Fritz Box Fon in Spanien

Hallo Isidar,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur Fritzbox!!! :)
Prima, dass es bei Dir klappt - nächste Woche werde ich in D. sein und mir dann ein FB7050 mitbringen (Du hast doch die 7050, richtig?)... und dann hoffentlich das gleiche Erfolgserlebnis wie Du haben.
Der einzige Grund, dass es nicht klappen könnte, sehe ich in der Tat nur noch darin, dass man zu weit von der Vermittlungsstelle entfent ist... was heisst eingentlich "weit" in diesem Zusammenhang? Kann man die Entfernungen in Bereiche einteilen und sagen, ob es sicher/wahrscheinlich/vielleicht oder so funktioniert?

Gruss,
Stimme
 
bereiche:
1=geht garantiert, =direkt neben der vermittlungsstelle
3=geht garantiert nicht, =mehr als 6 km weg
2=vielleicht, = zwischen 1 und 3
:lol: :lol: :lol: :lol:

hab grad 3 x 7050 bestellt. geh gleich auf full risk
 
Hallo Leute,
habe heute Nachmittag 1004 angerufen, um zu erfahren, wo die Schaltstelle, oder wie weit sich diese von mir zu Hause befindet, aber sie konnten (wollten) es mir nicht sagen ...
Wo kann ich es in Erfahrung bringen?
Bei mir geht alles, ich wollte es aber hier bekannt geben, da ja nachgefragt wurde :)

Gutty
Full risk ist immer gut und mit der 7050 wird es auch klappen, aber, was hast Du eigentlich mit 3 Boxen vor?
Wo kaufst Du die Boxen?
Der Preis von 220 EUR ist wohl nicht so schlecht in München kosten sie zw. 190 und 210 EUR ... also nicht so schlecht.
Wieviel bezahlst Du?
ciao
Isidar :)
 
nabend allerseits,

herzlichen dank an alle in diesem forum.
eure tipps haben sehr geholfen. nach wechsel auf die firmware .85 und einspielen des annex-a.tar kann ich nun endlich meine fbf7050 als dsl-modem am telefonica-anschluss nutzen.

bisher hatte ich fbf nur als router mitlaufen. da lief nur vonage (usa) als sip einwandfrei. offensichtlich blockiert der telefonica-router die entscheidenden protokolle. ein update der original-router-firmware von zyxel verhindert die telefonica mittels branding.

mit der fbf als modem kann ich nun auch voipbuster und sipgate nutzen. was allerdings immer noch nicht funktioniert, ist nikotel (gibt nach wie vor fehler 503). hat jemand von euch ne idee, wie man nikotel aus spanien nutzen kann?
 
Hallo voipzilla,
herzlich willkommen im Forum!
Prima, dass es bei Dir mit der fb7050 klappt - ich sehe, Du wohnst auch in Las Palmas; das lässt mich für meinen Standort hoffen, dass es auch klappen wird sobald ich die FB habe. :) Zu Nikotel kann ich Dir leider nichts sagen, nie versucht - aber wenn ich die FB hier habe, kann ich es ja mal ausprobieren, wenn dann noch Bedarf besteht.
@gutty: Danke für die Bereichsangaben... bis 6KM kann es klappen, da werde ich in der Stadt schon gute Chancen haben.

Gruß,
Stimme
 
hab 175 pro stück bezahlt + porto, bei einem freundlichen ebayer. fehlt nur noch, dass sie ankommen.

@stimme: die einteilung war eher als broma gedacht ;-))

Gutty
 
Hi Gutty :) und sind sie angekommen?

hoffentlich ja :)
ich bin mit meiner Box überglücklich, es war genau das wonach ich gesucht habe, einfach SUPER :)

eine Frage habe ich aber noch (eigentlich sicher noch mehr aber eine ist momentan aktuell :)) ich benutze den Anrufbeantworter von Telefonica, was sehr gut geht, habe aber kein Domo telefon, sondern irgendwelche Noname, die natürlich kein Led haben, um mir ev. Nachrichten anzuzeigen,
ich weiss die FBF müsste das auch können (ev. Info Led, oder wie in De das FEstnetzLed sollten blinken), weiss jemand, ob man etwas einstellen kann/muss, oder ist der Impuls, der von Telefonica kommt anders als in De? oder gibt es dazu ein Patsch - ähnlich wie den für AnnexB ?
Ich habe (so wie die meisten hier) den Analog Anschluss von Telefonica.

