FRITZ!Box Fon 7141 FW 40.04.50 ist online

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

informerex

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
20 Apr 2005
Beiträge
17,194
Punkte für Reaktionen
61
Punkte
48
Neue Features: - Anrufbeantworter integriert, optional mit E-Mail-Versand
- WLAN-Autokanal und automatisches Anpassen der WLAN-Sendeleistung
- USB-Netzwerkspeicher, USB-Fernanschluss und FRITZ!Musikbox
- Startseite fritz.box zeigt aktivierte Komfortfunktionen an, Assistenten für Neueinsteiger

Verbesserungen in der 40.04.50:

- Telefonie: integrierter Anrufbeantworter für bis zu fünf Rufnummern mit
persönlichen Einstellungen
- Telefonie: Aufzeichnungsdauer des Anrufbeantworters mit einem angeschlossenen
USB-Speicher beliebig verlängerbar
- Telefonie: Nachrichten können als WAV-Datei per E-Mail weiterleitet werden
- Telefonie: Spontane Amtsholung beim Aufbau eines zweiten Gespräches mit der R-Taste an
analogen Telefonen*

- WLAN: WLAN-Autokanal wählt automatisch den zur WLAN-Umgebung passenden
optimalen WLAN-Kanal (ACS = Automatic Channel Selection)
- WLAN: Automatisches Anpassen der WLAN-Sendeleistung reduziert Funkemissionen
(TPC = Transmission Power Control)

- USB: USB-Netzwerkspeicher: an der FRITZ!Box angeschlossene USB-Speicher wie
eine Festplatte im Netzwerk nutzen (Netzlaufwerk)
- USB: FRITZ!Musikbox: Musik vom USB-Speicher über die FRITZ!Box an kompatiblen
Abspielgeräten wiedergeben (UPnP-AV)
- USB: USB-Fernanschluss: am USB-Anschluss der FRITZ!Box angeschlossene Geräte,
wie Multifunktionsdrucker, so nutzen als seien sie lokal mit dem eigenen
Computer verbunden

- System: neue Benutzeroberfläche mit Anzeige aktiver Komfortfunktionen,
Direktlinks auf DSL, WLAN und USB-Speicher, Verfügbarkeitshinweis bei neuer Firmware,
Sitemap (Inhalt) und Lesezeichen für häufig genutzte Funktionen
- System: Unterstützung für Neueinsteiger durch Einstellungs-Assistenten

http://www.avm.de/files/fritz.box/f...eutsch/FRITZ.Box_Fon_WLAN_7141.40.04.50.image
 
Mit der neuen Firmware lassen sich nun auch für die FBF 7141 die Leitungsparameter setzen. Aber ebenso wie bei der 7170 und 7270 mit .49 er Version nicht über die offene Konfigurationsseite.

Ist der Link zur Konfigurationsseite aber bekannt, kann man dort bequem die max. Sync etc. einstellen, um z.B. die in letzter Zeit häufiger gemeldeten häufigen ReSync s zu verhindern.

.
 
;-)
na gut - irgend jemand wirds ja eh posten ;-)

http://fritz.box/cgi-bin/webcm?getp...e=labor_dsl&var:menu=internet&var:pagemaster=
(Oder eben anstelle von fritz.box die IP-Adresse der entsprechenden Box.)

Dieser Link gilt für
- 7170 und 7270 .49
- 7141 .50
- 7170 Labor -Version 29.04.49-9710
(wobei die Seite bei letzterem etwas anders aussieht)

Ich habe das bei Kunden, die Probleme hatten mehrfach angewendet, wenn diese z.B. mit 14.000 geSynct waren, laut Leitungskapazität aber mehr möglich sein soll. Scheinbar versucht der DSLAM oder die FBF regelmäßig mehr aus der Leitung zu holen was zu Abbrüchen führt - besonders ärgerlich beim telefonieren.
Erster Indikator für dieses Problem ist die Anzahl der Verbindungen pro Tag/Woche/Monat.

Setzt man nun via der obigen Seite den max Down/Upstream knapp unterhalb des bisher geSyncten Wertes, war bei allen Fällen die Leitung stabil.

.

.
 
@MalkoV2

Dein Link führt bei mir [29.04.49] zum Hauptseite der WO vom 7170
 
Danke-funktioniert bei der 7141
 
@MalkoV2

Dein Link führt bei mir [29.04.49] zum Hauptseite der WO vom 7170

Werde ich sofort nochmal gegentesten.
Also für 7170 und 7270 noch keine Gewähr.
Sicher ist aber, das die FBs mit FW .49 die Funktion drin haben.

EDIT: Habe jetzt eine meine FBFs 7170 auf FW .49 eingerichtet - Funzt.

Kann es am Branding liegen? Meine FBs sind durchweg unbranded.

Plan B) -> FBEditor und dort die Parameter direkt ändern (Nutzung des FBEditor auf eigene Gefahr! Anleitungen im Forum beachten!)

.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Also für 7170 und 7270 noch keine Gewähr...
...EDIT: Habe jetzt eine meine FBFs 7170 auf FW .49 eingerichtet - Funzt...

...Kann es am Branding liegen? Meine FBs sind durchweg unbranded.
Nein... Bei der 7270 (UI) funktioniert dieser Link auch...
 
...und für die FBF 7270 ists natürlich auch die .50

.
 
Lösung für 7170 - -.49
wenn man nicht auf den link klickt, sondern verknüpfung kopiert und in den Browser eingefügt geht es.

scheint am "Board" zu liegen.

