FRITZ!Box Fon WLAN 7270 Labor Version 54.04.63-13046 vom 24.11.08

imagomundi
da stellt sich die frage was du mit "..verbinden" meinst? meinst du sowas wie "ich will den rechner dort steuern können und ihm sagen er soll das und das machen" oder willst du nur auf dessen freigegebene dateien zugreifen?

im ersten fall wirst du wohl sowas brauchen wie remotedesktop (noch nie damit gearbeitet), vnc oder teamviewer. gibt da bestimmt noch einiges mehr.

im zweiten fall sollte dir ein VPN, das du ja über die möglichkeiten der box herstellen kannst, ausreichen.

wobei es nicht verkehrt ist auch die oben genannten verbindungen durch ein VPN zu tunneln, nicht alle können ihre Verbindung verschlüsseln

mfg
Hans
 
Bin nun auch mit von der Partie. Hab die FW seit gestern abend drauf.
Läuft soweit alles wie gehabt. Keine größeren Probleme.

Leider ist das Problem mit den Gigaset-Mobilteilen und der Babyfonfunktion der MT immer noch da. (Deshalb hatte ich die alte gigaset Basisstation wieder angeschlossen:
Im DECT-Betrieb der FB wird bei einem Intern-Gespräch durch die Babyfonfunktion eines Mobilteils nach 1:30 Min das Gespräch getrennt. Ist bei der Gigaset Basis nicht so.
Könnte es sein das für diese Gespr. eine evtl. Sprechpausenerkennung das Gespr. beendet?. Habe keine Ahnung. Kennt sich hier jemand aus? Bin für Tipps dankbar.:confused:
 
2.. Danke für den Hinweis auf WoL. Weitere Frage: Wie kann ich danach (m)einen Remote PC mit dem "aufgeweckten" verbinden? Mit Remotedesktop von Windows oder nur mit VPN oder gibt's noch was anderes? Ich brauche das nicht regelmäßig, aber gelegentlich wenn ich unterwegs bin

Du musst dir schon ein VPN ins Netz legen, um an den Rechner zu kommen (Fritzfernzugang), dann kannst du auf freigegebene Verzeichnisse oder mit Remotedesktop zugreifen.

CU
xxMExx
 
@burgi 007 Das ist sicher am Einfachsten direkt bei AVM zu kären, einfach Ticket aufmachen.
 
@imagomundi

Wenn du dieses Verbinden nur gelegentlich brauchst (Reise, evtl. Internetcafe) dann benutze am besten LogMeIn - Free (www.logmein.de).

Da wird ein Programm auf deinen aufzuweckenden Rechner installiert und du kannst dann per Web-Browser von jedem beliebigen Rechner darauf zugreifen (natürlich Passwortgeschützt und verschlüsselt). Funktioniert ganz einfach und ohne gefrickel - ich arbeite schon eine Weile damit.
 
@McConnor:

Danke für den TIP mit LogMein!
 
@Hans Juergen
Werde ich mal versuchen.
 
kann mcconnor nur zustimmen.
ich glaube ein team aus logme in /hamachi (verbindung herstellen) und vnc (fernsteuerung) ist relativ perfekt.
allein für vnc muss man ports freigeben, der rest geht alles ohne viel rumgespiele.

so, damit nicht ot is, noch was zur labor.
ich hab mit meinem wlan keine probs. verbindung zur basis ist wunderbar stabil.
und in verbindung mit nem neuen treiber für die 4965 funzt sogar der n-modus wieder.

vb
 
Bei mir klappt das Einlesen der Mediendateien nicht. Habe ext. 3,5 ´´ Festplatte als NTFS formatiert. Obwohl annähernd 7000 mp3 gespeichert sind, gibt er folgende Meldung aus:

27.11.08 18:24:27 Mediaserver mit 1 Mediendateien gestartet. Alle Mediendateien stehen zur Verfügung.
Gibt´s denn jemanden, wo der Mediaserver an der ext. Platte (ntfs formatiert) läuft?
 
Audio-Server der 7270 taugt m.E. nichts...

@mr_emby:

Gibt´s denn jemanden, wo der Mediaserver an der ext. Platte (ntfs formatiert) läuft?

Meines Erachtens taugt der Audio-UPnP/AV-Server nicht viel, insbesondere bei großen Datenmangen.

Ich habe eine ganze Zeitlang versucht diesen als zentralen UPnP/AV-Server für meine Musiksammlung zu verwenden. Dabei gab es erst das Problem der maximal möglichen Titel unter FAT, was jetzt durch NTFS nicht mehr gilt. Allerdings ist die Fritzbox 7270 für mein Empfinden viel zu langsam beim USB-Datentransfer zur externen NTFS-HardDisk (zumindest bei mir).

Ich habe nur allzu oft das Problem gehabt, dass ich trotz mehrerer tausend Titel immer nur die Meldung bekam, der Mediaserver sei gestartet, aber eben mit viel zu wenigen Files. Die Anzahl varrierte dabei. Nach Stoppen des Mediaservers über die GUI, anschliessendem manuellen Löschen der mediaserver.db via Telnet und Neustart des Mediaservers funktionierte das nur in ganz seltenen Fällen. Was mir dabei aufgefallen ist, dass bei Weglassen meines USB-Hubs mehr Dateien gefunden wurden, aber eben längst nicht alle.

Da ich neben eines Audio-Servers aber auch noch einen Video- und Bildserver benötige, habe ich dann versucht den AVM-eigenen Mediaserver zu deaktivieren und ein Drittanbieter-Server auf der Box zu installieren: MediaTomb (kostenlos) und TwonkyVision (kostenpflichtig). leider alles ohne erfolg, weil die zur Verfügung stehenden Pakete leider nicht mit den aktuellen Laborversionen zusammenarbeiten wollten; zumindest bei mir nicht. Hierzu gibt es einen separaten Thread in diesem Forum.