Kann jemand helfen? Hat jemand eine Idee?
danke
Ciao
Isidar :)
 
So... nun kann ich mich auch zu den Glücklichen zählen! Seit heute habe ich die FB7050 erfolgreich in Las Palmas in Betrieb!!! :) Und es funktioniert wirklich super... alles so, wie ich es mir vorgestellt habe! Endlich hier unter deutscher Nummer erreichbar, meine beiden Rechner direkt angeschlossen (vorher brauchte ich noch einen Hub dazwischen), Festnetz und Internettelefonie gemeinsam nutzbar... einfach nur klasse! :)
Ein großes DANKE SCHÖN an alle hier im Forum, die mit ihren Informationen den Betrieb der FB in Spanien überhaupt erst ermöglicht haben!
Bestimmt kommen in den nächsten Tagen noch weitere Fragen auf... aber erstmal bin ich sehr zufrieden. ;-)
Ahh... eine Sache fällt mir gleich ein: Ich habe den Telefonica-Analoganschluss (normales RJ11-Kabel) direkt in den RJ45-Anschluss der FB gesteckt => keine Synchronisation (schwitz...). Dann habe ich das Telefonkabel in den einen Eingang eines RJ11-Y-Steckers (also so einer, mit dem man die normale Telefonleitung splitten kann) gesteckt, am "Ausgang" des Y-Steckers einen Mikrofilter, an dem anderen Eingang ein RJ11-Kabel (beide mittleren Verbindungen belegt) zur FB... und DSL-Sync. funktioniert. Ziehe ich den Mikrofilter ab (dessen Ausgang ich nicht benutze!), gibt es keinen Sync... kann mir das jemand erklären?
@Gutty: Und ich hatte Deine Entfernungseinteilungen ernst genommen... una broma... que cosa... :) Aber es funktioniert ja prächtig!

@Isidar: Hm... ich denke mal, dass die Telefonica ihr eigenes "Nachricht da"-Signal benutzt, welches die FB nicht auswerten kann. Soweit ich weiß, gibt es da keine Norm - oder weiß jemand was anderes?

Viele Grüße,
Stimme
 
prima - die box scheint sich ja in spanien zu etablieren:
Einen nachteil scheint es aber zu haben: Nachdem man den Zusatz ANNEX A.tar eingespielt hat, ist es nun nicht mehr möglich, die Updates von AVM einzuspielen. Hab´s soeben mit der aktuellen .88 versucht und bin gescheitert (Firmware passt nicht zum Gerät...).
Hat jemand ne idee, wie man dennoch in den genuss der (sicherlich wichtigen und sinnvollen updates) kommen kann?
 
Einfach so, wie es alle anderen auch machen: kurz zurück auf ANNEX B, Firmware updaten und wieder auf ANNEX A. Wo ist das Problem?
 
Hllo Voipzilla,
ich habe es gemacht, einfach wieder Annex B draufspielen, updaten (ich habe die. 88 drauf) und dann wieder Annex A und schon läuft's wieder :)
ciao
viel Glück ...

P.S: hat jemand schon eine andere möglichkeit gefunden, irgenwie benarichtigt zu werden, wenn nachrichten auf dem Telefonica AB sind?

ciao
Isidar :)
 
Dank an euch beide - prima - so funktioniert es
 
Sagt mal, wie habt ihr die Analogtelefone angeschlossen und welche Eintragungen macht ihr im FB-Setup? Ich betreibe 2 Telefone: Eines "normal", d.h., vor der FB angeschlossen => das klingelt also erwartungsgemäß bei jedem Anruf auf meiner spanischen Festnetznummer. Das zweite Telefon habe ich an der FB direkt angeschlossen (also "hinter" die FB, ohne Mikrofilter dazwischen) => klappt für VOIP wunderbar, klingelt jedesmal, wenn ein Anruf auf meine VOIP-Nr. kommt. Aber leider klingelt es nicht, wenn ein Anruf auf die span. Festnetznr. kommt, obwohl ich im FB-Setup die Nummer eingetragen habe (unter Analog/Festnetznr.). Muss ich noch woanders was eintragen? Habe ich irgendwo einen Denkfehler?

