Fritz!Box Fon Wlan 2000 1665 DTMF/RFC2833

Der_B

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine Fritz!Box Fon Wlan 2000 1665.
An dem Gerät betreibe ich 2 Analog-Telefone, denen jeweils eine VOIP-Nummer zugewiesen ist.

Fon1 hat eine SparVOIP Nummer
Fon2 hat eine Dus.net Nummer

Nun funktioniert bei dem Dus.net Account DTMF nicht, bei ner Telefonkonferenznummer wird z.B. der Teilnehmercode nicht erkannt.

Bei dem SparVOIP Account kommt DTMF durch.

Ich hatte an den Support eine Anfrage gestellt, Antwort:

Beschreibung: Sehr geehrter Herr XXXXXX,

um Tastentöne zu übermitteln müssen gegebenenfalls Einstellungen im Endgerät getätigt werden. Es gibt verschiedene Standards Tastentöne zu übermitteln. Die dus.net unterstützt RFC 2833. Sie können aber auch
Inbound mit einem nicht komprimierenden Codec(G.711a/Festnetzqualität)
verwenden.

Nun, die Fritzbox und auch der Dus.net Account sind auf 711 eingestellt und nutzen diesen auch, was beim Monitoring ersichtlich ist. Trotzdem funktioniert DTMF nicht.

Wie kann ich nun in der Fritz!Box die DTMF Methode auf RFC2833 umstellen bzw. geht das überhaupt?

Ich habe keine Option dazu gefunden, bei neueren Modellen scheint sowas in den Konfigurationseinstellungen vorhanden zu sein. Kann man das evt. in den config-Dateien per Telnet ändern?

Ach ja, Firmware-Version ist 08.04.34.

Gruß
Der_B

hab gerade keine "gleiche Box" zum prüfen, aber unter Telefonie > Internettelefonie > rechts bei der entsprechenden Rufnummer auf bearbeiten > dus.net bzw. anderer Anbieter, dann kommt das erweiterte Menü. (DTMF-Übertragung)

Hat keiner einen Idee was man da machen kann?
Wäre Freetz eine Option?

Gruß
Der_B

hast du schon fbeditior versucht?

[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
Hallo, danke für den Hinweis. Kannte den fbeditor noch nicht.

Also in der config vom VOIP Account steht:

dtmfcfg = dtmfcfg_automatic;

Was sind hier die gültigen parameter? Ich brauche ja RFC2833 bei dem dus.net account.
Wäre folgendes ein gültiger Eintrag? Wenn nicht, was dann?

dtmfcfg = RFC2833;

//EDIT

Habe mal gegooglet, demnach sind folgendes gültige Parameter:

dtmfcfg = dtmfcfg_info_or_rtp_or_inband;
dtmfcfg = dtmfcfg_rtp_or_inband;
dtmfcfg = dtmfcfg_inband;
dtmfcfg = dtmfcfg_automatic;

RFC2833 soll RTP sein. Ich werde dann mal dtmfcfg_rtp_or_inband; probieren und Rückmeldung geben...

Gruß
Der_B

[Beitrag 2:]
So, hab geändert auf

dtmfcfg = dtmfcfg_rtp_or_inband;

Aber bei Dus.net funktioniert dtmf nach wie vor NICHT und bei SparVOIP gehts mit der automnatic Einstellung.

*argh*

[Beitrag 3:]
Juhu, Problem gelöst!

dtmfcfg = dtmfcfg_inband;

zusammen mit G711a Codec funzt.

Danke informerex für den Hinweis auf fbeditor. Das blöde UI hat diese Einstellung ja nicht hergegeben...

Gruß
Der_B

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,528
Neuestes Mitglied
Fullyrealized