FRITZ!Box Fon WLAN 7170 Version 29.04.63-12311 ist online ( 24.09.2008 )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

habe soeben auf die neue Laborversion upgedatet. Ich hatte vorher die Vorgänger Laborversion auf der 7170.
Update hat super funktioniert.
Ich habe auch keinen Reset durchgeführt bzw. auf Werkseinstellung zurückgesetzt. (Habe ich noch nie nach einem Update gemacht!)
Meine Einstellungen wurden komplett übernommen.
Die Box funktioniert ohne Probleme.

Jetzt habe ich folgendes in der Info Textdatei von AVM gelesen.

Zitat:"Bevor Sie mit dem Test der Labor-Version beginnen

1) Sie setzen bisher keine aktuelle Firmware für Ihre FRITZ!Box ein?
Dann aktualisieren Sie zunächst die Firmware auf die aktuelle Release-Firmware."

Muss ich zwingend erst auf die Release updaten?
 
Internes Fax; USB-Stick

Recovery auf 57, dann auf die 63.311 mit anschließendem Werksreset und kompletter Neueingabe. Dennoch:

Abmelden des USB-Sticks:
Energiesparoption der Box ist deaktiviert.
Es verschwinden alle ABs bis auf den ersten. Bei ihm ist die USB-Speicherung korrekterweise deaktiviert.
Beim internen Fax wird die USB-Speicherung nicht deaktiviert. Nach manueller Deaktivierung lässt sich der Stick aber dennoch nicht abmelden.

Fax:
Beim senden mit Fritz!Fax über eine VoIP-Verbindung zum internen Fax, das über einen zweiten VoIP-Account angebunden ist, bricht das Senden mit 3314 ab. Per E-Mail wird aber ein Teil des Faxes empfangen - etwa zwischen 30-80%. Allerdings stimmt da schon der Seitenumbruch nicht. Die erste Seite wird zu früh abgeschnitten. Auf der zweiten sah ich aber nut noch die Kopfzeile. Mehr war nicht zu schaffen. Die Info-LED signalisiert nicht, dass etwas empfangen wurde.

Ist gleichzeitig USB-Speicherung aktiviert, geht das ganze nur einmal. Bei erneutem Sendeversuch werden zwei VoIP-Verbindungen aufgebaut und "endlos" gehalten. Das interne Fax reagiert nicht mehr, bis neu gebootet wurde oder das Fax gelöscht und neu eingerichtet wurde. Dann allerdings mit dem gleichen Verhalten.

AVM sollte endlich dazu übergehen, erst einmal implementierte Funktionen der Release-Versionen von Fehlern zu bereinigen, bevor sie anfangen neue Spielereien zu probieren. In der 59 geht die Signalisierung von Faxnachrichten per Info-LED immer noch nicht. Und bis heute ist bei Nachtschaltung mit Klingelsperre auf den ISDN-Nummern besetzt und eine dadurch bedingte Umleitung auf die ABs nicht möglich. Bei den analogen Nebenstellen funktioniert es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
WebAdvClient

Hallo zusammen,

habe zufällig folgenden Eintrag in den gesicherten Einstellungen gefunden:

webdavclient {
enabled = no;
host_url = "";
username = "";
password = "";
}

Hat die 7170 jetzt einen WebAdvClient?
 
Interessant! Hier gab es u.a. mal einen Thread darüber: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=114558. Jetzt sollte man noch herausfinden, wie man das als SMB-Freigabe mounten kann.

Man sollte nicht zuviel davon erwarten, SMB auf der Fritzbox ist ja nicht der Überflieger und wird damit einen unnötigen Flaschenhals bilden. Da man dieselben Einstellungen auf allen alktuellen Boxen finden kann, muss keine Funktionalität dahinter liegen. Das wird eher für 7270/7520 bestimmt sein.
 
Sind nur die Einstellungen nicht sichtbar oder auch die bislang damit verbundenen Fehler bei der Erkennung der VPI/VCI Einstellungen noch da?

Ich habe es nochmals getestet, es ist derselbe Fehler immer noch vorhanden, bei Wahl "Automatische Erkennung" wird der 2. PVC eingeschaltet und VoIP (auch über Freenet) geht nicht mehr.
Es scheint übrigens tatsächlich an der Wahl des Internetproviders zu liegen. Der Menüpunkt 2. PVC verschwindet erst, nachdem ich "freenet" ausgewählt habe.
 
Und wenn Du "Anderer Provider" auswählst und dann die Zugangsdaten von Hand eingibst?

Gruß
 
Fax:
Beim senden mit Fritz!Fax über eine VoIP-Verbindung zum internen Fax, das über einen zweiten VoIP-Account angebunden ist, bricht das Senden mit 3314 ab. Per E-Mail wird aber ein Teil des Faxes empfangen - etwa zwischen 30-80%. Allerdings stimmt da schon der Seitenumbruch nicht. Die erste Seite wird zu früh abgeschnitten. Auf der zweiten sah ich aber nut noch die Kopfzeile. Mehr war nicht zu schaffen. Die Info-LED signalisiert nicht, dass etwas empfangen wurde.

Ist gleichzeitig USB-Speicherung aktiviert, geht das ganze nur einmal. Bei erneutem Sendeversuch werden zwei VoIP-Verbindungen aufgebaut und "endlos" gehalten. Das interne Fax reagiert nicht mehr, bis neu gebootet wurde oder das Fax gelöscht und neu eingerichtet wurde. Dann allerdings mit dem gleichen Verhalten.

Das kann ich bestätigen, allerdings funktioniert es bei mir immer nur einmal auch wenn ich kein Stick dran hab.