Bin für jeden Tipp dankbar,
saludos,
Stimme
 
@Stimme
Also ich habe "nur" eine FBFWlan, kann also möglicherweise ein wenig anders gelöst sein, aber mit den folgenden Einstellungen klappt es bei mir , mit einer identischen Telefonkonstellation, hervorragend mit dem Klingeln.
Ich habe (noch) eine englische Firmware also übersetzt bitte on the fly the menu Bezeichungen.
Unter "Telephony"/Extensions habe ich an den betreffenenden Extensions den Punkt "React to all numbers" aktiviert.
Eine Nummer habe ich als VoIP definiert, die andere als Fixed-Line.
Unter "Extension Properties" habe ich nur "A Telephone is connected to this Extension", "Activate automatic outside dialing" und "Display number of caller (CLIP)" aktiviert, nichts Überraschendes also.
Ganz wichtig, unter "Regional Options" Spanien auswählen.

Mit diesen Einstellungen klappt es bei mir ganz hervorragend mit zwei Telephonen an der FBF plus ein Faxgerät vor der FBF, das damit aber erwartungsgemäss nicht auf VoIP Anrufe sondern nur auf Restnetzanrufe reagiert.
 
Hallo,

Ich habe auch "nur" eine FBFWlan, aber mir ist bisher noch nicht gelungen den DSL-Sync zu bekommen. Hier im kurzen was ich gemacht habe:

1) Den Router auf die aktuelle Firmware gebracht. Die englische Firmware, von der in diesem Forum die Rede war, habe ich nirgends im Internet gefunden, zumindest nicht fuer die FBFWlan.
2) Mittels des tar-files die Box auf Annex A umgestellt.
3) Mit aus den Kabeln und Steckern die dabei waren ein Kabel gebastelt, mit einem RJ45 Stecker am einen Ende und einem RJ11 Stecker am anderen. Die aeusseren beiden Adern des RJ45 Steckers sind verbunden mit den inneren beiden Adern des RJ11 Steckers.
4) Am Telefonanschluss habe ich den Y-Stecker der Telefonica. an dessen einem Ausgang haengt ein Mikrofilter und dahinter ein Telefon. Am anderen Ausgang des Y Steckers haengt meine Kabelkonstruktion und daran die Box.

Wenn ich die Box einschalte bekomme ich keinen Sync von der Vermittlungsstelle. Die Power-LED blinkt auch nach mehreren Stunden noch.

Habe ich vielleicht etwas vergessen, oder falsch gemacht?
 
@tphol: Danke für Deine Beschreibung. Ich habe die Einstellungen eigentlich genauso, allerdings bietet die deutsche Firmware der 7050 keine "Regionale Optionen=Spanien"... kann natürlich daran liegen. Wie gibt Du die Deine span. Festnetznr. ein, mit oder ohne vorangestellten Ländecode (0034)?
@Isidar: Du hast doch die 7050 mit deutscher Firmware? Klappt bei Dir die Anrufannahme für die Festnetznt. für hinter die Box geschaltete Telefone?

@docschneider: In meine FB7050 stecke ich ein RJ11-Kabel vom Telefonicaanschluss kommend direkt in die DSL-Buchse (RJ45). Passt "in der Mitte" rein, belegt sind ohnehin nur die beiden mittleren Kabel. Aber ich habe einen komischen Effekt (hatte ich eine Seite vorher in diesem Thread bereits beschrieben): Nur wenn ich zwischen Box und Telefonicaanschluss einen Y-Stecker hänge und an dessen Ausgang einen Mikrofilter setze (ohne hinter diesem was dranhängen zu müssen), bekomme ich den DSL-Sync (und zwar nach 10-20 Sek.). Ich kann mir den Effekt nicht erklären, macht keinen Sinn. Ich tippe am ehesten noch auf eine Art Wackelkontakt, nach dem Motto: Telefonica-RJ11 direkt in die Box zu "wacklig", wenn ich ein eigenes RJ11 nehme, dann stabil genug... ich weiß es nicht, aber bin froh, dass es so klappt!

