FRITZ!Box Fon WLAN 7170 Firmware Version 29.04.76 FINAL online

Hi,
Bei Anbietern von Kabelinternet wie KD werden die IPs per DHCP mit sehr langer Leasetime vergeben. ...
Wenn man die MAC-ID des Gerätes, welches am Kabelmodem hängt, ändert und dann rebootet, bekommt man dagegen eine neue IP zugewiesen.

Das wundert mich, da eigentlich das Kabelmodem die IP Adresse hat, die "nach draußen" sichtbar ist.

Wieso KD was dagegen haben könnte ist mir auch nicht klar..

KD hat eine begrenzte Anzahl IP Adressen zur Verfügung. WEnn du dir "unrechtmäßig" eine neue ziehst, bleibt deine alte für den Rest der Lease gesperrt. Du "verbrauchst" also zwei IP ADressen, oder gar mehr, wenn du mehrmals innerhalb der Leasezeit umbenennst.
 
Hallo StevenV,

Danke für den Hinweis. Das werde ich mal probieren.

Edit: Hat einwandfrei funktioniert.

Gruß
Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hoffnung wirst Du wohl begraben können......
AVM wird nicht in kürzester Zeit, nur wegen des Mini, eine neue Final nachlegen. Kann ich mir zumindest nicht vorstellen..............

eine Labor mit funktionierendem Mini würde mir auch schon reichen ;)

EDIT: AVM scheint ein mächtiges Problem mit dem Upnp-Handling zu haben.

kann ich auch bestätigen! Man muß nur mal UpNp Unterstützung ausschalten in der .76 und Mini. Das macht die Box wieder stabil (nur der Mini meldet sich nicht an)..
Weiter gibt GINI bei der .76 massenhaft UpNp Fehlermeldungen aus...

Bleibt halt nur hoffen und warten.... :(
 
Funktionsverlust nach Upgrade

Seitdem ich meine 7170 auf 29.04.70 und anschliessiend .76 aktualisiert habe, klappt zum einen Drucken (über an die Box angeschlossenen USB-Drucker) also auch UPNP-Freigaben nicht mehr.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Schon Antwort vom AVM-Support?

Also ich habe auch sämtliche geschilderten Probleme mit der 29.04.76 durch und warte nun sehnsüchtig auf eine Antwort vom Support. Hat schon jemand mehr als die Empfangsbestätigung mit der Ticketnummer erhalten?

Bei mir haben sich übrigens nach den Update offensichtlich auch die Telefoniekomfortfunktionen als absolut instabil erwiesen - vermutlich durch die dauernden Reboots. Eine Weiterleitung, die ich für geschäftliche Zwecke nutze, hat mich fast das ganz Wochenende verlassen, so dass mir mindestens zwei Zimmer-Buchungen verloren gegangen sind. Wirklich ärgerlich!!!!

Als Fritz-Mini-Ersatz musste ich mir jetzt auch noch ein einfaches Telefon kaufen - weil die neue Fritz-Mini-Firmware offensichtlich nicht mit der inzwischen wieder hergestellten 29.04.70 auf der Box kooperiert. Weiß jemand, wie man das Fritz Mini wieder klar kriegt? Zu AVM schicken?

Apropos Fritz! Mini: das Projekt scheint man bei AVM wohl komplett abgeschrieben zu haben. Auf die in einigen Shops immer noch beworbene Anbindung an den Repeater können wir wohl ewig warten, oder?

Kurz und gut: Am liebsten würde ich AVM um Schadensersatz bitten, aber dann höre ich schon wieder, dass man ja nicht verpflichtet sei, Updates zu machen und dass man in betriebsrelevanten Umgebungen testen sollte. Ich dachte eigentlich, dass AVM gründlich testet - war ja immerhin keine Laborversion, sondern auch Fehlerkorrektur für bestehende Probleme.
 
Ticket CID2200606 - für mehr hats noch nicht gereicht...
 
@Casparkopf

Also bei mir hat das mit dem Recover auf die 29.04.70 und dem bereits upgedateten Mini einwandfrei harmoniert. Alles hat wieder funktioniert!
Es ist so wie StevenV es zuvor geschildert hat. Es fehlt lediglich die Funktion am Mini zum Abdunkeln des Displays.

