FRITZ!Box Fon WLAN 7270 Labor-Version 54.04.63-12904 vom 11.11.2008

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WDS - neue Variante

Um allen die Hoffnung zu nehmen. FUNKTIONIERT immer noch NICHT vernünftig.

Umgebung:
Basis 7170 - 29.04.63-12661
Repeater 7270 - 54.04.63-12904

Mit WEP Verschlüsselung gewohntes Bild - Verbindung möglich. Bei WPA2 Verschlüsselung wurde irgendwas in der Kommunikation geändert, denn statt das ständige "angemeldet - abgemeldet - angemeldet" erscheint im Ereignislog der 7170 nur noch

Code:
12.11.08 11:26:52 WLAN-Repeater angemeldet. MAC-Adresse: 00:1F:3F:??:??:??, Geschwindigkeit 54 MBit/s.
12.11.08 11:25:55 WLAN-Repeater angemeldet. MAC-Adresse: 00:1F:3F:??:??:??, Geschwindigkeit 54 MBit/s.
12.11.08 11:25:15 WLAN-Repeater angemeldet. MAC-Adresse: 00:1F:3F:??:??:??, Geschwindigkeit 54 MBit/s.
12.11.08 11:24:17 WLAN-Repeater angemeldet. MAC-Adresse: 00:1F:3F:??:??:??, Geschwindigkeit 54 MBit/s.
12.11.08 11:23:17 WLAN-Repeater angemeldet. MAC-Adresse: 00:1F:3F:??:??:??, Geschwindigkeit 54 MBit/s.
12.11.08 11:22:13 WLAN-Repeater angemeldet. MAC-Adresse: 00:1F:3F:??:??:??, Geschwindigkeit 54 MBit/s.
12.11.08 11:21:09 WLAN-Repeater angemeldet. MAC-Adresse: 00:1F:3F:??:??:??, Geschwindigkeit 54 MBit/s.
12.11.08 11:20:03 WLAN-Repeater angemeldet. MAC-Adresse: 00:1F:3F:??:??:??, Geschwindigkeit 54 MBit/s.

Das LOG der 7270 reiche ich bei Gelegenheit nach. Hatte allerdings das UPDATE und die Umstellung über VPN gemacht. Ergebnis: Komme zur Zeit nicht mehr an die 7270 dran :-(

CU
xxMExx
 
Mein USB-Stick war während des Updates eingesteckt. Alle Daten sind erhaltengeblieben.
WDS: scheint stabil zu sein, 2 Einträge in 4h, aber nur Repeater angemeldet, kein Disconnect
 
Mein USB Stick war auch angesteckt während des Updates. Alles glatt gegangen :).
 
@staubsauger-nono

Wie sieht deine WDS Konstellation aus?

Basis?
Repeater?
WDS-Verschlüsselung?

CU
xxMExx
 
Ganz gegen meine sonstigen Gepflogenheiten (da es mir dabei schon mehrfach den Stick gelöscht hat): diesmal ja!
Vielen Dank für die Info! :D Dann werde ich den Stift besser abziehen, bevor ich mir die neue Labor aufspiele (sicher ist sicher ;)).
 
Update klappte ohne Probleme. Auch läßt sich bei mir nun der interne AB wieder so konfigurieren, dass er nur Gespräche annimmt, die über Festnetz reinkommen.
 
@xxMExx
Habe mal meine Signatur aktualisiert :) steht jetzt alles drin
 
Hmm - nicht zufälligerweise einer im Forum, der die 7270 als Repeater laufen hat?

Werde mal bei Gelegenheit die Boxen tauschen, obwohl mir eigentlich der 3. FON wichtig ist, deswegen die 7170 als Basis im Keller.

Vielleicht geht AVM beim WDS davon aus, das die Basis immer eine 7270 und der Repeater max. eine 2. 7270 ist, allerdings scheinen die noch nicht auf die Idee gekommen zu sein, von Ihren sonstigen Produkten als Basis auszugehen. Funktionierte von Anfang an nicht im WPA2 Modus.

CU
xxMExx
 
Also bei mir läuft diese Kombination schon seit einigen Labor-Fw's sehr stabil.
Kann natürlich sein, das es mit der umgedrehten Konstellation Probleme gibt.
 