@MalkoV2
setzt den Link evtl. in ["quote"]URL["/quote"] (selbstv. ohne "")
 
Links setzt man grundsätzlich in [noparse][/noparse]-Tags. Meinetwegen auch in [noparse]
Code:
[/noparse]-Tags. Oder auch in [noparse][noparse][/noparse][/noparse]-Tags. Aber Links in [noparse][/noparse]-Tags macht eigentlich keinen großen Sinn. ;-)
 
Dann hätte sich damit ja dann auch erledigt, dass man bei kritischen Leitungswerten ne "DSL Labor" FW nehmen muß oder? Wie ist die Version des DSL Treibers?

Bahama
 
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge innerhalb weniger Minuten zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren. Lies noch mal die Forumregeln.]
Ich habe meine Life-FBF 7170 jetzt auf die VPN-Firmware .51 gesetzt und den Link aus dem Board getestet.

1. Aufruf: FBF-Startseite
2. Neu Laden der Seite: Cookie-Abfrage der FBF-Website und Anzeigen der Konfigurationsseite.

Es geht also, evtl. erst mit dem 2ten Aufruf, wenn ein Cookie gesetzt ist.

.

[Edit frank_m24: Beitrag 2: Fullquote auf das Notwendige beschränkt. Lies noch mal die Forumregeln.]
Dann hätte sich damit ja dann auch erledigt, dass man bei kritischen Leitungswerten ne "DSL Labor" FW nehmen muß oder?

Die Konfigurationsseiten der .49, .50 und .51 Version haben keine [angezeigten] Möglichkeiten die Dämpfungs- und Power-Werte zu beeinflussen. Die DSL-Laborversion schon.

EDIT: Da war ich mir jetzt selbst nichtmal sicher: UND?
Die DSL-Labor Version .49.9167 hat keine Einstellmöglichkeiten für LÖeitungsdäpfung und Power-Cutback,
Die Telefonie-Labor-Version .49.9170 interessanterweise aber schon.

.

.
 
...hat keine Einstellmöglichkeiten für LÖeitungsdäpfung und Power-Cutback...
Bei der 7270 kann das PowerCutback sowohl in Sende- als auch in Empfangsrichtung um +/- 3 dB gehandelt werden...
 
@informerex
wenn man nicht auf den link klickt, sondern verknüpfung kopiert und in den Browser eingefügt geht es.

Ja, jetzt funkt es
 
Was sind den da die "besten" Werte/Einstellungen?

DSL 3000? :noidea:
 
Was sind den da die "besten" Werte/Einstellungen?

DSL 3000? :noidea:

Wenn du keine Leitungsprobleme hast, lass es wie es ist.
Die Einstellungen sind nur sinnvoll, wenn man
- häufige ReSyncs hat
- Angst hat, das ein Störungsticket eine Herabsetzung des Leitungsprofils mit sich bringt.

Beispiel:

Du hast jetzt 14.000 gesynct und knapp 20 dB Dämpfung. Die FB zeigt dir aber eine Leitungskapazität von knapp 16.000 an.

Öffnest du jetzt ein Störungsticket, kann es passieren, das anhand der Leitungswerte der Provider das profil auf max 6.000 einstellt statt bisher max. 16.000.
Um das zu verhindern, kannst du - anstelle der Störungsmeldung - selber deine max Sync auf z.b. 13.000 / 800 kbps einstellen, also knapp unterhalb deines bisher gesyncten Wertes.

Oder für dich: 3.000er Profil, aber 2.400 / 260 (Beispiel) gesynct mit häufigen ReSync. Da würdest die Werte dann auf z.b. 2200/250 einstellen, testen, und ggf. nochmal absenken.


Das wird wahrscheinlich Ruhe vor ReSyncs bringen.
ABER: Sind deine Problem tatsächlich auf Leitungsfehler zurückzuführen, wirst du damit nicht glücklich. Vielmehr kann eine Überprüfung deiner eigenen Leitungen zwischen APL (Keller, Übergabepunkt) und deiner FBF - also inkl. TAE-DOSE(n - wobei die Mehrzahl schon den Tod der Leitung bedeuten kann)
und dem Splitter und danach eine Störungsmeldung auch zum Erfolg führen.

Die Selbsteinstellung der Werte sollte also nur ein Versuch sein, die Leitung auf hohem Niveau zu stabilisiern. Sie ist kein Heilmittel bei echten Störungen!

.
 
FRITZ!Box Fon WLAN 7141 Neue Firmware Version 40.04.50

FRITZ!Box Fon WLAN 7141 Neue Firmware Version 40.04.50

Hallo,

ich bin begeistert mit der neuen Firmware.

Der Anrufbeantworter ist Spitze.

Gruß
marcel
 
Nach dem Firmw. Update der 7141 habe ich diesen fehler gefunden. Aus dem Startmenü in Netzwerkgeräte klicken zeigt leider keine verbundenen Gräte an. Über erweiterte Einstellungen W-Lan werden diese richtig als verbunden angezeigt. Ich glaube dieser Fehler war auch schon in einer Labor für die 7170 so. Kann diesen fehler einer bestätigen?

MFG
 
Wieso synct meine Box IMMER bei 6xxx/6xx ein, obwohl ich 2200/250 dort eingetragen habe? Auch bei dem Button "DSL-Diagnose" steht nur eine Fehlermeldung im Log...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.