Ich habe auch bereits Antwort vom Support erhalten. Hier wurde mir ein Weg beschrieben, wie ich den Mini an meiner Box anmelden sollte. Es wurde eine falsche WLAN-Verschlüsselung vermutet.
Naja, was soll ich sagen, der Vorschlag seitens AVM war nicht erfolgreich.
Ich habe nun von meiner Box Supportdaten erstellt und diese nun zusammen mit meiner Vorgehensweise der Anmeldung zurück an AVM gesendet. Das war gestern Abend. Seit da habe ich nichts mehr gehört.

Naja, da warte ich eben noch ein bisschen auf einen neuen Workaround.

Gruß
Rolf
 
Meine Antwort von AVM:
"Ein Problem, in Verbindung mit der Firmware 29.04.76 und dem FRITZ!Mini, ist mir nicht bekannt. Um herauszufinden, ob es sich um ein Problem der Firmware handelt, bitte ich Sie ein Downgrade auf die vorige Version 29.04.70 durchzuführen. Die Firmware-Datei finden Sie im Anhang." usw.

Glaubt ihr dass AVM das Problem nicht kennt?
 
Hallo,
auch FritzFax findet die Box nicht mehr über UpNp, man muss die Werte, wie die Box erreichbar ist, manuell in die Registrie eintragen.
Da aber FritzFax nicht offiziell supportet wird, lohnt es sich wohl nicht, ein Ticket zu eröffnen.
Gruß digi1
 
"Ein Problem, in Verbindung mit der Firmware 29.04.76 und dem FRITZ!Mini, ist mir nicht bekannt.

Glaubt ihr dass AVM das Problem nicht kennt?...

Die kennen das Problem glaube ich schon
Damit wir Ihnen eine Lösung anbieten können, habe ich Ihre Support-Anfrage intern weitergeleitet. Bitte haben Sie noch etwas Geduld, wir werden uns so schnell wie möglich bei Ihnen melden.
 
Kann es sein, dass der DHCP Server in der FBF anders arbeitet als zuvor?

Ich richte gerade einen neuen Laptop ein und bei jedem Neustart erhält das Gerät eine neue IP Adresse, obwohl die Leasetime bei 10 Tagen steht.

Gruß
fbfuser
 
Interne Weiterleitung des Tickets ...

Also mein Ticket wurde jetzt auch intern weitergeleitet, was immer das heißen mag ...

Mich würde nochmal interessieren, wie Fritz Mini wieder in die Gänge kommt - mein Gini lässt sich gar nicht mehr beikommen. Vieleicht sollte ich da mal eine Neuinstallation wagen ...
 
@Casparkopf

Schau noch einmal Beitrag #119 und #122.

Mein FritzMini funktioniert nach wie vor.
Die Gini-Verbindung funktioniert ebenfalls wieder.

Solange keiner etwas gegenteiliges schreibt gehe ich davon aus das der Weg funktioniert.

Gruß
Stephan
 
Bei mir funktioniert FriFa mit der 76er FW...
Hast Du die Einträge
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\AVM\AVMIGDCTRL]
"FoundFritzBoxes"="192.168.178.1"
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\AVM\CAPIoTCP]
"Port"=dword:000013a7
in der Registrie bzw. waren die schon vorher drin?
Wenn ich diese Einträge nicht in der Registrie habe, funktionierte es mit den Vorgängerversionen der Firmware trotzdem einwandfrei (per UpNp), jetzt muss ich diese Registrieeinträge nutzen.
Die erscheinende Fehlermeldung "COMMON-ISDN-API-Fehler #1009: "COMMON-ISDN-API Version 2.0 nicht installiert" tritt auf, wenn z.B. eine Firewall aktiv ist, die die entsprechenden Ports sperrt. Hatte auch probeweise die Firewall abgeschaltet obwohl es mit der alten Firmware funktionierte.
Gruß digi1
 
... FritzFax findet die Box nicht mehr über UpNp ...
Das scheint ein Problem zu sein, das von Umständen abhängt: bei mir geht es.
Ist Deine Migration über die Labor in Deiner Sig. gemacht worden? (Kann es sein, daß die Sig. veraltert ist?)
 