Nach unendlichem Ausprobieren habe ich dieses Thema für mich auf andere Weise gelöst: statt des Fritzbox-Mediaservers habe ich mir einen D-Link-NAS-Server DNS-323 mit zwei Terabyte-Platten gekauft und darauf TwonkyVision als Audio-, Video- und Bilder-Server installiert (der mitgelieferte UPnP/AV-Server macht mit meinen Clients Schmerzen und zeigt nur jeweils 30 Files pro Liste an).

Um wieder zum Thema zurückzukommen: Mit wenigen Files unter FAT hat's bei mir gut hingehauen, ansonsten nie zufriedenstellend.

HTH,
Fred...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt´s denn jemanden, wo der Mediaserver an der ext. Platte (ntfs formatiert) läuft?
Hallo mr_emby,
bei mir läuft die mediabox jetzt mit 25563 tausend titeln auf einer Seagate ST332082-0AS in NTFS.
Habe aber auch mehrer anläufe gebraucht, verschieden HDD's mehrfaches löschen der .DB und irgendwam ging es. Die geschwindigkeit ist bei der anzahl der titel aber unter aller S..,
die auswahl von titeln über meine Dreambox dauert ewig, zugriff über playlisten sind aller dings OK.
Ich suche jetzt noch eine möglichkeit das ding auch vernünftig zu verwalten :confused:
 
Hi mr.dolphin,
die Dreambox ist allerdings kein optimaler Client.

Ralf
 
morgenz,

@dolphin:
das Problem kenn ich auf meiner DBOXII, der zugriff ist zwar ohne Fehler aber Geduld ist gefragt.Aber dieGründesind ja allgemein bekannt und gehören ja definitv nicht hierhin.
 
Wds

@gangster
7050 WLAN b+g -> WPA2 -> 7270 (Reconnects, dabei ist die 7050 dann nicht erreichbar)
Hallo,
danke für die Info, aber um ein System hinter den verschiedenen WDS-Erfahrungen zu erkennen sind das noch ein paar Angaben zu wenig. Und aus Deiner Signatur ist auch nicht viel zu erfahren, aber Du machst also die selben Erfahrungen wie ich mit meiner 7170 als Basis.

Es müssen ja nicht alle möglichen Konfigurationseinstellungen sein. Aber
in meiner Übersicht habe ich bislang folgende Einstellungen:

stabile wds (funktioniert es immer)
reconnects (werden reconnect verzeichnet)
7270 (Rolle & FW) (z.B.: Repeater 54.04.63-13046)
7170 / 7050 / o.a (Rolle & FW) (s.o. + Modell)
Pegel (Wlan-Monitor) (z.B. 60%)
802.11 Modi (z.B. b+g)
Nachtschaltung (aktiviert oder nicht)
Repaeter-IP (fix / per dhcp von Basis)
Keine neuen WLan Netzwerkgeräte zulassen (Basis) (aktiviert: j/n)
Keine neuen WLan Netzwerkgeräte zulassen (Repeater) (s.o.)
Sendeleistung autom. reduzieren (Basis) (j/n)
Sendeleistung autom. reduzieren (Repeater) (s.o)
dect verwendet (j/n)
lan verwendet (j/n)
usb verwendet (j/n)
fon verwendet (j/n)
Besonderheiten (z.B. stärkeres Netzteil, etc.)


gruß
the.gangster
 
@the.gangster
ich habe an meiner 7270 (repeater) jetzt mal eine voip-nummer aktiviert und lasse das interne fax darauf laufen. is erst ne stunde her, deswegen kann man da noch keine schlüsse draus ziehen, aber schonmal so für die akten.
btw. was hälst du von nem separaten thread für das sammeln der angaben?

vb
 
hier mal (aus dem kopf) meine einstellungen / daten. hab leider grade kein zugriff auf die boxen...

stabile wds (funktioniert es immer) JA
reconnects (werden reconnect verzeichnet) im ereignisprotokol? bisher keine
7270 (Rolle & FW) (z.B.: Repeater 54.04.63-13046) als Basis, 54.04.63-13046
7170 / 7050 / o.a (Rolle & FW) (s.o. + Modell), 7050 als Repeater, FW letzte aktuelle
Pegel (Wlan-Monitor) (z.B. 60%), meiste bei 34%
802.11 Modi (z.B. b+g) b+g
Nachtschaltung (aktiviert oder nicht) nein
Repaeter-IP (fix / per dhcp von Basis) feste IP
Keine neuen WLan Netzwerkgeräte zulassen (Basis) (aktiviert: j/n) nein
Keine neuen WLan Netzwerkgeräte zulassen (Repeater) (s.o.) nein
Sendeleistung autom. reduzieren (Basis) (j/n) weiss ich grade nicht
Sendeleistung autom. reduzieren (Repeater) (s.o) dito
dect verwendet (j/n) ja
lan verwendet (j/n) ja
usb verwendet (j/n) ja
fon verwendet (j/n) nein
Besonderheiten (z.B. stärkeres Netzteil, etc.), keine
 
@digi-daddler

na das sieht doch nach was aus ;)

vb
 
Da sag doch mal jemand, das ich spinne. Kaum ist die neue FW installiert, schon läuft meine 2,5" USB-powerd Festplatte wieder anstandslos. Da haben die doch was am USB verstellt. Am reinen Restart lags jedenfalls nicht.
 
Eche beim Telefonieren mit Dect

Seit dieser Laborware bekomme ich öfter die Rückmeldung , dass man ein Echo hört, oder es blechern klingt. Ein nochmaliger Anruf behebt das Problem meistens. Kann das jemand bestätigen???
 

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,024
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.