EDIT: Hab mal die Fax-Nummer angerufen nachdem das Faxen nicht mehr funktioniert, da kommt nach kurzer Pause der Besetztton.
 
Zuletzt bearbeitet:
FB 7170 und Labor 29.04.63-12311 - Updateproblem

Hallo,
wollte gerade die neueste Labor (29.04.63-12311) über die FB-Weboberfläche updaten - so wie immer eigentlich. Im Menü System - Firmwareupdate wähle ich die entsprechende Datei aus, klicke auf Update und dann sollte nach ein paar Minuten eigentlich alles gelaufen sein.
Ist es aber nicht: die Box initialisiert sich kurz neu, und ich habe nach wie vor die Vorgängerfirmware drauf. Die Internetverbindung lässt sich erst nach Stecker-Raus der FB neu herstellen, dann läuft alles so, wie vorher, aber eben ohne Update.
Kennt das Problem jemand?

Habe die FB 7170 mit der Firmware 29.04.63-11945, bislang waren Labor-Updates kein Problem
 
Und wenn Du "Anderer Provider" auswählst und dann die Zugangsdaten von Hand eingibst?

Gruß

Wenn ich die echten Freenet-Daten dort eingebe, spring die Maske danach automatisch auf "freenet" um.
 
Ist gleichzeitig USB-Speicherung aktiviert, geht das ganze nur einmal. Bei erneutem Sendeversuch werden zwei VoIP-Verbindungen aufgebaut und "endlos" gehalten. Das interne Fax reagiert nicht mehr, bis neu gebootet wurde oder das Fax gelöscht und neu eingerichtet wurde. Dann allerdings mit dem gleichen Verhalten.

Das kann ich bestätigen, allerdings funktioniert es bei mir immer nur einmal auch wenn ich kein Stick dran hab.

EDIT: Hab mal die Fax-Nummer angerufen nachdem das Faxen nicht mehr funktioniert, da kommt nach kurzer Pause der Besetztton.

Noch mal getestet: Stimmt, auch ohne Stick funktioniert es nur einmal. Das boxinterne Fax stürzt nach dem ersten Faxversuch so oder so ab. Hatte zwischendrin noch einmal recovered - zwecklos. Allerdings hatte ich es einmal geschafft, dieses erste Fax (2 Seiten) nach einem Neustart mit Erfolgsmeldung als E-Mail-Anhang durchzubekommen. Auf der ersten Seite fehlt das letzte Viertel, wobei das PDF unten randlos endet. Auf der zweiten Seite geht es normal weiter und auch hier fehlt unten etwa ein Viertel. Da ansonsten das Fax völlig fehlerfrei ist, vermute ich, dass es die Box schon vor dem Senden nicht richtig aufbereitet hat.

Also Fax und USB-Betrieb in dieser Labor geschrottet. Ich bin jetzt über ein erneutes Recovery wieder auf 11945 - und es läuft wieder. Das Fax ist allerdings noch lange nicht ausgereift. Mininimal besser als die 57 ist es aber.
 
Was besagt diese Meldung. Meine Ereignisse werden damit stündlich erweitert.

26.09.08 09:25:23 Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Ungültiges Serverzertifikat.

Ich habe weiters den LCD installiert, der aber augenscheinlich updated, ebenso ist Dyndns installiert und funktioniert.
 
Bei mir stürzt mit der 12311 der interne Teil der Mini-Steuerung immer ab (Mini zeigt keine Menüs mehr an).
Mini neustarten hilft nichts.
Nur den Netzstecker ziehen an der Box belebt die Minifunktionalität wieder.

Sehr ärgerlich, war schon mal stabiler! Hat noch jemand die Problematik?
 
Die Problematik kenne ich auch mit der 29.04.57. Aber nur ab und an. Eher selten.

Bei mir hilft es immer das WLan zu de- und anschließend zu reaktivieren. Dann kommt auch das Mini Menü wieder.

Zur Labor kann ich nichts sagen.
 
ich bin von der letzten final nun auf diese beta.

fakt ist, pvc instellung nicht vorhanden allerdings sind freenet + sipgate registriert (wurde wohl so aus den meinen einstellungen übernommen).

das mit freenet ist mir echt nicht begreiflich, so langsam scheint es mir ja echt so zu sein dass das absicht ist.

kann ich mir aber irgendwie doch nicht vorstellen, was wenn man eine freie box kauft und freenet nutzt, die können einem doch ned vorschreiben was ich als voip nutze.

man sollte den support man deswegen direkt kotaktieren.
 
Nach meinem Gefühl ist diese seltsame Autoerkennung von DSL-Provider und VoIP-Anbieter etwas über das Ziel hinausgeschossen.

Wenn AVM nicht irgendwie vertraglich an bestimmte Vorgaben von z.B. Freenet gebunden ist, sollte das "Feature" in der Expertenansicht oder wo auch immer abgeschaltet werden, damit die Freenet-User unter den Fritzbox-Besitzern nicht endgültig in den Wahnsinn getrieben werden.
 
Zumal auch Freenet-VoIP nicht über den zweiten PVC funktioniert, zumindest bei Freenet-DSL Kunden (nicht Freenet-Komplett Kunden).
 
Hallo?

Es handelt sich ja wohl um ein "FREI" erhältliches Produkt ohne "Information" dass es bei bestimmten Providern "auf einmal" beschnitten wird.

Das kanns ja jtzt wohl nicht sein.

Naja mal morgen an den Support mailern.
 
beim wem klappt das einrichten einer zweiten mail adresse mit dem mini? bei mir nicht.. ich hab eine drin und kann keine neue dazu erstellen :S
 
@Scary674
Bei mir gings erst nachdem ich die erste gelöscht habe und dann beide neu eigegeben habe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.