So, Signatur berichtigt.
Das Update wurde über eine frisch recoverte 29.04.70 vorgenommen.
Bei der 70er lief FritzFax noch ohne Probleme, nach dem Update nicht mehr.
Gruß digi1
P.S.: Um den Thread nicht noch länger mit diesem Thema zu belasten, ergänze ich mal diesen Beitrag.

Da ja das FritzFax bei anderen Usern läuft, muss der Fehler ja irgendwo liegen.
Hab die Box mit der 29.04.76 nochmal auf Werkseinstellungen gebracht und neu eingerichtet. Diesmal findet FritzFax meine Box.
Übrigens hatte ich bei der nichtfunktionierenden Installation mehrmals die CAPI auf der Box ein- u. ausgeschaltet, ohne Erfolg.
Jetzt läuft wieder alles, auch wenn man manches nicht begreift.
Vielen Dank an "informerex", hätte gern mal versucht, was sein Tool zu dieser Konstellation gesagt hätte, leider lief da die Box schon wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du Capi über Telefoncode ggfls. nochmals aktiviert (durch Update evtl. selbst ausgeschalten) bzw. (deaktiviert und dann aktiviert).
schau mal mit den Pick.-Tools in meiner Signatur ob alles ok ist

wenn nicht im AVM-Software (Fax) Unterbreich ggfls. neue T. eröffnen.
 
Please is any way (hand edit in files or copy files by flash disk or export + FBEditor checksum?) import into 29.04.76 my qall or partial settings from Labor-Version 29.04.99-14119 ?

Or what files from var/flash is in different (incomatibile) format, know anybody?


crw-r--r-- 1 root root 240, 113 Aug 5 07:56 ar7.cfg
crw-r--r-- 1 root root 240, 160 Jan 1 2000 aura-usb
crw-r--r-- 1 root root 240, 168 Jan 1 2000 browser-data
crw-r--r-- 1 root root 240, 141 Jan 1 2000 calllog
crw-r--r-- 1 root root 240, 208 Jan 1 2000 cert.cfg
crw-r--r-- 1 root root 240, 98 Jan 1 2000 debug.cfg
crw-r--r-- 1 root root 240, 143 Jan 1 2000 fonctrl
crw-r--r-- 1 root root 240, 132 Jan 1 2000 fx_cg
crw-r--r-- 1 root root 240, 129 Jan 1 2000 fx_conf
crw-r--r-- 1 root root 240, 99 Jan 1 2000 fx_def
crw-r--r-- 1 root root 240, 130 Jan 1 2000 fx_lcr
crw-r--r-- 1 root root 240, 131 Jan 1 2000 fx_moh
crw-r--r-- 1 root root 240, 112 Jan 1 2000 multid.leases
crw-r--r-- 1 root root 240, 117 Jan 1 2000 net.update
crw-r--r-- 1 root root 240, 142 Jan 1 2000 phonebook
crw-r--r-- 1 root root 240, 116 Aug 5 07:32 stat.cfg
crw-r--r-- 1 root root 240, 133 Jan 1 2000 telefon_misc
crw-r--r-- 1 root root 240, 213 Jan 1 2000 timeprofile.cfg
crw-r--r-- 1 root root 240, 119 Jan 1 2000 tr069.cfg
crw-r--r-- 1 root root 240, 209 Jan 1 2000 usb.cfg
crw-r--r-- 1 root root 240, 120 Aug 3 09:14 user.cfg
crw-r--r-- 1 root root 240, 121 Aug 5 07:00 userstat.cfg
crw-r--r-- 1 root root 240, 114 Jan 1 2000 voip.cfg
crw-r--r-- 1 root root 240, 122 Jan 1 2000 voipd_call_stat
crw-r--r-- 1 root root 240, 118 Jan 1 2000 vpn.cfg
crw-r--r-- 1 root root 240, 202 Jan 1 2000 websrv_ssl_cert.pem
crw-r--r-- 1 root root 240, 201 Jan 1 2000 websrv_ssl_key.pem
crw-r--r-- 1 root root 240, 115 Jan 1 2000 wlan.cfg
crw-r--r-- 1 root root 240, 210 Jan 1 2000 xdslmode
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,827
Beiträge
2,219,005
Mitglieder
371,520
Neuestes Mitglied
fredl_2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.