Dann werde ich den Stift besser abziehen, bevor ich mir die neue Labor aufspiele (sicher ist sicher :wink:).
Hehe, so wollte ich es machen, aber vor lauter Eifer hab ich dann doch vergessen, den Stift abzuhiehen. Zum Glück ging es gut - alle Daten sind noch da. :dance:

Die Leitungsdämpfung scheint besser geworden zu sein:

vor Update: 57 dB / 31 dB
Nach Update: 48 dB / 31 dB

Im Spektrum habe ich auf einmal einen "Leitungsstörer" entdeckt, der war vorher nie da. Ich habe die Grafik mal angehängt. :verdaech:

Gab es schon immer eine Auflistung interner Nummern? :gruebel:
 

Anhänge

  • Spektrum.JPG
    Spektrum.JPG
    51.7 KB · Aufrufe: 279
  • interne Nummern.JPG
    interne Nummern.JPG
    62.5 KB · Aufrufe: 281
Die Auflistung ist in der letzten oder vorletzten Labor hinzugekommen.
 
Hmm, die hatte ich ausgelassen, sorry. ;)
 
Nochmal zu den Reboots (mindestens einmal in 72 Stunden)....

In dem anderen Thread stand, dass folgende Dateien existieren:

/var/flash/crash.log und /var/flash/panic

Bei mir gibt es diese Dateien nicht.
Muß ich die log-Funktionen erst noch aktivieren?

Mich würde nach einem Reboot mal interessieren, was zuletzt auf der Box so passiert ist...
 
Sie existierten in der vorigen Version, hier (jetzt und bei mir) aber nicht (mehr?). Möglicherweise werden sie erst bei Bedarf angelegt.
Wenn man die major und minor Device Nummern kennen würde, könnte man sie erzeugen. Leider habe ich sie mir nicht gemerkt.
 
@xxMExx

ja ich ;-D

Werd das mal mit der neuen testen .. bisher alles stabil ;) (54.04.63freetz-devel-2699M),
nur dass ich einen PC per LAN anner Basis hängen hab, da kurzzeitig Probleme hatte,
wenn der auch per wlan angebunden war.
 
@staubsauger-nono

Hast du nicht mal Lust ein wenig zu spielen und nach Sicherung deiner bisherigen Config, der 7050 und 7270 einen Werksreset zu verpassen und die 7270 kurzfristig als Repeater anzumelden.

Werde langsam Irre - selbst Recovern, alles von Hand eingeben, führt nicht dazu, dass die 7270 sich mit WPA2 an einer 7170 Basis hängt.

Bevor ich AVM jetzt nicht mehr in meine Abendgebete einschließe, hätte ich doch gerne ausgeschlossen, dass das Problem nicht nur zwischen meinen Ohren liegt.

CU
xxMExx
 
Interessant, bei mir meldet sich der Repeater (7170 per wpa2) genau alle 10min neu an, seit ich das update gefahren habe, da steckt wohl System hinter:

12.11.08 15:54:58 WLAN-Repeater angemeldet. MAC-Adresse: 00:04:0E:2F:18:F9, Geschwindigkeit 48 MBit/s.
12.11.08 15:44:58 WLAN-Repeater angemeldet. MAC-Adresse: 00:04:0E:2F:18:F9, Geschwindigkeit 48 MBit/s.
12.11.08 15:34:57 WLAN-Repeater angemeldet. MAC-Adresse: 00:04:0E:2F:18:F9, Geschwindigkeit 36 MBit/s.
12.11.08 15:24:59 WLAN-Repeater angemeldet. MAC-Adresse: 00:04:0E:2F:18:F9, Geschwindigkeit 48 MBit/s.
12.11.08 15:14:59 WLAN-Repeater angemeldet. MAC-Adresse: 00:04:0E:2F:18:F9, Geschwindigkeit 54 MBit/s.
...

Uebrigens habe ich den usb-Stick schon seit Monaten nicht mehr abgezogen, kein Firmwareupdate hat ihn bei mir geloescht, wobei ich jede neue Labor aufspielte.
 
Bei mir ist die stick auch (wieder) nicht gelöscht.
 
Bitte Laborfirmware auch so kennzeichnen!!

Wenn vielleicht jemand den Threadtitel um das Erscheinungsdatum der FW und evtl. das Wörtchen "Labor" erweitern könnte.....

Würde der Übersichtlichkeit dienen!
hier!
Danke!

Jawohl, diese Bitte möchte ich unterstützen!
Und zwar für alle kommenden Threads, die sich mit Labor-Firmware beschäftigen!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.