FRITZ!Box Fon WLAN 7050 FW 14.04.33 online

Hallo,

die Firmware gibt es nur von AVM direkt, wie alle inoffiziellen Vorversionen. Versucht gar nicht erst, sie hier im Forum zu tauschen, weder hier noch im Sammel-Thread. Alle entsprechenden Posts werden sofort gelöscht und verwarnt.
 
Wäre ja mal interessant zu wissen, was AVM in der Version 14.04.50 im Detail verändert hat.
 
Naja ganz so inoffiziell scheint die Version ja nicht zu sein, wenn sie der AVM support selbst herausgibt, oder? Dennoch verstehe ich natürlich, dass Forum kein Softwaretauschmarkt ist. Bleibt eigentlich nur zu hoffen, das AVM die 50 auf dem eigenen Server freigibt (wenn sie denn nun schon da ist). Vielleicht hilft der Druck der Basis ?
 
@yasars

könntest Du bitte mal nachschauen, ob unter System/Netzwerkeinstellungen,
in dieser neuen FW die Option "Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen" vorhanden ist !?

Danke !
 
@tm13

nee da ist nur UPnP(statusinformation und sicherheitseinstellung), IP routen und IP adressen
 
Expertenansicht ist an?

Mir scheint es so, als sei diese FW ein adäquates Pendant zu den FW´s der 7170 und 7270.
 
Ich denke, es ist eine nie fertig gewordene "Labor"-Version. Telnet geht zum Beispiel nicht, weder per Telefoneinzuschalten noch per debug.cfg "Firmwareupdate".

Lieber nicht produktiv einsetzen ... .
 
Hmmm

Telnet war doch schonmal zwischenzeitlich mal "weg" gewesen. Eventuell einen Workarround mittels debug.cfg einbauen, um sich dropbear o.ä. nachzuladen. Möglichkeiten gibt es ja in diesem Umfeld recht viele.

Gründe das telnet in einer Labor rausgenommen wird, sind nicht so ganz logisch. Oder einfach nur ein Bug ... wer die aktuellen Labor's zu den 7170 oder 7270 verfolgt, weiß wahrscheinlich was ich meine.

cya
 
Ich antworte mir mal selber :) Habe es endlich mal geschafft, auch auf meiner 7050 das Image zu laden.

Also die "Labor"-Firmware hat per default kein Telnet, einschalten übers Telefon geht auch nicht. Aber die Möglichkeit sich ein Pseudoimage erstellen zu lassen (mit telnet) funktioniert ohne Probleme. Beim Pseudo-Image wird zwar erst gemeckert, aber die Funktion ist dann wieder gegeben.

Viel mehr habe ich auch noch nicht getestet/probiert. Die Weboberfläche sieht neu aus und entspricht der von der 7170.
 
Ja richtig. Daher verwunderte mich auch der Post von "cactus-online", weil dort auch von der debug.cfg geschrieben worden ist.
Wobei man auch dazu sagen muss, dass the construct eine neue busybox runterlädt. Sieht man auch sehr schön in der Prozessliste:
Code:
  659 root        296 S   /var/tmp/busybox telnetd -l /sbin/ar7login
Aber es klappt.
 
interessant, switch. dann berichte doch mal, was so alles neu ist. mir juckt es schon in den fingern... aber na ja..."never touch a running system" hält mich da noch etwas zurück :)
 
Ja klar kann ich ein Telnet von extern nachladen. Aber einfach Telnet aktivieren geht eben nicht, egal ob per debug.cfg oder per Telefon, scheinbar kann die busybox eben kein telnet (mehr).

Die einzig interessante Funktion für mich wäre, wenn die per ARP eingelesenen Hosts (die kann man ja im Webfrontend sehen und auch benennen) auch als DNS aufgelöst bekäme.

Aus Zeitgründen habe ich wegen des nicht eingebauten Telnets auf weitere Tests verzichtet, weil trotz den neueren DSL-Treibers kein schneller Connect zu Stande kam und ich somit erstmal eher den Nachteil des nicht vorhandenen Telnets sah ohne signifikate Vorteile.
 
Naja, auf Telnet kann man ja Dank The-Contruct und SSH/Dropbear locker verzichten. Und bekommt dort Telnet noch obendrauf...
 
...
weil trotz den neueren DSL-Treibers kein schneller Connect zu Stande kam ...
Korrekt ...

Das sehe ich auch so. Mir kommt es gerade so vor, als wenn nur die Versionsnummer erhöht worden. Die Werte sind absolut identisch. Und an den Parameter mittels FBEditor kann man auch nicht nachjustieren.

Durch das neue Layout (analog zur 7170/7270) fehlt sogar die Einstellungs-Seite, die mit der .33 noch da war. Es gibt also nur den Reiter "Übersicht" , "DSL" und "Spektrum". Mehr nicht. Die Statistik-Seite wäre noch was nettes gewesen.
 
14.04.50

Funtioniert denn die ENUM Abfrage noch mit dieser Firmware?
Änderung in der voip.cfg natürlich vorausgesetzt.

Gr. Wopper
 
weis jemand ob mit der 50er firm die https fernwartung von avm drin ist?
 
Nö, is nicht. Die ist erst mit den 7170er Boxen und späterer Firmware gekommen.

BtW: Wie wäre es mal mit einer Suche im Forum, ab wann das Thema *https* auftaucht ;)
 
Ist denn hier im Forum überhaupt mal über die 50-10009er FW diskutiert worden? Ich habe nix dazu gefunden...
 
Genau deswegen frage ich ja auch hier.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.