[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

hallo,
ich habe ein xs w1220 stick an eine 7590 angeschlossen, [...]. soweit funktioniert alles. Nur bei Anrufen, wenn die Rufnummer unterdrückt wird klingelt es am Telefon nicht.

Problem bei 4G-eingehende Anrufe am W1220:
Freizeichen für Anrufer ohne Nummer, ohne das Fritz!Box 7590 (8.20) irgendwo den Anruf signalisiert/verarbeitet.

-> Kann ich leider bestätigen :(

Setup hier:
W1220 mit handvertrag.de (Drillisch) 5G Sim-Karte an FB 7590 mit 8.20

Geprüft und bis "nun wirklich alles(?!) ausgeschlossen" viel zu viel Zeit versenkt:
- Telefone sind zugewiesen,
- Klingelt im Handy,
- Rufsperren und Rufumleitungen gecheckt,
- div. neu eingerichtet
- 7590 auf Werkseinstellungen zurück gesetzt ohne irgendwas zurückzuspielen.

Hat das Problem (vgl. oben bzw. #4798) jemensch anderes ebenfalls, jedoch mit anderem Fritz!Box-Modell bzw. anderer Firmware?

Hat jemand dazu schon bei AVMFritz ein Ticket aufgemacht?

Kann ich bestätigen. Keine Anrufsignalisierung mit w1220 und 6591 (FW 8.21), 7490 (FW 7.60 u. 7.62) und 7530.bei Anrufen mit unterdrückter Rufnummer. Es ist schwer nachzuhalten, wie lange das Problem schon besteht, da die Anrufe weder als versäumt, geblockt oder nicht angenommen auftauchen. Als Anrufer (hier Handy) erhält man kein eindeutiges Feedback, was mit der Rufnummer los ist? Das sollte Fritz wirklich rasch beseitigen, falls es nicht an der Stickfirmware liegt?

• Like
Reaktionen: inderluft
Bei Fritzbox 7530 Firmware 8.21 ist es genauso. Freizeichen, aber keine Signalisierung. Es kommt auch keine Email-Benachrichtigung über den Anrufversuch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: inderluft
Tritt das Problem auch beim W1208/W1209 auf oder nur beim W1220?

Nein. Zumindest beim w1208 (ohne n) wird "unbekannt" angezeigt und es klingelt normal.

Danke für die Rückmeldung.
Habe zwar selbst auch den W1208 aber kriege dort extrem selten einen Anruf (der Stick ist eher ein DSL Backup).
Dann könnte es vllt. was mit VoLTE beim W1220 zu tun haben?

Hallo zusammen,

ich spiele seit einigen Wochen mit diversen FritzBoxen (FB7412, FB7390, FB7510 und FB7530) und Mobilfunk-Sticks herum und ich komme nicht richtig zu Potte

Jetzt weiß ich nicht genau, ob ich dazu eher ein neues Thema aufmachen soll oder lieber in diesem hier schreiben soll, aber ich schreib jetzt einfach mal hier. @stoney wenn das anders gewünscht ist, bitte meinen Beitrag löschen und ich mach ein neues Thema auf.

Zu meiner ersten Frage: Die Nutzung eines Mobilfunk-Sticks zur Telefonie an einer Fritz!Box funktioniert nur, wenn die Fritz!Box im Router-Modus betrieben wird und nicht, wenn die Fritz!Box im IP-Client-Modus betrieben wird. Habe ich das richtig verstanden? Oder gibt es eine Möglichkeit, Telefonie im Mobilfunknetz über einen Mobilfunk-Stick an einer FB einzurichten, die im IP-Client-Modus betrieben wird?

Viele Grüße
Bernhard

Wenn man die Telefonie im Router-Modus komplett eingerichtet hat funktioniert sie auch nach dem Wechsel zum Client weiter. Änderungen (Rufnummer, Verwendung der Vorwahl usw.) sind dann aber nicht mehr möglich.
Ob das auch beim Stick mit VoLTE gilt, habe ich noch nicht getestet.

• Like
Reaktionen: Micha0815
ich spiele seit einigen Wochen mit diversen FritzBoxen (FB7412, FB7390, FB7510 und FB7530) und Mobilfunk-Sticks herum
Bitte nicht weiter herumspielen. Die FB7530 (nonAX) oder alternativ auch gerne die FB7520 zusammen mit einem W1220 sind eine glückliche Kombination. Und dazu auch noch so preisgünstig.

Ja, nutze ich auch, aber klappt das auch im Client-Modus? Ausprobiert?

Bei unterdrückter Rufnummer kommen übrigens gerade bei dieser Kombination keine Rufe an.

Wenn man die Telefonie im Router-Modus komplett eingerichtet hat funktioniert sie auch nach dem Wechsel zum Client weiter. ...
Das ist bei mir so nicht.

FB7530, FOS 8.21, Mobilfunkstick Huawei K3765, Sim-Karte von Lebara, Rufnummer ist in der FB7530 erreichbar, solange die Box im Routermodus läuft. Sobald ich umschalte auf IP-Client, verliert der Stick die Connection. Sobald ich wieder auf Router-Modus zurück schalte und unter "Internet -> Mobilfunk" mindestens "Ausfallschutz über Mobilfunk" angewählt habe, bucht der Stick sich wieder im Netz ein und die Nummer ist erreichbar!

[Edit Novize: Beiträge gemäß der Forumsregeln zusammengefasst]

Bitte nicht weiter herumspielen. Die FB7530 (nonAX) oder alternativ auch gerne die FB7520 zusammen mit einem W1220 sind eine glückliche Kombination. Und dazu auch noch so preisgünstig.
Leider klappt es bei mir nur mit einem ZTE MF190 und mit einem Huawei K3765 an der FB7530. Beide können sich ins Netz mit der Lebara Sim-Karte einbuchen. Der W1220 XS (mit 1&1 Branding) wählt sich NICHT ins Netz ein!

Auch zwei Huawei E1750 im Telekom-Branding und ein Huawei E173 (vermutl mit Tchibo-Branding) funktionieren nicht an der FB7530 mit FOS 8.21!

Kann das am 1&1 Branding des W1220 XS liegen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
1.06, kann das sein?

Ich meine, das hätte ich gesehen, als ich mit dem Stick an der FB7510 mit FOS 8.21 proiert hatte. Da hat die FB auf ihrer Oberfläche eine Link zu einem Webserver verlinkt, der anscheinend auf dem Stick lief und da stand irgend was vn OS 1.06.

Wie geht der beste Weg, um die F Version des Sticks zu ermitteln?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Bernie-II-temp
Also, habs am PC gerade ausprobiert mit folgenden Ergebnissen:
  1. Auch am PC wird ein Webserver auf dem Stick gestartet unter der IP http://192.168.123.254/
  2. Nachdem ich die Zugangsdaten über obigen Webserver eingetragen hatte, hat der Stick sich im Lebara-Netz (O2) eingebucht und ich war verbunden!
  3. Den Stick zurück in die FB7530 gesteckt kommt er leider über die "Netzsuche" nicht hinaus!
Ich interpretiere mal, am Stick und an der SIM liegt es nicht. Womöglich hat Fritz was komisches mit FOS 8.20 gemacht?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,915
Mitglieder
378,626
Neuestes Mitglied
0xFaB1