welche zB den W1220 verwenden, einen LTE statt GSM Stick haben:

Das ist halt alles nicht so einfach mit den LTE-Sticks.
Der W1208 schaltet z.B. bei Telefonie in den GSM-Modus, weil er offensichtlich noch kein VoLTE kann (zumindest bei mir ist das so).

Ich habe noch ein wenig weiter getestet:
Im Mobilfunk-Menü wird die Einstellung "Ausfallschutz über Mobilfunk" (welche erfahrungsgemäß für VoLTE aktiviert sein muss) beim Ausfallschutz über LAN ausgegraut. Der Menüpunkt fällt zurück auf "Internetzugang über Mobilfunk inaktiv".
Der Grund, warum selbst die Telefonie über 2G bei mir nicht funktionierte war vermutlich, dass ich einen eSIM-Adapter mit GMX Freephone eingelegt hatte - vielleicht wird 2G-Telefonie im 1und1 Netz nicht unterstützt, oder es liegt an der Kombination mit dem eSIM-Adapter.
Als ich nun eine Lebara-Karte eingelegt habe, funktioniert zumindest noch die 2G-Telefonie (LED blinkt blau) wenn man Ausfallschutz über LAN aktiviert.
Schade, dass Fritz/AVM offenbar nur bei aktiviertem Ausfallschutz über Mobilfunk das Feature VoLTE unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Warum "schade"? VoLTE braucht doch zwingend den 4G Datenkanal um zu funktionieren.

Schade ist, dass diese Datenverbindung gekappt wird, sobald man eine andere Schnittstelle als USB für den Ausfallschutz wählt. Die Datenverbindung könnte bestehen bleiben. Vom Routing scheint mir das nicht komplex - eine statische Route zum VoLTE-Gateway über den Stick, welche beim Failover bestehen bleibt.

Die Datenverbindung könnte bestehen bleiben
M.E. ist VoLTE direkt mit der Mobilfunkdatenverbindung verknüpft, sodaß keine weitere Datenverbindung (DSL/LAN ...) parallel möglich ist. Die Voicefähigkeit der älteren Sticks hier im Thread ist ja auch an 2G/3G gebunden, wobei sie tatsächlich parallel zum DSL/Cable/... funktionierten.
Btw. lehnt das 1und1-Netz 2G nach meiner Erfahrung dann ab, wenn 4G/5G verfügbar ist. Das kann beim w1208/n/1209 zum Problem werden.
LG

Bis jetzt hat es noch geklappt mit dem W1208 und der inzwischen auch "auf das neue 1&1-Netz" umgestellten Sim-Karte.
Die Verbindung fällt halt bei Telefonie auf 2G zurück.

Die Verbindung fällt halt bei Telefonie auf 2G zurück.
Geht bei mir nun auch, es gab aber eine 7590-Firmware, bei der der Stick (W1208) danach auf 2G geblieben ist und nicht mehr ansprechbar war.

• Like
Reaktionen: Micha0815
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,908
Mitglieder
378,617
Neuestes Mitglied
edwardandrews