Gruß,
Stimme
 
Habe gerade erfolgreich eine deutsche annex b 7050 an adsl over rdsi ans laufen gebracht. hab nur von 1und1 branding auf avm branding umgestellt, aber ich glaube, es würde auch so gehen. jetzt muss ich nur noch an den anderen beiden 7050ern hand anlegen, um sie auf annex a umzustellen und an analog dranzuhängen.

@stimme: hast du auch ein kabel von festnetz auf analog-in der box gelegt? sonst kanns klar nicht gehen

@docschneider: tippe auf ein problem der verkabelung. musst mal hier im forum suchen, wie die belegung der dsl-buchse ist. glaube, es sind die beiden mittleren. bei der telefonica-telefonbuchse sollten es auch die mittleren sein. also ein normales telefonkabel mas o menos mittig in die dsl-buchse der box und am anderen ende in die telefonica-buchse, und es sollte funzen. nicht die mitgelieferten adapterkabel der box als dsl-kabel nehmen, da diese die aktiven adern von der mitte nach ganz aussen (beim breiten stecker 1+8) verlegt. diese kabel solltest du nehnmen für vom microfilter zum analogeingang der box. im prinzip ist das das, was du selber gebaut hast. aber wie gesagt, nimm das als fon-kabel, nicht als dsl-kabel.
 
Hallo Leute,
bei mir war das alles viel einfacher (bis auf den blauen Kabel fürs Telefon, das ich nich sofort fand, aber mit dem beigelegten Adaptern gings dann sofort) allerdings habe ich einen Splitter, den ich mir für 1 EUR vorbeugend in China irgenwann mal gekauft hatte.
So Splitter, ein Kabel ADSL, ein Kabel Telefon,
Bei den Einstellungen einfach an allen 3 Fon einfach meine Festneztnummer (beginnend mit 91usw. ohne sonst nichts, an Fon 1 die Voip-Provider Nr. von der zweiten Person hier und an Fon 2 meine, 2 Funktelefone angeschlossen) und schon funktioniert alles, egal wo und wie ich/wir angerufen werden leuten die richtigen Telefonen (beim Festnetz alle 2) und bei VoIP die jeweils richtigen ...
Wählen ganz einfach von den 10 verfügbaren Plätzen habe ich 6 belegt (jeweil 3 für jeden von uns) und die Festnetznummer als automatische Wahl eingestellt (also, wenn ich kein *12x# wähle dann geht es mit dem Festnetz raus - an beiden Telefonen ohne Probleme)
Un wenn einer über VoIP telefoniert, dann leutet eben das andere Telefon falls jemand anruft (also ich habe jetzt theoretisch 3 Leitungen die alle unabhängig funktionieren - und das wirklich)

Das einzige was mir nicht gelungen ist (noch nicht) das optische anzeigen einer Nachricht am AB der Telefonica (optisch wird es schon an den Telefonen gezeigt mit einer Serie von Strichen aber es nicht das optimale)

folgt im nächsten punkt genauer:
 
Internettelefonie:
eben meine VoIP Provider und bei erweiterte Einstellungen - gar nichts weder angeklikkt noch ausgefüllt.

ISDN Endgeräte (ich habe Analog!!!):
Hauptrufnummer - meine Festnetznummer 91*******
Festnetzrufnummer - Analog und eben meine Nummer 91****
Interne Rufnummern - KEINE
Weitere Leistungsmerkmale - nichts

Nebenstellen:
Fon 1 2 3 alle mit der Festneztnummer
Festnetznummern - Analog und meine 91*** (wie oben)

Wahlregeln:
da blicke ich noch nicht ganz durch (habe viele bereits eingestellt und sie nicht verändert ... werde mich noch mal dran machen) oder jemand erklärt es mir ein wenig ... :)

Kurzwahlen:
nicht eingestell (noch nichts)

Rufumleitung:
alles leer nichts ausgefülllt oder angeklikkt

Wecker:
naja hat mit dem telefonieren an sich ja nichts zu tun ist aber in einem anderen Post sehr gut beschrieben - und es funktionert :)

So habe ich es eingestellt,
hoffe helfen zu können, wenn ihr Fragen habt, fragt, ich schaue nach un poste es :)
ciao
Isidar :)
 
also die erste auf annex a pepatchte 7050 geht auch.
die 2. werden wir morgen sehen. und ich bin recht weit weg von der vermittlunsstelle
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.